Kaufberatung HTPC HW? Entscheidung OS? Ziel: HTPC AIO mit XBMC als FE und TV BE

Passiv geht je nach Dimension schon, was definitiv geht ist z.B. das Antec Fusion Gehäuse und ein Skythe Ninja Mini. Dank zweier 120er Lüfter davor geht das ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv geht je nach Dimension schon, was definitiv geht ist z.B. das Antec Fusion Gehäuse und ein Skythe Ninja Mini. Dank zweier 120er Lüfter davor geht das ohne Probleme.
Also das LC19 von Silverstone, welches ich verwenden will, hat nur 53mm in der Höhe zur Verfügung. Das ist eben sehr sehr niedrig. Dein Antec hat glaube ich 100mm zur Verfügung.
 
Also das LC19 von Silverstone, welches ich verwenden will, hat nur 53mm in der Höhe zur Verfügung. Das ist eben sehr sehr niedrig. Dein Antec hat glaube ich 100mm zur Verfügung.

Das Antec hat glaube ich sogar noch mehr. Ich habe noch ein Auge auf den MeOrb von Thermaltake geworfen:

Thermaltake Global > Product > Cooler > CPUCooler > Intel > Core2/Pentium/CeleronSocketLGA775 > MeOrb > CLP0527

Aber der hat einen Durchmesser von 96,4mm und ich weiß noch nicht ob der auf das XFX Board geht, da dort recht wenig Platz ist, wg. der Chipsatz Kühlkörper.

Hier noch die Liste kompatibler Kühler ausm XFX 9300 Board Thread:

Intel Boxed
Asus Triton 75
Noctua NH-C12P
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Scythe Shuriken
SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution
Thermalright HR-01 Plus
Prolimatech Megahalems
Cooler Master Gemin II
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -Fx-Rider-

Danke das liest sich ja auf dem ersten Blick sehr interessant. Das werd ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.
 
Ja, das mit den Bildern hat nun geklappt, danke dafür.

Den EKL habe ich glaube ich hier, der kühlt einen 4400 C2D, allerdings aktiv.
 
So, bin gerade dazu gekommen, mal kurz das Energie Messgerät dazwischen zu klemmen. Ist so ein Voltcraft Schätzeisen vom Conrad.

Standby:
2,5W

Bios Initialisierung
60W

Booten
55W-58W

SD TV
57W

HD TV
60-62W

XBMC
60-62W (Homescreen) (1080p-Stream) (MP3) egal...

In meinen Augen ein bisschen hoch. Kann es sein das yaVDR/XBMC schlecht die Leistung skaliert? EIST ist im Bios aktiviert, bilde mir auch ein in den Systeminfo gelesen zu haben, dass sich die Taktraten ändern.
Anm.: Wahrscheinlich sinkt der Verbrauch gleich mal um 5W wenn ich endlich den sch***** Lüfter aus dem NT tausche...


Aber dabei sind mir noch zwei drei andere Sachen aufgefallen:

Was versteht ihr eigentlich unter idle? Geht ja im VDR oder XBMC schlecht.
Wie mounte ich mein BluRay-LW? Ich kann es im XBMC net als Quelle wählen.
Allgemein, hat einer yaVDR laufen und die XBMC Version ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhender Desktop, komplettes System...CPU-Last quasi 0.
60W sind wirklich entäuschend viel...bin gespannt was später die pico PSU bringt...wenn Du Glück hast vielleicht 55W...immer noch viel zu viel, oder?

Wie erreiche ich unter yaVDR eine ruhendes System? Der arbeitet quasi immer, oder soll ich in Terminal, den VDR stoppen und dann mal messen?
Was ich halt merkwürdig finde, das egal was ich mache das System um die 60W braucht. --> noch net nachvollziehbar. Mal sehen...


Was passiert, wenn du in das Laufwerk ein Medium einlegst? Meldet sich XBMC und will was abspielen?

Nix... :shot:

Wieso willst du die Version tauschen? Möglich ist es, laut Aussage im vdrportal.

Weil mir irgendwie ein Haufen Sachen fehlen, ich bin da die T3ch Builds von der Xbox gewohnt. Vermissen tue ich z.B.:

-SVN Repo Installer
und damit dann zusammenhängend, Apple Trailers, Youtube, etc. pp.
- funktionierende Scrapper
gehen tut nur der Movie Scrapper, Serien sind z.Zt. nciht möglich, gibt immer einen Connection Fehler
- Music Visualisierung
da geht weder Goom noch ProjectM
Und noch paar Kleinigkeiten... Muss mal sehen ob man das nachstricken kann oder ob ich wirklich die Version austauschen muss.
 
@Omnium

Die Last ist ja bei TV schon nicht sonderlich hoch, zw. 11 und 17%.
Kann ich aber erst heut abend prüfen.

Kurze Info:

das Laufwerk funktionert, beim Einlegen einer DVD wird diese sauber erkannt und ich kann sie auch abspielen. Bei einer BluRay geht nix. Aber dafür werde ich mit dem BluRay Skript rumspielen müssen. Zumindest weiss ich das mit der HW und der Einbindung sowie Rechten alles i.O. ist.
 
Bluray und Linux ist Dank des Kopierschutzes nicht möglich, wenn du eine Originale einlegst.

Lass doch erstmal den Stromverbrauch aussen vor und bring deinen HTPC ordentlich ans Laufen.
Ob die Kiste 45 oder 60W verbraucht ist doch egal, solange das System stabil und zufriedenstellend läuft.
 
Hey Mirko,

klar muss die Kiste erstmal stabil laufen, gestern habe ich die Technotrend 1600 auf low profile umgebaut und meien 2,5"HDD mittels Adapter in den 3,5" schacht montiert. Noch kurz den Lüfter aus dem NT gebaut und einen 92er Noiseblocker auf das Netzteil gesetzt. Jetzt ist endlich Ruhe...

Das mitm Verrbauch kriege ich irgendwann später in Griff, es ging ja auch darum die Effizienz des internen NT zu beurteilen. Und ich glaube da hapert es ganz schön! Aber Omniums Vergleich Messung wird da Aufschluss drüber geben können.

Ach ja, und original BluRay funktionieren unter Linux, zumindest wenn man MakeMKV bemüht. Details findest Du im XBMC Forum, einfach mal nach BluRay script suchen, denn Link habe ich gerada leider nicht parat.
 
Ok, das mit MakeMKV hab ich schonmal gehört, aber nie benutzt, da meine DVDs/Blurays auf Platte vom Server liegen. Im HTPC ist kein Laufwerk verbaut.

Die TV-Karte zieht ja auch einiges an Strom, oder hast du ohne Karte gemessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh