Kaufberatung HTPC als MediaServer und zum gelegentlichen Spielen

Maex0815

Neuling
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

HD/SD-Wiedergabe: 25 % SD-Material und 75 % HD-Material
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: 2 LED Fernseher, 1 Soundsystem, 1 IOS Tablet, 2 Android Smartphones
Usertyp [?]: Zocker, Multimedia
Bedienung: Maus/Tastatur, Android/IOS Smartphone/Tablet
Geplante Anschaffungen: HTPC Komplettsystem
Sonstige Anmerkungen:

Geplant ist ein HTPC mit PLEX und 4*4TB im RAID 1 (Datenverfügbarkeit) betrieb. Der HTPC soll auch zum gelegentlichen Spielen und zur Datenablage genutzt werden. Gespielt werden sollen Adventures und Rollenspiele in guter Grafik.

Angedachte Hardware:

CPU: I5-4570 Box Lüfter sinnvoll? Evtl. Alternative?
Mainboard: Muss 4 Sata Platten + 1 SSD bedienen können bis ca. 80€
RAM: 8GB genug? Preis bis ca 80€
SSD: 250GB Samsung 840 Evo
Netzteil: als erste Idee be quiet System Power 7 300W, evtl. Eine Alternative die auch eine Grafikkarte versorgen kann
Grafikkarte: Palit XpertVision Geforce GTX 750 Ti KalmX 2048MB GDDR5

Welches Betriebssystem ist sinnvoll? Win 8.1 oder evtl. eine Windows Server Variante (kann man darauf spielen?)

Die vorhandenen SATA Platten sind 2* Western Digital Red SATA III 4TB (WD40EFRX) und 2* Seagate NAS HDD 4TB (ST4000VN000)

Ich weiß nicht was beim Stromverbrauch im Idel machbar ist und ob die Idee so überhaupt Sinn macht, ganz zu schweigen wieviel das System unter Last verbrauchen wird. Lässt sich beim Mainboard der PCIe Slot deaktivieren wenn man die Garfikkarte nicht benötigt? Evtl. Hat der ein oder andere etwas ähnliches im Einsatz. Bin für jeden Input dankbar. Wichtig wäre, das beim Streamen/Transkodieren der Verbrauch nicht über 40Watt steigt.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

Grüße
Maex0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kombination HTPC File- und MediaServer wäre aktuell für mich die günstigere Lösung. Vom Sinn her wäre eine getrennte Lösung natürlich besser.

Derzeit habe ich eine Synology DiskStation DS213+ ohne Raid im Einsatz und sichere in gewissen Abständen die wichtigen Daten. Da ich neben dem Backup aber auch eine sichere Datenverfügbarkeit haben möchte muss ich dementsprechend auf ein 4 Bay NAS wechseln. Habe mir dazu die Synology DS415play angeguckt da hier auch das Transkodieren unterstützt wird sofern ein Gerät, das Format nicht abspielen kann. Die NAS kostet ca. 400€ und dann bräuchte ich in dem Fall einen neuen PC um auch das Thema mit dem gelegentlichen Spielen zu verwirklichen. Zudem ist natürlich auch die Benutzeroberfläche der Synology DS sehr komfortabel.

@sandreas

Wären denn mit einer Kombination aus HTPC File- und MediaServer ähnliche Wattzahlen wie bei der 415play möglich?

Ca. 17,3Watt Ruhezustand und 42Watt Betrieb. Hier zähle ich nur den Betrieb Media Streaming/Transkodierung und allgemeiner Datenzugriff. In dem von dir verlinktem Beitrag hast du ausführlich deinen Versuch beschrieben und Bedenken geschildert. Die Bedenken wären bei mir jetzt aber keine KO Kriterien. Lediglich wenn der Stromverbrauch im Ruhezustand jenseits von 30 Watt liegt, schreckt mich das ab. :)

Die Kombination HTPC File- und MediaServer wäre aktuell für mich die günstigere Lösung.
Kurzfristig ja, langfristig nein.

Derzeit habe ich eine Synology DiskStation DS213+ ohne Raid im Einsatz und sichere in gewissen Abständen die wichtigen Daten. Da ich neben dem Backup aber auch eine sichere Datenverfügbarkeit haben möchte muss ich dementsprechend auf ein 4 Bay NAS wechseln. [...] Zudem ist natürlich auch die Benutzeroberfläche der Synology DS sehr komfortabel.
Je nach Menge der Daten reicht dein aktuelles NAS völlig aus. Es reicht dann auch ein Spiegelraid mit 2x5TB. Wird insgesamt mit Sicherheit günstiger, als die Anschaffung eines neuen NAS.

Vorteile:
- Keine Neuanschaffung notwendig
- Weiterhin die bewährte Synology-Oberfläche
- Spart Strom (2 große statt 4 mittlere Platten)
- Bei einem Upgrade auf ein neues NAS wären die 2 größeren Platten in einem RAID-5 Weiterverwendbar, sofern du die gleiche Größe kaufst.

Habe mir dazu die Synology DS415play angeguckt da hier auch das Transkodieren unterstützt wird sofern ein Gerät, das Format nicht abspielen kann. Die NAS kostet ca. 400€ und dann bräuchte ich in dem Fall einen neuen PC um auch das Thema mit dem gelegentlichen Spielen zu verwirklichen.
Ich finde z.B. das ein NAS ein Datenspeicher mit Freigaben ist. Es braucht keine Power um Videos abzuspielen oder gar zu Zocken und es ist auch nicht zum Downloaden oder als produktiver Webserver mit PHP und MySQL gedacht (höchstens noch für die Konfigurationsoberfläche). Ich finde sogar, das Sachen wie DLNA und Music-Streaming-Server nix auf der Karre verloren haben.

Für mich sind diese All-in-one Kisten zu unflexibel und weil jeder Hersteller mittlerweile sowas anbietet, ergeben sich dadurch diese utopischen Preise für NAS-Systeme (wegen dem monströsen Supportaufkommen für die Softwarefehler und die Weiterentwicklung). Schau dir den Microserver an. Die Hardware ist richtige Server-Hardware, für ein NAS mehr als ausreichend und das Ding kostet mit etwas Glück nicht mal 200 Euro. Man sieht: Über den doppelten Preis nur für die Software und den Support. Ob das wohl gerechtfertigt ist?

Wären denn mit einer Kombination aus HTPC File- und MediaServer ähnliche Wattzahlen wie bei der 415play möglich?
Ja. Wenn du keine Grafikkarte fürs Zocken brauchst, geht das in etwa (ich denke, mit cleverem Aufbau sind 45 - 60W realistisch). Wobei mir nicht ganz klar ist, was du mit Ruhezustand meinst. Ich vermute, das NAS läuft noch und die Platten sind im Spindown?!

Mein Rat:
  • Lass das mit der Riesenkiste für alles, du ärgerst dich bestimmt in einem Jahr über deine Entscheidung. Insbesondere, wenn die Streamingportale (Netflix & Co.) weiter so stark an Content zulegen, schaltest du sehr bald eine 60W Höllen-(Lärm-)-Maschine ein, bloß weil du abends einen Film streamen willst.
  • Kauf dir zwei große Platten (4 oder 5TB, bester Preis pro GB bei ausreichender Kapazität) und nutze dein vorhandenes NAS im RAID 1 (Spiegelung)
  • Spielen und Media-PC lassen sich besser vereinen, weil beide viel Power brauchen. Vielleicht kannst du hier kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde z.B. das ein NAS ein Datenspeicher mit Freigaben ist. Es braucht keine Power um Videos abzuspielen oder gar zu Zocken und es ist auch nicht zum Downloaden oder als produktiver Webserver mit PHP und MySQL gedacht (höchstens noch für die Konfigurationsoberfläche). Ich finde sogar, das Sachen wie DLNA und Music-Streaming-Server nix auf der Karre verloren haben.

Für mich sind diese All-in-one Kisten zu unflexibel und weil jeder Hersteller mittlerweile sowas anbietet, ergeben sich dadurch diese utopischen Preise für NAS-Systeme (wegen dem monströsen Supportaufkommen für die Softwarefehler und die Weiterentwicklung). Schau dir den Microserver an. Die Hardware ist richtige Server-Hardware, für ein NAS mehr als ausreichend und das Ding kostet mit etwas Glück nicht mal 200 Euro. Man sieht: Über den doppelten Preis nur für die Software und den Support. Ob das wohl gerechtfertigt ist?

An dieser Stelle klinke ich mich auch mal ein weil ich sandreas und grobinger hier nur zu 100% zustimmen kann. Ich habe hier neben 2 preiswerten D-Link DNS 320 z.B. noch ein QNAP TS-420. Das Ding ist mit so ziemlich allem ausgestattet was es so gibt, inkl. App Support, DLNA, Mediastreaming etc. Und als was nutze ich es? Wie sandreas schon sagte, als Datenspeicher mit Freigaben, der praktischerweise noch mehrere Übertragungsprotokolle unterstützt. Von den Apps habe ich erst mal alles rausgeschmissen was rausschmeissbar war. Von Echtzeit Transcoding halte ich ebenfalls nichts, denn das ist immer mit Verlusten verbunden, falls es denn überhaupt vernünftig funktioniert. Das übrige DLNA ist meiner Meinung nach auch vollkommen unnütz, da du, wenn du mit einem externen Medienclient auf die entsprechenden Freigabe gehst, auch siehst welche Medien sich dort befinden. Und dazu braucht es keinen Twonki, Honki, Konki oder was weiß ich noch für einen DLNA Server. Manchmal ist weniger eben auch mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh