Kaufberatung HTPC HW? Entscheidung OS? Ziel: HTPC AIO mit XBMC als FE und TV BE

-FX-RIDER-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
43
Servus,

ich Suche auch nach einem Nachfolger für meine betagte Xbox.
Bei der Gelegenheit kam mir die Idee meine ebenso betagte Dbox gleich mit abzulösen. Da ja XBMC in naher Zukunft eine TV Integration bekommt, dachte ich eine schmucke All In One Lösung auf der ein TV-Backend (MythTV, VDR, Mediaportal, o.ä.) als Server mit XBMC als Mediacenter und TV Frontend läuft. Somit brauche ich auch eine entsprechende HTPC Konfig.

Kurz zur Peripherie:
Alle Daten liegen auf einer Synology DS 209, in allen Räumen liegt Gigabit-Netzwerk. Anschluss finden alle Geräte an meinen Pioneer Plasma (4280xa, HDready) über meinem Denon 2309 AVR. Ab und zu soll die Kiste auch im Arbeitszimmer an einem Samsung UE40B6000 (FullHD) zum Einsatz kommen.

Mein Einsatzspektrum ist folgendes
1. Wiedergabe DVD (ISO) und div. Videos (AVI, MKV, etc.) bis zu 1080p - 30%
2. Wiedergabe BluRay (inkl. 24p) - 30%
3. Live TV - SD und HD mittels DVB-S(2), Sky Abo vorhanden
4. Wiedergabe Photo Diashows / Mp3 / Shoutcast - 10%

Zudem muss die Hardware folgende Anforderungen erfüllen:

HD Audio - DTS-MA und Dolby-TrueHD
Saubere 24p Wiedergabe
leise und sparsam
S3 möglich

Als OS würde ich wohl Linux bevorzugen, wenn möglich. Allerdings weiß ich nicht inwieweit unter Linux das bitstreamen von HD-Audio überhaupt möglich ist. Unter Windows geht es ja auch nur mit spezieller SW. Soweit ich weis kann XBMC es nicht. Allerdings soll die Wiedergabe mittels LPCM möglich sein. Gilt das nur für FLAC oder auch für nicht "freie" HD-Audio Spuren?
BluRay Wiedergabe geht im XBMC ja mittlerweile mittels MakeMKV Skript. MakeMKV supported angeblich alle HD-Audio Codecs auf BluRays. Gilt das auch fürs streamen mittels Skript? Falls der XBMC das überhaupt verarbeiten kann (im Endeffekt hängt das ja am FFmpeg). Und an der Unterstützung der Audiohardware im OS...

Zum Thema De-Interlacing hätte ich auch noch paar Fragen: Muss das der HTPC machen? Bei mir skaliert bisher in der Signalkette nur die Glotze? Kann man XBMC, egal auf welchem OS, so einstellen das er immer die native Auflösung ausgibt? Insofern es sich dabei um 1080i handelt? Denn die 1080i Zuspielung auf meinem TV schaut top aus (getestet mit einer Xbox 360)

Hinzu kommt, egal welche HW Plattform ich näher betrachte gibt es immer einen Haken oder offene Fragen, evtl. weiss ja einer von Euch Rat:

1. Atom 330 + ION:
Etwas schwachbrüstig für eine All in One Lösung mit Front- und Backend, oder?
Evtl. bisschen träge bei aufwendigen Skins im XBMC?
Kein Bitstream von HD Audio möglich, aber LPCM?
+ Support unter Linux gut
+ sparsam

2. AMD + IGP (785G)
- Schlechter Linux Support
+ günstig
+ sparsam
VA-Deinterlacing qualitativ wohl das beste, falls möglich?

3. Intel Core 2 Duo + Geforce 9400 MCP
+ Mehr Power als die Ion/Atom Plattform
In Verbindung mit einer 9400 MCP HD Audio per LPCM möglich. Gilt das auch für den 9300 Chipsatz? Der kann angeblich nur bis 5.1?

4. AMD + Radeon 5xxx
funktioniert wohl nur unter Windows mit den gestellten Anforderungen, oder?
+ VA-Deinterlacing möglich
- höherer Stromverbrauch

5. Core i3 530 + H55
+ HD Audio per Bitstream
+ sparsam
- teuer
Qualitativ gutes Deinterlacing möglich?


Ehrlich ich werd langsam wahnsinnig... :stupid:
Für jeden Kommentar/Einwand/etc. wäre ich dankbar, kann mich echt nicht entscheiden. Vor allem ob es bei Linux bleiben soll oder ob ich auf Windows gehen muss um alle Anforderungen zu erfüllen. Der XBMC ist aber gesetzt. Denkbar wäre auch eine Kombi von XBMC und DVBviewer, falls das gut nutzbar ist (wg. WAF).

Und wenn Linux, wie schaut es da mit der Hardware Unterstützung aus, z.Bsp. für die Intel Clarkdale Plattform. Die Treiber Unterstützen zwar XvCM aber nutzt das der XBMC auch. Wie schaut es da mit der Unterstützung der Audiohardware aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch mal yaVDR an.
Zusammen mit einer Onboard-Nvidia-GPU (9400/9300/8200/8300) und einer preiswerten CPU/Board-Kombo lässt sich problemlos ein HTPC bauen.
Für TV läuft der VDR als Dienst und als Frontend kannst du XBMC oder Xine/Xineliboutput verwenden.
Als Mediacenter läuft XBMC ohne Mucken.

Ich habe mein System auch vor ein paar Wochen umgestellt und es gab bisher wenig Probleme, und wenn doch, geholfen wird dir hier.

Eine Clarkdale-Plattform ist völlig überzogen, ich nutze ein M3N78-EM mit einem X2-215 und kann bis 1080p problemlos alles wiedergeben.
 
Noch nicht. Scheinbar hat Intel genau wie ATI kein Interesse an Linux.

Aber Nvidia mit VDPAU reicht ja auch.
 
Hey Mirko,

yaVDR kannte ich gar net, obwohl ich mich schon öfter im VDR-portal rumgetrieben habe. Das ist ja schon mal die optimale Distri für meinen Einsatzbereich.

Auch der X2 215 scheint ja ein echter P/L-Hammer zu sein. Sorgen bereitet mir nur das Board, wollte eigentlich auf was möglichst energieeffizientes von MSI od. Gigabyte gehen, aber das gibt es mit Geforce IGP für AMD nix. Allgemein bin ich eher in der Intel Welt zu Hause. Evtl. wird es ja auch ein E5200 auf einem GA-E7AUM-DS2H. Sollte ich noch eines her kriegen. Schon sau doof das da von Nvidia nix neues kommt. Eine MCP/IGP Lösung mit VDPAU und Bitstreaming Audio über HDMI würde weg gehen wie warme Semmeln. Hoffe eigentlich mal, das paar Infos zum ION2 kommen, außer das es ein G210 Derivat sein soll... Evtl. ist das ja der heilige Gral... :hail:

Zurück zum Thema, dein Asus Brett hat ja die GF8300, ist mit der HD-Audio über HDMI möglich? Ich weiss das die GF9400 7.1 HD-Audio per LPCM über HDMI ausgeben können. Die 9300 auch... allgemein scheints da unter Linux noch so paar Probleme zu geben. Vor allem bei ATI, aber auch bei Intel. Wobei deren IGPs angeblich seit dem G45 8ch LPCM über HDMI unterstützen. Ich finde nur niemanden der Erfahrungen damit gemacht hat. Im Endeffekt ist das zur Zeit auch bei mir der Showstopper. Bzw. irgend einen Tod werde ich wohl sterben müssen. Evtl. kannst Du mir ja sagen welche GF IGPs für AMD Sockel wenigstens 7.1 HD Audio über LPCM können.

Evtl. von Interesse für andere, im neuen Linux Kernel gibt es Verbesserungen für Intel HD Audio... mehr weiss ich auch net...

Im Audiobereich wurde die Unterstützung von HD-Audio-Codecs verbessert. Der Linux-Kernel verwendet jetzt die HDMI-Audio-Codecs von Intel sowie etliche HD-Audio-Codecs der Firma VIA, darunter die VT1716S- und VT1718S- sowie VT1828S- und VT2020-Codecs.

Falls einer Details herausfindet kann er diese gerne Teilen...
 
Mit HD-Audio über HDMI kann ich dir nicht weiterhelfen, ich nutze den optischen Ausgang für HD-Ton.

Die Kombo E7AUM+E5200 hatte ich vorher auch, aber das Board hat mir nur Probleme gemacht (S3 nur manchmal, TV-Karte nicht erkannt), daher hab ich es diese Kombo getauscht.
 
@omnium:
Danke, das XFX hatte ich auch schon mal bei Ebay gefunden, allerdings scheint es da wohl echte Probs mitm HDMI zu geben:
Erfahrungsbericht, hier ausm Forum:

XFX bietet nen mehr als miesen Support und hat massive Chargenschwankungen. Betroffen hiervon ist vorallem der HDMI Port. Vielfach verweigert er den HDCP-Link und/oder Soundausgabe über HDMI. Einige User hingegen haben 0 Probleme. Im Internet gibts teils Usermeldungen, laut denen der Support Probleme bei einigen Chargen zugegeben hat, Lösung seitens XFX gibts aber nicht, der Support schweigt sich Tod und schiebts auf den Softwarehersteller. Ich habs aber gerade selber durch: Mit Board HDMI geht nichts, 8800GT rein, zack alles geht Bestens. Damit wirds für nen HTPC uninteressant, für alle anderen bietet auch zu wenig Features mMn. kein Vcore nichts, XFX gibt sich hier keine Mühe das Board interessant zu halten. Schade.
Deshalb kann ich atm KEINE Empfehlung für das Board geben!

Somit ist das nix... In GB wollte ich eigentlich kein MB bestellen... :rolleyes:

@Mirko
Nur ist über SP/DIF kein HD-Audio möglich. DD und DTS sind verlustbehaftet komprimiert, selbst mit FLAC o.ä. wird downgesampled bevor die Daten an den AVR übertragend werden.

Aber vielen Dank für die Info mit der Kombo aus E7UAM und E5200, wobei der E5200 wohl nix dafür kann... Somit geht die Suche nach einem passenden Board wohl weiter... Was für eine TV Karte war das und welche Board Revision haste gehabt? :wall:

Als Satkarte dachte ich an eine TT1600, soll ganz vernünftig sein... Das mitm fehlenden CI Slot wird anderweitig gelöst.

Hat jmd. evtl. ne Quelle wo alle gängigen GeForce IGPs 8200, 8300, 9300, 9400, etc. mal gegenübergestellt werden? Vor allem bezüglich der Möglichkeiten Audio über HDMI. Ältere Chipsätze können z.T. nur 2.0 LPCM (stereo). Ich will mindestes 7.1 LPCM. Bitstreamen von 8ch HD wäre mir am liebsten, aber das kann bis dato keine Nvidia Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so audiophil schätz ich mich nicht ein, daher war HD-Audio noch kein Thema für mich und wird es wohl auch nicht werden.

Die TV-Karte war eine Nova HD S2, in meinem M3N78 macht sie keine Probleme.
 
Tja audiophil bin ich nur ein bisschen, aber wenn mein AVR das kann und ich den Unterschied höre (hatte mal ne PS3 als BluRay Player dran), dann möchte ich natürlich auch, dass es meine "Eierlegende Wollmilchsau" auch kann.

Lt. joinski's Link, kann der GF 8200/8300 genauso wie die 9300/9400 8ch LPCM und somit die Übertragung von HD-Audio. Werde mal im XBMC Forum suchen ob das geht, wenn ja ist das M3N78 definitiv in der engen Auswahl.

Sag mal Mirko, hast Du Stromverbrauchswerte deiner Kombo? Und wie ist das beim VDR mit 1080i? Nutzt Du De-Interlacing mittels VDPAU? Kann man den VDR auch die Auflösung nativ ausgeben lassen? 576i? 720p? 1080i?
 
DAs XFX9300 liegt mir in der neusten rev vor und hat keine probleme mehr mit hdmi sound!
Sogar unter Win xp perfekter sound!
kann das board wieder empfehlen!
hatte ja zwischendurch 3 boards die keinen sound per hdmi hatten!

Edit: Habe erst letzte woche einen HTPC mit E5200 und XFX9300 fertig gemacht --> Mediaportal mit TV
Bildquali war sehr gut und das teil ist absolut stabiel!
Nächste woche werde ich noch zwei htpc auf basis des XFX9300 fertig bauen und zwei auf basis eines core i3 aber mit palit GT240

EDIT2: Das XFX 9300 kann bei hdmi sound bis zu 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
1080i hab ich hier nicht, macht aber laut anderen Usern keine Probleme.

Ich geh per 720p an meinen Plasma, mehr macht die alte Glotze nicht mit, alle anderen Auflösungen sind natürlich auch möglich.

Stromverbrauch hab ich nicht gemessen, Stabilität, Bildquali und Lautstärke interessieren mich bei einem HTPC. Stromverbrauch ist nicht so interessant für mich, ich kauf mir ja extra leise und sparsame Teile, da weiß man ja in etwa, was die Kiste aus der Steckdose zieht.
 
1080i hab ich hier nicht, macht aber laut anderen Usern keine Probleme.

Ich geh per 720p an meinen Plasma, mehr macht die alte Glotze nicht mit, alle anderen Auflösungen sind natürlich auch möglich.

Stromverbrauch hab ich nicht gemessen, Stabilität, Bildquali und Lautstärke interessieren mich bei einem HTPC. Stromverbrauch ist nicht so interessant für mich, ich kauf mir ja extra leise und sparsame Teile, da weiß man ja in etwa, was die Kiste aus der Steckdose zieht.

Von der Bildquali fand ich bis jetzt die GT240 die ich verbaut hatte mit abstand am besten únd in verbindung einer guten cpu wird das bild sogar noch besser dank FFDshow und avisynth
 
Die ÖR senden in guter Quali, da muss man nix machen, bei den Privaten mit ihrem grottigen Bild siehts anders aus, aber da zappe ich nur vorbei, gekuckt der Müll nicht.
 
@powerplay

Danke für die Info... das ist echt gut zu wissen.


Ich will mit HTPC schon alles an SD und HD TV genießen, bisher bin ich ja mit meiner DboxII und Neutrino recht verwöhnt. Das ist immer noch ein spitzen SD Bild, vor allem wenn der TV gut skaliert. Als Satkarte würde ich die TT1600 in Betracht ziehen. Diese soll ja eine ordentliche Bildquali bieten.

Was mich an yaVDR, oder anderem VDR Distris interessiert, kann man die so konfigurieren, dass je nach Sender die native Auflösung an den Fernseher gesendet wird?
 
Ich persönlich nutze nur mediaportal inkl. xface skin da es meiner meinung einfach das spitzen menü hat und auch meinen hohen ansprüchen gerecht wird , da ich auch DBox2 + neutrino verwöhnt war.
Bildlich spielst du mit dem HTPC schon ab E5200+ XFX9300 in einer ganz anderen liga!
Ich habe es mitlerweile geschafft das das bild von ARD sich kaum von ARD HD unterscheidet und auch alle anderen tv sd sender sehen nahezu perfekt aus da hält kein receiver mit nichtmal die Dreambox 8000! "Mit Quadcore wegen postprozessing"
Deshalb nochmal ein danke an faxendicke , fals er das sieht, für seine tips mit dem deinterlacing!!!

P.s. allerdings so gut auch das bild schon mit dem xfx 9300 ist die GT240 setzt da noch mal sichtlich was drauf. ich empfand sogar das der desktop hintergrund schon 3-5x besser aussah nur zur info

Edit: TV Karte da nutze ich nur die Hauppauge Nova S2 die ist spitzen klasse da alles sofort ohne mucken rennt und die fernbedienung ist bei mediaportal sofort komplett einsatzfähig! Braucht man halt noch das ci interface und ein alphacrypt light und sky sollte laufen, werde ich morgen mal antesten.

Edit:So sieht z.B. das bild auf einem E5200+XFX9300 aus.
ist zwar nix mit postprozessing drin aber geht auch schon!

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an yaVDR, oder anderem VDR Distris interessiert, kann man die so konfigurieren, dass je nach Sender die native Auflösung an den Fernseher gesendet wird?

Lässt sich sicherlich mit etwas Aufwand einrichten, ob es Sinn macht, ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey powerplay,

ja schaut net schlecht aus, bin mal gespannt wie das dann bei mir kommt.
Was für eine HTPC Konfig hast Du denn? Hatte schon gelesen das avisynth und ffdshow "Wunder" wirken kann. Doch das ist im ersten Schritt für mich wohl doch eher overkill... Wenn man net zufrieden is kann man immer noch upgraden.

Wenn du den E5200 mit dem xfx9300 schon mal in Betrieb hattest, weist Du was das System verbraucht? Standby, IDLE, HD TV, BluRay...?
Was für Gehäuse nimmste für deine HTPCs mit welchen Netzteilen? Just 4 intrest....

Allerdings wollte ich beim VDR/Mediacenter auf Windows verzichten. Daher kommt auch Mediaportal net in Frage (dem fehlen auch noch ein, zwei Kleinigkeiten die meine Dboxen können...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium
Lassen wir es bei 'Kleinigkeiten'.

Was ich viel viel interessanter finde war der Bericht von Anandtech, zum einem weil die 8ch LPCM Ausgabe auf allen GF8200/8300 und GF 9300/9400 Modellen bestätigen, zum anderen das die GF8200/8300 Chips in der größeren Strukturbreite gefertigt werden und nur halb so viele Shadereinheiten haben.

Dadurch werden die sicherlich de-Interlacing schlechter handhaben können. Wobei ich versuchen werde 1080i nativ an die Glotze zu geben, denn A kann das der Pioneer Plasma ultra gut und B kostet das nicht mehr Leistung/Strom. Aber mal sehen.

Ansonsten, schaut man sich die Powerconsumption Messung für BR Wiedergabe an, ist das für mich eine eindeutige Sache. Auch wenn man einen Athlon X2 ...e einsetzt der nur 45W TDP hat, wird wohl der Verbrauchsvorteil durch die IGP aufgezehrt werden.

Ich nehme wohl die Intel/Nvidia-Lösung und hoffe das ich den E5200 noch ein wenig undervolten kann. Evtl habe ich Glück und kann mir was bei Ebay zocken... Es eilt ja net. Dann bleibt mehr Cash fürs Gehäuse und Netzteil. In Zukunft kann ich dann evtl., wenn Intel den Arsch hochkriegt auf ne Clarkdale Plattform wechseln... Die, aus heutiger Sicht und der fehlenden Linux Treiber Geschichte, für mich den Aufpreis wg. den paar Watt wohl nicht wert sein wird. Da verzichte ich vorläufig aufs Bitstreaming.
 
@omnium
Hast ne PN :hail:

Schlimm ist nur, sollte MP wirklich eine Alternative für mich werden, dann wird die Clarkdale Geschichte doch wieder interessant... hmm, mal sehen.

Wie gesagt, für mich ist die Kombo AMD/GF8300 ausm Rennen, finde Sie bis auf den Stromverbrauch aber ne echte Alternative zum Atom/ION.

Danke an alle für die Entscheidungshilfen... :hwluxx: rocks...!

Für mich heisst das zusammengefasst:

XBMC/VDR/LINUX
Nvidia GPU/IGP ist ein musthave
Meine Konfig würde so aussehen:

MB mit 9300IGP:
XFX9300
oder
Zotac 9300 ITX

CPU
E5200


Mediaportal/Win7/MCE o.ä.

MB mit H55 Chipsatz
z.B. MSI/Intel/Asrock in mATX

CPU
Core i3 530


Was Gehäuse und NT angeht bin ich noch unentschlossen. Wird wohl ne 120W PicoPSU, aber dafür finde ich noch kein gescheites Notebook NT in der Bucht, denn die meisten 120W Dinger haben 15,4V, die Picos brauchen aber ne 12V Versorgung. Ansonsten halt was 80+Bronze oder höher zertifiziertes.

Gehäuse je nach Budget was von Antec, Silverstone oder evtl. MS-Tech... aber da zählt vor allem der WAF... :rolleyes:
 
@omnium

Ok, gut zu wissen, nutz Du ne ION/Atom Kombo für HD live TV? Unter welchem OS und wie gut schlägt sich das System? Wie empfindest Du die Performance vom Dualcore Atom, z.Bsp. in MP oder XBMC bei aufwendigen Skins mit viel Fanart, etc. ... ?
 
je nach Komplexität grenzwertig....bin kein Couchpotato und mach gerne viele Dinge gleichzeitig. Mit dem E5200 geht wahrscheinlich die Sonne auf.

Als vergleich habe ich nur mein MacBook Pro (C2D mobile 2,2Ghz mit GF9400) und da ist der XBMC mit Fanart von der Performance in Ordnung, nur viel "schlechter" solls net werden, daher wollte ich mal deine Einschätzung erfahren. Vielen Dank soweit! :wink:
 
Um die 90€ würde es mir net gehen, aber der noch "mangelhafte" Support der Intel HD Grafikeinheit unter Linux hält mich ab... :wall:

Aber wenn MP evtl. doch noch in Frage kommt, dann geh ich auf Core i3.

Schon mal vielen Dank für Deine Einschätzungen... Welche HTPC Konfigs hast Du jetzt eigentlich am laufen?
 
Ja nt hatte ich immer möglichst das kleinste was geht verbaut aber auch auf den preis geachtet!
z.b.
bequit 300Watt oder Coba ecostar
idle last und so weiter hatte ich nicht getestet aber kann man ja im thread für verbrauch reinschauen!

P.s. da ich heute meinen htpc wohl verkaufe wird mein nächster htpc wohl aus i5 750 und gt240 gebaut aber das steht noch nicht zu 100% fest!
 
@omnium

Im Endeffekt entsprechen meine möglichen Konfigs ja auch dem Luxx 2010 oder Luxx mini+ ... :fresse:
Bin gespannt wenn Du die aufbaust, werde das definitiv weiter verfolgen.

@powerplay
habe mich auch mittlerweile durch den xfx9300 board thread gelesen. Leider scheint undervolten nicht möglich. Aber das macht mir nix. Was das NT angeht hatte ich je nach Gehäuse das Bequiet auch im Auge oder das 330ET von Sea Sonic, aber das kostet sogar mehr. Von Sea Sonic gibt es auch ein 80Plus Bronze zertifiziertes 250W. Aber das hat einen kleinen Lüfter.
 
..hier nicht kommunizierbare 'Kleinigkeiten' funktionieren auch im Mediaportal.

..es soll nicht mal ruckelfrei hinzubekommen sein.

das ist falsch!
das es da nicht funktioniert hat lag schlicht und einfach daran dass er eine K8-CPU verwendete die im Idle alles runtertaktet auch den Bustakt zum Arbeitsspeicher und der GPU
mit einer aktuellen K10-GPU läufts flüssig (siehe dazu auch posts von Mirko76)

welches NVIDIA-Chipset man kauft ist aktuell egal, da aktuell alle "temporal"-Deinterlacing schaffen :-)

mfg
 
zum Stromverbrauch kann ich dir leider nicht viel sagen
nur dass die Nvidia-Chipsätze allgemein nicht gerade die Stromsparer Nummer 1 sind

maybe helfen dir die Stromverbrauchsangaben der Beispielsysteme hier:
VDPAU
etwas.

aber um erlich zu sein stören dich 5-10 Watt wirklich so sehr? das sind 10-15€ im Jahr wenn der Rechner durchlaufen würde
und das muss er ja nicht da dank dem Board (M3N78-EM) automatisches aufwachen bei Aufnahmen kein Problem sein sollte, wobei das möglicherweise mit der Intel Kombination genau so funktioniert, nur kenne ich da gerade niemanden der solch eins hat :-)

mfg
aelo
 
@omnium

Im Endeffekt entsprechen meine möglichen Konfigs ja auch dem Luxx 2010 oder Luxx mini+ ... :fresse:
Bin gespannt wenn Du die aufbaust, werde das definitiv weiter verfolgen.

@powerplay
habe mich auch mittlerweile durch den xfx9300 board thread gelesen. Leider scheint undervolten nicht möglich. Aber das macht mir nix. Was das NT angeht hatte ich je nach Gehäuse das Bequiet auch im Auge oder das 330ET von Sea Sonic, aber das kostet sogar mehr. Von Sea Sonic gibt es auch ein 80Plus Bronze zertifiziertes 250W. Aber das hat einen kleinen Lüfter.

jo das geht zwar nicht aber das board taktet sich super gut runter per speedstep und c1 also top!
idle unter 40watt sollte eigentlich drin sein wenn das nt gut ist und das 300watt bequiet ist ja top!
Ok wenn ich übelege das mein tv so 220watt verbraucht (LG 50" plasma) ist es mir eigentlich wumpe ob der htpc nun 10-20 watt mehr oder weniger braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium: <20 Watt im idle? ist meines Wissens nach ohne Probleme nur mit einem Clarkdale-System zu erreichen und dann auch nur mit SSD bzw. 2,5"-Festplatte und ohne TV-Karte
so sehen zumindest die paar Systeme die ich im Luxx gesehen habe aus die <20 Watt schaffen

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh