Kaufberatung: i5-2500k, GTX 780, RAM, Corsair 900D intern & leise

otacon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
18
Hallo Leute,

mein aktuelles System:

CPU : i5-2500k @ 4.1 GHz
MB : Gigabyte Z68X-UD4-B3
GPU : Asus GTX 780 DirectCU II
RAM : 16 GB Corsair XMS3 DDR3 1600
PSU : Corsair ATX 850
Case : Lian Li PC-1000B

ist mir beim Spielen unter Last zu laut und vom Idle-Sound bin ich auch nicht begeistert. Bin von meiner DirectCU II ein wenig enttäuscht und will daher auf eine Wasserkühlung umsteigen (bin totaler Noob). Wichtig ist mir, neben einer sehr guten Kühlleistung, einen möglichst niedrigen Geräuschpegel zu erreichen. Hier mein Plan:

4 x Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack (CO-9050012-WW)
1 x Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW)
1 x XSPC RayStorm CPU Intel (Sockel 775/1156/1155/1150/1366)
1 x EK Water Blocks EK-FC780 GTX DCII Acetal Nickel
1 x Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061)
1 x Alphacool NexXxoS UT60 480mm (35281/14175)
1 x Alphacool NexXxoS UT60 360mm (35280/14174)
1 x Bitspower Adapter 1/8" auf 1/4" glänzend schwarz (BP-BSWP-C10)
11 x Bitspower Anschluss 1/4" auf 19/13mm drehbar matt schwarz (BP-MBRCPF-CC5)
1 x EK Water Blocks EK-FC780 GTX DCII Backplate Black
3 x XSPC Schlauch rot, UV-aktiv, 1/2" 3/4", 13/19mm, 2m

Wo ich mir noch unsicher bin:

  • Passen die Adapter, vor allem was die Pumpe angeht?
  • EX480 Rad: reicht der oder soll ich lieber einen AX480 nehmen (wie gesagt, ich will es leise und kühl haben aber ohne unnötigen Schnickschnack)?
  • Könnt ihr mir einen grossen und gut aussehenden Röhren-AGB empfehlen?
bzw. hab ich noch irgendwas vergessen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 2x ne D5 und 1x ne Aquastream? Eine DDC-1T mit Phobya Metalldeckel reicht aus. Wegen den Radis: würde mir die Alphacool UT60 mal angucken, sind preiswerter und haben leistung satt. Beim Schlauch zu Masterkller oder dem teureren Primochill greifen, 13/10 oder 16/10 (besser biegsam), aber bitte kein 19/13. Rest geht erstmal. :)
 
Oops, D5 war versehentlich dabei, danke. Ist die Phobya leiser als die Aquastream? Was spricht gegen XSPC und 13/19? Ich dachte mir, bei so einem riesigen Gehäuse sehen dicke Schäuche sicher besser aus. Auf G1/4" Anschlüsse passen aber keine 16/10er, oder?

Edit: Ok, danke. Ich hab die XSPC Radiatoren durch die Alphacool UT60 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Pumpe hat Aluminium Bestandteile, ist das nicht bedenklich, in Verbindung mit einem Kupfer Radi und CPU Kühler?
 
Wann hast du zuletzt korrodiertes Alu gesehen? ;)

Darfst natürlich keine Phosphorsäure ins System schütten :fresse:
 
Ne ne, ich dachte wo gelesen zu haben, dass die Kombination Kupfer + Alu zu vermeiden sei..

Edit: Hier hab ich das gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es zu wissen aber ich würde drauf wetten dass das Alu dann schon ausreichend davor geschützt ist ;)
 
Ok. Noch ne Frage: der UT60 480er Radiator ist überall ausverkauft. Ich nehm an, der AX480 ist die beste Alternative?
 
Nee, lieber nen ST30 oder XT45, wenn du eher langsam drehende Lüfter unter 1000 U/Min. bevorzugt !
 
Aso, stimmt die Schlussfolgerung Radiator -> grössere Lamellen -> weniger Widerstand -> langsamer drehender Lüfter möglich also nicht, oder muss das von Rad zu Rad betrachtet werden?
 
Die DDC hat übrigens keine metallischen Aluminium-Bestandteile. Die Kugel auf der der Rotor läuft ist aus Aluminiumoxid. Das ist nichts anderes als künstlicher Korund, also eine technische Keramik. Das ist völlig unbedenklich, denn das kann nicht korrodieren, denn wenn man so will ist Aluminiumoxid bereits ein Korrosionsprodukt - allerdings in vollkommen unlöslicher Form und auf jeden Fall der beständigste Teil der gesamten Pumpe ;).

Was die Radiatorfrage angeht: Je dünner der Radi desto geringer der Luftwiderstand bei gleichen Lamellenabständen und desto mehr Durchsatz mit langsam drehenden Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werdne die 1155/2011 kompatiblen CPU Blöcke auch auf die zukünfitige Plattform 2011-3 (Skylake) passen, oder steht das noch in den Sternen?
 
Aso, stimmt die Schlussfolgerung Radiator -> grössere Lamellen -> weniger Widerstand -> langsamer drehender Lüfter möglich also nicht, oder muss das von Rad zu Rad betrachtet werden?

ja, denn je nach Lamellendichte (FPI) gibt es auch dünne Radis, die man erst ab 1000 oder sogar 1500 U/Min. einsetzen "sollte" . In den USA werden oftmals höhere Drehzahlen bevorzugt, für diesen Bereich sind die Radis u.a. gemacht. Koolance und viele Black Ice Radis sind solche Kandidaten.
 
Ok, danke! Ich werde dann wohl zwei XT45 480 nehmen mit SP120 Fans auf der niedrigesten Drehzahl, dass sollte alles schaffen, oder?

Wegen den Anschlüssen: passt es, wenn ich zu nem 16/11er Schlauch 16/13er Anschlüsse nehm?
 
Noch was: ich will ja eine ganz ganz leise Pumpe, weil sonst bringts die Wakü ja nicht. Hat die Aquastream XT genug Pumpkraft für die 2 Radiatoren + CPU + GPU + (vielleicht mal MB)?
 
Verdammt, bin grad draufgekommen, dass ich keinen Plan hab wie ich die 8 Lüfter für die zwei 480er Radiatoren steuern soll so dass sie auf niedrigen RPM laufen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Edit: Wie wäre es mit 2 von diesen, jeweils einen pro 480er Radiator und die Lüfter auf 5v betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ürde das Aquaero 5 LT mit Passiv- oder Wasserkühler nehmen, da kannst du auch die Pumpe drüber regeln, sowie auch Tempsensoren oder Durchfluss dran anschließen. Wenn mit Display evtl. das neue Aquaero 6 anschauen. Wenn du nur die Lüfter steuern willst tut es sogut wie jede Steuerung.
 
ja, denn je nach Lamellendichte (FPI) gibt es auch dünne Radis, die man erst ab 1000 oder sogar 1500 U/Min. einsetzen "sollte" . In den USA werden oftmals höhere Drehzahlen bevorzugt, für diesen Bereich sind die Radis u.a. gemacht. Koolance und viele Black Ice Radis sind solche Kandidaten.

Gehört der XSPC EX240 auch zu den guten sub 1000rpm Radis? wollte die Luffis bei 500-650rpm laufen lassen, maximal 700. Gerne auch ne andere Firma, nur net Alphacool (wegen Logo, jaja :d )
 
Zumindest die 45er Radis von Alphacool haben keine Logos. Die liegen als Aufkleber dabei.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
das ae5 lt macht sinn aber nur mit ordentlichem kühlkörper sonst kocht es weg
Was soll denn bitte beim Betrieb einer Aquastream XT und 8 Lüfter wegkochen?

Eine Laing sollte man dagegen nur mit Kühler regeln, aber bisher hat er sich dafür (noch) nicht entschieden.

Noch was: ich will ja eine ganz ganz leise Pumpe, weil sonst bringts die Wakü ja nicht. Hat die Aquastream XT genug Pumpkraft für die 2 Radiatoren + CPU + GPU + (vielleicht mal MB)?
Sollte definitiv ausreichend sein, Durchflussrekorde sind damit aber nicht zu erreichen (was auch nicht notwendig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört der XSPC EX240 auch zu den guten sub 1000rpm Radis? wollte die Luffis bei 500-650rpm laufen lassen, maximal 700. Gerne auch ne andere Firma, nur net Alphacool (wegen Logo, jaja :d )

Eher nicht, vielmehr die RX Serie und am meisten Alphacool ST30 (das Logo liegt mittlerweile lose als Aufkleber dabei)
 
Also für 600 RPM ist der Alphacool ST 30 soweit ich weiß sogar der beste Radiator am Markt?!
 
Eher nicht, vielmehr die RX Serie und am meisten Alphacool ST30 (das Logo liegt mittlerweile lose als Aufkleber dabei)
Gilt das für alle Größen? Dann pack ich den ST30 in der 240er und 360er Version direkt mal ein. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh