[Kaufberatung] Homeserver oder NAS? - Web, Cloud usw.

Joony

Neuling
Hallo liebe Community,

nach erfolglosem google, nach Entscheidungshilfen, habe ich euer Forum gefunden und damit auch gleich die vielen Kaufberatungen, mit mehr oder weniger, auch für mich zutreffenden Problemen/Bedürfnissen. Leider entsprachen die Bedürfnisse, der anderen Usern, nicht ganz meinen.

Zu mir erstmal (wen das nicht Interessiert: bei dem winkenden Smilie geht es weiter), ich bin 17 Jahre alt ehemaliger Realschüler auf einem Staatlichen Gymnasium. Demnach wieder in der 10. Klasse. Lieblingsfächer sind ganz klar; Informatik, Physik und Mathe. Gehöre jedoch nicht zu den Computer Spezialisten. Zu meinem Hobbys zählt; viel Sport, Motorrad fahren, Schule und Technik, sowie Digitale Gestaltung (Fotografie, Grafikgestaltung.)
Letztere Interessen/Hobbys haben bestimmt direkten Einfluss darauf, dass ich Überhaupt auf so eine Idee komme.

:wink: Grundlegend benötige ich eine Entscheidungshilfe, zwischen NAS und Server. Ohne groß auf den Hintergrund meiner Idee einzugehen, möchte ich euch erstmal erläutern welche Anforderungen ich an das NAS bzw. den Server stelle.

Allgemein - geordnet nach Wichtigkeit
  1. Sicher (Ich weiß, Netzkabel raus und gut ist. So sicher wie irgendwie möglich ohne die Anbindung ans Internet zu verlieren.)
  2. min. 6TB (Raid 1) dachte an 2*3TB WD red (bei server variante: + 1*64GB Samsung Series 840 oder 830)
  3. Zugreifende OSs: Windows, Linux und Mac OS X
  4. Möglichst Stromsparend
  5. möglichst günstig - aber der Rechenbedarf sollte gedeckt sein (wenn nötig wird gespart)
  6. wenn möglich leise - wird vermutlich bei mir im Zimmer stehen (solange ich nicht ausziehe)
  7. System sollte aufrüstbar sein

Anwendungen/Programme etc.:
  • Cloud Station
    like Dropbox - mit der Funktionen Verzeichnisse/Dateien (BILDER, Dokumente) per Link freizugeben (bei einer Synology DS möglich)​
  • Webserver
    seit langer Zeit interessiere ich mich für Webdesign und website gestaltung. Der einfach heit halber würde ich gerne mit einem Contant Managment System (Joomla) anfangen. Es werden vermutlich 1-2 Seiten die Erreichbar werden sollen. 2 Seiten für Fotografen, die ihre Fotos online stellen möchten.​
  • Medienserver - iTunes Server
    Die Möglichkeit einen iTunes Server Einzurichten wäre schön, da ich ca. 20 Filme habe & 50.000 lieder​
  • FTPS/WebDav oder ähnliches
    um über den Browser Zugriff zu haben​
  • Datenarchiv
    Jeder der gerne Fotografiert kennt es, wenn Bilder weg sind ist es mega be*****. Daher kopiere ich meine Bilder, bevor ich sie in Lightroom importiere, in eine Art Archiv (momentan auf eine 2,5" HDD) um bei bedarf die Originale zu haben.​

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten editier ich es mit entsprechenden verweisen. Gerne editier ich auch Antworten von mir, auf von euch gestellte Fragen. Ich freu mich auf viele coole Ideen und eine entspannte Diskussion!

in diesem Sinne, eine gute Nacht/guten Morgen und liebe Grüße.
Joony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

1. Bei einem Raid 1 werden die Daten gespiegelt, sind also zeitgleich auf beiden Platten verfügbar. Das heißt, wenn du 6 TB Nutzbar haben möchtest, müsstest du auf die 6 TB Festplatten warten. Andernfalls auf ein Raid5 ausweichen.
2. Wäre auch hier bez. Erweiterbarkeit (zumindest bis auf die CPU) der N54L interessant, welcher die für dich genannten Aufgaben zu voller Zufriedenheit lösen wird, solange du ein entsprechendes Betriebssystem wählst.
3. Betriebssystem: FreeNAS, DSM, Windows Home Server wären so möglichke Kandidaten.
4. Einen Webserver daheim für produktiven Betrieb zu nutzen scheitert bei den meisten an der festen IP (kann man zwar über dynDNS lösen, aber eher unschön). Zudem würde ich das gerade bei Fotografen nur mit einem dicken Upload machen (> 5 MBit)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!

1. Ist mir bewusst. Danke. Benötige nur 3TB.
2. wäre es nicht günstiger, einen Rechner mit ähnlichen oder gleichen Spezifikationen zusammen zu stellen?
3. DSM von Synolgy hat mir bisher am besten gefallen (YouTube Erfahrung)
4. haben 50000 k/Bits im Download und 10000 k/Bits im Upload.

Mit einer Nas würde ich wahrscheinlich günstiger fahren oder? Wenn wir davon ausgehen, dass ich mir nach 2-3 Jahren einen neuen NAS holen müsste (fortschrittlich (Technik) bedingt), wäre ich da besser bedient mit einem NAS oder einem HS? Sowohl Preislich als auch Technisch gesehen.

Würdest du bei meinen Ansprüchen eher zum HS oder zum NAS greifen?

Obacht, weil es noch keiner gesagt hat: Ein RAID ersetzt kein backup! Ansonsten würde ich bei den Anforderungen eher auf einen Selbstbau-Server setzen.

- - - Updated - - -

Mal so als Vorschlag:
1 x Kingston SSDNow S200 30GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SS200S3/30G)
1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX)
1 x Crucial DIMM Kit 2GB, DDR3-1333, CL9 (CT2KIT12864BA1339)
1 x ASRock FM2A85X-ITX (90-MXGPQ0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

- - - Updated - - -

Als OS würde ich wie immer OpenMediaVault empfehlen, kann alles was Du brauchst mit den mitgelieferten plugins.

Hey Danke für den Hinweis. Benötige aber keine rückblickende Datensicherung.

Zu welchen Komponenten würdest du denn greifen?

Edit: Update gesehen.

- - - Updated - - -

Mit aktuellen Preisen gerechnet sind wir dann bei 333,61€ soweit so gut. Mit HDDs bei ca. 533,61€. Soviel würde dann auch ca. die Synology DS 214+ (Mein favourite!) kosten.
Habe ich denn mit dem HS wesentlich mehr Möglichkeiten? Beim aufrüsten bestimmt, aber wie sieht es mir Anwendungen/Programmen aus? Der Stromverbrauch wird bestimmt wesentlich höher liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
würde mal schätzen daß der mehrverbrauch im idel so ca. 10 Watt sein werden. Also bei 24/7 betrieb ca. 20€ im Jahr. Dafür bist Du was Erweiterbarkeit angeht auf der sicheren Seite und hast natürlich alle möglichkeiten die Dir x86 Hardware halt so bietet.

Oke, 20 Euro sind vertretbar. Wie sieht es mit dem OS aus? Habe gelesen das windows HS 2011 nicht mehr unterstützt wird bzw. "Ausgemustert" wurde?!

WHS2011 ist eingestellt, hat aber noch support. Würde ich aber nicht nehmen, diverse plugins kosten da noch extra, und ob man in ne tote plattform investieren will, naja...

Ich persönlich mag ja OpenMediaVault sehr gerne, wenn Du mit DSM klarkommst, kriegste das auch locker hin, git auch jede menge gute und kostenfrei plugins für. Kuck Dir einfach mal die Seite an.

Andere schwören ja auf FreeNAS, was imho eher nur etwas ist, wenn man mehr oder weniger nur nen reinen fileserver will ohne schnickschnack und/oder ZFS nutzen will.

Gut dann würde FreeNAS flach fallen. Ich werde mir mal die anderen OSs angucken.

ich kann auch nur zu einem eigenbau raten. das ist der einzige weg zu einem aufrüstbaren system.

aber ich würde eher auf den sockel 1150 setzen. damit hast du eine stärkere cpu und weniger stromverbrauch.

und muss das system unbedingt so klein sein? itx macht das ganze schon sehr viel teurer, als es im microatx-format wäre. meine empfehlung wäre daher b85-board von asrock, kleiner celeron oder pentium dual-core, ram und netzteil wie oben und ein gehäuse nach wunsch.

als os würde ich auch openmediavault nehmen. es gibt einen punkt, der für den whs spricht: windows ist sparsamer. die treiber unterstützen die stromsparfunktionen der hardware besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

aber ich würde eher auf den sockel 1150 setzen. damit hast du eine stärkere cpu und weniger stromverbrauch.

Im idle sind die neuen AMD APUs mittlerweile sehr sparsam, das gibt sich nix. Unter Last je nach Modell und Auslastung ist intel effizienter. Kann man beides machen, je nach gusto. Je nachdem ob man AES oder andere Dinge noch haben will, kann AMD interessanter sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh