Kaufberatung: HTPC mit HDCP

ich fahr dich doch nicht an - poste hier nur vorsichtig, was ich mir denke und versehe das noch mit einem Sorry...

infos zu HDCP? ich hab dir oben links gepostet, es gibt google und wikipedia - in 15 minuten sollte man da meiner meinung nach grob bescheid wissen um was es da geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo eine Übersicht von Grafikkarten die HDCP voll unsterstützen? Ich habe leider noch keine Liste gefunden...
 
Nur nochmal zur Sicherheit ;-) Goop Du weisst das Du zur Zeit mit HDCP noch überhaupt nicht brauchst ? Jedenfalls bevor es keine BluRay/HD-DVD Laufwerke offiziell für PCs gibt und eine entsprechende Playersoftware ? Bisher ist das alles ziemliches Gefrickel mit japanischen Softwareversionen + XBOX360 Laufwerken - offiziell gibts noch keine Lösung. Und solange es diese Lösung für die HD Medien am PC nicht gibt halte ich ein investieren in eine GraKa die dann in Zukunft *vielleicht* funktioniert für rausgeworfenes Geld. Ich würde lieber zu einer stinknormalen passiven DVI Karte (X1300 oder sowas) greifen und Geld sparen, dann wenn es endlich funktionierende Lösungen gibt einfach eine neue Karte anschaffen + Laufwerk. Wer weiss welche HDMI Version es bis dahin gibt... keine der aktuellen Karten unterstützt zum Beispiel HDMI 1.3, d.h. keine der Karten kann die neuen HD Audio Formate direkt an einen Receiver geben per HDMI... das wäre mir alles noch viel zu sehr in Bewegung als das ich da nun Geld versenken würde und mich später ärgere (wenn es denn endlich laufen soll), das irgendetwas doch nicht klappt, weil eine Sicherheit das in Zukunft auch alles glatt geht mit den HD Medien und den aktuellen GraKas kann Dir ehh niemand geben.
 
Wie schließe ich den PC am besten an? VGA, DVI->HDMI, oder direkt HDMI?
Digital kannst du deinen Plasma nicht nativ ansteuern, das geht nur per D-Sub VGA. In Sachen Qualität ist also der analoge Weg hier *klar* zu bevorzugen, auch wenn du dann leider auf 60Hz festgelegt bist, was zu Mikrorucklern bei PAL Material und den typischen 3:2 Rucklern bei NTSC Film führt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Casper und Sailor_Moon...
Vielen Dank für eure Posts! Genau das wollte ich hören, danke. Also werde ich mir einfach eine passive Grafikkarte Kaufen und fertig ist. Hmm, zum Thema Grafikkarte habe ich lediglich noch eine Frage: Welche sollte ich mir kaufen? nVidia oder ATI? Ich tendiere eher zu einer nVidia Lösung, weil diese doch besser zu einem Intel System passt, oder irre ich da? Welches Modell reicht eurer Meinung nach, denn beim Thema Grafikkarten kann man ja einiges sparen, bzw. einiges ausgeben!!!
 
Ich habe nun schon viele Threads über das Anschließen des PCs an den Plasma durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz. Wie schließe ich den PC am besten an? VGA, DVI->HDMI, oder direkt HDMI?

Das hängt sehr davon ab, welche Auflösungen/Timings das Display an welchem Anschluss direkt unterstützt bzw. vernünftig scaliert. Da es wohl hauptsächlich um Video-Darstellungen geht, wird DVI/HDMI die bessere Wahl sein, da viele Displays am VGA-Anschluss schlecht scalierte Darstellungen (mit schwarzen Rändern oben/unten oder recht/links) erzeugen.

Von der Leistungsbilanz her ist da wohl jede nVidia 7600er besser als irgendwas von ATI und bei dem Display würde ich auf DVI/HDMI als dem besser geeigneten Anschluss tippen.

HDCP hat vorerst keine große Bedeutung, insbesondere nicht mit dem Display: Wer jetzt schon für die ungewisse Zukunft von HDTV vorsorgen will, müsste sich ein 1920x1080p Display anschaffen und im PC die schnellste CPU haben, die es z.Z. gibt, damit eine derartige Auflösung auch noch akzeptabel decodiert werden kann. Letztlich ist es zu früh, sich über die ungewisse Zukunft von HDTV Gedanken zu machen, es sei denn, man muss nicht auf die Kosten achten. Sowohl heutige "High-End" Lösungen, wie auch halbherzige "Mittelklasse"-Lösungen, für HDTV sind in kurzer Zeit wohl verlorenes Geld.

Gruß

Rimini
 
Ich kenne zur Zeit keine Graka von Nvidia, die besser ist als die 7600GT mit HDMI, wenn ich mich irre, behaupte ich das Gegenteil!
 
Wobei für diese Zwecke hier (HDTV Ausgabe) auch die besser passiv kühlbare 7600GS vollkommen ausreichend ist.

Bessere Grafikkarten gibt es natürlich schon von nVidia oder ATI, aber eben nur besser für Spieler, für HDTV bringen die aber alle keine weiteren, wesentlichen Vorteile.
 
Da es wohl hauptsächlich um Video-Darstellungen geht, wird DVI/HDMI die bessere Wahl sein, da viele Displays am VGA-Anschluss schlecht scalierte Darstellungen (mit schwarzen Rändern oben/unten oder recht/links) erzeugen.
Nativ ansteuerbar sind bislang die meisten Display eher analog per D-Sub VGA statt per DVI/ HDMI. Hier gehen oft nur die Videomodi inkl. "Bildverbesserer" und Overscan.
Das Plasma Gerät von Goop kann nativ in jedem Fall "nur" per D-Sub VGA. "" deswegen, weil es immerhin überhaupt geht.

: Wer jetzt schon für die ungewisse Zukunft von HDTV vorsorgen will, müsste sich ein 1920x1080p Display anschaffen
Wer aktuell ein FullHD Geräte möchte, sollte ohnehin noch warten, es sei denn HTPC oder VP sind fest eingeplant. Zwar bietet die Sony FullHD Reihe 48Hz Support, damit ist judderfreies HD DVD oder Blu Ray Vergnügen per HTPC oder VP möglich, aber 1080p24 ist momentan noch problematisch.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativ ansteuerbar sind bislang die meisten Display eher analog per D-Sub VGA statt per DVI/ HDMI. Hier gehen oft nur die Videomodi inkl. "Bildverbesserer" und Overscan.
Das Plasma Gerät von Goop kann nativ in jedem Fall "nur" per D-Sub VGA. "" deswegen, weil es immerhin überhaupt geht.

...

Und ich dachte immer, native Ansteuerung geht nur per DVI, und am VGA-Anschluss nur Standard-VGA Auflösungen, die nicht scaliert werden, wobei das bei einem 1024x768er Display ja ohne Bedeutung wäre (1024x768 ist ja eine Standard VGA-Auflösung). Naja, da fehlt mir eben die Erfahrung, denn ein Flachbild-TV (egal ob Plasma oder LCD) kommt mir erst in die gute Stube, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind und insbesondere die Standards feststehen, was wohl bei dem Durcheinander noch 5-10 Jahre dauern wird. Schließlich wird schon seit mehr als 10 Jahren an HD-TV "Standards" "gearbeitet" (wenn man es noch genauer nimmt und alles was mehr als die 625 Zeilendarstellung bietet, als "HD-TV" betrachtet, sind es mittlerweile mehr als 60 Jahre, denn die Franzosen haben schon vor so langer Zeit in Paris einen TV-Sender mit einer 819 Zeilen-"Norm" in Betrieb genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze auf den Punkt zu bringen:
1. Kaufe ich eine passive 7600GT a) mit oder b) ohne HDMI?
2. Die Verbindung zum PC soll über a) VGA oder b) DVI oder c) HDMI erfolgen?

Bitte einfach nur kurz und knapp antworten, will am Plasma die best mögliche Qualität haben! Die Anwendungsgebiete sind in erster Linie Internet und Video.

So wie ich das nun verstanden habe:
1. passive 7600GT ohne HDMI, weil es nicht gebraucht wird, da der Ton eh an den Receiver geht.
2. VGA, weil das das schärfste Bild ergibt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben, bzw. verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kaufe ich eine passive 7600GT a) mit oder b) ohne HDMI?
wenn die Karte HDCP unterstützt geht das auch per DVI. Weil ich den HDMI Stecker an sich für eine Fehlkonstruktion halte, würde ich zu DVI greifen. HDCP Support oder nicht - da bin ich prinzipiell der Meinung von Caspar666. Aktuell brauchst du es nicht, und gerade im PC Bereich ist es mit Investitionen in die ungewisse Zukunft immer so eine Sache. Native Ansteuerung per D-Sub VGA ist ja sowieso ohne HDCP Support.

2. Die Verbindung zum PC soll über a) VGA oder b) DVI oder c) HDMI erfolgen?
a), wenn dich die 60Hz Ansteuerung nicht stört (einfach testen)

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste über 7600GT Karten mit passiver Kühlung? Habe bisher nur so 2-3 Karten gefunden...
 
Mein Erstes Problem ist das Mainboard:
Ich kann mich nicht zwischen dem ASUS P5B-Deluxe und dem ASUS P5W-Deluxe entscheiden. Der P965 Chipsatz ist neuer und bietet laut Datenblatt mehr Features, aber viele sagen, dass das P5W wesentlich ausgereifter ist. Welches ist denn nun die bessere Wahl für mein System? Angeblich haben die neueren C²D E6400er nun auch alle einen Conroe Kern; stimmt das wirklich? (Quelle Datensheet von Mindfactory.de) Ich bin extrem verwirrt und habe keine Ahnung welches ich nehmen soll.

Mein zweites Problem ist der RAM:
Die Preise sind extrem gestiegen und nun weiß ich nicht, welcher Speicher zur Zeit das beste P/L-Verhältnis bietet. Könntet ihr mir auch hier bitte helfen?

Mein Drittes Problem ist die Grafikkarte:
Es gibt ziemlich viele nVidia GeForce 7600GT Karten. Welche bietet hier das beste P/L-Verhältnis zur Zeit? Welche Karte hat die beste Kühlung bei maximaler Übertaktung ab Werk?

Ich möchte nicht nerven, aber ich denke, dass mein Thread viele Leute interessiert, was man nicht zu letzt an den Klicks sieht. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

MfG, Goop
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte etwas Auskunft gebrauchen... 8)

MfG, Goop
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte sich denn Niemand beteiligen?
 
@Goop,

ehrlich gesagt brauchst du kein Mainboard mit OC-Fähigkeiten. Mein Intel DG965WH macht das alles ohne Probleme, unterstützt alle Standards die es gibt und bekommt sehr regelmässig Treiber- und Biosupdates.... Wenn ich wählen müsste, würde ich ein P5B nehmen, obwohl das genauso übervoll Optionen ist. Bei einem HTPC schaltet man eigentlich alles, was man nicht unbedingt braucht aus. Bei den Boards schaltest du einfach mehr aus ;)
Was die CPU betrifft, kann ich dir nur raten, zu warten bis die neuen L2-Steppings verfügbar sind. Die verbrauchen im Leerlauf noch weniger als die jetzigen B-2 Steppings und werden gleich viel kosten. In den nächsten Wochen soll's die im Laden geben....
Was der Conroe-Kern der C2D's 6300/400 betrifft, es kursieren Gerüchte, das die neueren CPU's eigentlich 6600er (oder 6700er, oder 6800er) sind, wovon die Hälfte des Caches (also 2 MB) deaktiviert wurden. Letzendlich macht das für deinen Zweck aber nix aus. 6300/400er haben 2 MB Cache, die grössseren CPU's halt 4 MB.
Zum RAM: für einen HTPC reicht 533er oder 667er. P/L-mässig ist wahrscheinlich zur Zeit der 667er am besten.....
Zur Graka, HTPC's soll man grundsätzlich nicht übertakten, die sollen einfach nur leise und zuverlässig sein.... zum Beispiel die Asus Silent ist gut, hat so ungefähr die beste passive Kühlung in dem Bereich.....

Greetz,

RM
 
Nun ja, warten kann und möchte ich nicht mehr, das Ganze zieht sich ja nun schon über Wochen. 8) Ich bin mit den ganzen Arbeitsspeichern überfordert. Das ich kein 800er brauche ist mir klar. Nur welcher 667er oder 553er bietet gerade das beste P/L-Verhältnis? Und welches Mainboard ist für meine Ansprüche besser geeignet? Bitte geht noch einmal auf meine 3 "Probleme" ein. Ich würde gerne noch 2-3 andere Meinungen dazu hören. Vielen Dank für deinen Post Remorfer.
 
Hallo,

ich würde mich gerne hier mal einklinken! Bin ebenfalls kurz davor mir einen solchen 'PC' zusammen zustellen.

Deine Wahl für das Gehäuse find ich super... wobei es da ja auch noch Luxusversionen gibt!

Silverstone Lascala LC17 Desktop, schwarz (ohne Netzteil) 92 EUR
oder aber
SILVERSTONE LC11-M Schwarz mit Fernbedienung für 209 EUR

ASUS P5B INTEL 965 PCI-E DDR2 für 129 EUR
Intel® Core 2 Duo E6400 Boxed für 215 EUR
DDR2 RAM MDT 1024MB PC667 für 99 EUR

DVD Brenner LG GSA-H22LB für 45 EUR

Samsung 400 GB 7200 U/Min 8MB für 119 EUR

WLAN: Netgear Wireless PCI Card WG311 für 29 EUR

tja, und wovon ich aktuell gar keine Ahnung habe: TV-Karte und Grafikkarte. Gespielt werden soll nicht! Sol aus Multimediacenter dienen... über WLAN mit dem Laptop und einer Linkstation HS-D300GL verbunden werden.

Jemand eine Einschätzung, Rat und/oder Tipp?!

Alternative wäre halt ein "handelsüblicher" DVD-Recorder...

Danke & Gruß
 
Gleiche Qualität schon, allerdings bekommst du Probleme sobald das Bildmaterial mit einem Kopierschutz (HDCP) versehen ist, da dieser nur über unterstützte Schnittstellen (afaik nur HDMI) das Bild wiedergibt. Im Klartext kannst du über DVI also später keine HDCP-Geschützten Filme anschaun.

Das ist so nicht richtig, HDMI ist nix anderes als Dvi+Sound in einen kabel. Wenn man später von Dvi auf HDMI oder umgekehrt adaptiert bleibt HDCP davon unberührt. Es ist also aufjedenfall möglich HDCP geschütztes Material über DVI zu übertragen.

Ob man´s momentan braucht oder nicht darüber lässt sich streiten. Premiere HD sendet soweit ich weiß schon über HDCP, Pro7 und Sat1 HD senden bald auch nur noch über HDCP verschlüsselung.
 
Also jetzt nur mal so zum Verständnis:

Mein LCD hat "nur" einen DVI-I Anschluss, soll ich mir jetzt nun eine Graka mit DVI Ausgängen kaufen? Ist dann überhaqupt HDCP möglich? oder eine mit HDMI und dann mit Adapter auf DVI-I? DAnn habe ich ja aufjedenfall mit HDCP oder?

Gruß txi
 
HDCP bedeutet Verschlüsselung der digital übertragenen (Bild)Informationen zwischen zwei Geräten, also muss sowohl die Grafikkarte HDCP beherrschen und auch das Display, sonst bleibt es irgenwann mal (bei den hohen Auflösungen) einfach dunkel, wenn es nach dem Willen der Filmindustrie geht.
 
Also jetzt nur mal so zum Verständnis:

Mein LCD hat "nur" einen DVI-I Anschluss, soll ich mir jetzt nun eine Graka mit DVI Ausgängen kaufen? Ist dann überhaqupt HDCP möglich? oder eine mit HDMI und dann mit Adapter auf DVI-I? DAnn habe ich ja aufjedenfall mit HDCP oder?

Gruß txi

Hallo txi,

die meisten Grakas mit DVI-Ausgang haben kein HDCP, es gibt aber auch solche, die explizit über DVI ein Signal mit HDCP ausgeben - dies sollte aber in der Graka-Spezifikation eindeutig so angegeben sein.

Für die Zukunftssicherheit sollte auch das H.264-Decoding mit dabei sein, dann ist man auch für HD-DVD usw. gerüstet.

Diverse Grakas werden als "HDCP-ready" beschrieben - ich hoffe, dass damit gemeint ist, dass sie bereits über HDCP verfügen, und nicht, dass man irgendwie mal HDCP nachrüsten kann.

Als Beispiel für das oben Genannte sei folgende Graka genannt:

Club 3D X1950XTX 512MB

Eine Karte mit HDMI beinhaltet wohl zwingend HDCP.
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,

habe seit 2 Jahren einen HTPC in meinem Wohnzimmer und kann folgende Erfahrungen beitragen, die davon ausgehen, dass der Anwender den Schwerpunkt im Home-Entertainment-Bereich sieht, also Fernsehen, DVDs, private digitale Videos+Fotos, Musik, Radio/Internetradio:

- Der Trend geht im Home-Entertainment-Bereich ganz klar weg von analogen Videosignalen, aber auch Weg von DVI hin zu HDMI, selbst wenn man in diversen Anwendungfällen gar kein Tonsignal benötigt. Das sieht man an allen höherwertigen Home-Entertainment-Beamern, die vor zwei Jahren noch DVI-Eingänge hatten, inzwischen fast nur noch HDMI.

- Vor 2 Jahren gab es noch gar keine Graka mit HDMI, so habe ich damals die ATI X800 Pro mit DVI gekauft. Mit einem Adapterstecker DVI->HDMI habe ich diese direkt an meinen Beamer (EPSON EMP TW600) mit HDMI-Eingang angeschlossen. Funktioniert perfekt, das Bild mit ca. 200 cm Diagonale ist grandios ! (Welcher Flachbildschirm kann das zu dem Preis auch nur annähernd liefern, vor allem bei dem minimalen Platzbedarf, insbesondere bei ausgeschaltetem Gerät?)

- Viel lieber hätte ich aber das digitale Bildsignal über meinen AV-Receiver (DENON AVR 3806) gezogen, der auch über zwei HDMI-Eingänge verfügt und auch analoge Bildquellen auf HD-Niveau hochskalieren kann, weil ich dann auch andere Bildquellen vorübergehend einfach und schnell über meinen Beamer wiedergeben kann (beispielsweise einen Camcorder), ohne Kabelfrickelei mit dem Beamer an der Decke: ABER FEHLANZEIGE: Der AV-Receiver nimmt das DVI-Signal der ATI-Karte nicht an, weil der bescheuerte HDCP-Code fehlt. EMPFEHLUNG: HDCP muss Wohl oder Übel für diese Anwendungsfälle sein !

- Zudem will ich nun HDTV über eine SAT-Karte (DVB-S2) empfangen, auch hier kommt man wohl an HDCP nicht vorbei.

- Schade ist, dass häufig Gaming und Home-Entertainment-Bereich als getrennte Anwendungsbereiche gesehen werden - so ein Blödsinn. "Need-for-Speed" von meinem Sohn macht erst mit einem grossen Beamerbild und Surroundsound so richtig Spaß ! Will mir aus oben genannten Gründen die MSI NX7600 GT Diamond Plus zulegen, die hätte HDMI+HDCP, aber was ist dann mit den Spielen ? Zudem hat mir noch keiner bestätigen können, ob diese Karte die gängigen 16:9-Formate ausgibt: 1280x720p für meinen derzeitigen HD-Beamer und 1920x1080p für einen geplanten Full-HD-Beamer - hat jemand von Euch Erfahrung damit ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh