Kaufberatung: HTPC bis max 500€

hanson-brother

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
2.045
Ort
mittendrin statt nur dabei
Hallo zusammen,

Da wir kürzlich umgezogen sind, möchte ich nun mein Heimkino wieder neu aufbauen und um einen HTPC zu erweitern.
Das Gehäuse sollte schwarz sein und idealerweise optisch gut mit meinem AVR (Pioneer VSX-922) harmonieren.
Für die restlichen Anforderungen nutze ich mal die Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: 100% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma: Panasonic TX-P50STW50, Soundsystem: Canton: Front: GLE420 / Center: GLE455 / Sub: AS85.2 / Rear: Movie 130
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [x] geplant: Air Mouse
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: Air Mouse
Sonstige Anmerkungen: rückseitiges USB3.0 wäre schön
Preis: 300 bis 500 Euro

Den Hauptteil der Beratung würde ich gern auf Gehäuse (+Lüfter), Mainboard, CPU, Graka & Air Mouse beschränken.
Bin gespannt auf eure Vorschläge!


Viele Grüße,
hannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antwort und den Link!
Kurze Frage: Evtl. kommt in absehbarer Zukunft auch Videokonvertierung auf die To-Do-Liste des HTPC. Wäre da dann eine dedizierte Grafikkarte ein "Muss", oder schaffen das die iGPUs (z.B. die Radeon HD 8570D im A8-6600K oder die Intel HD4000 im i3-3225) auch?

Viele Grüße,
hannes
 
Von wo nach wo willst du denn Konvertieren ? Blu-Ray nach ISO, MKV ? Oder was hast du genau vor ? Soweit ich weiß ist da nur die CPU gefordert.
Eine separate Graka würde ich auf keinen Fall in den HTPC einbauen. Das sollte die in der APU integrierte GPU eigentlich nicht weiter belasten ...

Ob du AMD oder Intel im HTPC bevorzugst muss jeder selbst wissen. Beiden haben auf dem Gebiet ihre Vor- und Nachteile. Für mich hat derzeit noch AMD die Nase vorn. Kann sich aber ändern wenn der i3 Hanswell raus kommt.
 
Die Konvertierung wird wohl in erster Linie von BR nach MKV erfolgen.
Wenn das ganze ohne dedizierte Graka funktioniert, umso besser.

Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus:
- Silverstone ML03B
- BeQuiet System Power 7
- ASRock FM2A85X Extreme4-M
- AMD A8-6600K
- Noctua NH-L9a
- 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9
(passen die von der Höhe her in Verbindung mit dem CPU-Kühler ins Gehäuse?)
- 64GB SanDisk SSD
- LiteOn iHOS104 BD-ROM

_________________________
Zwischensumme: ca. 420€

Zusätzlich noch als Eingabegeräte (werden evtl auch erst nachträglich gekauft)
- Enermax Aurora Micro Wireless Tastatur
- IR-Empfänger & -Adapter für ASRock
- Logitech Harmony 650

________________________________
Zwischensumme: ca. 150€


Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibt es ander ein oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf oder -vorschläge?


Viele Grüße,
hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei dem Lüfter mit dem RAM ist kann ich dir nicht sagen, denn ich habe den Lüfter noch nicht verbaut und weiß nicht wie es sich damit verhält.

Wenn du Videokonvertierung mit der SSD machen willst würde ich eine 120 GB SSD nehmen. 64 GB sind da schneller voll als man denkt ...
 
Da hast du wohl recht. Dann kommt da die 120er Samsung 840 aus meinem Notebook rein und das NB bekommt eine größere spendiert.

Ich habe gelesen, dass auf der Cebit mit dem Silverstone Milo ML04 der Nachfolger des ML03 vorgstellt worden ist. Optisch gefällt mir das ML04 nochmal deutlich besser! Ist schon irgendetwas bekannt, wann es erhältlich sein wird?

Viele Grüße,
hannes
 
Der Ram sollte passen. Hab in meinem Gaming-PC die normalen RipJaws verbaut, die sind 41mm hoch. Ich glaube die RipJawsX sind genau so hoch. Deinem CPU Kühler ist das eh egal, da der keine Ramslots verdeckt.
Laut SilverStone passen CPU Kühler bis 70mm in das Case, ich würde jetzt mal behaupten der Ram darf genau so hoch sein, da ist ja nichts in dem Case das die Höhe limitieren könnte außer die Topplate.

Wird auf jeden Fall lustig aussehen; dein Ram ist höher als dein CPU Kühler :d


Achso und kauf dir keinen A8-6600K. Die CPU ist Übertaktet und hat dadurch eine TDP von 100 statt 65 Watt, was in nem kleinen Case warm werden "könnte". Wenn du die Mehrleistung wirklich brauchst, greif zu einen A10-6700. Der hat die bessere GPU und eine TDP von 65 Watt und ist gerade mal 200MhZ langsamer als die A8-6600K die du nicht wirklich bemerken wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Eure Antworten!

@Death Metal: Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Was wäre denn dein Tipp?

@blutsucht:
Ich würde nicht sagen, dass der A8-6600 übertaktet ist, sondern der A8-6500 (bzw. der A10-6700) eher künstlich beschnitten. Allerdings wird im Realbetrieb die volle CPU-Leistung so gut wie nie abgerufen, sodass die Volllast-Wäremeentwicklung doch eine sehr untergeordnete Rolle spielen spielt, oder? In der Teillast sollten A8-6600 und A8-6500 doch gleich viel verbrauchen, oder?
Dass die Ripjaws höher sind als der Kühler, war mir gar nicht bewusst, hätte aber in der Tat was :)

@keibertz:
Dankeschön, war mir irgendwie entgangen. Bin grade noch am überlegen, ob es nicht doch sogar die größere Verison (Grandia GD07) wird. Würde von den Maßen her besser zum AV-Receiver und dem Center-Speaker (beide ca. 45cm breit und 17cm hoch) passen, die nebeneinander unter dem TV stehen sollen.


Viele Grüße,
hannes
 
Meine Frage zielte eher darauf ab, dass je nachdem welches Programm du nutzt, eine Intel CPU sehr ratsam wäre, da du dann Quicksync nutzen kannst

Ich nutze zB Handbrake und nutze es, um TV Aufnahmen für das iPad zu formatieren. Eine große HD Aufnahme mit zwei Sprachspuren dauert da gut 4-5 h. Mit der neuen Quicksync-Beta von Handbrake dauert es 15 min. (!!).

Je nachdem welches Gewicht das Codieren hat und wie lange du mit dem System arbeiten willst, würde ich wohl zu Intel arbeiten. Am Besten zu Haswell wenn dich der 24p Bug juckt.

Bzgl. Quicksync, welche Kodieret das nutzen usw. googelst du das am Besten selber ;)

Ich habe damals zu AMD gegriffen (siehe Sig) , weil ich auch ein paar Spielchen spielen wollte und das CPU/GPU-Verhältnis bei Trinity sehr gut ist. Heute kodiere ich mehr und werde wohl auf Haswell wechseln, wenn i3 verfügbar/i5 günstiger.
 
Das (De-)Codieren wird bei mir gegenüber dem Spielen ziemlich sicher auch die übergeordnete Rolle spielen. Den AMD hätte ich eher aus Preisgründen dem i3 vorgezogen. Wobei für 100€ ja auch schon ein i3 zu haben wäre... Wobei ich dann tatsächlich auf Haswell i3 warten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur Ivy CPUs. Haswell dauert noch. Guck dich mal nach 24p bug um. Für Filmpuristen ist alles bis Ivy u.U. nicht ideal.

Zudem ist QS bisher durchaus noch etwas schwach vertreten in den freien Programmen (mir fällt da auch nur Handbrake ein, die das vor 4 Wochen eingebaut haben). Der Vorteil (siehe oben) ist aber derart krass, dass es einfach eine Überlegung wert ist.
 
Der 24p-Bug ist mir prizipiell bekannt, ich hab aber keine Ahnung, ob ich den bemerken, bzw. er mich stören würde.
Mit welcher Zeit bis zum Erscheinen ist denn beim Haswell-i3 noch zu rechnen?
 
Haswell i3 kommt im Herbst. Der 24p-Bug ist bei Haswell Ivy schon recht gut angegangen worden (ein fehlender Frame alle 4 min.). Mich persönlich würden das nicht mehr so arg stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
verschoben - bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@blutsucht:
Ich würde nicht sagen, dass der A8-6600 übertaktet ist, sondern der A8-6500 (bzw. der A10-6700) eher künstlich beschnitten. Allerdings wird im Realbetrieb die volle CPU-Leistung so gut wie nie abgerufen, sodass die Volllast-Wäremeentwicklung doch eine sehr untergeordnete Rolle spielen spielt, oder? In der Teillast sollten A8-6600 und A8-6500 doch gleich viel verbrauchen, oder?

Ich weiß nicht wie aktuell das Thema nocht ist, aber trotzdem mal meine Antwort:
Grundsätzlich ziehen die K Versionen mehr Strom aus der Steckdose. Auch im Idle. Beim A10-6800K sind es zum Beispiel 4 Watt mehr als der A10-6700. Bei Codierung von x264 HD Material hat die K Version im Test von PC Games Hardware (AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker? [Test der Woche] ) satte 20 Watt mehr aus der Steckdose gezogen. Und das merkst du auch an der Wärme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh