Kaufberatung: i5-3570K, GTX 680 Palit 2GB, 12GB RAM, intern/extern im Corsair C70

Tabularazza

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
18
Ort
Kreis Eppingen
Hallo zusammen, erst einmal Daten zum Arbeiten! :)

Welche Hardware soll gekühlt werden? CPU/GPU

CPU/übertaktet?--> Nein

GPU/übertaktet?--> Nein

Speicher/Mainbaord: 12GB/Gigabyte GA-Z77X-UD5H

Welches Gehäuse steht zur Verfügung?-->Corsair Vengeance C70

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen? Kann Ich schon, will das Gehäuse aber so lassen wie es ist.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?-->Jep,...
3mal Konfect-o-Matic maxi
1mal Konfect-o-Matic maxi plus
2mal aquastream XT (Will aber nur eine verbauen)
1mal aqualis XT 150 ml mit Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit
1mal Radiator 360x30 Marke noch unbekannt (kommt per post)
1mal Heatkiller 3.0
1mal GPU Heatkiller GTX 680

Die Artikel sind alle, bis auf den CPU kühler gebraucht.

Mein Anliegen: Ich hab mich zwar überall schwindelig gelesen duch alle möglichen FAQ´s und haste nich gesehen und steh da wie der Ochse vor dem Tor, Ich brauch ne Einkaufs u. Planungshilfe.

Ich brauche Schlauch, Anschlüsse, Konzentrat oder fertiges mittel, und das schlimmste die sachen woran man als neuling nicht denkt wenns ans planen und bestellen geht. Und bei dem ganzen kram die Menge!?!

Erst einmal planung, der schlauchweg soll sein: Pumpe>GPU>CPU>Externe Radiatoren 2bis3 stück> internRadiator> AGB>P
Die externen Radiatoren sollen mit Schnellkupplungen zu trennen sein und die Anschlüsse hierfür sollen mit dem Gehäuse verschraubt werden.
Diverse Sensoren müssten mit der Pumpe erst einmal abgedeckt sein Bzw. der AGB hat ebenfalls Anschlüsse für diverses.

Einen Warenkorb habe ich zwar erstellt aber auf der grundlage 13/10 zu nehmen wobei mir auch 11/8 reichen würde, auch aus der Finanziellen sicht.
https://www.aquatuning.de/checkout/...dCartSaveKey/3a92c8fbd19636b4e1f4fae3734522e8

Plan.jpg

Ein wenig Chaos Sorry dafür aber mir raucht echt der Kopf :stupid:

Danke schon mal für eure geduldigen Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Meter Schlauch reichen in der Regel aus und mit 1 Liter Fertigmix bzw. ner Flasche Innovatek Konzentrat kommt man gut aus. In Sachen Anschlüssen ist die Größe 16/10 sehr beliebt, da gibt es viele gute Anschlüsse zur Auswahl. 13/10 ist natürlich auch ok, wenn keine allzu engen Radien anfallen.
 
Ja das mit den anschlüssen is so ne sache.. hab hier an einem der gebrauchten kühler noch 10/8 schlauch deshalb der gedanke ob nich sogar 11/8 reichen würde, allerdings hab ich nich diese schottverschraubung mit schnellkupplung für 11/8 gefunden. Ich sag ja ziemlich Chaos im kopf da muss glaub echt mal einer en machtwort reden :)

Achso wegen den Radien! Ich glaub ich krieg das gut hin ohne das die Radien zu eng werden, problem ist halt mann siehts warscheinlich erst richtig wenns mal ans einbauen geht.
 
Klar reicht auch der 10/8er Schlauch, aber neuer Schlauch kostet nur nen paar Euro und wer weiss, ob der alte nicht schon zu hart und unansehnlich ist, wenn der jahrelang gelegen hat

Die schmalen Schnelltrennies gibt es hier:

Aquatuning Germany

Die richtig guten Koolance QD3 gibt es leider nicht in der Größe
 
Ja, sollte so passen !
 
Ich lese was von X externen Radiatoren? Da wirste dann mit 1 liter nicht auskommen. erinnere mich das mein Mora2 schon ca 0,8L verschluckt hat...
Gleiches mit dem Schlauch. Kommt hald drauf an wie weit die externen Sachen wegstehen. Intern kannst ja mal mit alten Schlauchstücken simulieren und zusammenrechnen.

Edit:

Tüllen sind wesentich günstiger als Schraubis. Hatte 15,9/11,1er Schlauch auf 13er Tüllen. Hält bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep richtig gelesen Ich hab 3 KOM´s da der 4te ist unterwegs mit der Post (Hatte bei Ebay zu viel glück)..

Plan war das ich den Aktiven im dach bei bedarf mit lüftern laufen lassen kann und ansonsten mit 2 - 3 von den Konfect-o-matik passiv runter kühle.
Und das mit der flüssigkeit ab ich mir auch schon gedacht deshalb konzentrat einkaufen destiliertes wasser kriegste ja überal.

Das mit den tüllen is so ne sache ich weis das die dicht halten kenn ich noch aus meinem ersten lehrjahr, hatte da nen pneumatik kurs, aber irgendwie haben es mir die schraubis doch angetan und Ich glaub da ärgere ich mich später... aber spasseshalber kann man mal die rechnung machen eventuell gefällt mir ja der Preis momentan mehr!?
 
Im MP gibt's auch immer mal schraubis günstiger. Ist halt nur schwierig wenn man viele gleiche will...

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Problem: ist das ich den Marktplatz hier erst nach 60 tagen benützen darf... ansonsten hätt ich hier gerne eingekauft.

Wegen der verschraubung ich glaub ich beiss in den Apfel und bleib bei 13/10..

Fehlen mir eigentlich noch irgend welche sensoren Temp. oder so?
Thema lüftersteuerung.. der Aktive soll ja im notfall mit 3 lüftern gekühlt werden ich glaub das wird knapp für den Pumpen ausgang und kabel brauch ich doch auch noch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh