Kaufberatung HDD + ext. Gehäuse

Chu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
106
Hi,


ich will mir eine HDD + Ext. Gehäuse kaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Welche HDD und welches Gehäuse.

thx

Chu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) wie willst Du es anschliessen
b) was willst Du ausgeben

Bevor Du das nicht schreibst ist alles Rätzelraten.

Ich würde Dir zu einem eSATA-Gehäuse und ner SATA-Platte raten, ist von der Performance her das beste. Wenn Du nur USB willst halte ich mich raus, find ich grottig.
 
Ja sollte eigentlich USB sein wegen der verbreitung. eSATA ist ja noch nicht wirklich verbreitet

naja wollte ein vernünftiges P/L verhältniss haben und nicht zu viel ausgeben.
 
Was hat eSATA mit Verbreitung zu tun? Ich dachte Du willst das Ding betreiben *g*
Hast Du SATA-Anschlüsse aufm Board?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_481&products_id=4556
Dieses Gehäuse und SATA-Platte Deiner Wahl.

Vorteil: Volle SATA-Geschwindigkeit, USB2 vorhanden falls Du es durch die Gegend schleifst, Anschluss einfach an den Onboard-Sata-Controller. Alle Kabel sind i+Slotblende dabe.

Nachteil: Wie bei jedem Gehäuse ohne Lüfter: Nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da noch empfehlenswerte Festplattengehäsue mit Lüfter für Sata Platten, die auch nen USB Anschluss haben?

Ich plane, dort eine 400GB T133 reinzubauen. Lohnt sich hier der 16MB Cache? Ich will ja kein Raid betreiben. Ich brauche sie nur für meinen Laptop als Mass-Storage.
 
Nur USB, kein Lüfter, prinzipiell wenn Du das Ding nicht im Dauerbetrieb laufen lassen möchtest und Dir die 30MB/sec max (kommt auf Deinen Chipsatz aufm Mobo an) reicht.. ist das völlig okey.
 
Hallo zusammen Ich habe gerade Erfahrungen mit Ext Usb Platten gesammelt,und bin aktuell noch dabei.
Habe eine Samsung Ide Platte mit 160 Gb hier am laufen,diese habe ich aus dem Rechner raus und in ein billiges (18€) Usb Gehäuse eingebaut.
Das dazu gehörende Nt angeschlossen,hochlaufen lassen,angeschlossen und begeistert sein.Alles Klappt wie blöd.
10 oder 12 Tage und vielleicht 3 Betriebsstunden später sind plötzlich 2 der 3 auf der Platte befindlichen Partitionen defekt und angeblich nicht Formatiert.
Versucht sie zu Formatieren,leider ohne Erfolg. :hwluxx:
Dann die Platte aus dem Gehäuse demontiert und dabei den typischen Geruch von gestorbenen "Chips" bemerkt.Wahrscheinlich der Steuerchip gestorben.:(
Sende ich nun zum Garantie austausch ein.
Jetzt bin ich dabei dieselbe Platte in einem neuen Gehäuse ,diesmal etwas Teurer,zu formatieren.Leider bekam ich schon beim Anschließen des Gehäuses die Meldung " Achtung Überspannung am USB Anschluss ! " habe den Anschluss neustarten lassen und bin nun sehr Skeptisch und gespannt auf den weiteren Verlauf meines EXternen FP Experimentes.
Ich hoffte eigentlich auf ein störungsfreies,stressfreies,transportables Speichermedium.Na ja ich bin da inzwischen sehr skeptisch ob ich mit dieser Lösung glücklich werde.
 
Kleine frage um welche größe geht es bei dir?

Ich suche auch sowas aber in der größe 2,5" deswegen meine frage nicht das nachher 2 thereds hier gleichzeitig laufen.
 
Es wird sich wohl eher um eine 3,5" Platte handeln, da es meines Wissens noch keine 160GB 2,5" Platten gibt...
Außerdem hat er sie aus seinem Rechner ausgebaut...
 
hi
ich hab eine externe Festplatte von Seagate, mit 320gb und die ist echt super. Hatte bis jetzt keine Probleme hat auch damals nur 110€ gekostet. Sie ist auch bis jetzt noch nie ausgefallen, da sie so einen integrierten schutz vor überhitzen hat und dazu, wenn sie nicht verwendet wird sich in stand by zu schalten. echt ein gutes stück, wird auch nicht wirklich warm.
wollt mir am anfang auch eine externe festplatte zusammenstellen doch dann hab ich die bei nem freund gesehen und fand sie einfach super. naja war jetzt nich so ne hilfe aber vllt bringts ja irgendwas^^
 
hi
ich hab eine externe Festplatte von Seagate, mit 320gb und die ist echt super. Hatte bis jetzt keine Probleme hat auch damals nur 110€ gekostet. Sie ist auch bis jetzt noch nie ausgefallen, da sie so einen integrierten schutz vor überhitzen hat und dazu, wenn sie nicht verwendet wird sich in stand by zu schalten. echt ein gutes stück, wird auch nicht wirklich warm.
wollt mir am anfang auch eine externe festplatte zusammenstellen doch dann hab ich die bei nem freund gesehen und fand sie einfach super. naja war jetzt nich so ne hilfe aber vllt bringts ja irgendwas^^

Hast du vll ne genaue Bezeichnung von der Platte? Oder besser nen Link? Wäre nett.

mfg
 
Moin,

ich will mir auch bald ne externe Festplatte kaufen. Über SATA anzuschließen, wär natürlich extrem cool, weil dann der Datenaustausch nen "bischen" schneller geht als bei USB. Um die PLatte aber auch bei Kollegen mal anschließen zu können, will ich ne Platte mit SATA- und USB-Anschluss haben. Allerdings findet man bei den Platten meisten entweder nur USB (manchmal noch FireWire dazu, was ja auch net schlecht is) oder SATA.
Jetzt hab ich allerdings im Netz so SATA-USB-Adapter gefunden (z.B. hier http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=2345).

Was haltet ihr von diesen Adapter ? Ist das empfehlenswert ? Denn dann könnt ich mir ja einfach ne externe SATA-Platte mit nem entsprechenden Adapter holen.

Chickendog
 
So langsam kristallisieren sich meine Favoriten heraus. Das wäre erstens ne Kombi aus: Cooler Master X Craft und Samsung SpinPoint T166 500GB oder diese Festplatte mit diesem Gehäuse: RaidSonic Icy Box IB-351StUS-B SATA.

Oder alternativ dieses Teil hier: Western Digital My Book Essential 500GB. DerNachteil bei letzterem wäre, dass kein eSata vorhanden ist, was aber nicht soo schlimm ist, da ich das Ding eigentlich nur am Laptop betreiben will.

Ich bitte um ne Einschätzung, welche Kombi am besten ist. Bin nämlich etwas verunsichert bei der ICY BOX, da diese nur von 8 von 10 Leuten empfohlen wird...
 
Die Platte da von Trekstor gefällt mir am besten, weil die schön klein ist. Die anderen find ich persönlich ein wenig zu klobig. Leider hat die Trekstor keinen SATA-Anschluss. Gibts da ne SATA-Analogon zu ? Das wär perfekt

Chickendog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh