Kaufberatung HTPC Filme | Musik | Internet

Breeze

Neuling
Hi, ich möchte mir einen HTPC kaufen für Multimedia.
Er sollte möglichst leise bis Unhörbar sein und auch Stromsparend.
Hab mir da auch schon mal einiges rausgesucht, hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben und ein paar Fragen beantworten.

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 42 Zoll Plasma TV
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: reine Fernbedienungssteuerung möglich?
Preis: max. 750 Euro

Gehäuse
Lian Li PC-U6B Midi-Tower - black
179,90 € bei CaseKing
das Gehäuse steht fest, also da bitte keine anderen Vorschläge

Netzteil
Cougar A350
38,87 € bei Mindfactory
soll auch evnt. später ein Grafikkarte betreiben können

CPU
Core i3-3220T 2.8 GHz 3 MB HD 2500
~117$
kommt nächsten Monat raus

Lüfter
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100
41,63 € bei Mindfactory

RAM
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
40,07 € bei Mindfactory

Mainboard
ASUS P8H77-M LE
77,02 € bei Mindfactory

Festplatte - System
Micron Crucial m4 64 GB
65,85 € bei Mindfactory

Festpaltte - Daten
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5"
94,81 € bei Mindfactory

Grafikkarte
-
erstmal keine

OS
Win7 vorhanden, später evnt. Windows 8

WLAN
ASUS PCE-N10
19,90 € bei Mindfactory

Zubehöhr
Soundgraph iMon VFD 5,25 Zoll Multimedia-Controller - black
54,90 € bei CaseKing

Fragen:

1. Die CPU hat eine HD 2500 integriert, reicht das für 1080p und später evnt. 3D?
  2. Wird die 2TB Festplatte zu laut?
  3. Funktioniert die WLAN-Karte auf kurze Entfernungen auch ohen Antenne?
  4. Ist das VFD nötig um den HTPC fernzusteuern oder gibt es andere Möglichkeiten, ansonsten würde ich mir in den einen 5,25 Zoll Slot ein LG BH10LS30 bauen?
  5. Lässt sich am Preis noch was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU hat eine HD 2500 integriert, reicht das für 1080p und später evnt. 3D?
Ja.

Wird die 2TB Festplatte zu laut?
Zu laut ist Geschmackssache, aber es ist schon deutlich hörbar. Aber mit Tools kann man sie in den Spindown setzen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Funktioniert die WLAN-Karte auf kurze Entfernungen auch ohen Antenne?
Würde ich nicht machen. Manche WLAN Karten werden beim Gebrauch ohne Antenne beschädigt. Und kauf lieber eine mit 5GHz (Asus USB-N53)

Ist das VFD nötig um den HTPC fernzusteuern oder gibt es andere Möglichkeiten, ansonsten würde ich mir in den einen 5,25 Zoll Slot ein LG BH10LS30 bauen?
Eine Logitech K400 Tastatur geht per Funk, eine Fernbedienung kann auch über einen IR-Port gelöst werden. Daher brauchst du es nicht unbedingt, sofern du mit einem USB-Gerät neben dem HTPC oder vorne leben kannst.

Lässt sich am Preis noch was machen?
Da am Gehäuse nicht mehr diskutiert wird und das das mit Abstand teuerste an deinem Paket ist, verstehe ich die Frage nicht richtig, aber:
Das Cougar A300 sollte reichen, ist 8 Euro günstiger.
Das iMon brauchst du nicht, ein HFX Vista GP Set tuts auch, sparste nochmal 20 Euro
Alles andere ist im ähnlichen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Fragen:

Die CPU hat eine HD 2500 integriert, reicht das für 1080p und später evnt. 3D?
Wird die 2TB Festplatte zu laut?
Funktioniert die WLAN-Karte auf kurze Entfernungen auch ohen Antenne?
Ist das VFD nötig um den HTPC fernzusteuern oder gibt es andere Möglichkeiten, ansonsten würde ich mir in den einen 5,25 Zoll Slot ein LG BH10LS30 bauen?
Lässt sich am Preis noch was machen?

Die Grünen WD Platten habe ich als recht leise in Erinnerung.
Ich habe derzeit ein Blaue im Noiseblocker Gehäuse und höre nichts.
Dank SSD bleiben die öfter vorkommenden Zugriffe auf die Festplatte ja eh unhörbar.

Zum Preis:
Meines Wissens genügt es wenn Du eine Windows MCE Fernbedienung nutzt anstatt des verlinkten Displays mit FB.
Mit einer solchen lässt sich sowohl Windows MC als auch xbmc steuern. Selbst wenn gar kein Windows läuft.
So eine FB gibts auch schon für 18€

Wofür braucht man 8GB RAM? Mein derzeit in Konfiguration befindlicher HTPC läuft mit einem AMD E450 mit 4GB Ram und bisher unter 7x64 mit xbmc absolut flüssig. Allerdings konnte ich FullHD Material mangels Player noch nicht testen.
Und wieder ca. 20€ am RAM gespart.

Ein CPU Kühler für 40€ ? :eek:
So etwas ähnliches gibt es auch schon etwas günstiger:

Das Gehäuse kostet 180€ ohne Versand. Passt das Case einfach am besten zu Deinen B&W Nautilus Lautsprechern? Aber dann würde sich ja die Frage nach dem Preis für den HTPC ansich ja nicht stellen ;)
Oder warum muss es genau dieses Gehäuse sein?

Um die vollintegrierte AMD E450 Geschichte nochmal aufzugreifen:
Für diese Anforderung:
HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN

kann man mit so einem Mainboard wohl gut klarkommen

Board (inkl. WLAN, BT etc.pp) , 4GB RAM, eine SSD wie genannt und wir sind (dank nicht notwendigem Kühler) bei etwa 250€
Noch ein schönes Gehäuse plus Netzteil und passendes Laufwerk und die Festplatte und das ganze ist inklusive Win7 Lizenz immer noch unter 600€

Grade bei den Preisen für Kühler und solche Gehäuse wie oben muss ich mich teilweise schon fragen ob die Käufer solcher Hardware überhaupt wissen wieviel 180 Euro überhaupt sind. :)

also cpu leistung und gehäuse etc sind geschmackssache. es gibt auch htpcs mit 4,4GHz i7-2600k. und warum das alles? na weil es geht... ;) ist ähnlich wie beim autokauf nach vorliebe für einen hersteller, da werden auch einige euros fürs herzwohl investiert.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es für das board AMD E450 auch ne passende bt-fernbedienung?
und gibt es ne alternative zu der 2TB Platte die nicht hörbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es für das board AMD E450 auch ne passende bt-fernbedienung?
Ich rate DRINGEND von einem E450 ab.

und gibt es ne alternative zu der 2TB Platte die nicht hörbar ist?
Nein. Jede Festplatte hat bewegliche Teile. Du könntest sie dämmen und verpacken und entkoppeln, aber hören wirst du sie immer noch. Besser ein NAS in den Keller stellen und per Netzwerk die Daten holen.

Was soll denn fernbedient werden Breeze?
Wenn Du XBMC fernbedienen möchtest und ein Smartphone besitzt dann könnte man das auch per App (Wlan) machen.
android-xbmcremote - Official XBMC Remote for Android - Google Project Hosting

Solange Festplatten eingesetzt werden die sich drehen wird man ohne besondere Maßnahmen immer etwas hören. Das liegt in der Natur der Sache.
Wenn das Teil komplett lautlos sein soll dann hilft nur eine SSD und eine Netzwerkanbindung an eine NAS die irgendwo (im Keller?) steht.
Ich habe meine große Festplatte in sowas eingepfercht und ich hör nix mehr von der Platte.

naja, bei dem HTPC dürften nur die allerwenigsten auf evtl. HDD-Geräusche achten ^^

Die EARX kenne ich leider nicht, der mehr oder weniger Vorgänger (WD20EARS) war jedenfalls angenehm leise und überwiegend laufruhig, wurde auch nicht über Gebühr warm. Da die EARX wie es aussieht nur ein 6G-Marketingupdate erhalten hat, sollte sie ebenfalls recht annehmbar sein.
Ansonsten: jeder TV brummt, jeder AVR brummt, jeder aktive Sub brummt - das eine Teil mehr, das andere weniger. Und die Chancen, dass man mit dem Cougar-NT gut unterhalten wird, stehen auch nicht so schlecht. Von daher sähe ich in der Platte das kleinste Problem :).

Hm, so ne IR FB braucht den Stick dann halt vorne. Von daher finde ich das mit dem Kabel ganz sinnvoll. Hinten einstecken und das IR Teil unters Gehäuse kleben.
Die, von Nimo verlinkte, Fernbedienung sieht auch gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh