[Kaufberatung] HTPC Eigenbau vs. Fertiglösung

labelme

Neuling
Moin Moin!
Stehe wie der Ox vorm Berg und frage mich was für meine Bedürfnisse wohl am Besten
geeignet wäre... Bisher nutze ich die PCH A110, was allerdings inzwischen einfach v.a. in Bezug auf Format-Kompabilität und
nicht vorhandenen Browser mächtig nervt. Ein wenig eingelesen in die Materie habe ich mich inzwischen zwar (wieder), aber
trotzdem bin ich noch weit davon entfernt informiert genug zu sein, um eine versierte Entscheidung zu treffen.
Grundsätzlich traue ich es mir zwar zu, einen HTPC selber zusammenzubauen, allerdings wäre ein Plug&Play wie die PCH damals
auch einfach super. Habe leider momentan extrem wenig Zeit und möchte dementsprechend nicht undbedingt Tage am HTPC verbringen...

HD/SD-Wiedergabe: 99,9 % SD-Material und 0,01 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein, evtl später SAT
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD 42 FHD / Teufel 5.1 inklu Decoder Station 5
Usertyp [?]: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony 650)

Sonstige Anmerkungen: XBMC; sollte so leise wie möglich sein, da inzwischen sehr geräuschempfindlicher Nachwuchs im Haus ist und
Filme/Serien dementsprechend leise abgespielt werden müssen...
Preis: von 0 bis ca. 300 Euro (Studentenminimalistenhabkeingeld-Budget)

Wär echt super, wenn Ihr Cracks mir da ein/zwei Ideen geben könntet!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Da kann ich dir einmal diesen Thread im englischen XbmcForum empfehlen.
http://forum.xbmc.org/showthread.php?pid=843683#pid843683
Da findest du raus in welche Benutzergruppen du gehörst.

Wenn du das heraus gefunden hast, schaust du in diesen Thread:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=94199
Da bekommst du Vorschläge für Hardware.

Ich bin selbst grad dabei meinen ersten Htpc mit Xbmc zusammen zu stellen, weil ich die Benutzeroberfläche einfach genial finde.

Falls dir Xbmc nicht wichtig wäre und wenn auch später kein SatTV dazu kommen sollte, dann könnte dir auch ein Wd Tv Live für unter 90€ reichen.

Michael

Beste Dank schonmal für die Antworten!

Falls dir Xbmc nicht wichtig wäre und wenn auch später kein SatTV dazu kommen sollte, dann könnte dir auch ein Wd Tv Live für unter 90€ reichen.

Michael

Naja, da würd ich eher bei der PCH bleiben, aber Danke für die Links... Hab mich da mal umgeguckt, aber die Lösung meiner Probleme is das noch nicht...

Einen WD Live würde ich nicht in die Hand nehmen, da er ja schon ne Popcorn Hour hatte, ist ja quasi der selbe Schund ;).

Wirf mal ein paar Blicke hier rein http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html und schau dir das mal genauer an. Auch finden sich hier im Forum schon soviele Beratungsthreads die du einfach mal durchgehen kannst.

Wenn klein und schmal sein soll dann Openelec (OpenELEC - The living room PC for everyone).

Gruß

Hi! Danke auch Dir. Hab mich schon umgeguckt und die Builds sind ja auch sehr interessant... Mir gehts eigenlich eher darum, wie ein passiver Build gegen
ne Fertiglösung perfomed, gerade was Lautstärke angeht.

Grüße

Was soll bei passiv noch lärm machen? Nichtmal Semipassive Lösungen machen Lärm.

E350 xD. Für 400€ inkl. SSD gibts Besseres.

Ich zitiere ich mal Sandreas.

Intel Celeron G530 = 37 Euro
ASRock H61M-ITX = 60 Euro
Prolimatech Samuel 17 = 37 Euro
LC Power 1320mi = 35 Euro
2x 2GB DDR3-1333 CL9 Kingston Value Ram = 20 Euro
Versand = 1x6 Euro = 6 Euro

Gesamt = ca. 200 Euro inkl. Versand

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
E350 xD. Für 400€ inkl. SSD gibts Besseres.

Ich zitiere ich mal Sandreas.

Gruß

Das sieht doch mal super aus! Da würde dann nur noch die SSD zukommen? Oder brauch ich für Samuel auch noch n Quirl?
Vielen Dank schonmal!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mal super aus! Da würde dann nur noch die SSD zukommen? Oder brauch ich für Samuel auch noch n Quirl?
Kannst auch nen USB-Stick, statt einer SSD nehmen, wenn du nicht viel Platz benötigst. In das Gehäuse geht aber auch ne 3,5er Festplatte rein (die wär dann aber laut).
Quirl brauchst du nicht zwingend, es schadet aber auch nix (kommt drauf an, wo du ihn aufstellst und wie empfindlich du bist, im Schrank viel Platz und Belüftung wäre ein kleiner Lüfter empfehlenswert).
Wichtig: Du brauchst den Samuel nicht zwingend. Du kannst auch den Boxed-Kühler von der CPU nutzen, die ist, wenn du die Drehzahl regelst, durchaus leise. Ist halt alles Geschmackssache, ich mags lieber ganz still. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, ist der Samuel ideal.

Habe leider momentan extrem wenig Zeit und möchte dementsprechend nicht undbedingt Tage am HTPC verbringen...
Nimm OpenElec, damit bist du in 1 Std. mit allem fertig und hast ein all-in-one XBMC, dass super schnell ist, auf einem 1GB USB-Stick.

Hier mal ein Warenkorb mit leisem Lüfter.
, würde aber mit der Bestellung warten, bis er unter 210 Euro ist. Das wechselt bei Mindfactory manchmal stündlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm OpenElec hört sich interessant an, aber ich bräuchte doch
n bissal mehr (altbinz, browser, sickbeard, couchpotato) oder kann man die über xbmc verwalten?
Und ne SSD muss es wohl auch werden zwecks Datenverwaltung.
Besten Dank für Deine Hilfe schonmal!

Schau dir mal Marachino an Maraschino - a frontend for XBMC HTPCs das ist nen Interface für XBMC/Openelec womit du Sickbeard/Sabnzb und den ganzen Kram steuern kannst. Wenns beim Browser nur um Youtube/Mail und co geht, dafür gibts Plugins.

Hab die Bestellliste nochmal mit anderem RAM ausgestattet, holt nen paar Versandkosten wieder rein xD. Und ob nun Corsair oder Kingston Value, tut sich beides nichts. Derzeit kann man die Teile bei 2 Shops zusammen dennoch günstiger als bei Mindfactory bestellen. Wenns mans mag :).

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-232668

1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x SilenX iXtrema Pro, 60x60x25mm, 1900rpm, 23.77m³/h, 12dB(A) (IXP-34-12)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Und hier noch ne passende, gute SSD. Wenns größer sein soll einfach die selbe mit 128GB oÄ nehmen.

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Marachino an Maraschino - a frontend for XBMC HTPCs das ist nen Interface für XBMC/Openelec womit du Sickbeard/Sabnzb und den ganzen Kram steuern kannst. Wenns beim Browser nur um Youtube/Mail und co geht, dafür gibts Plugins.

Hab die Bestellliste nochmal mit anderem RAM ausgestattet, holt nen paar Versandkosten wieder rein xD. Und ob nun Corsair oder Kingston Value, tut sich beides nichts. Derzeit kann man die Teile bei 2 Shops zusammen dennoch günstiger als bei Mindfactory bestellen. Wenns mans mag :).

Wunschliste vom 23.04.2012, 15:02 | Geizhals.at EU

1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x SilenX iXtrema Pro, 60x60x25mm, 1900rpm, 23.77m³/h, 12dB(A) (IXP-34-12)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Und hier noch ne passende, gute SSD. Wenns größer sein soll einfach die selbe mit 128GB oÄ nehmen.

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

Gruß

Hammer! Besten Dank! Genial was alles möglich ist, wenn man sich von dieser doch sehr
beschränkten PCH wegbewegt!
Wie siehts denn bei dem Case aus, kann man da noch ne SAT Karte bei Bedarf nachrüsten oder passt das nicht?
Und kann XBMC auch SAT TV normal ausgeben?

Grüße

Bei dem Gehäuse sind leider keine Upgrades intern möglich. Könntest, sofern du bei dem Gehäuse bleiben magst, eine externe Satlösung per USB 3.0 wählen. XBMC unterstützt (noch) nativ kein TV, ist aber manuell integrierbar.

Hmm dann schau ich nochmal nach nem anderen Gehäuse...
Denke mal auf Dauer machts mehr Sinn nur noch ein Gerät unterm Fernseher
stehen zu haben... Irgendwelche Empfehlungen bei gleich bleibendem Setup?
Und kennt sich einer von Euch mit Sat Karte / Sky aus?
Grüße

Nicht mal in der Nähe dieser Preislage, rechne dann mit mindestens 50 Euro mehr. Das hier mit anderem Netzteil hat einen Slot: Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland. Ansonsten http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html.

Ich würde es trotzdem mit dem LC-Power machen. Und wenn die Zeiten des
Studentenminimalistenhabkeingeld
vorbei sind, in etwas Anständiges investieren. TV läuft mit einem HTPC eh noch nicht so rund, dass es sich wirklich lohnt. Vor allem mit
extrem wenig Zeit
.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal in der Nähe dieser Preislage, rechne dann mit mindestens 50 Euro mehr. Das hier mit anderem Netzteil hat einen Slot: Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland. Ansonsten http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html.

Ich würde es trotzdem mit dem LC-Power machen. Und wenn die Zeiten des vorbei sind, in etwas Anständiges investieren. TV läuft mit einem HTPC eh noch nicht so rund, dass es sich wirklich lohnt. Vor allem mit .

Hmmm, was wäre denn nach deiner Ansicht ein Budget/Setup für was vernünftiges?
Macht ja keinen Sinn jetzt ca. 300 Tacken auszugeben, um nur eine semitaugliche Anlage zu haben, wenn ich für n paar Euro mehr
was 'Vernünftiges' haben kann... Ich mein du hast ja anscheinend jede Menge Erfahrung, dann hau doch mal raus
was Du an meiner Stelle machen würdest! Jetzt n Kompromiss oder lieber noch n bissal warten und sparen und dann was Vernünftiges?
Grüße!

hau doch mal raus was Du an meiner Stelle machen würdest!

Ich würde an deiner Stelle folgendes kaufen (mit Begründung):

1 x Intel Celeron Dual-Core G530 => Preislich unschlagbar, reicht wahrscheinlich noch lange als HTPC aus, 35 Euro tun nicht weh.
1 x Asus P8H77-I => Kostet "nur" 25 mehr als ASRock, du hast USB3, 6xSATA und "richtige" Upgrade-Möglichkeit auf IVY Bridge. Wiederverkaufswert des Boards ist viel höher, eignet sich als Home-Server-Board
2 x 4GB 1600er CL9 RAM => passt optimal zum Board bei CPU-Upgrade, kostet nur unwesentlich mehr als 1333er, 8GB weil RAM sehr wenig kostet und mehr immer besser ist.
1 x LC-Power LC-1320mi => Preis/Leistung unschlagbar, 35 Euro tun nicht weh, hoher Wiederverkaufswert
1 x USB-Stick mit OpenElec, wahlweise ne kleine günstige SSD (Crucial M4 64GB) für Windows 7 oder Ubuntu.

Mehr würde ich erstmal nicht kaufen, sondern das Gerät zusammenbauen. Bluray und so n Quatsch brauchste erstmal nicht. Dann würde ich versuchen, den boxed Kühler/Lüfter so leise zu kriegen, dass ich damit leben kann (das ist durchaus möglich, wenn das Asus Bios ne anständige Lüftersteuerung hat und du ihn auf 1100rpm drosseln kannst...). Unter Umständen kannst du auch mit einer Zalman Fanmate 2 (5 Euro Lüftersteuerung) ein noch leiseres Ergebnis erreichen. Falls dich der Lüfter trotzdem nervt, würde ich folgendes nachkaufen:

1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (hoher Wiederverkaufswert)
1 x SilenX iXtrema Pro, 60x60x25mm (Sicherheitslüfter, würde ich mit der gekauften Zalman Fanmate 2 auf Minimalniveau runterregeln, dass sollte mit dem Prolimatech immer noch locker reichen)

Wenn du irgendwann mehr Geld zur Verfügung hast, werden die Celerons der IVY Bridge Serie Verfügbar sein und du kannst dich entscheiden, folgendes zu kaufen:
CPU: Ein guter neuer Core i3 mit 3D, je nach Budget mehr Power (i5, i7 mit niedriger TDP, max 45W würde ich kaufen, nur bei den Celerons ist die TDP egal)
Gehäuse: Etwas passives von Streacom. Je nach Budget das FC8 oder das FC5. Optisch gefällt mir das FC8 mir nicht so gut, daher schreibe ich auch mal das HFX Micro M2 in B-Ware dazu. Das habe ich aktuell auch.
Blu-ray (falls nötig): Sony BD-5850H-01 (Brenner), sonst Sony BC-5640H

Verkaufen kannst du dann:
CPU G530 (wird dann immer noch mindestens 20 Euro bei eBay bringen)
LC-Power (wird auch immernoch mindestens 20 Euro bringen, wenn du pfleglich damit umgehst)
Prolimatech (wird sicher 30 bringen)

Verlust: max. 50 Euro.

Wenn du gleich Geld in die Hand nehmen willst, dann kauf das, was ich oben geschrieben habe (Asus Board, 1600er RAM), mit einem Streacom FC8. Kostet mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten gute 100 Euro mehr als dein jetziger Vorschlag, Upgrade-Möglichkeiten sind die gleichen. ABER: Ich würde es erstmal in Low Budget Variante probieren. Ich denke, ein System mit Boxed Kühler reicht dir dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für die angegebenen Komponenten:

1 x Intel Celeron Dual-Core G530
1 x Asus P8H77-I
1 x LC-Power LC-1320mi

Schlägst Du den folgenden Lüfter vor
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (hoher Wiederverkaufswert)

Wenn ich die Produktbeschreibung vom Lüfter richtig verstehe, dann muss noch ein Lüfter (120mm) drauf.
Welcher ist bei diesem Gehäuse zu empfehlen?

Und der genannte Kühler passt auch ins Gehäuse?
Wenn ja dann habe ich, dass richtige Gehäuse (externes Netzteil, preisgünstiges, 1xSlim, 1x2,5 und 1x3,5) gefunden.

Ist das Asus P8H77-I gerade erst auf den Markt gekommen, oder warum ist es kaum verfügbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh