Kaufberatung HTPC-Komponenten

EmmetBrown

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei mir einen HTPC zusammenzustellen.

Das soll er können:

XBMC als Mediacenter (Linux oder Windows)
1080p Material (MKV, BluRay/ISO's) perfekt darstellen
Audio als Bitstream ausgeben, sehr schön wäre HD-Audio
So leise wie möglich sein!
PC wird per HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen (Denon AVR-1610)

Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht:

Gainward GeForce GT 520 SilentFX € 42,99

Intel® Pentium® Processor G620 € 57,90

MSI H61M-E33 (B3) € 59,90

Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 € 27,49

SilverStone ML03 € 49,99

be quiet! SFX Power 300W € 47,99

EKL Alpenföhn "Panorama" € 24,99

(Festplatte habe ich noch)

Damit wäre ich bei ca. 320€, was auch ungefähr meinem Preislimit entspricht.
Günstiger wäre mir aber auch recht :) .

Hat jemand Verbesserungsvorschläge zu diesem Setup?
Ist die Lautstärke/Temperatur so in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sieht gut aus, sehe soweit keine Probleme.
Grafikkarte kann Bitstreaming ..., Kühler passt ...

Ob der Lüfter des ELK silenttauglich ist kann ich nicht sagen, Alternative: Scythe Shuriken Rev.B

Da das Gehäuse USB3 Anschlüsse hat würde ich allerdings auch ein Mainboard mit USB3 kaufen z.b. ASUS P8H61-M LE

Und um das Gehäuse zumindest minimal zu entlüften würde ich noch einen 80er Lüfter verbauen, z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 - geregelt auf 600-800RPM unhörbar.

Und Speicher mit 1333Mhz - auch wenn es keinen grossen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht soweit ok aus. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach kleine Optimierungsmöglichkeiten:

Intel Pentium G620T + ASRock H67M ca. 120€
=> Der Boxed-Lüfter vom G620T ist leiser und sogar so leise, dass du dir den Fön sparen kannst, wenn du ihn auf 1200rpm runterregelst (spreche aus Erfahrung, man hört es nur als sehr geräuchsensibler Mensch in absolut stiller Umgebung). UND: Nachkaufen kann man den Fön immernoch, wenns dir mit Boxed zu laut ist.

Diesen Arbeitsspeicher

Dieses Netzteil (günstiger und absolut top)

Sparst so etwa 40 Euro bei kaum wahrnehmbar veränderter "Leistung" (Lautstärke, Performance, Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
So,
erstmal danke fürs Feedback habt mir schon sehr geholfen.

Eine Frage hab ich aber noch und zwar wo der Unterschied zwischen dem G620 und G620T ist, abgesehen von der geringeren Taktung.

Für deine Zwecke wäre ein LLano besser geignet. Die GPU im Llano ist auch schneller als die GT520.

A6-3650 = 74 Euro
Asrock A75 HVS = 55 Euro

Die CPU kann man per Software bequem untervolten so dass sie höchstens 50 Watt (CPU + GPU in einem) verbrät. Beim Enkodieren von Videos ist die CPU auch deutlich schneller als der G620.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: 320 Euro plus BR Software.

Bei deinem Anwendungsprofil könntest du auch für die hälftes des Geldes einen anständigen Streamer kaufen. Die können nämlich alles OutoftheBox.

Solange man keine TV Aufnahmen/Empfang, Spiele oder sonstige HTPC spezifischen Aufgaben hat, ist man mit einem Streamer wohl besser bedient.

Also vorab, ein Streamingclient kommt nicht in Frage, hatte schon 2 getestet, jedoch wieder zurückgeschickt. (XBMC solls jetzt werden)

Nachdem ich mir jetzt die Llano's nochmal genauer angeguckt habe, schwanke ich zwischen der G620 Lösung oder dem AMD A6-3650.

Über Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar. :)

Können die Llano's unabhängig vom Mainboard HD-Bitstream über HDMI ausgeben?
Das Asrock A75 HVS hat ja beispielsweise nur einen 6 Kanal Soundchip.

Wie leise ist der Boxed Kühler/Lüfter des A6 kann man den in einem HTPC verbauen?

Können die Llano's unabhängig vom Mainboard HD-Bitstream über HDMI ausgeben?
Das Asrock A75 HVS hat ja beispielsweise nur einen 6 Kanal Soundchip.

Ja, Bitstreaming ist unabhängig vom zusätzlich verbauten Soundchip auf dem Board. Der Sound wird ja einfach nur digital über den HDMI Port ausgegeben, da wird der zusätzliche Soundchip überhaupt nicht genutzt.

Wie leise ist der Boxed Kühler/Lüfter des A6 kann man den in einem HTPC verbauen?

Ich hatte selbst nie einen Boxed Lüfter der meinen Silent Ansprüchen genügt hat, insofern vermute ich mal stark - nein.

Hier noch ein Test, der dir bei deiner Entscheidung evlt. behilflich ist: Llano vs. Sandy Bridge: HTPC Performance

Also wenn ich den von cehlscheid verlinkten vergleich richtig verstehe ist Sandy Bridge die bessere Wahl. Llano hat nur einen Vorteil, und der liegt im Transcoding den fast niemand verwendet; zumindest nicht oft auf dem HTPC.

Hallo,

also ich hab da was anderes rausgelesen :)

Pro Llano:
- problemlose 24Hz Wiedergabe

Contra LLano:
- minimal höherer Stromverbrauch von ca. 5 Watt, ist eigentlich Wurscht wenn gleichzeitig ein grosser TV + AV Receiver. incl Surround Boxen läuft die zusammen ca. 200-500 Watt ziehen ...

Und Transcoding ist auf dem Sandy Brigde schneller, wobei der Vergleich ja mit dem i3 2100T gemacht wurde, ein Sandy Bridge Pentium 620 ohne HT und weniger Takt dürfte ungefähr (+- 10%) auf gleichem Niveau liegen.

also ich hab da was anderes rausgelesen :)...
..genau so wie Du es geschrieben hast, habe ich es auch verstanden...gelesen vor der ersten Zigarette aber nach dem Frühstück...bin schon etwas verwundert über die Interpretation von mru dessen 'mother tongue' AFAIK englisch ist..??
Pro Llano:
- problemlose 24Hz Wiedergabe
[Erbsenzähler ON]
While not hitting 23.976fps exactly, it comes close at 23.978fps (measured by MPC-HC) and that means stutter only once every 8 minutes.
[/Erbsenzähler OFF]

Zuletzt bearbeitet:
mru hat keine Muttersprache und kein Vaterland! That is a fact!

Ich muß dringenst zum Optiker!

Die damischen deppen haben bei Verbrauch Sandy/Llano/Zacate, und bei Transcoding Llano/Sandy/Zacate.
/Ironie on
Woher soll ich wissen daß die jede Tabelle neu ordnen?
//Ironie off

Leise rieselt der Kalk......... Eine runde Mitleid , bitte!

Habe mich jetzt übrigens für ein Llano A6 System entschieden, war einfach günstiger und die Leistung unterscheidet sich wohl nicht signifikant vom Sandy Bridge System.

Der A6 ist jetzt aber 15 Euro teurer geworden... :d
Falls du ihn noch für 74 Euro bekommen konntest - Glückwunsch! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh