Also jetzt nur mal so zum Verständnis:
Mein LCD hat "nur" einen DVI-I Anschluss, soll ich mir jetzt nun eine Graka mit DVI Ausgängen kaufen? Ist dann überhaqupt HDCP möglich? oder eine mit HDMI und dann mit Adapter auf DVI-I? DAnn habe ich ja aufjedenfall mit HDCP oder?
Gruß txi
Hallo txi,
die meisten Grakas mit DVI-Ausgang haben
kein HDCP, es gibt aber auch solche, die explizit über DVI ein Signal mit HDCP ausgeben - dies sollte aber in der Graka-Spezifikation eindeutig so angegeben sein.
Für die Zukunftssicherheit sollte auch das H.264-Decoding mit dabei sein, dann ist man auch für HD-DVD usw. gerüstet.
Diverse Grakas werden als "HDCP-ready" beschrieben - ich hoffe, dass damit gemeint ist, dass sie bereits über HDCP verfügen, und nicht, dass man irgendwie mal HDCP nachrüsten kann.
Als Beispiel für das oben Genannte sei folgende Graka genannt:
Club 3D X1950XTX 512MB
Eine Karte mit HDMI beinhaltet wohl zwingend HDCP.
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,
habe seit 2 Jahren einen HTPC in meinem Wohnzimmer und kann folgende Erfahrungen beitragen, die davon ausgehen, dass der Anwender den Schwerpunkt im Home-Entertainment-Bereich sieht, also Fernsehen, DVDs, private digitale Videos+Fotos, Musik, Radio/Internetradio:
- Der Trend geht im Home-Entertainment-Bereich ganz klar weg von analogen Videosignalen, aber auch Weg von DVI hin zu HDMI, selbst wenn man in diversen Anwendungfällen gar kein Tonsignal benötigt. Das sieht man an allen höherwertigen Home-Entertainment-Beamern, die vor zwei Jahren noch DVI-Eingänge hatten, inzwischen fast nur noch HDMI.
- Vor 2 Jahren gab es noch gar keine Graka mit HDMI, so habe ich damals die ATI X800 Pro mit DVI gekauft. Mit einem Adapterstecker DVI->HDMI habe ich diese direkt an meinen Beamer (EPSON EMP TW600) mit HDMI-Eingang angeschlossen. Funktioniert perfekt, das Bild mit ca. 200 cm Diagonale ist grandios ! (Welcher Flachbildschirm kann das zu dem Preis auch nur annähernd liefern, vor allem bei dem minimalen Platzbedarf, insbesondere bei ausgeschaltetem Gerät?)
- Viel lieber hätte ich aber das digitale Bildsignal über meinen AV-Receiver (DENON AVR 3806) gezogen, der auch über zwei HDMI-Eingänge verfügt und auch analoge Bildquellen auf HD-Niveau hochskalieren kann, weil ich dann auch andere Bildquellen vorübergehend einfach und schnell über meinen Beamer wiedergeben kann (beispielsweise einen Camcorder), ohne Kabelfrickelei mit dem Beamer an der Decke: ABER FEHLANZEIGE: Der AV-Receiver nimmt das DVI-Signal der ATI-Karte nicht an, weil der bescheuerte HDCP-Code fehlt. EMPFEHLUNG: HDCP muss Wohl oder Übel für diese Anwendungsfälle sein !
- Zudem will ich nun HDTV über eine SAT-Karte (DVB-S2) empfangen, auch hier kommt man wohl an HDCP nicht vorbei.
- Schade ist, dass häufig Gaming und Home-Entertainment-Bereich als getrennte Anwendungsbereiche gesehen werden - so ein Blödsinn. "Need-for-Speed" von meinem Sohn macht erst mit einem grossen Beamerbild und Surroundsound so richtig Spaß ! Will mir aus oben genannten Gründen die MSI NX7600 GT Diamond Plus zulegen, die hätte HDMI+HDCP, aber was ist dann mit den Spielen ? Zudem hat mir noch keiner bestätigen können, ob diese Karte die gängigen 16:9-Formate ausgibt: 1280x720p für meinen derzeitigen HD-Beamer und 1920x1080p für einen geplanten Full-HD-Beamer - hat jemand von Euch Erfahrung damit ??