-FX-RIDER-
Neuling
Servus,
ich Suche auch nach einem Nachfolger für meine betagte Xbox.
Bei der Gelegenheit kam mir die Idee meine ebenso betagte Dbox gleich mit abzulösen. Da ja XBMC in naher Zukunft eine TV Integration bekommt, dachte ich eine schmucke All In One Lösung auf der ein TV-Backend (MythTV, VDR, Mediaportal, o.ä.) als Server mit XBMC als Mediacenter und TV Frontend läuft. Somit brauche ich auch eine entsprechende HTPC Konfig.
Kurz zur Peripherie:
Alle Daten liegen auf einer Synology DS 209, in allen Räumen liegt Gigabit-Netzwerk. Anschluss finden alle Geräte an meinen Pioneer Plasma (4280xa, HDready) über meinem Denon 2309 AVR. Ab und zu soll die Kiste auch im Arbeitszimmer an einem Samsung UE40B6000 (FullHD) zum Einsatz kommen.
Mein Einsatzspektrum ist folgendes
1. Wiedergabe DVD (ISO) und div. Videos (AVI, MKV, etc.) bis zu 1080p - 30%
2. Wiedergabe BluRay (inkl. 24p) - 30%
3. Live TV - SD und HD mittels DVB-S(2), Sky Abo vorhanden
4. Wiedergabe Photo Diashows / Mp3 / Shoutcast - 10%
Zudem muss die Hardware folgende Anforderungen erfüllen:
HD Audio - DTS-MA und Dolby-TrueHD
Saubere 24p Wiedergabe
leise und sparsam
S3 möglich
Als OS würde ich wohl Linux bevorzugen, wenn möglich. Allerdings weiß ich nicht inwieweit unter Linux das bitstreamen von HD-Audio überhaupt möglich ist. Unter Windows geht es ja auch nur mit spezieller SW. Soweit ich weis kann XBMC es nicht. Allerdings soll die Wiedergabe mittels LPCM möglich sein. Gilt das nur für FLAC oder auch für nicht "freie" HD-Audio Spuren?
BluRay Wiedergabe geht im XBMC ja mittlerweile mittels MakeMKV Skript. MakeMKV supported angeblich alle HD-Audio Codecs auf BluRays. Gilt das auch fürs streamen mittels Skript? Falls der XBMC das überhaupt verarbeiten kann (im Endeffekt hängt das ja am FFmpeg). Und an der Unterstützung der Audiohardware im OS...
Zum Thema De-Interlacing hätte ich auch noch paar Fragen: Muss das der HTPC machen? Bei mir skaliert bisher in der Signalkette nur die Glotze? Kann man XBMC, egal auf welchem OS, so einstellen das er immer die native Auflösung ausgibt? Insofern es sich dabei um 1080i handelt? Denn die 1080i Zuspielung auf meinem TV schaut top aus (getestet mit einer Xbox 360)
Hinzu kommt, egal welche HW Plattform ich näher betrachte gibt es immer einen Haken oder offene Fragen, evtl. weiss ja einer von Euch Rat:
1. Atom 330 + ION:
Etwas schwachbrüstig für eine All in One Lösung mit Front- und Backend, oder?
Evtl. bisschen träge bei aufwendigen Skins im XBMC?
Kein Bitstream von HD Audio möglich, aber LPCM?
+ Support unter Linux gut
+ sparsam
2. AMD + IGP (785G)
- Schlechter Linux Support
+ günstig
+ sparsam
VA-Deinterlacing qualitativ wohl das beste, falls möglich?
3. Intel Core 2 Duo + Geforce 9400 MCP
+ Mehr Power als die Ion/Atom Plattform
In Verbindung mit einer 9400 MCP HD Audio per LPCM möglich. Gilt das auch für den 9300 Chipsatz? Der kann angeblich nur bis 5.1?
4. AMD + Radeon 5xxx
funktioniert wohl nur unter Windows mit den gestellten Anforderungen, oder?
+ VA-Deinterlacing möglich
- höherer Stromverbrauch
5. Core i3 530 + H55
+ HD Audio per Bitstream
+ sparsam
- teuer
Qualitativ gutes Deinterlacing möglich?
Ehrlich ich werd langsam wahnsinnig...
Für jeden Kommentar/Einwand/etc. wäre ich dankbar, kann mich echt nicht entscheiden. Vor allem ob es bei Linux bleiben soll oder ob ich auf Windows gehen muss um alle Anforderungen zu erfüllen. Der XBMC ist aber gesetzt. Denkbar wäre auch eine Kombi von XBMC und DVBviewer, falls das gut nutzbar ist (wg. WAF).
Und wenn Linux, wie schaut es da mit der Hardware Unterstützung aus, z.Bsp. für die Intel Clarkdale Plattform. Die Treiber Unterstützen zwar XvCM aber nutzt das der XBMC auch. Wie schaut es da mit der Unterstützung der Audiohardware aus?
ich Suche auch nach einem Nachfolger für meine betagte Xbox.
Bei der Gelegenheit kam mir die Idee meine ebenso betagte Dbox gleich mit abzulösen. Da ja XBMC in naher Zukunft eine TV Integration bekommt, dachte ich eine schmucke All In One Lösung auf der ein TV-Backend (MythTV, VDR, Mediaportal, o.ä.) als Server mit XBMC als Mediacenter und TV Frontend läuft. Somit brauche ich auch eine entsprechende HTPC Konfig.
Kurz zur Peripherie:
Alle Daten liegen auf einer Synology DS 209, in allen Räumen liegt Gigabit-Netzwerk. Anschluss finden alle Geräte an meinen Pioneer Plasma (4280xa, HDready) über meinem Denon 2309 AVR. Ab und zu soll die Kiste auch im Arbeitszimmer an einem Samsung UE40B6000 (FullHD) zum Einsatz kommen.
Mein Einsatzspektrum ist folgendes
1. Wiedergabe DVD (ISO) und div. Videos (AVI, MKV, etc.) bis zu 1080p - 30%
2. Wiedergabe BluRay (inkl. 24p) - 30%
3. Live TV - SD und HD mittels DVB-S(2), Sky Abo vorhanden
4. Wiedergabe Photo Diashows / Mp3 / Shoutcast - 10%
Zudem muss die Hardware folgende Anforderungen erfüllen:
HD Audio - DTS-MA und Dolby-TrueHD
Saubere 24p Wiedergabe
leise und sparsam
S3 möglich
Als OS würde ich wohl Linux bevorzugen, wenn möglich. Allerdings weiß ich nicht inwieweit unter Linux das bitstreamen von HD-Audio überhaupt möglich ist. Unter Windows geht es ja auch nur mit spezieller SW. Soweit ich weis kann XBMC es nicht. Allerdings soll die Wiedergabe mittels LPCM möglich sein. Gilt das nur für FLAC oder auch für nicht "freie" HD-Audio Spuren?
BluRay Wiedergabe geht im XBMC ja mittlerweile mittels MakeMKV Skript. MakeMKV supported angeblich alle HD-Audio Codecs auf BluRays. Gilt das auch fürs streamen mittels Skript? Falls der XBMC das überhaupt verarbeiten kann (im Endeffekt hängt das ja am FFmpeg). Und an der Unterstützung der Audiohardware im OS...
Zum Thema De-Interlacing hätte ich auch noch paar Fragen: Muss das der HTPC machen? Bei mir skaliert bisher in der Signalkette nur die Glotze? Kann man XBMC, egal auf welchem OS, so einstellen das er immer die native Auflösung ausgibt? Insofern es sich dabei um 1080i handelt? Denn die 1080i Zuspielung auf meinem TV schaut top aus (getestet mit einer Xbox 360)
Hinzu kommt, egal welche HW Plattform ich näher betrachte gibt es immer einen Haken oder offene Fragen, evtl. weiss ja einer von Euch Rat:
1. Atom 330 + ION:
Etwas schwachbrüstig für eine All in One Lösung mit Front- und Backend, oder?
Evtl. bisschen träge bei aufwendigen Skins im XBMC?
Kein Bitstream von HD Audio möglich, aber LPCM?
+ Support unter Linux gut
+ sparsam
2. AMD + IGP (785G)
- Schlechter Linux Support
+ günstig
+ sparsam
VA-Deinterlacing qualitativ wohl das beste, falls möglich?
3. Intel Core 2 Duo + Geforce 9400 MCP
+ Mehr Power als die Ion/Atom Plattform
In Verbindung mit einer 9400 MCP HD Audio per LPCM möglich. Gilt das auch für den 9300 Chipsatz? Der kann angeblich nur bis 5.1?
4. AMD + Radeon 5xxx
funktioniert wohl nur unter Windows mit den gestellten Anforderungen, oder?
+ VA-Deinterlacing möglich
- höherer Stromverbrauch
5. Core i3 530 + H55
+ HD Audio per Bitstream
+ sparsam
- teuer
Qualitativ gutes Deinterlacing möglich?
Ehrlich ich werd langsam wahnsinnig...
Für jeden Kommentar/Einwand/etc. wäre ich dankbar, kann mich echt nicht entscheiden. Vor allem ob es bei Linux bleiben soll oder ob ich auf Windows gehen muss um alle Anforderungen zu erfüllen. Der XBMC ist aber gesetzt. Denkbar wäre auch eine Kombi von XBMC und DVBviewer, falls das gut nutzbar ist (wg. WAF).
Und wenn Linux, wie schaut es da mit der Hardware Unterstützung aus, z.Bsp. für die Intel Clarkdale Plattform. Die Treiber Unterstützen zwar XvCM aber nutzt das der XBMC auch. Wie schaut es da mit der Unterstützung der Audiohardware aus?
Zuletzt bearbeitet: