Kaufberatung HTPC inkl. Fileserver?

Gamer16

Enthusiast
Hallo an Alle,

Ich habe aktuell einen Raspberry Pi mit XBMC im einsatz, als "mini" HTPC.
Allerdings habe ich bei großen mkv und 1080p kleine mini ruckler von ein paar millisekunden. ist schonmal das erste Problem.

das zweite: Per netzwerk Daten auf den Raspberry senden macht kein Sinn, max Datendurchsatz liegt bei ca. 3-5 Mb/sek.. im LAN

Deshalb muss jetzt ein ordentlicher HTPC her, sollte falls dies möglich ist auch gleichzeitig als Fileserver dienen, der wiegesagt im LAN unter Windows bzw Linux erscheint und man Daten verschieben bzw kopieren kann.

Hier mal die bevorzugte Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 90% HD und 10% SD
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme:Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, 5.1 Soundsystem über AVR
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: bisher nur eine 3,5" 3TB SATA HDD, der rest wird gekauft
Preis: von ... bis 350Euro

Als Hardware würde ich vermutlich zum A8 6600k mit 4x 3,9Ghz geifen.
Mainboard kenn ich leider noch kein gutes (für HTPC)

was kann man aktuell empfehlen? habt ihr vorschläge für mich?
und vorallem: wird ein HTPC mit XBMC und Fileserver in einem System funktionieren?

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich funktioniert das und ich werde in ein paar Monaten dasselbe tun. Allerdings muss dir klar, dass die Lautstärke des Geräts ein nicht unwichtiger Punkt ist. Festplatte machen Lärm. Viele davon umso mehr.

Die Fragen die du dir also stellen solltest sind: hast du genug Platz für ein etwas größeres Gehäuse (je nach HDD Anzahl) ? Spielt Lautstärke des PC's eine Rolle ?

Bei mir zB spielt der Lärm keine Rolle und ich habe nicht das Budget 2 Gerät zu bauen :)

Ausserdem würde ich zu einem Intel I3 greifen. Leistung reicht dicke, ist leiser und stromsparender. Board ist abhängig von der Anzahl der nötigen SATA Anschlüße. Aber generell ist ein Asrock B85m eine gute Sache :)

Gibt ja auch genug Beispiel Configs http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi MollocH: also lärmt spielt eigentlich keine große Rolle, natürlich sollen nicht alle Lüfter auf höchster drehzahl jaulen, aber dagegen bin ich eigentlich unempfindlich.

meine alte PS3 macht während dem Zoggen auch übelst lärm, die hört man sogar durch das Geballer von GTA5 :d

Der HTPC wird allerdingt nicht 24/7 laufen. (ist bei mir unnötig, bin morgens und mittags arbeiten, und da wird das Teil nicht benötigt).
Den HTPC schalte ich an wenn ich Daten verschieben will bzw Abend ein Film schauen möchte.

was ist denn eigentlich mit dem 24p bug bei Intel? ist der I3 auch davon betroffen, bzw was besagt dieser bug eigentlich?

Alles klar, werd mir mal ein gutes Gehäuse raussuchen.

welche intel CPU käme in betracht?

Intel ist in der Rechenleistung klar vorne, das ist mir bewusst. allerdings soll AMD für Grafikanwendungen besser sein? stimmt diese Aussage noch?

ich glaube der Intel 4330 mit 3,5Ghz würde da passen? preislich mit ca. 110€ auch noch im Rahmen (im vergleich zum AMD A8 6600 für 90€)

ein 4130er würde auch reichen. Sind nur 100 mhz weniger :)

Ja, der AMD hat die bessere IGPU ... nur wozu solltest du die bei einem HTPC brauchen ? Solange du nicht spielst, spielt das keine Rolle :)

ich glaub ich muss mich mal in das Thema einlesen, ich dachte bisher dass bei Allen Grafikausgaben AMD zu bevorzugen ist, bei normalen Rechenprozessen eher ein Intel.

ein 10-20GB großes MKV File über 1080p HDMI Ausgabe dürfte doch somit eher den Grafikteil beanspruchen, oder versteh ich da was falsch.

Ich mess nachher mal mein TV Schrank aus, dann kann ich passend dazu ein Gehäuse auswählen, ich denke aber eher dass es bei mir ein flaches werden muss, ähnlich wie die Gehäuse von BD Playern usw...

Edit:
von den maßen passt nur etwas flaches:

3 gehäuse hab ich mal rausgesucht, die in Betracht kämen.

1. Silverstone ML05 oder 06 http://www.hardwareluxx.de/community/f89/silverstone-milo-ml06-05-a-1005028.html
2. Lian Li PC-Q09FNB http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q09fn/
3. MS Tech MC-1200 http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/66/pdid/163

ich habe aktuell eine 3TB USB HDD, von Western Digital. Die Festplatte ist ursprünglich aber eine SATA, wird ja nur mit einer kleinen Platine USB fähig.

diese wollte ich dann in das HTPC gehäuse einbauen. allerdings ist eine 3,5 Zoll HDD schwer unterzubringen.
DIe meisten Gehäuse haben nur schächte für 2,5 Zoll HDDs.

wenn ich die später extern per USB anschließe, werde ich Performance technisch schlechter stehen als wenn sie direkt per SATA am Mainboard hängt?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Milo 06.
Wenn du beim NT auf Pico PSU setzt, bekommst du vielleicht eine 3,5" HDD unter, dann aber nur ohne den 2,5 " Käfig.
Ansonsten habe ich zwei WD Platten extern via USB3 angeschlossen. Ja, es ist langsamer als direkt via SATA. Mir reichen die 80-110 MB/s aber aus. Im Grunde würden mir auch die 40MB/s von USB 2 ausreichen für Filme.

brauche ich für den HTPC am Anfang zwingend eine Grafikkarte, oder schafft das die Onboard Grafik?

dann würde ich nämlich die Grafikkarte erstmal aussen vor lassen.

Für einen reinen HTPC reicht die IGPU des I3 oder Pentium G3420 locker aus :)

@Hilikus: thx für die Info, aber ich nehme dennoch was zukunftssicheres.

Wird wiegesagt entweder ein I3 mit 3,4Ghz oder ein AMD A8 mit 3,9Ghz.
ich stell mal 2 Systeme zusammen, einmal Intel und AMD, und werd das ganze dann hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht, dass du dir sowas holen sollst, sondern wollte dich nur beruhigen, dass das ganz easy mit viel Luft nach oben reicht, egal ob APU oder Intel Pentium.

hier mal die Vorläufige Konfiguration:

AMD:
A8-6600k 85€
Asus F2A85M 75€ oder von AsRock ca. 50€
Ram 8GB G-Skill 1866MHz 65€
eventuell SSD 64GB ca. 50€
CPU Lüfter: Scythe BIG Shuriken 2 (sofern er in das Gehäuse passt) 30€
Gehäuse wird noch entschieden
Netzteil ist abhängig von ausgesuchtem Gehäuse...

Intel:
I3 4130 95€
ASrock B85M 70€
der Rest siehe AMD...

beim Gehäuse fällt mir die entscheidung sehr schwer. eigentlich wollte ich ein Gehäuse mit ATX, damit ich viel Platz für die Teile wie Lüfter, Graka usw habe, aber die Gehäuse sind alle zu groß.
werde mir jetzt ein m-ATX Gehäuse aussuchen mit einer guten Belüftung.
Am Silverstone DG05B bin ich etwas hängengeblieben. Das Problem, der Stellplatz unter dem TV hat eine höhe von ca. 15,5cm. das GD05B hat 15,1cm. wird schon sehr knapp. Somit kann ich mit dem Belüftungsschlitz an der oberseite nichts mehr anfangen.

Wenn jemand bessere Hardware Vorschläge für mich hat, nur her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh