[Kaufberatung] Kaufberatung Headset / Stereo Headset

Zankro

Enthusiast
Hallöle,

Wie in der Überschrift schon steht suche ich neue Kopfhörer. [Wird durch Onboard Sound angeschlossen, es ist keine Soundkarte vorhanden]
Da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich mal wissen was sich eher lohnt.

Anfoderungen:
- Budget: 100 € Maximal
- Guter Sound
- Wird zum Spielen genutzt sowie zum Musikhören[Rock Metal etc].
- Sollte eine gute Verarbeitung haben, sollte daher recht Komfortabel sein :/
- Wenn ein "Gaming Headset" Wireless und das Mikro sollte abnehmbar sein

Ich nutze das Mikro eig recht selten [brauch aber eins wenn ich ins Ts gehe], würde sich also ein "Gaming Headset" lohnen ?
Oder doch lieber Stereo Kopfhörer + Mikro ?

Mfg Z

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Gaming Headset lohnt sich NIE, auch wenn du täglich 8 stunden im TS bist.
IMMER stereo Kopfhörer + Mikro.

meine Empfehlung:
Kopfhörer: Superlux 681 Evo + Evtl Velourpolster, die den Tragekomfort noch etwas erhöhen:
Mikro: Zalman Mic1
(Soundkarte: Esi Prodigy NRG. In Klammer, weils nicht uunbedingt notwendig ist, lohnt sich aber, da du damit auch für teurere hardware gerüstet bist. 7.1 Ausgänge für Lautsprecher, extra Kopfhöreranschluss inkl. Kopfhörerverstärker, viele anschlüsse, umfangreiches softwarepaket mit surround simulation, etc.)

KH + Mikro reichen da locker. Wenn du vergleichbare Leistung willst, müsstest du schoin ein 160€ Sennheiser PC 360 nehmen, alles drunter klingt schlechter als diese Kombi.

Falls du dein Budget verdoppeln könntest, wäre das ne sehr sinnvolle alternative: Beyerdynamic DT 990 Pro.
Ist Klanglich nochmal 1-2 klassen besser als der Superlux, aber der Hauptgrund für den Hörer wäre die um WELTEN bessere Verarbeitung. Stahl/alu elemente, robustes Kunststoff, alles top verarbeitet. Extrem weiche Velourpolster (deutlich weicher als die Velourpolster für den Superlux, und damit auch deutlich bequemer, und fühlt sich auch deutlich hochwertiger an auf dem Kopf. Das ist nochmal wirklich ne komplett andere klasse als der Superlux).
Durch die deutlich bessere verarbeitung hast du auch ne deutlich höhere Lebensdauer. Beyerdyanmic vergibt 5 Jahre Garantie, und garantiert dir, dass du die nächsten (mindestens) 20 Jahre nahezu alle Einzelteile des Kopfhörers nachkaufen kannst, sollte je iwas kaputt gehen.
Aber auch abgesehen davon, hat ein Beyerdynamic ne potenzielle Lebensdauer von 20-30 Jahren. Der Superlux mit Sicherheit deutlich weniger, vermutlich nur 3-7 jahre. Er ist klanglich zwar extrem genial für den Preis, die Verarbeitung ist aber eben deutlich schlechter als beimBeyerdynamic, dafür ist er auch günstiger.
Die Verarbeitung beim Superlux ist jedoch auch nicht schlechter, als bei Gaming Headsets unter 150€.

Daher finde ich, dass sich der Aufpreis zum Beyerdynamic definitiv Lohnt.

Problem ist nur, ich hab nur ein mATX Mainboard.
Und alle Plätze werden durch meine HD7870 geblockt :/
Daher kommt eine Soundkarte nicht in Frage.

Also die Beyerdynamic sehen schon dolle aus, wäre eig kein problem die zukaufen, wird das Mikro halt später gekauft.[Gibt es auch gute Standmikrofone ?]
Lohnen sich denn solche KH mit onboard sound ?

Meine jetzigen KH sind auch von Superlux [Superlux HD681] sind super vom Sound her, aber die tun nach ne Zeit einfach weh.

Kauf dir eine externe Soundkarte und dann den 990 pro

Beim Mikro würde ich in den Mediamarkt gehen und ein Speedlink Ansteckmikro für 8€ kaufen. Standmikros taugen nix.

Zuletzt bearbeitet:
externe Soundkarte... gibt es da auch unterschiede ?
Wenn würde ich mir eh erst die KH kaufen.

Was meinste mit Unterschiede? Kannst dir ne billige creative für 80€ kaufen oder eine teure Asus für 356€. Einfach per USB angeschlossen und gut ist.

Naja es gibt auch welche für 25 € deswegen war ich etwas verwirrt.

Ich find die Superlux eig recht bequem. Wenn du aber hauptsächlich noch mehr komfort willst, spar wirklich auf nen dt 990, der hat in sachen Komfort nochmal nen deutlichen sprung. Würde mich wundern, wenn der unbequem wär

Als Soundkarte dazu fände ich eine Asus U7 sehr passend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja anfangs waren die auch recht bequem, aber nach einigerzeit bekam ich rote Ohren und außerdem wurden die dann Wund und taten weh :/
Die sind auch gute 2 Jahre alt.
Eventuell sind sie ausgeleiert... o_O

Ich bedanke mich, ich werd mir die Beyerdynamic DT 990 Pro kaufen und späterhin dann die Soundkarte !

Die u7 wäre ne gute Wahl!

Kannst ja dann berichten wie der 990 pro und die u7 dir gefällt. Ist ein guter Einstieg in die HiFi Welt.

Falls es noch nicht genannt wurde:
Superlux HD668B (find ich bequemer als die 681er) + AKG Ohrpolster + Zalman Mic

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh