Kaufberatung: i7 3770k auf Maximus V Formula im BitFenix Shinobi kühlen [intern]

Tobi1502

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
26
Hallo Leute,

wie Ihr alle oben lesen könnt bin ich am überlegen mir eine Wasserkühlung zuzulegen.
Gekühlt werden sollen die Spannungswandler(was sich bei dem Board anbietet) sowie die CPU.

Deshalb bin ich nun hier und suche bei euch Rat
bezgl. einer halbwegs potenten und vor allem leisen/lautlosen Wasserkühlung.
Ich benötige keine High-End Wasserkühlung da es mir in erster Linie um die Lautstärke/Optik sowie das Basteln an einer solchen geht :)

Direkt ausgedrückt:
Welche Komponenten könnt ihr empfehlen / passen in das Case?
Was würde mich der Spaß kosten? (je günstiger desto besser)


Ich freue mich über jede Hilfe! :)

MfG,
Tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Wasser :wink:

Bezüglich Radis guckst du am Besten in den Prodigy Sammelthread.

Mach dich drauf gefasst, dass du für Mainbaord Kühlung viel Kritik einstecken musst. Ist schlicht null Sinn außer Optik ;). Aber den Zahn musste ich mir auch ziehen lassen (siehe FT02 Mod in meiner Sig).

Ansonsten schau doch mal den Thread in meiner Sig und die (auch dort verlinkten) FAQ an. Da kannst du bei Bedarf bisschen Grundlagefutter anfressen.
 
Für die Pumpe brauchst du noch den Deckel, der AGB alleine reicht nicht. Falls du planst irgendwann eine Grafikkarte mit zu kühlen, würde ich eine etwas stärkere Pumpe nehmen, z.B. die Phobya 260/400. Oder halt ne Laing, aber dann wird es noch etwas teurer. Brauchst dann noch einen anderen AGB dazu.

Den Fuzion V2 würde ich nicht mehr kaufen. Habe ihn selber noch, aber es ist ein wirklich sehr alter Kühler, und andere, wie z.B. der EK Supreme LTX, der günstigste Aqua Computer Kryos oder der Watercool Heatkiller 3.0 LC/LT sind deutlich besser.

Dir fehlen auch noch Schlauch und Anschlüsse in der Zusammenstellung, sowie ein Wasserzusatz.
 
Für die Pumpe brauchst du noch den Deckel, der AGB alleine reicht nicht. Falls du planst irgendwann eine Grafikkarte mit zu kühlen, würde ich eine etwas stärkere Pumpe nehmen, z.B. die Phobya 260/400. Oder halt ne Laing, aber dann wird es noch etwas teurer. Brauchst dann noch einen anderen AGB dazu.

Den Fuzion V2 würde ich nicht mehr kaufen. Habe ihn selber noch, aber es ist ein wirklich sehr alter Kühler, und andere, wie z.B. der EK Supreme LTX, der günstigste Aqua Computer Kryos oder der Watercool Heatkiller 3.0 LC/LT sind deutlich besser.

+1

im großen und ganzen stellt sich noch die Frage welche Schlauchgröße du nehmen willst. die gängigsten sind 11/8, 13/10 oder 16/10. Der 13/10'er knickt am ehesten ab, die Knickfestigkeit des 16/10 ist überragend und der 11/8'er kann sich diesbezüglich auch ganz wacker schlagen.
 
Hab hier nen neuen CPU-Kühler hinzugefügt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Bezüglich der Schläuche habe ich keine Ahnung welche Sinn machen.
Bei den dickeren Schläuchen wird wahrscheinlich mehr Wasser an die CPU geliefert und diese folglich besser gekühlt.

Mir kommt es hautsächlich darauf an das es Leise ist und eine gewisse OC-Möglichkeit besteht.

Kann man beim Radiator bzw Lüftern auch zu günstigeren wechseln ohne einen großen Kühlleistungsverlust zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist höher, ja. Aber es ist schon länger so, dass der Durchfluss für die temeraturen nicht entscheidet ist. Alles über 40L/h ist nett aber im grunde nutzlos. ob du jetzt 40L/h hast oder 350L/h macht vll einen Unterschied von 2 Grad Wassertemperatur, ist also zu vernachlässigen. Bei der Schlauchgröße geht es nur um Optik und um gute Verlegung, sprich Knickfestigkeit. Wenn ich beim Schlauch einen Vorschlag machen darf. Extrem günstig für 3,3 Meter Schlauch.
Was hast du dir unter günstig vorgestellt?

€: Also grundsätzlich gilt, je mehr Kühlfläche, desto besser und leiser (kommt aber auf die Lüfter an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja dann lag ich ja nicht komplett falsch ;)
Ist ein guter Vorschlag danke. Passt dieser schlauch auch schon auf den Durchfluss für die Spawas der ja am Board montiert ist?

Dann lassen wir den Radiator mal so. Wie schaut es mit den Lüftern aus? ;)

edit:

Wie sieht es denn mit der Befestigung des Schlauches aus? Was wird da alles benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
What? :d Der Schlauch passt auf 11/8'er Tüllen und Schraubis, die wiederum kannst du in Alles mit einem G1/4 Gewind rein drehen.
Also ich für meinen Teil werde nie wieder andere Lüfter als Noiseblocker kaufen, aber günstiger und ebenfalls leise sind Phobya Lüfter
 
Ich dachte der Innendurchmesser vom Schlauch muss dem des Ventils entsprechen :>
Sorry :d
 
Was du brauchst sind Schraubis in der Art und ein paar Winkel sind auch nicht verkehrt. Alternativ kannst du auch Tüllen nehmen, aber das ist für Anfänger nicht so empfehlenswert. Bei den Schraubis ziehst du die Überwurfmutterfest und der Schlauch hält bomben fest

€: Falls du dich wirklich für 11/8er entscheiden solltest ich habe noch welche im Angebot, son Starterset, weil einzeln wird man die Dinger zu den Preisen nicht los :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du die Links von Tüllen/ Schraubern vertauscht hast?
Im Grunde brauche ich dann 6 Schrauber(CPU / Boardanschluss-Spawa Kühlung / Radi) & 2 Winkel (für Radi).
Sehe ich das Richtig?

edit:

Dachte pumpe und AGB wären welche dabei sind sie aber nicht... also 10 Schrauben und x Winkel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das eine sind Schraubtüllen (wegen der Überwurfmutter) und das andere sind schlicht Schlauchtüllen, wo der Schlauch ungesichert drauf kommt, es sei denn man nimmt Kabelbinder, Federschellen o.ä.

Nein da liegen nirgends welche bei :d und von denen hat man besser ein paar zuviel als ein paar zu wenig, denn sonst muss man mitten im basteln nachbestellen :d
Yepp für jeden Kühlkörper bzw. AGB, Pumpe usw. brauchst du jeweils zwei Tüllen#

€: hier mal ein Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Pumpenentkoppler und eigentlich würd ich sogar eher die 220er nehmen, die ist noch etwas leiser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh