Kaufberatung HTPC so überhaupt möglich?

Porcell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
259
Hi,

da ich auch einen HTPC haben will, hiermal meine Vorstellungen.

Grundsatz: Ich will mit dem Ding alles machen können, spielen, Filme, TV usw........
Zudem soll das ganze noch leise sein. Ist das in der Form, wie unten aufgeführt überhaupt möglich und was noch wichtig ist, bekomme ich die Komponenten so überhaupt in das u.a. Desktop-Gehäuse untergebracht?

Vorstellungen:
Gehäuse: Thermaltake Mozart VC4000SNS
Borad: Asus Striker
CPU: Core2 Duo E6600
CPU-Kühler: ZEROtherm BTF95 Cu Fanless
Speicher: 2 GB PC800 ???
Graka: XFX 8800 GTS xxx
Sound: Creative X-Fi
TV-Karte: Technotrend HDTV
Netzteil: 600 Watt ???
DVD-Brenner: ???
DVD-Laufwerk: ???
Floppy: ??? und überhaupt notwendig?

Das ganze soll an einem 40 Zoll LCD über HDMI laufen und Sound über 5.1 Anlage.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal für euere Antworten!

Ps.: habe gestern schonmal ne anfrage in vereinfachter form gestellt. bitte schlagt mich nicht dafür und löscht diesen fred wenn es geht. so bleibt es übersichtlicher.
hier:
http://http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305385
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar kein htpc kenner, aber aus der normalen pc-zusammenstell-erfahrung kann ich dir sagen, dass
a) ddr2 800 so gut wie nix bringt, außer du willst übertakten. da es aber ein htpc ist, und man da ja auf eine leise geräuschkulisse wertlegt....
b) asus striker. wieder so n fall. wofür brauchst du es? sli? übertakten? es ist ein htpc.... das striker hat nen 680i, die sind vom stromverbrauch über dennen von intel.
c)8800gts xxx, den mehrbetrag an leistung kannst du auch durch übertakten selber hinkriegen, die 8800gts gehen recht gut. und ob jetzt vom werk übertaktet oder von dir ist von hitze und strom das gleiche. also entweder die kröten sparen oder gleich ne 8800gtx kaufen
d)x-fi... ich nehme an, wenn man einen 40" lcd hat, besitzt man auch einen guten audio reciever, oder? den verbindest du auch digital mit deiner soundkarte? dann kannst dir auch ne audigy 2 kaufen.
e)netzteil, 600W.... willst du auch noch deine mikrowelle an dem ding betreiben? oder 20 hdds? ich würde sagen, 480W reichen völlig aus, auch das ist noch überdeminsioniert, aber wenigstens nicht mehr so extrem:d
zum floppy noch n wort. ich bereue es nicht, man kanns immer brauchen. ich würds aber nur kaufen und nicht einbauen, außer du hast eine schöne blende. aber sinnvoll ist es, schon allein um mal kurz den speicher zu testen, oder sonstwas. kaputt geht immer irgendwas
 
Hi,
das ist doch schonmal sehr hilfreich!
a.) gut zu wissen. übertakten will ich nicht
b.) hab ich nur gewählt wegen 680i aber wenn du sagst das die viel strom verbrauchen, könnt ich da auch drauf verzichten.
c.) ne 8800 gts solls schon sein. welche genau kann ich ja gucken.
d.) hab zu haus noch eine liegen. soll wenn optisch über die anlage kaufen.
e.) dachte die o.g hardware benötigt ein grosses netzteil. gut zu wissen wenn es auch kleiner geht. :-)
wichtig ist halt nur ob ich die sachen so auch verbauen kann im mozart-gehäuse.
danke.
 
Ich benötige auch eine Kaufberatung. Leider habe ich nicht mal gefunden, wie ich dazu ein neues Thema eröffnen könnte, nur die Möglichkeit zum Antworten auf vorhandene Beiträge.
 
du gehst in das Forum wo du schreiben willst, dann steht oben links new thread und da klickst du drauf
 
das ist zu klein. ist ja nur für micro atx. da bekomme ich erst recht probleme was unter zu kriegen.
aber danke trotzdem
 
sorry, stimmt! :-) hab ich gemacht aber die sind von der höhe noch kleiner. das mozart ist von den massen allen anderen etwas überlegen obwohl mir die höhe trotzdem sorgen macht. H/B/T 17,2/43/45,4
 
Links oben steht bei mir nicht NewThread. Was steht bei dir noch in der Nähe, damit ich weiß, in welcher Navileiste ich suchen muss.
 
@Porcell

Ich bezweifle dass du mit dieser Kombi einen leisen HTPC "gebacken" bekommst.

-Einen E6600 passiv kühlen in einem engen HTPC-Gehäuse ist schon schwierig (frage mich auch ob der Kühler nicht zu hoch sein wird?)
-die Intel-Chipssätze 965/975 sind schon stromhungrig, aber der 680SLi schmilzt dir vermutlich in dem engen Gehäuse weg
-die 8800GTS (ist High-End nötig?) heizt unter Last recht heftig und wird nach meiner Einschätzung (ich hatte schon 2 8800GTS in Midi-Tower verbaut) so viel Wärme erzeugen, dass weder der E6600 unter Last (länger) passiv külbar ist, noch das Board auf Dauer die Temperaturen mitmacht.

Die Komponenten werden sich gegenseitig aufheizen und so "hochschaukeln", bis im Gehäuse übertrieben gesagt Sauna-Klima herrscht. Es seid denn, es herrscht im Gehäsue ein rauhes "Lüftchen", dann wird der Geräuschepegel aber alles andere als leise sein.

PS: Imo wirst du nicht unter 160 (eher 180+) Watt im Leerlauf(!!) mit diesem System kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir schon fast so gedacht. danke für die intensive gehirnwäsche! :-)
muss ich mir wohl doch was anderes überlegen. so bringt mir das ja überhaupt nichts.
 
würde ja des yeong yang case nehmen, dazu nen schniekes matx board, ne kleinere graka ...

relativ einfach zu kühlen und leise !
 
Ich selber kaufe ein Yeong Yang Server Cube,darin ist massig Platz und die Kühlung ist auch kein PRobleme und das Ding steht dann im Nebenraum.
Dadurch gibts keine Probleme mit Lautstärke und so was
 
ich habs mir schon fast so gedacht. danke für die intensive gehirnwäsche! :-)

Gern geschehen :d

Nee im Ernst, wenn Geld keine Rolle für dich spielt (was bei einem Striker + 8800GTS so den Anschein macht ^^), könnte ich dir paar Komponenten (Mobile Core2Duo) empfehlen mit denen du der Sache ein Stück näher kommen würdest. Wenn es günstig und ein gutes P/L-Verhältnis sein soll, könnte ich dir Empfehlungen für ein X2 EE-System geben.
 
komponenten für ein mobile core2duo wären super!!!!! wichtig wäre auch ne tv-karte unter zu kriegen.

@crazy joker
ich will das teil ja unterm fernseher plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
komponenten für ein mobile core2duo wären super!!!!! wichtig wäre auch ne tv-karte unter zu kriegen.

Das einzige vernünftige Sockel 479-Board für den Merom ist imo das Aopen i975Xa-YDG: http://geizhals.at/deutschland/a188040.html (im Vergleich zum Striker fast ein Schnäppchen *gg*)

Die einzig vernünftige (aus Preis-Leistung-Sicht) CPU für den S479 ist imo der T7200 mit 4MB Cache: http://geizhals.at/deutschland/a210610.html (die kleineren Modelle wie die T5x00 mit 2MB Cache sind kaum schneller als der alte "Yonah"-Core Duo, und ab dem T7400 ist das P/L-Verhältnis einfach nur mies, denn für meht Takt kannst du auch selber durch Übertakten sorgen ;) )

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du beim Mobile C2D nicht mehr als DDR2 667 nutzen, falls du aber übertakten willst wäre auch hier DDR2 800 empfehlenswert, z.B.:
Http://geizhals.at/deutschland/GeIL...L4-4-4-12_DDR2-800_GX22GB6400UDC_a199977.html (super P/L-V)
oder
http://geizhals.at/deutschland/G_Sk...-4-12_DDR2-800_F2-6400PHU2-2GBHZ_a191763.html (top Leistung und OC-Potenzial)
auch gut
http://geizhals.at/deutschland/Cors...-4-12_DDR2-800_TWIN2X2048-6400C4_a203549.html

(Kompatibilität bei den 3 Kits musst du aber selber mal im Sammelthread des Boards checken)
 
und welchen direkten vorteil bringt es dir wenn es unter dem Fernseher steht ?
 
danke che new!!!!! das führ ich mir in ruhe mal zu gemüte!

@crazy joker
da alles über den fernseher laufen soll, ist das wohl die beste lösung
Hinzugefügter Post:
hört sich alles sehr gut an! aber was mach ich mit ner grafikkarte, womit ich auch gut zocken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich auch gut an. aber wo zum teufel soll ich das alles in ein kleines desktop-gehäuse bringe? das is ja so ziemlich meine größte sorge.
das mozart gibts auch mit display und fb.
ich möchte halt nen guten bis sehr guten allrounder.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ach, das ist alles gar nicht so einfach wie ich erst dachte. will alles wohl überlegt sein. da seh ich mal, das gute komponenten nicht das einzigste sind was zählt.

ein großes case würde sich nicht gut machen denk ich
 
photos_upload_done.gne

Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen. Wo soll NewThread sein?

http://www.flickr.com/photos/66397294@N00/338622283/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
so hoch hängt der gar nicht. ist knapp 1 meter. das sieht nicht gut aus, so genau vor den kanal. so ein desktop wär optimal!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh