[Kaufberatung] Headset + Soundkarte

suffer_

Neuling
Hallo Hardwareluxx Community,

ich suche ein neues Headset und eine neue Soundkarte!

Vorgeschichte:

Ich habe mein ehemaliges Headset (Sennheiser PC151) damals mit Vorschlag von Madz durch ein Zalman Mikrofon reaktiviert, jedoch hat sich 2 Wochen danach auch der Lautsprecher verabschiedet :(
Der neukauf eines Creative Fatal1ty Headset für unter 30 Euro hat mich maßlos enttäuscht.
Wäre das nicht schon schlimm genug, wird in letzter Zeit meine Soundkarte nicht mehr regelmäßig als Hardware erkannt und ich habe keinen Sound. Ich gehe davon aus -> Kondensatoren sind ausgetrocknet, es war eine Creative X-Fi Xtreme Music.
Beim Informieren und Sammeln von Informationen bin ich ziemlich ins Schleudern gekommen, da die Informationen teilweise sehr alt sind und ich wirklich nicht sagen kann was davon noch zu gebrauchen ist.

Diskussionshardware:
Ich nutze überweigend das Eqipment zum Spielen, daher habe ich schon gelesen ich sollte bei Creative bleiben, taugt diese neue Recon3D(2011) etwas? Die Rezessionen sind ja nicht so klasse! Oder doch wieder eine X-Fi ? z.B. eine X-Fi Titanium (2007) da hab ich nur wieder die Befürchtung ich bekomme ein altes Model und die Kondensatoren verabschieden sich wieder.....

Zum Headset dachte ich so an ein Sennheiser PC320, ist offen und soll ähnlich dem PC151 sein.

Buget:
Zu viel Geld will ich jetzt auch nicht ausgeben, aber ein Buget habe ich mir nicht gesetzt. Wenn es mir gefällt und ich den Preis angemeßen finde, wirds gekauft.

Vielen Dank für euren Rat! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Links zum durchlesen können nie Schaden, Forumsinterne Ratgeber müsste ich alle durchgestöbert haben.

Mfg suffer_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es ein Headset sein, oder geht auch ein Kopfhörer + MIkro?

Ich würde hier einfach eine Asus Xonar DG nehmen. Wüsste nicht, warum man bei Creative bleiben muss, wenn man zocken will.

Oder er geht einmal in die Vollen und kauft sich einen der großen Drei bzw. einen anderen der Klasse. Bei der potentiellen Lebensdauer hat er damit 15-20 Jahre ruhe.

Muss es ein Headset sein, oder geht auch ein Kopfhörer + MIkro?

Ich würde hier einfach eine Asus Xonar DG nehmen. Wüsste nicht, warum man bei Creative bleiben muss, wenn man zocken will.
Mir wäre ein Headset am Liebsten das Zalman Mikro nehme ich nur wenn es unbedingt sein muss, meine Teamspeak Partner sagen ich spreche aus der Blechbüchse :P Anscheinend ist es falsch positioniert..... ?! is die DG eine Sparversion? :-)

Sieht intressant aus, für den Preis sicherlich etwas zum Probehören.

Oder er geht einmal in die Vollen und kauft sich einen der großen Drei bzw. einen anderen der Klasse. Bei der potentiellen Lebensdauer hat er damit 15-20 Jahre ruhe.
Die da wären?
Habe ein AKG K121 Studio - das hört sich aber am Pc irgendwie bei Games nicht so toll an und das sollte bei meinem Verstärker bleiben.....

und als Soundkarte möglichs keine Gamergurken, sonder da auch was ordenliches kaufen, warum:

Graka was ordenliches bzw. Mobo und ber der Soundkarte geizen ;).
Ist die Aussage auf mein System bezogen? Welche Soundkarte wäre den deiner Meinung nach geeignet?
Die Soundkarte war ein überbleibsel vom PC Umbau!

Am Wochenende habe ich etwas mit meinem AKG121 und meiner Creative Audiokonsole gespielt --> gräßlich .... PC151 und Grundeinstellungen der Karte waren am besten ... bis jetzt, bin da irgendwie auf Stereo ohne diese Emulierten Modies aus....

Ich bin gerade etwas überfordert, da ich ja an meinem AKG sehe, wie "anders" sich Headsets/Kopfhörer anhören können.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe!
MFG

Die "großen Drei" wären:

AKG K701
Beyerdynamic DT 880 Edition
Sennheiser HD 650

ahja ok, mal angucken - sieht mir aber alles nach KH und nicht nach HS aus, egal gucke ich mir an.

Wozu benötigt eine Soudnkarte HDMI 1.3 anschlüsse?
die ASUS Xonar Essence STX find ich intressant einziges mango ist, ich könnte meine 5.1 Boxen nicht richtig anschließen. Die Titanium hat eben so eine Kabelpeitsche wlche mir das ermöglichen würde :)

Mir wäre ein Headset am Liebsten das Zalman Mikro nehme ich nur wenn es unbedingt sein muss, meine Teamspeak Partner sagen ich spreche aus der Blechbüchse :P Anscheinend ist es falsch positioniert..... ?! is die DG eine Sparversion? :-)

Sieht intressant aus, für den Preis sicherlich etwas zum Probehören.

Die da wären?
Habe ein AKG K121 Studio - das hört sich aber am Pc irgendwie bei Games nicht so toll an und das sollte bei meinem Verstärker bleiben.....

Ist die Aussage auf mein System bezogen? Welche Soundkarte wäre den deiner Meinung nach geeignet?
Die Soundkarte war ein überbleibsel vom PC Umbau!

Am Wochenende habe ich etwas mit meinem AKG121 und meiner Creative Audiokonsole gespielt --> gräßlich .... PC151 und Grundeinstellungen der Karte waren am besten ... bis jetzt, bin da irgendwie auf Stereo ohne diese Emulierten Modies aus....

Ich bin gerade etwas überfordert, da ich ja an meinem AKG sehe, wie "anders" sich Headsets/Kopfhörer anhören können.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe!
MFG

Halt die Asus oder eine ESI als PCIe Version, die ESI ist von der stabilität und "Genauhigkeit" der Wandlung noch einiges besser als die Asus.

Die "großen Drei" wären:

AKG K701
Beyerdynamic DT 880 Edition
Sennheiser HD 650

Sennheiser fällt weg
entweder K701 oder DT880
Wenn dann nur offene/halb offene am Computer

Aus gutem Grund. Headsets sind nämlich extrem überteuert. Mit einem http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html#post18034260 löst sich das Mikrofonproblem sehr elegant.

Guter Link zum Mod, würde ich mir bestellen ....

Halt die Asus oder eine ESI als PCIe Version, die ESI ist von der stabilität und "Genauhigkeit" der Wandlung noch einiges besser als die Asus.

Quellen? Was verstehst du unter genauer? Klarer? Die ESI mit XFI chip taugen nichts in der PCI version?
Würdet ihr nurnoch zu PCIe Karten raten?

Man könnte ja die xonar Essence ST + H6 nehmen^^
Du meinst sicherlich die Erweiterungskarte? Oder?

€dit:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Soundkarten-Test-in-PCGH-03/2012/Sound/News/
Toller Thread! werd mich jetzt mal mit den Anschlüssen kundig machen welche Karte in Frage kommt.

Bitte nicht beachten! :
Was ist eure Meinung zur neueren Karte von Creative?
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Soundkarten-Test-in-PCGH-03/2012/Sound/News/

€dit: habe mir über die neuen Karten von Creative über den Thread hier Forum ein Urteil gebildet :)

Zuletzt bearbeitet:
Die xonar essence wäre für musik deutlich besser geeignet als die Recon (zudem man hier die normale Recon nehmen kann, da die "pro" mit gehäuse drum rum technisch kaum besser ist).
Die Recon soll beim Gaming speziell besser klingen, hab ich schon ein paar mal gelesen. Hab aber auch gelesen, dass die Recon keinen RICHTIGEN Kopfhörerverstärker hat, und teilweise der von der Xonar DG besser sein soll. (Wie gesagt, hab ich nur mal in irgendeinem Post aufgeschnappt).
DIe meisten halten aber nicht viel von den neuen Recon 3D.

Zur Essence ST + H6: Ja, die H6 wäre die erweiterungskarte, die mit der essence ST kompatibel ist, aber leider nicht mit der stx.

Zu deiner Kopfhörerwahl:
Seit gestern ist der DT 880 Edition 600 Ohm bei mir, und Thomann hat heute den AKG K 701 verschickt ^^ Kann dann ja paar sätze zu schreiben, falls mir da ein Unterschied auffallen wird... :P
Achja, beide würden an einem Yulong u100 hängen

die Xonar essence wird wahrscheinlich das rennen machen, den einzigen unterschied sehe ich halt bei STX zu ST in punkte PCIe/PCI und erweiterung durch 7.1 Kanäle. Gibt es irgend einen Nachteil/Vorteil zwischen PCIe und PCI bei diesen Soundkarten?

Das wäre klasse wenn du deinen Erfahrungsbericht mit mir teilst!
Leider kann ich mit deinem KHV trotz Googlen nichts anfangen, warum benötigst du so etwas? Oder hast du den KH nicht am Rechner angeschlossen?

Vielen Dank.

PCIe ist zukunftssicherer, weil es künftig auf den Mainboards immer weniger PCI anschlüsse geben wird, bzw sogar garkeine mehr.

Meinst du den Yulong u100?

Heute würde ich keine PCI Karte mehr kaufen, weil schon Ivy bridge keinen nativen PCI Support mehr bietet.

PCIe ist zukunftssicherer, weil es künftig auf den Mainboards immer weniger PCI anschlüsse geben wird, bzw sogar garkeine mehr.

Meinst du den Yulong u100?
Ja den Yulong u100.

Heute würde ich keine PCI Karte mehr kaufen, weil schon Ivy bridge keinen nativen PCI Support mehr bietet.
Bietet Sandy Bridge auch nicht, wenn ich mich nicht irre.
ahja, ok .... Ich habe Sandy Bridge .... aber was ist nativer PCI Support? Gibt es dafür eine kurze Erklärung? Google konnte mir jetzt nicht helfen.
Dankeschön

Ivy und afaik auch Sandy unterstützen PCI nicht mehr NATIV, d.h. der Chip, den Intel "gebaut" hat, bietet nicht mehr PCI wie noch ältere Chips von Intel. Auf den neuen Boards sind dann trotzdem noch PCI-Anchlüsse, weil die Hersteller vom Board noch einen extra PCI-Chip verbauen.
So ist es glaube ich :d

Genau, der andere Weg ist der den Asus beispielsweise bei der Essence STX geht. Die Karte ist als PCI aufgebaut, welches dann mittels eines aufgelöteten Brückenchips zu PCI-E umgesetzt wird.

daher dann auch lieber ST, weil ST immer PCI ist oder? :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh