[Kaufberatung] Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Ich brauche mal ein paar Empfehlungen für ein Headset oder alternativ Kopfhörer & Mikro, da ich bis jetzt noch nichts in der Richtung genutzt habe bin ich mir da ziemlich unsicher.

Vorweg: Ich habe eine gute 5.1 Anlage + Receiver über optischem Toslink an einer X-Fi Titanium, darum wird auch nichts für Musik, Filme oder so etwas gebraucht sondern nur für die reine Kommunikation bei Spielen.

Kopfhörer:
Da wie gesagt der ganze Sound weiterhin über 5.1 kommt sollte das auch sauber zu hören sein und da vielleicht auch mal längere Sessions anliegen sollten sie auch entsprechend bequem sitzen.
Denke mal das beide Punkte in Richtung eines Ohrumschließenden & Offenen Kopfhörers zeigen.

Mikro:
Beim Mikro wäre es wichtig das die Umgebung ausgeblendet wird da ja alles an Sound neben der Kommunikation weiterhin über die 5.1 Anlage kommt und es mir nichts nutzt wenn das Mikro alle mit frisst und mich keiner verstehen kann.
Hatte mal spaßeshalber nach Professionellen Richt-Mikros geschaut aber die kriegt man wohl kaum an den Rechner da alles als Profiequipment für ganz andere Sachen ausgelegt ist.

Budget ist offen da es einfach das Richtige sein muss, wenn es das ist und man es auf Jahre hinaus benutzt ist es glaube ich ziemlich egal ob das nun 10, 100 oder 1000 gekostet hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürne Anlage (damit man sich evtl Klanglich daran orientieren kann, ob dir vll nen neutraler oder bassbetonter hörer eher gefällt), bzw welcher Receiver genau?

Wenn das teil so ziemlich nur für Kommunikation genutzt wird, würd ich mal folgendes vorschlagen:

Kopfhörer: Superlux HD-681 Evo BK
Mikro: http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-...8&qid=1381180326&sr=8-1&keywords=reloop+mikro
Zwischenstück, um Mikro und KH zu verbinden: Seltener Klinkenadapter mit 2x 3,5mm Stereo-Kupplung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ganze würde dann am ende so aussehen: http://www.reloop.com/media/catalog/product/2/2/1/221943_Reloop_AB.jpg

Ansonsten, was aber "rein für die kommunikation" ziemlich übertrieben ist, aber dennoch erwähnt werden sollte, wenn du wert legst auf eine lange Nutzungsdauer: Produktvergleich beyerdynamic Custom One Pro weiß, beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) | Geizhals Deutschland
Der Custom One Pro ist extrem gut verarbeitet (kannst mit ner Lebensdauer von 20-30 Jahren rechnen), sollte nochmals bequemer sein und das Kabel ist austauschbar. Damit könntest du das Reloop Mikro auch ohne zwischenstück nutzen, da der Anschluss am Kopfhörer ne weibliche 3.5mm Klinke ist.
Dazu verstellbare Bassmenge, optisch anpassbar, leicht anzutreiben etc...
Hauptsächlich punktet er zu deinem anwendungszweck mit einer Haltbarkeit, um die du dir die nächsten Jahrzehnte wohl keine gedanken machen musst. Ob es dir das aber wert ist NUR zum Skypen/TS, ist aber fragwürdig. Klanglich wäre es Perlen vor die Säue, wenn du damit nicht zumindest ab und zu mal musik hören willst, bzw ihn für Unterwegs nutzen.

Anlage ist ein Yamaha RX-V365 Receiver und Infinity Beta HCS 5.1 Anlage.

Naja das beyerdynamic ist ja geschlossen, denke mal nicht das es so etwas sein sollte da es ja schon in Richtung Ersatz für die eigentliche Anlage geht.

Hi,

da du weiterhin den Sound von der Anlagen hören willst, würde ich Dir offene Kopfhörer empfehlen.
Die Auswahl ist hier schon recht groß, und auch die Preisspannen. Daher solltest Du vielleicht einen finanziellen Rahmen vorgeben.
Ich habe damals den Sennheiser HD 800 Probe gehört. Der war schon wirklich gut. Liegt aber auch bei nem Tausender. Für Kommunikation wär (auch) mir das zu viel.
Beyerdynamics hat auch offene und halboffene, vielleicht da mal umschauen.

Als Micro kann ich Dir uneingeschränkt das Modmic empfehlen. Und das Ausblenden tut im übrigen nicht das Micro, sondern die Software. Und die ist meist von der Soundkarte.
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html
Madz wird sich bestimmt nochmal melden, der gibt Dir sicher auch noch einige gute Tipps.

Ja, mein Tipp ist, den PLan mit Ton über die Anlage sausen zu lassen und nur auf Kopfhörer plus MIkro zu setzen. Zum Spielen ist das athmospärisch sowieso die beste Lösung. ;) Ein Beyerdynamic oder AKG Hörer der 150-250€ Klasse klingt sowieso besser als deine Anlage.

Mh aber es ist doch eben gerade der Witz das man den Sound aus der "Umgebung" bekommt und die Kommunikation über Headset läuft, nicht anders wie bei Piloten, Soldaten, usw.., erschließt sich mir nicht wie das mehre "atmosphärisch" sein soll wenn ich alles nur aus den Kopfhörern bekomme, man denke allein an eine Explosion die mal schon den Sub fordert, wie soll sich sowas auf Kopfhörern anhören das geht doch schon rein physikalisch nicht.

Und das Kopfhörer allgemein besser sind als ne gute Anlage bezweifle ich auch mal, für bestimmte spezielle Situationen können Kopfhörer durchaus besser sein aber das liegt hier nicht vor(gut oder vielleicht doch da ich ja nur auf Kommunikation ziele) und so würde ich mich auch nicht einschränken wollen denn wenn sich diese Situation ändert liegt man wohl wieder schlechter da, zumal wenn die Kopfhörer auch noch auf Surround ausgelegt sind dann muss man sich fragen was da dann noch raus geholt wird gegenüber einer guten Anlage, beyer sagt ja selbst sie kochen auch nur mit Wasser.

Wäre eben mal schön wenn ich das auch nachvollziehen kann.

Ich hab zwar einen ganz netten Kopfhörer (DT880pro) aber auch ich verwende in vielen Situationen ein Headset (PC160) in Kombination mit meinem (schrottigen) 5.1 System für Voicechat in Spielen.
Allerdings verwende ich dabei die Kopfhörer des Headsets nicht sondern hab das Ding, ähnlich wie ein Nackenbügel-Mikrofon, einfach um den Hals hängen ;-)
Der Grund dafür ist einfach, nicht alle Menschen empfinden Kopfhörer als die atmosphärisch beste Lösung. Ich verwende den Kopfhörer wenn es entweder auf sauberen Klang (Musik) oder perfekte Verständlichkeit (Shooter in Stammgrupppen etc.) ankommt, für normales Zocken finde ich persönlich freie Ohren und die Räumlichkeit normaler Lautsprecher angenehmer (nicht besser ;-)

Du wirst keinen Kopfhörer finden, der nicht zumindest ein wenig dämpft bzw. das Umgebungsgeräusch verfälscht, mit dem DT880 (halboffen) hört man relativ viel aber die Dämpfung ist trotzdem merkbar. Ich würde in deinem Fall mal versuchen ob du mit Voice aus den Lautsprechern klar kommst (ich hab TS und Mumble auf die Center gelegt, das klappt für mich sehr gut) alternativ kannst einen Blick auf ein billiges Headset mit halbwegs brauchbarem Mikrofon (das Sennheiser Zeugs hat quer durch die Bank brauchbare Mics) oder eventuell reine Mono Lösungen wie zb. einem Sennheiser PC 2 Chat Headset versuchen.

Mit Rückkopplungen habe ich trotz Lautsprecher weder in Mumble noch in TS Probleme, auch nicht bei gehobener Lautstärke. Trotz voice activation lassen sich die Programme zwischenzeitig gut genug einstellen und im Zweifelsfall, wenns ganz arg laut werden muss, geht immer noch PTT

Zuletzt bearbeitet:
zumal wenn die Kopfhörer auch noch auf Surround ausgelegt sind dann muss man sich fragen was da dann noch raus geholt wird gegenüber einer guten Anlage, beyer sagt ja selbst sie kochen auch nur mit Wasser.

Wäre eben mal schön wenn ich das auch nachvollziehen kann.
Bei Kopfhörern fehlt einfach der Einfluss der Raumakustik, weshalb sie für viel weniger GEld den Klang teilweise sehr teurer Lautsprecher erreichen. Um beispielsweise auf das Niveau eines AKG K601 (150€) zu kommen, müsstest du für Stereolautsprecher ca. 1000€ ausgeben.

Vergleich doch bitte mal selbst und bestell dir einen guten KOpfhörer!

Bei Kopfhörern fehlt einfach der Einfluss der Raumakustik, weshalb sie für viel weniger GEld den Klang teilweise sehr teurer Lautsprecher erreichen. Um beispielsweise auf das Niveau eines AKG K601 (150€) zu kommen, müsstest du für Stereolautsprecher ca. 1000€ ausgeben.

Vergleich doch bitte mal selbst und bestell dir einen guten KOpfhörer!

Dann Befeuerst du die Kopfhörer aber nicht mit einer normalen PC Soundkarte, oder gilt das immer? :eek:
Find ich Spannend :)

Klar, ich nutze eine Xonar Essence STX. ;)

Naja das ist doch auch nur ne Alternative zu Creative, Profi Soundkarten sind was anderes.

Hab ich irgendwo gesagt, es wäre eine Profi SK?

Na ich hatte es angenommen, anspruchsvolle Kopfhörer und anspruchslose SK verwundern mich da eben.

Die Essence ist nicht anspruchslos ;)
Nur weil es keine profi studio karte ist, heißt das noch lange nicht, dass sie ungeeignet ist.
Ich behaupte, wenn man nicht gerade nen 1000€ Kopfhörer+ hat, und ein extrem feines gehör (+ sehr audiophile musik) wird man zwischen ner 150€~ Consumer soundkarte wie der essence / nem 150€~ DAC/KHV zu einem 500-1000€ DAC/KHV keinerlei unterschied raushören. Der großteil des Klanges kommt immernoch vom Hörer selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh