[Kaufberatung] Kaufberatung: i7 4770K , GTX 980TI classi von Luftkühlung auf Wasserkühlung wechseln

kos187

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
451
Hallo zusammen,

ich bin dabei auf Wasser umzusteigen. Ich werde in meinen NZXT H2 den Festplattenkäfig entfernen und könnte somit einen "egal wie dick" 240er Radiator unterbringen. Zur NOT auch noch einen 120er im Heck

Ich hatte an diesen hier gedacht weil ich bei dem Händler auch den Kühler für meine 980TI Classified kaufen werde: (scheint die einzige zu sein die mein PCB komplett abdeckt)

https://www.liquidextasy.de/radiator/alphacool-nexxxos-monsta-240mm-detail.html

Folgende fragen jetzt an euch:

1: Reicht das für einen i7-4770K und eine EVGA GTX980TI (mit Potenzial zum Overclocken ) Ich komme aus der Luftkühler Section und war mit meinen Genesis + Morpheus diesbezüglich recht zufrieden.
2: Wie findet ihr das ausgewählte Model (Preis/Leistung) Ich kenne mich nicht aus und bin für alternativen zu haben.
3. Wäre es evtl. Sinnvoller nur die GRAKA aus aktuellen Anlass ( Platzgründe PCI-E) mit Wasser zu kühlen. Ich glaube halt einmal angefangen gleich durchziehen....

Das hier wären die Kühler die versorgt werden müssten: (Falls ihr was anderes kennt das meine classi unter Wasser setzt immer her damit, außer EK GTX780 Classi bitte, der wird von EK-Konfigurator ausgespuckt obwohl er die PCB nicht vollständig abdeckt.)

CPU: https://www.liquidextasy.de/cpu-wasserkuehler/intel/narrow-line-v2-cpu-s775-s1366-detail.html
GPU: https://www.liquidextasy.de/gpu-was...w-line-evga-gtx-980-ti-classified-detail.html

Im Moment Kühle ich die CPU mit einem Prolimatech Genesis und die GPU mit einem Prolimatech Morpheus. Ich möchte nun aus Platzgründen (z.B. Zusatzkarten PCI-E)
auf eine Wasserkühlung umsteigen. Womit wir zum nächsten Thema kommen:

4. Welchen AGB (intigrierte Pumpe) könnt ihr Empfehlen in Hinblick auf Lautstärke/Leistung/Kompaktheit

Mein System:

MB : Asus Z87 Sabertooth
CPU: Intel i7-4770K
GPU: EVGA GTX980TI Classified
Netzteil: Seasonic X-660
Gehäuse: NZXT H2

Falls ich was vergessen habe zu erwähnen weil ich nicht alle FAQ´s durchgelesen habe bitte nicht gleich an den Pranger stellen. Ich liefere alle geforderten Infos zeitnah nach.

Danke vorab

PS: Bilder vom Tower im Anhang. Ich weiß er ist schmutzig und die Kabel der entfernten SSD´s baumeln noch rum. Ich bitte dies zu "ignorieren"... :hail: Da ich mitten im Hausbau bin ....... und erst jetzt wieder Zeit habe. Ich werde ihn komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen (das mache ich Gelegentlich ganz gerne) Aber vorher will ich Wissen ob ich gleich ne WAKÜ dazu bastel.
Das wird ENG da ich nur den Bereich des ehemaligen HDD Käfigs haben werde. Aber ich denke mal das macht es nur interessanter.
Und bevor ich meinen Morpheus von der 780TI Classi auf die 980TI Classi umbaue wollte ich das gerne geklärt haben ob es Sinn macht bzw. möglich ist mit so wenig Platz.
 

Anhänge

  • DSC_0224.jpg
    DSC_0224.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0223.jpg
    DSC_0223.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0219.jpg
    DSC_0219.jpg
    192 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0218.jpg
    DSC_0218.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung: Ich würde bei Luft bleiben, erstens hast du ne leistungsstarke und leise Luftkühlung für CPU und GPU, und mit einem 240+120er kühlt man den 4770k + 980ti nicht gerade leise...und platztechnisch ist auch nicht viel drinnen bei deinem Gehäuse. Und für die ganze Wakü gibst du noch dazu nicht gerade wenig Geld aus. Ich würds lassen, aber ist nur meine Meinung.
 
Ja würde ich gerne. Aber um die volle power meiner 950pro m.2 ssd anzufahren brauche ich den mittleren pci-e. Weil der unterste nur pci-e 3.0 4x hat. Ich brauche aber minimum pci-e 3.0 8x und da warte dann mein Morpheus im weg. Und eine graka mit ref Kühler ist auch scheisse. obwohl es ne classi ist steht dss leider nicht zur Debatte

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Wieviel Platz hast Du denn von der Grafikkarte bis zum Seitendeckel bei dem Gehäuse? Bedenke das die classi schon extrem hoch ist und dann ja noch die Anschlüsse über die Karte hinausstehen ;)
 
Und du meinst abseits von Benchmarks merkst du etwas von den 4 zusätzlichen Lanes?

Laut EKWB Configurator haben die 980 Ti Classified das PCB der 780er Classified.
 
Platz in der tiefe hat das h2 ohne Ende. Ich habe auch zwei schlauchführungen nach außen integriert. Evtl kann ich eine externe Lösung unterm Schreibtisch schrauben. Was gibt es denn in diesem bereich für Möglichkeiten. Gibt es z. B einen allinone Turm oder sowas

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Und du meinst abseits von Benchmarks merkst du etwas von den 4 zusätzlichen Lanes?

Laut EKWB Configurator haben die 980 Ti Classified das PCB der 780er Classified.
Hi,
Ja ich weiß aber der Kühler von denen deckt nicht das pcb ab. Im 980ti sammel thread hat mir das jemand gezeigt der das hat. Das ist keine option für mich bzw erkenne ich dann keinen Mehrwert zum morpheus mehr. Diese luquidextasy typ scheint der einzige zu sein der passende full cover für diese Karte hat

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Bin jetzt kein Experte, aber mir wäre das zu wenig Radifläche für die Komponenten.
Habe Anfang 2016 den Schritt zu Wakü aus folgendem Grund gemacht(Gründe der Reihenfolge nach sortiert):

1. Basteldrang:-)fresse:)
2. gleichbleibende Geräuschkulisse
3. bessere Temps bei OC

Anfangs habe ich auch den Fehler gemacht erstmal mit wenig bzw. nur Teilweise zu kühlen und habe dann schnell gemerkt das man entweder ganz oder garnicht auf Wakü umsteigen sollte.

Das ist meine Erfahrung im Bereich Wakü bisher. Hoffe ich konnte dir bissl helfen
 
Also ich würde mal sagen man braucht nicht unbedingt den Fullcover-kühler von LE, der EK reicht vollkommen aus.So warm werden die wandler vom Ram eh nicht und wenn man paar passiv-kühler draufklebt reicht das alle mal, du hast ja unten auch noch einen Lüfter der direkt da drauf bläßt auf die passiv-kühler.Ist ja bei mir nicht anders durch den unteren Radi bläst mir ein Lüfter auch direkt auf den passiv-kühlern.
mfg
 
Anfangs habe ich auch den Fehler gemacht erstmal mit wenig bzw. nur Teilweise zu kühlen und habe dann schnell gemerkt das man entweder ganz oder garnicht auf Wakü umsteigen sollte.

Das ist meine Erfahrung im Bereich Wakü bisher. Hoffe ich konnte dir bissl helfen

Hi, danke für deine Eindrücke. Ich sehe das wie du. Ich muss meine Graka Wasserkühlen damit ich meine 950 Pro auf allen Lanes betreiben kann

( ihr wisst doch wie das ist ... jeder Bastler sucht nach Gründen..:fresse2: also fragen wir nicht mehr nach dem "warum" sondern nach dem "wie" :drool:)

und bevor ich jetzt ne halbherzige scheiße anfange ziehe ich Lieber gleich voll durch. Bedeutet auf diesen raum (ehemaliger HDD Käfig) muss ich was Hinkriegen.

Könnte ich nicht zwei Radiatoren in Reihe schalten (siehe Skizze Anhang) Würde das etwas bringen. Und dann so einen AGB für 5,25 oben in den freien 5,25. Die Pumpe stelle ich dann aufn Boden (entkoppelt)

Wäre das so umsetzbar ( will nur ein Bauchgefühl von jemanden der schon mehrere gebaut hat bzw die Komponenten aufn Markt kennt )
 

Anhänge

  • Shema.png
    Shema.png
    2,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist sowas schon nur nicht sonderlich effizient.

Das Gehäuse hat 2 Schlauch Durchführungen oder ? Wäre ein externer Radiator eine Option ?
 
Dann würde ich einfach einen Mora3 oder Phobya 1080 Radi extern nehmen.
Somit gibt es im Case keine Platzprobleme.
 
Dann würde ich einfach einen Mora3 oder Phobya 1080 Radi extern nehmen.
Somit gibt es im Case keine Platzprobleme.
Hi, das ist natürlich ein anderes Level. Ist ein so großer Radiator notwendig um einen Genesis und einen Morpheus aufzuwiegen? Ich dachte immer Wasserkühlung wäre meilen voraus. Aber so viel Vorsprung vor highend lukü scheinen Sie ja doch nicht zu haben. Evtl. Stecke ich meine graka auf den zweiten pci-e (3.0 x8) und meine m.2 Karte in den obersten.

Pci-e 3.0 8x entspricht doch der Leistung eines pci-e 2.0 x16 oder?

Das müsste doch genug sein für eine gtx980 TI.

Evtl lasse ich es lieber wenn es nicht kompakt geht. Hatte auf eine nette kompakte Lösung gehofft die in den h2 passt oder aussen an das Gehäuse.

Das was ich da jetzt sehe gleicht ja Außeneinheiten von klimaanlagen.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Hi, das ist natürlich ein anderes Level. Ist ein so großer Radiator notwendig um einen Genesis und einen Morpheus aufzuwiegen? Ich dachte immer Wasserkühlung wäre meilen voraus. Aber so viel Vorsprung vor highend lukü scheinen Sie ja doch nicht zu haben. Evtl. Stecke ich meine graka auf den zweiten pci-e (3.0 x8) und meine m.2 Karte in den obersten.

Pci-e 3.0 8x entspricht doch der Leistung eines pci-e 2.0 x16 oder?

Das müsste doch genug sein für eine gtx980 TI.

Evtl lasse ich es lieber wenn es nicht kompakt geht. Hatte auf eine nette kompakte Lösung gehofft die in den h2 passt oder aussen an das Gehäuse.

Das was ich da jetzt sehe gleicht ja Außeneinheiten von klimaanlagen.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Die Zeiten, wo eine Wasserkühlung einer Luftkühlung Meilen voraus ist, sind schon lange vorbei. Mittlerweile gibt es dermaßen performante LuKüs, die man sogar recht leise betreiben kann,
dass man eine Wakü schon wirklich ordentlich planen muss, um einen richtigen Vorteil davon zu haben.

Den größten Unterschied wird man halt bemerken, wenn man viel Radiatorfläche extern realisieren kann.
 
Deine GPU läuft sowieso nur mit x8 (unabhängig ob die SSD jetzt mit x4 oder x8 läuft), da deine CPU nur 16 Lanes zu Verfügung stellt. Bei Single GPU und PCIe 3.0 aber in der Tat kein Problem.

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Mit so wenig Radiatorfläche wirst du keinen wirklichen Vorteil erzielen. Da müsste dann was großes Externes her.
 
Aber ich kann auch sagen das ich von einer großen Wakü nicht mehr weichen werde.. Hatte 6 Jahre Luft bzw. Aio und bin dann komplett auf Custom umgestiegen mit viel viel fläche.

Ich bereue es keinen Tag, auch nicht das mich das ganze 2500€ gekostet hat!

So leise bzw. LAUTLOS habe ich meinen Rechner noch nie erlebt auf Last!

5820k @ 4800mhz @ 1,3v
2x 980ti 1405mhz

2x 480/45
1x 240/30
1x 1080/60 mora3

Wassertemperatur 28°C bei 21°C Raum.
Lüfter alle auf 400rpm egal ob idle oder Last.

Genug Reserven für den Sommer.


Das soll nur ein Beispiel sein zu was eine Wakü fähig ist!
 
Oder mit einem Wakü Case starten, z.B. TT Core W(P) oder X Serie etc.

Was bitte ist denn ein WaKü Case?

Man kann sich doch auch einfach ein großes Case kaufen und dort eine WaKü rein bauen?!? Wozu gibts nen Dremel?
Mir persönlich macht es keine Spaß einfach alles in nen vorgefertigtes Case zu stecken.
Wo bleibt denn da die Herausforderung und der Reiz des Handwerklichen?
 
Was bitte ist denn ein WaKü Case?

Man kann sich doch auch einfach ein großes Case kaufen und dort eine WaKü rein bauen?!? Wozu gibts nen Dremel?
Mir persönlich macht es keine Spaß einfach alles in nen vorgefertigtes Case zu stecken.
Wo bleibt denn da die Herausforderung und der Reiz des Handwerklichen?

Es soll ja auch Leute geben, die benutzen ihren Rechner ganz gerne und bauen nicht ewig und ständig daran rum. ;-)
 
Es soll ja auch Leute geben, die benutzen ihren Rechner ganz gerne und bauen nicht ewig und ständig daran rum. ;-)

Das kann man nach vollbrachter Arbeit dann ja auch machen ;-) Fakt ist wohl, dass man mit nem "normalen" großen Case und Handarbeit
deutlich flexibler ist, was den Einbau angeht, als wenn man etwas vorgefertigtes kauft, wo das Case quasi schon vorgibt, was ich einbauen kann und was nicht.
Ebenfalls schränkt man sich ja in der Auswahl an Gehäusen ein, wenn man jetzt nur auf "Wakü-Gehäuse" abzielt.

Ich hätte z.B. damals in mein Avance B031 niemals nen 360er Radi oben in den Deckel bekommen, ohne größere Umbauten.
Und nen 240er, was vom Platz her kein Problem gewesen ist, hätte halt fürs System nicht gereicht.
Wenn man nen MoRa o.ä. nimmt ist das Case ja quasi egal. Habe ich mich ja derzeit auch für entschieden.

Abschließend denke ich einfach, dass es auf die individuelle Herangehensweise ankommt.
Was setze ich mir als Ziel, und wie kann ich das erreichen. Imho sollte man sich da halt einfach erst mal alle Möglichkeiten offen halten.
 
Abschließend denke ich einfach, dass es auf die individuelle Herangehensweise ankommt.
Was setze ich mir als Ziel, und wie kann ich das erreichen. Imho sollte man sich da halt einfach erst mal alle Möglichkeiten offen halten.

Stimmt schon. Wenn man aber nicht groß basteln will oder kann.
Ich denke, es geht ja nicht um spezielle Wakü Gehäuse, sondern darum sich zu informieren, wo welche Wakü schon ohne handwerkliches Geschick gut zu intergrieren ist.
 
Hey leute. Ich habe jetzt wieder auf Luft gebaut. Die ssd ist jetzt zwar beschnitten aber das kläre ich per risercard irgendwann.

Danke für euren Rat und einen guten Rutsch für euch alle.

Ich sende heute Abend noch Bilder zu dem ganzen.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt wieder den Morpheus umgeschraubt auf die GTX980TI classi. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Samsung 950Pro mit Passivkühlern versehen.

DIE SSD in den ersten PCI-E ging auch nicht. Da der Platz nach unten nicht mehr gereicht hätte für die Graka im Slot 2.

Also habe ich es Treu nach dem alten Motto "Never change a working System" wie gewohnt aufgebaut. :shot:

DIE Samsung 950Pro werde ich mit nem PCI-E 8x Riser anbinden. Einfach die LOWProfile Blende genutzt und unten irgendwo hingehängen...

Hier noch die Bilder (Anhang). Thread kann geschlossen werden. Danke nochmal.:hail:
 

Anhänge

  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0229.jpg
    DSC_0229.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0232.jpg
    DSC_0232.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh