[Kaufberatung] High End Gaming PC

GamingNewbie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
4
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem High End Gaming PC und hab mir auch schon eure Beispielkonfigurationen angesehen.
Bin auf dem Gebiet komplett neu und habe daher noch keine Erfahrungen im Zusammenbauen bzw. "Selbstschrauben" und würde daher eher zu einem Komplett PC tendieren.
Mein Budget würde ca ~2000 € betragen und ich bin hierbei heute zufällig auf folgendes Angebot von XMG gestoßen:

SECTOR² GAMING PC - DREAMHACK2017 - EDITION

Ich wollte nun nachfragen, was ihr von dem PC haltet (2049 €)?

Hier die Daten in Textform:

  • CPU: Intel Core i7-7700K
  • MB: ASUS STRIX Z270F AURA
  • RAM: 16 GB DIMM DDR4-3000MHz RAM Crucial Ballistix Elite (2x8GB)
  • GPU: ASUS GeForce GTX 1080 STRIX 8GB GDDR5
  • PSU: Corsair RM650 - 650 Watt Silent/Vollmodular 80+ Gold
  • SSD: 500GB Samsung EVO 960
  • HDD: FireCuda SSHD
  • Kühler: Wasserkühlung Corsair Hydro H115i GTX | XMG Edition 4x Silent Fans
  • Gehäuse: Define S mit Fenster und Optical Kit


Danke schon mal im Voraus.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selber bauen :d und das sys ist recht nett aber für 2000 euro recht teuer.
 
Wiso keine 1070? Die 1080 ist minimal schneller. Sparst paar Euro und kannst später ne zweite einbauen :)
 
Naja wenn die 1080 ins budget passt wieso nicht, hab mir auch eine bestellt :fresse:.
Frage ist ob man die sehr schnelle aber auch etwas teure m2 ssd gegen eine normale ssd tauscht wo man mehr Speicherplatz für weniger geld bekommen kann. Weil m2 da recht neu auch noch recht teuer ist zur zeit. Auch würd ich schauen was das board deaktiviert wenn man m2 nutzt (muss nicht ein problem sein aber ist meist noch gegeben). Auch 500w würden eigentlich reichen, was vielleicht auch paar euro spart.
Aber sieht ansich so schon recht nett aus, wenn mehr als games gefragt ist, würd ich bei dem budget auch ein auge auf s2011-3 schauen (5ghz sind zwar nicht drinnen, aber mehr kerne). Wobei für reines gaming ist kaby schon recht nett.
 
Mainboard is völlig unnötig teuer, gibts 100 alternativen die weniger kosten,
graka gibts ebenfalls 1080 die weniger kosten und top kühlung haben
netzteil kann man defenitiv was besseres für weniger geld haben
500gb m2 evo is blödsinn für ne gamer kister
Wakü... nja.. wers umbedingt braucht.. Luftkühlung für 40€ reicht genauso, kostet n drittel..
Win10 bekommst für 20€

Zack 250 Euro weniger ohne was zu verlieren..
 
Naja ohne was verlieren ist übertrieben bei der m2 verliert man ein wenig schreibe und lese geschwindigkeit, weil eine ssd kommt da nicht ganz ran :fresse2:.

Wobei wie gesagt schauen ob das mainboard pcie oder sata bei m2 unterstützt (wenn sata ist die samsung nicht kompatibel) und ob man beim mobo auch pciex4 bei m2 bekommt (sonst wird sie nicht gar so schnell sein wie dort steht). Weil die ist schon ein bandbreiten fresser.
 
Oh nein die paar MB Read/Write :fresse:
 
paar ist gut :fresse:, ne m2 kann wirklich nett sein, wenn man die bandbreite zu verfügung hat die es will. Noch finde ich es (persönlich) allerdings zu teuer (müsste auch auf 2 sata ports verzichten bei meinem mobo wenn ich eine m2 karte einbaue, was ich vielleicht mache, aber (für mich) erst wenn es ein wenig günstiger geworden ist.
 
m2 lohnt sich einfach momentan noch nicht ... gerade in bezug auf gaming.
von daher einfach zur sata ssd greifen
 
Außerdem muss man sich bei einer schnellen M.2-SSD, sofern diese wirklich mal intensiv genutzt werden sollte, Gedanken um eine gute Kühlung machen.

Eine SSHD, wie im Startpost als Zweitplatte im Fertigsystem angegeben, macht erst recht keinen Sinn. Der SSD Cache der SSHD wird sich in dieser Konstellation kaum auswirken. Eine SSHD ist eigentlich eine Kompromisslösung, wenn eine SSD für ein System zu teuer sein sollte. Aber einen wirklichen Sinn hinter SSHDs sehe ich eigentlich nicht.

Mehr Sinn würde eine große SSD (500 GB oder mehr) machen. Eventuell kann man auch über eine zweite SSD nachdenken (zB für superschnelles Backup).
 
Danke nochmals für die vielen Antworten.

Das vorgeschlagene MB: Gigabyte GA-X99-SLI ist leider ausverkauft.
Was wäre eine vergleichbare Alternative.
 
Gigabyte x99p sli (quasi 2016 version), msi x99 tomahawk, msi x99a sli usw. Gibt einige x99 mobos. Wobei bei mobos die vor 2016 released sind, aufpassen und schauen ob i7 6xxx serie vom ersten bios an unterstützt werden, oder ob das mobo einem die möglichkeit gibt ohne cpu bios zu flashen (war bei mir zb nötig damit das ud5 meine cpu und ram nimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh