[Kaufberatung] HTPC mit MSI H57 und Core i3

HuntBurton

Enthusiast
Hi,
ich bin auch gerade dabei mir einen HTPC zusammen zu basteln.
Das ganze soll später unter Linux mit XBMC laufen und am eSata wird das Daten-Raid hängen.

meine geplanten Komponenten sind:
- MSI H57M-ED65
- Intel Core i3-530
- Lian Li v351
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
- 500GB Seagate Barracuda LP (ST3500412AS)
- picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter; kann auch eins mit mehr Leistung sein
- Logitech Harmony

Ich habe mich durch einige Artikel duchgelesen,
in denen stand dass mit dem H57 und dem i3 eine recht Strom sparende HTPC-Lösung möglich ist...

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Kühler der gut in das Gehäuse passt und am besten nur von den Gehäuselüftern mitgekühlt wird, was bietet sich denn da an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein optisches Laufwerk ist nicht geplant?
Ich will eigentlich auch schon längst auf den H55/H57 Zug aufspringen, meine aber, dass dies Kombi irgendwie Probleme mit 23.976 Hertz Wiedergabe hat oder so.

Ja das mit dem 24P bug würde mich auch mal interessieren.

Habe im Forum gelesen jemand hats ausprobiert und nur sehr unterschwellige Ruckler wargenommen. So nach dem Motto wenn mans weiß sieht mans auch.

lg

kann jemand vielleicht einen link zu dem 24p bug posten?
das sollte ich mir im vorfeld vielleicht auch mal durchlesen...

thx

Hmmm... wurde doch hier im letzten Post eigentlich gelöst das problem, oder verstehe ich das falsch?

EDIT: ne, war ja nicht der 24p Bug gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
So...

habe jetzt mal den Scythe Big Shuriken ins Auge gefasst und dazu 2 Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 mit 120mm als Gehäuselüfter.

Wird das genügen wenn ich nur die 2 Nosieblocker laufen lasse oder muss der Lüfter vom Shuriken auch mitlaufen?
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Also mal im ernst hol dir den Scythe Ninja Mini + 2 Noisblocker MF-S1 und ein lehres ATX NT-Gehäuse (wo ein 120er Lüfter reinpasst)! ... oder backplatemod (bessere aber auch teurere Variante weil da auch 1 MF-S1 reichen würde)! Selbst mein X4 945 läuft so bei solchen Temperaturen wie jetzt stabiel im passiven bzw. semipassiven Betrieb!
Dann lässt du beide Lüfter noch übers Mainboard regeln und du hast eine wirklich sehr leise Kühlung!

Ansonsten eine super sparsame Zusammenstellung!

@RobertDD für die Fernbedienung hab ich noch eine externe usb tv-karte mit Infrarot...

@cr4sh, thx und wo gibts denn backplatemods? :-)

@RobertDD
Das wird sich zeigen, ob das geht :-)

aber mit lirc sollte das irgendwie schon machbar sein...
das muss ich selber auch noch nachlesen...

gibts denn noch ne Alternative für den Scythe Ninja Mini?
Der scheint ziemlich ausverkauft zu sein.

gibts denn noch ne Alternative für den Scythe Ninja Mini?
Der scheint ziemlich ausverkauft zu sein.

Dutzendweise...........
Welche Einschränkungen hast Du denn?
Wenn keine: Noctua, Thermalright, Scythe, Prolimatech sind die "usual suspects".

Ich Verkauf Dir aber auch gerne meinen. War nur kurz in meinem XFX9300 eingebaut und liegt seit einem Jahr nur rum....
Habe auch die verstärkte Backbackplate....
Bei Interesse schicke mir ne PN mit Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
kann den 24p Bug bestätigen. Alle paar Sekunden ruckelt die Ausgabe kurz. Was soll ich sagen, meine Freundin würds nicht sehen, aber wenn mans weis dann schon. Meine HTPC config:

Gigabyte GA-H55M-D2H H55 S1156 µATX
Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX @2,66GHz@ 0,94V max
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Logitech Cordless Desktop MK300 Tastatur+Maus
Shuriken Rev.B
WD10EADS, nur eine Platte

Ist das irgendwas Hardwaremäßiges oder kann das durch Treiber behoben werden? Das ist bestimmt ein Problem mit 23,976Hz vs. 24 Hz.

"alle paar Sekunden" klingt für mich nicht unbedingt nach 24p bug, sondern nach nem generellen Config Problem. ;)

nein...nicht 5 oder 6 sekunden, sondern diese 30 oder 40 oder was das sind bei dem bug..steh da nicht mit der stopuhr daneben :)

Hi,
ich bin auch gerade dabei mir einen HTPC zusammen zu basteln.
Das ganze soll später unter Linux mit XBMC laufen und am eSata wird das Daten-Raid hängen.

meine geplanten Komponenten sind:
- MSI H57M-ED65
- Intel Core i3-530
- Lian Li v351
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
- 500GB Seagate Barracuda LP (ST3500412AS)
- picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter; kann auch eins mit mehr Leistung sein
- Logitech Harmony

Ich habe mich durch einige Artikel duchgelesen,
in denen stand dass mit dem H57 und dem i3 eine recht Strom sparende HTPC-Lösung möglich ist...

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Kühler der gut in das Gehäuse passt und am besten nur von den Gehäuselüftern mitgekühlt wird, was bietet sich denn da an?

Würde mir das Geld sparen und statt dem MSI H57M-ED65 ein einfaches MSI H55M-E33 nehmen. Habe beide Boards und das H57M-ED65 ist den Aufpreis kaum wert für einen HTPC und verbraucht 1W mehr im Idle.

Eine 500GB 3,5" Festplatte ist totaler Unsinn. Eine 500GB 2,5" kostet kaum mehr ist aber deutlich sparsamer und leiser. Eine 3,5" Festplatte macht meiner Meinung nach erst ab 2TB Sinn.

Als Kühler ja keinen Towerkühler (wie den Scythe Ninja Mini) wenn das Board liegend eingebaut ist. Besser Top-Blow wie Thermalright AXP-140, Scythe Grand Kama Cross, EKL Alpenföhn Gletscherspalte oder Scythe Big Shuriken (wenns eng wird).

Wenn du einen möglichst leisen HTPC haben willst empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

Am Lian-Li alles unnötige ausbauen insbesondere den Laufwerkskäfig hinten. Der Laufwerkskäfig vorne/seitlich reicht ja für 1x BD/DVD und 1x Festplatte.

Einen möglichst großen CPU-Kühler auf die CPU.. die Gletscherspalte sollte gerade so passen.

Alle Gehäuse-Lüfter und auch den CPU-Lüfter raus und Festplatte in 2,5" Scythe Quietdrive und mit Sharkoon HDD-Vibe Fixer entkoppeln -> Fast komplett lautlos.

also sehr wichtig ist die gezielte Kühlluftführung. Alles zukleben, wo nichts rein oder raus soll. Alle Kabel weg binden, welche den Fluß stören, so wenig Originalbauteile drin lassen wie es nur geht. Für die Festplatten kaufe ich mir nie etwas. Mit ein bißchen Schaumstoff bekommt man jedes Gerät besser entkoppelt wie mit jeder kaufbaren Lösung. In meinem Filmeserver habe ich 6 Festplatten und höre bis auf die leisen Motorengeräusche und ein bißchen Suchkopfrattern der ganz alten Platte quasi nichts. Einfach so wenig wie möglich metallische Kontakte herstellen, dann gibts auch keinen Körperschall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh