[Kaufberatung] Headset/ Audio Setup bis 400€

GhostBiker

Experte
Hallo Liebes Forum,

bin neu hier, verzeiht mir daher bitte sollte ich etwas bei der Themen Erstellung Falsch machen...
Da ich leider was Audio angeht nicht so auf der höhe bin habe ich gehofft hier ein paar Antworten zu bekommen.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Headset oder einem Audio Setup (Kopfhörer + Mikrofon),dieses kann bis zu 400€ kosten.
Dieses Headset/Audio Setup benötige ich hauptsächlich für Gaming (Counter-Strike: Global Offensive,Teamspeak), Musik(Dubstep falls es zu der Entscheidung beitragen kann:)) und Filme.
7.1 Surround Sound ist mir auch wichtig da ich glaube das es für das Gaming wichtig ist.

Ich möchte also wirklich ein Setup, bei dem ich jeden Schritt des Gegners hören kann und ihn anhand dessen schon lokalisieren kann, jedoch auch ein tolles Musik und Film Erlebnis haben kann.

Wenn das ganze Kabellos sein kann, wäre das schön muss es Jedoch nicht sein. Ich lege hier denn Fokus eher auf eine Gute Audio Qualität.
Ich habe eine Soundkarte in meinem PC (Asus Xonar DG) somit denke ich das ein Klinke Setup am meisten Sinn macht. (bin jedoch wie gesagt kein Profi)
Ich habe übrigens bzw. nutze im Moment noch ein Corsair Vengeance 2000 mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, bis auf die Tatsache das es nur noch mit Klebeband zusammengehalten wird.:rofl:

Vielen Dank für alle Eure Antworten,
GhostBiker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag Nummer 1 wäre:
DT 770 (geschlossen) oder DT 990 (offen). Beide sind spaßig abgestimmt (mehr Bass). Dazu dann noch ein O2+ODAC.
Der DT 880 (halboffen) und eher neutral abgestimmt, auf lange Sicht dürfte diese Abstimmung aber mehr Spaß machen. Für Ortung ist der DT 880 eher geeignet.

Wenn Bass nicht an oberste Stelle steht, dann kommen der AKG-K701 / 702 bzw. AKG-Q701 noch in Frage

Vorschlag Nummer 2:
Wäre ein Beyer T90 (offen), Senni HD-700 oder AKG-712. Sollte man vorher Probehören, und nicht Blind kaufen.
KHV oder so ist dann bei 400€ nicht mehr drinne.

Für perfekte Ortung sind die basslastige DT 99ß und besonders der DT 770 nichts. Sennheiser HD 700, AKG K712, K702, Q701, Beyerdynamic Dt 880. Das sind die passenden Hörer. Dazu einen Fiio E10k.

7.1 Surround Sound ist mir auch wichtig da ich glaube das es für das Gaming wichtig ist.
Das ist totaler Unfug! Mit einem der genannten Hörer ist eine Surroundsimulation unnötig und verschlechtert bei vielen die Ortung gegenüber "nur" Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Forum,
bin neu hier, verzeiht mir daher bitte sollte ich etwas bei der Themen Erstellung Falsch machen...
Herzlich willkommen und ja, du bist richtig hier.

für Gaming (Counter-Strike: Global Offensive,Teamspeak), Musik(Dubstep falls es zu der Entscheidung beitragen kann:)) und Filme.
Ich möchte also wirklich ein Setup, bei dem ich jeden Schritt des Gegners hören kann und ihn anhand dessen schon lokalisieren kann, jedoch auch ein tolles Musik und Film Erlebnis haben kann.
Wenn das ganze Kabellos sein kann, wäre das schön muss es Jedoch nicht sein. Ich lege hier denn Fokus eher auf eine Gute Audio Qualität.
Vergiss dieses Anliegen. Perfekte Ortung hat mit sehr gutem Musik und Filme hören nichts gemein! Je neutraler, desto besser die Ortung, wobei man eigentlich für noch bessere Ortung diverse Frequenzen anheben sollte, was sich aber dann bei Musik und Film miserabel anhören wird. 7.1 brauchst du auch nicht für Ortung (du hast bloß 2 Ohren), da das z.B. CSGO selbst erledigt, indem du in der Sound-Confi einfach auf "Kopfhörer" stellst.
Also entweder:
- du nimmst einen Kopfhörer, der die Musik so wieder gibt, wie es dir gefällt (die meisten bevorzugen einen Badewannen-EQ mit angehobenen Bässen und Höhen) und passt die Frequenzen für Games im EQ an -> CSGO Soundguide (der Weg wäre meine Empfehlung).
- Einen extrem neutralen Kopfhörer und gewöhnst dich dran, kaum Bässe noch zu hören.
- Zwei Kopfhörer, einen zum Zocken und einen zum Musik hören.

Ich habe eine Soundkarte in meinem PC (Asus Xonar DG) somit denke ich das ein Klinke Setup am meisten Sinn macht. (bin jedoch wie gesagt kein Profi)
Wenn du einen recht hochohmigen Kopfhörer auswählst, was in deinem Budget drin ist, wäre ein Fiio E10K empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher ein Speedlink Medusa 5.1, um mir zu Zeiten von CS 1.6 bei der Ortung einen Vorteil zu verschaffen. Aber ich muss meinen Vorrednern zustimmen, diese ganzen Surround Sound Headsets sind totaler Blödsinn.
Den Beyerdynamic DT 770 hatte ich übrigens auch mal, das ist ein guter Studiokopfhörer, aber für die Ortung beim Zocken eher ungeeignet.

Du solltest mehrere Kopfhörer gegeneinander testen, um für dich herauszufinden, welcher dir fürs Filme schauen und Musik hören am Meisten zusagt und dir beim Zocken die beste Ortung bietet. Beim Testen der Musik sind gute Quellen Pflicht, ich würde sagen mindestens 320kbit/s mp3, da selbst die beste Hardware aus schlechten Quellen nichts herausholen kann. Auch solltest du dir Zeit nehmen, sowas testet man nicht zwischen Tür und Angel.

Der O2+ODAC (DAC und Kopfhörerverstärker) ist ein super Teil, erscheint mir aber für den Einstieg überdimensioniert, weshalb ich auch zum Fiio E10k raten würde.

- Einen extrem neutralen Kopfhörer und gewöhnst dich dran, kaum Bässe noch zu hören.

Stimmt ja so auch wieder nicht. Neutral ist ja per Definition erstmal nur, dass vom Kopfhörer keine Frequenzen angehoben werden. Sprich ein neutraler Kopfhörer gibt die Quelle so naturgetreu wie möglich wieder. Wenn man von günstigen Kopfhörern oder anderen auch besseren Badewannen kommt ist das natürlich extrem komisch und es kommt einfach so vor, dass es kaum Bass mehr gibt. Das heißt aber auch nicht, dass man damit keine Musik hören kann oder Ähnliches. Ein Orchester z.B. würde ich mir 100x lieber auf einem neutralen K701 anhören als auf einem "spaßigen" DT770 oder 990.

Am Ende kommt es aber auch wieder auf den persönlichen Geschmack an. Du hast recht, dass eine neutrale Abstimmung nichts für jedermann ist aber man sollte es auf jeden Fall mit testen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe das auch wie die Vorredner. Am besten einen neutralen, offenen Hörer wie Q701 oder DT880 versuchen.
Allerdings gibts auch Leute, die trotz der schlechteren Ortbarkeit auf geschlossene Kopfhörer schwören. Da sollte man dann auch noch einen mittesten.
Wir können dir empfehlen, was uns gefällt. Das muss aber nicht deinem Geschmack entsprechen.

Ich hab eine bessere Option gefunden wo du alles zum 5.1 machen kannst und das funktioniert EXTREM gut!

Hallo,

ich wollte mich erstmal bei euch allen für die Hilfe bedanken und das ich soviel Feedback bekomme.:cool:

Jetzt habe ich nur noch die Frage, ich habe gesehen das man bei vielen dieser Kopfhörer eine Ohm Stärke auswählen kann/muss.
Meine Frage ist jetzt was für mich besser ist?

Vielen Dank nochmal für all euer Feedback und eure Hilfe

Bei Beyer Hörern= höhere Impedanz besserer Klang, aber auch potentere Quelle benötigt.

Also würdest du mir z.B. einen Beyer Dt 880 mit 600ohm und ein Fiio E10K empfehlen, oder reicht da auch meine Soundkarte (Asus Xonar DG)?

Der Fii0 hat die bessere D/A Wandlung. Schon deswegen würde ich den nehmen.

Vielen Dank nochmal an alle von euch!!!

Nun wäre es noch echt super wenn ihr mir ein gutes Mikrofon empfehlen könntet.
Ein Kragen Mikro wäre gut aber auch ein Stand Mirko ist OK.

Vielen Dank für alle eure Antworten.

Grüße.

Wenn das Geld nicht so wichtig ist, dann das Modmic ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh