Kaufberatung - HTPC mit AMD Trinity

hansfanz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2011
Beiträge
25
Hallo,

ich suche für mein Wohnzimmer einen schicken HTPC, der an meinen 32" LCD-TV und meine Anlage (2.0 Standard Stereo-Anlage) angeschlossen werden soll.

Verwendung ist hauptsächlich zum Video-Dateien, DVD, Blueray abspielen, für Musik und zum gelegentlichen Surfen. Evtl. will ich später das ganze mit einer DVB-C Karte zum PVR aufbauen, ein PCIe Slot sollte also noch frei sein.

Die Grundkomponenten stehen so ziemlich. Ich will eine AMD Trinity Kombi. Vorgesehen ist.

AMD A6-5400K
ASRock FM2A75M-ITX
4GB PC3-10667 RAM
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB
Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In Blue-Ray Brenner

damit liege ich jetzt bei etwa 350€. Insgesamt will ich so bis 500€ ausgeben.

1) was haltet ihr von den gewählten Komponenten?

2) ich sehe es wird meist eine SSD empfohlen? brauche ich die wirklich?

3) welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Das Teil soll ins Wohnzimmer, soll also eher nicht nach PC aussehen. evtl. soll ja noch die TV-Karte rein, weiss nicht ob man das bei der Gehäusewahl berücksichtigen muss. 120W sollen angeblich reichen

4) welche WLan-Lösung könnt ihr mir empfehlen? Bleibt ja wohl nur USB-Stick, oder?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hansfanz;

1. Prozessor ist für HTPC sehr gut geeignet (hab ich selber)
2. Zum Board kann ich nix sagen, ich nutze ein Asus F2A85-M und bin sehr zufrieden
3. Der Arbeitsspeicher ist definitiv zu langsam, da die integrierte Grafikkarte den RAM nutzt. Ich empfehle DDR3-1866 Ram oder mehr
4. Warum eine Festplatte?? Die macht nur Krach (Ich spreche aus eigener Erfahrung). Und wenns unbedingt eine HDD sein soll, auf keinen Fall eine Hitachi (arbeitet mit mehr Platter als die Konkurenz und hat somit eine deutlichere Geräuschkulisse) Ich persönlich habe nur eine Samsung 830 mit 128GB drin und bin völlig zufrieden
5. Über den Brenner kann ich nix sagen, ich habe einen Pioneer BDR-207DBK, und den höre ich bei Blue Ray Wiedergabe gar nicht.

Gehäuse ist eine Geschmackssache, ob Cube, Hififormat etc. Ich persönlich habe einen Cube (Xigmatek Gigas). Da bringst relativ viel unter, unter anderem einen Alpenföhn Matterhorn Pure Kühler.

Gruß Ralf
 
ok, danke

2 und 4 habe ich direkt mal umgesetzt. Du hast Recht. Ich fange mal nur mit einer 128er SSD an. Wenn ich merke ich brauche mehr Platz, kann ich immer noch eine Platte einbauen. Den Ram habe ich geändert.

Neue Config sieht damit so aus:

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
1 x Noctua NH-L9a

Preis 350€. Gehäuse finde ich ja das Streacom FC7 Evo mit 120W PICO Netzteil schick. Liegt dann aber insgesamt fast bei 600€. Hat einer eine ähnliche gute und billiegere Lösung? Z.B. normales Netzteil, aber low-noise?
 
Board und Kühler passen nicht zusammen
Das asrock Board hat da wo die backplate hin soll Bauteile die durch die backplate beschädigt werden würden.
Nimm nen skythe Kühler mit Klammer. Die passen ohne Stress.
Case....
Nim nen lian li, wins der neuen ohne die vielen Schrauben, sehen gut aus, sind würfelförmig, und es passt alles mit gutem Kühler rein, denke du willst Picopsu?
 
ok, thx. hab den Kühler getauscht. Mit an Bord ist jetzt ein:

1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)

passt der ?

PicoPSU wäre schon gut. Ich will das Teil ja vor allem für Filme und Musik verwenden will, soll also schon leise sein.

welches Gehäuse passt dazu?

Lian Li PC-Q09W weiß, 110W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals EU gefällt mir, genauso wie Streacom F7CS Evo silber, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland habt ihr weitere gute Tipps?

---------- Post added at 10:05 ---------- Previous post was at 09:40 ----------

was solls... Das Streacom Gehäuse gefällt mir am besten. Ich würden dann das + PicoPSU nehmen.

Was haltet ihr also von folgender Kombi:

1 x Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N)
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x Streacom F7CS Evo silber, Mini-ITX
1 x Streacom IRRC, IR-Receiver & Remote Control

+picoPSU-150-XT + 120W AC DC Adapter + Y-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör PicoPSU

= Insgesamt 540€


Gefällt das euch?

Dazu bräuchte ich noch eine WLan USB Stick. Evtl. will ich ich später eine TV-Karte einbauen, daher soll der PCI Slot erstmal freibleiben. Irgendeinen Tipp welcher Stick gut ist?
 
reicht also der Boxed Kühler? oder was hast du für einen omnium?
 
reicht also der Boxed Kühler? oder was hast du für einen omnium?
Die AMD Boxed Lüfter sind relativ laut. Wie omnium schon sagte sind die Intel Boxed da wesentlich besser. Ich habe auf meinen AMD FM2 A6-5400k den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) CPU-Lüfter verbaut und bin damit absolut zufrieden. Sowohl was die Kühlleistung als auch die Lautstärke des Lüfters abgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh