[Kaufberatung] i7 4770k-OC + R290X-OC, Kreislauf+Extras, Gehäuse

indahouse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
14
Moin Moin,
Ich grüße euch :)

Ich habe gestern mit meinem Bankberater gesprochen und der sagt ich sollte Geld loswerden ;) , also mache ich jetzt meinen Traum, eine Wasserkühlung selber zusammenzubauen, wahr.
Da ich leider zu der Sorte Mensch gehöre die früher in der Schule immmer den Turnbeutel vergessen haben, möchte ich auf Nummer sicher gehen und euer Wissen/Tipps/Ratschläge/Empfehlungen ausschöpfen.

Wie der Threadtitel schon sagt, es sollen ein i7 4770k-OC und eine R9 290x-Oc gekühlt werden. Hierbei setzte ich natürlich auf aktiv, aber Silent-Kühlung.
Ich habe eine Skizze angefertigt mit den ungefähren Platzierungen und der Schlauch-Schaltung, sowie der entsprechenden Radiatorenplatzierung.
Insgesamt möchte ich gerne zwei Radiatoren verbauen, einmal einen 360mm/60mm in der Front, Lüfterausrichtung nach außen (siehe Skizze) und zusätzlich noch einen 240mm/30mm oder 60mm in der Top
Die Schlatung soll so aussehen: AGB-Pumpe-Radi(360mm/60mm)-Graka-Radi(240mm/30mm oder 60mm)-Prozi-(und dann wieder zurück zum AGB)


1. Ich bin auf der Suche nach einem passendem Gehäuse. Midi Tower oder auch ein Tower (+Big) dürfen es sein. Hierbei können es auch gebraucht oder Outlet-Sachen sein, Preislich will ich da bei 80€ landen(Vlt. auch ein bisschen mehr je nachdem wie es aussieht und was schon drinne ist).
Primär will ich gerne schon vorgefertigtes Gehäuse haben mit entsprechen Installtionsmöglichkeiten für Radiatoren+Lüfter haben. Ansonsten, wenn es gar nichts gibt, würde ich es auch mit Casemodding versuchen.

2. Meine preisliches Budget für diese komplette Wasserkühlung (also ohne Gehäuse) liegen bei +/- 400€. Reichen diese aus für eine gute, effiziente Kühlung oder sollte ich da noch weiter aufstocken?

3. Ich weiß nicht inwieweit meine Skizze als auch die Schaltung Sinn machen, also von der Effizienz her betrachtet.

4. Ich habe verschiedene Test bei den Radiatoren als auch bei den Kühlblöcken gesehen und bin ein bisschen verwirrt, wie da so verschiedene Ergebnisse herauskommen. Ich persönlich favoritisiere grade den Alphaville Copper Radiator, bei den Kühlblöcken kann ich mich nicht so wirklich festlegen.

5. Die Räumliche Platzierung des PCs ist auf dem Boden, neben dem Schreibtisch stehend.

6. Würde es mit dem bei 2. angemerktem Budget auch noch für ein Tempsensor intern(Im wasserkreislauf) reichen?

7. Der Komplett GPU Kühler+Backplatte ist hier ausgenommen, ebenso die Lüfter. Aber wenn ihr dazu Vorschläge/Empfehlung habt, her damit.

8. Ich bräuchte also alles was zu einer WaKü gehört, bis auf das bei 7. ausgenommene.

Jetzt seid ihr gefragt, mir hier ein bisschen weiterzuhelfen.
Anmerkungen und Verbessrungsvorschläge sind erwünscht, ich habe mir verschiedens durchgelesen und auch angeschaut, aber absolut keine Praxiserfahrung, daher hoffe ich, hier möglichst viele "Expertenmeinungen" zu lesen :)
Wenn weitere Fragen bestehen, einfach schreiben, dann ergänze ich diesen Beitrag per Edit, bzw. werde direkt drauf Antworten.
Sollte ich mich in der Nomenklatur vergriffen haben, so bitte ich um Korrektur.

Mit freundlichen Früßen,

indahouse

Edit: Die Radiatoren sollen natürlich mit 120mm Lüftern vollbestückt werden*vergessen*
Die Skizze, ist wie es der Name schon sagt, eine Skizze, natürlich ist das kein 1:1 Bauplan der letztendlichen Planung, vorallem, da ich Glaube, das die jeweiligen Komponenten unterschiedlich groß sein werden und die Skizze diese Größen erstmal nicht berücksichtigt. Sie soll lediglich die von mir ersteinmal gedachte Anordnung wiedergeben, welche nach wie vor willkürlich verändert werden kann.
Aufgrund des noch nicht gewählten Gehäuses, müsste daher aufgrund der noch einzubauenden Teile ein passendes gewählt werden was Platz für Radiatoren,Netzteil,Graka,Mainboard+Prozi+Laufwerke+HDD hat. Also ein relativ "großes" Gehäuse.

Editv2: Der HardwareKomponenten Warenkorb: ATELCO COMPUTER - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC - ATELCO Computer
Festplatten+SSDs habe ich noch genung

Editv3: Eine Steuerung sollte natürlich auch mit rein, daher setzte ich das Budgetlimit jetzt auf 600€ fest. Überlegungen zu externen Montage dürfen ebenfalls geäußert werden :)

Editv4: Der Warenkorb WaKü: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/93728c65be4dfbeca0d468a5f6910638 Ist noch nicht vollständig, ich muss schlafen gehen, werde mich morgen damit weiter auseinandersetzten.
Ich werde, wenn ich das passende Gehäuse gefunden habe, noch 4x 140er an der Seite, aufs Mainboard ausgerichtet einbauen.

Editv5: Der neue Warenkorb (dank an Dunkelvieh), von mir nochmal 3 Sachen entfernt (Steuerung, Radiator,FertigKühlflüssigkeit), da ich dazu noch offene Fragen habe. Hier
Grundsätzlich möchte ich eigentlich zwei Radiatoren haben, damit die Graka nicht den Prozzi unnötig erwärmt, wenns in eine reihe geschaltet würde.
Der größte Radiator wird jetzt Extern aufgrund der Effizienz angebracht.
Das Gehäuse wird jetzt ein gebrauchtes, Chieftec Tower, welches Modell/Maße kann ich erst am Wochenende bekanntgeben, wenn ich den vom Dachboden meines Vaters befreit habe.

Editv6: Das Gehäuse ist ein Chieftec BA 01 sein, bei dem die obere Frontklappe fehlt, aber ansonsten alles da ist. Dieser sieht für mich gut genung aus.

Editv7: So, nach nun langem Lesen, rumklicken, Charts auswerten, komme ich zu folgendem Einkaufskorb für die Wasserkühlung. Es hat das vorher gesetzte Limit deutlich überschritten, allerdings kann ich dies verkraften, grade in die Zukunft blickend, ist eine Investition dies sich mind. die nächsten 3 Jahre bezahlt machen soll. Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge/Tipps?
Danke an alle, die mich hierher geführt haben :d
 

Anhänge

  • wakü konfig.png
    wakü konfig.png
    13,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer es schreibt ist ja egal, bin hier zwar eigentlich (leider) (noch) nur Leser aber: Hast du das hier schon gelesen?

Abgesehen davon, wo voll den das Netzteil bei dem System hin? Und soll ein einziger 120mm Lüfter die Luft für 5 Lüfter ins System bekommen?
 
Ok macht an sich Sinn, jetzt dazu ne rein Physikalische Frage:
Entsteht nicht automatisch ein Ausgleichsluftstrom, der PC ist ja nicht Luftdicht bis auf die Lüfterstellen?

Neue Idee
Wäre hier die Möglichkeit von Lüftergütter in dem abschraubaren Seiteteil an relativ tiefer Stelle, bzw. vllt. ein Komplettgitter mit Staubfilter im Boden, auch eine Lösung?


@Pixel, ja ich habs gelesen, sonst hätte ich das nie so niedergeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhhh......
An sich darf es auch extern gehen, allerdings habe ich dazu noch keine Montageanleitung gesehen, was muss man da alles tun?
Also Radiatoren extern ans Gehäuse, Löcher für die Schläuche und das wars?
Mit dem Budget kann ich weiter aufstocken :)

Ich fände es optisch schicker, wenns intern verbaut würde, außerdem solls intern leichter zu transportieren sein.
Und für extern müsste ich wohl ein Case modden oder eines mit löchern kaufen, richtig? ;)

Kann man den Radiator extern auch irgendwie schick integrieren? Dann wäre es ne Überlegung wert ;)

Das mit der Steuerung ist eine sehr gute idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen Link für externe Installation+ Trennkupplung, ich gebe irgendwie nur falsche sachen bei Google ein.

Ich will einfach die 290X ;) Sahnehäubchen, zusammen mit wakü kann ich die grade jetzt im Winter als Heizungsersatz nehmen :)

Nochmal zur Frage vorhin, wenn ich seitlich Lüftungslöcher bohre/Lüfter einsetze, wäre das Problem mit dem einströmen gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert doch nichts daran das es an Lüftern fehlt, die die Luftzufuhr fürs innere erhöhen, wenn ich den Radi von der Top auf die Seite verlagere oder habe ich das falsch verstanden?
Ich verstehe das so, dass ich jetzt noch 4 weitere 140er Lüfter in die Seite nach innen saugend setzte, bzw. dann wäre ja die Luftzufuhr erhöht und der TopRadiator würde nicht aufgeheizt werden, weil er zu genung Frischluft bekäme.
An dieser Stelle muss ich einfach schonmal Danke sagen, dass nach nicht einmal 12 Stunden schon soweit gekommen bin.
Danke Red_Bull, ich werde mir das morgen weiter anschauen, bin total müde, sollte ich dich daher falsch verstanden haben, so bitte ich um Entschuldigung :)
 
Also ich habe 5 Lüfter die rausblasen und keinen der reinbläst. Einzigen Nachteil den ich sehe ist der Staub der an den Luftschlitzen (Backplate) gezogen wird.

Extern ist einfach: Den Radiator stellst du neben das Case. Die Schläuche kann man durch Löcher oder fertige Slotblenden (kann man so kaufen) führen. Mit Schnellkupplungen ist man auch mobil, da man den Radiator vom Case trennen kann. Dazu steht sicher auch mehr in der Wasserkühlungs FAQ hier im Forum.

Intern geht natürlich auch, hat nur weniger Kühlleistung, ergo müssen die Lüfter schneller drehen als bei extern.
 
Man braucht nicht zwingend so viele Lüfter die einblasen. Eigentlich braucht man gar keine Lüfter die einblasen, egal wie viele ausblasend montiert sind. Wichtig ist, dass die Öffnungen, zu denen die Luft rein soll vorhanden und vor allem groß genug sind. Das mit den internen Radiatoren geht schon ganz gut, aber es wird schwer da ein 80€ Gehäuse zu finden, bei dem das einfach so geht. In meiner Erfahrung sind externe Radiatoren auch immer, egal wie gut die interne Luftzufuhr beim Vergleich ist, deutlich besser. In meinem Fall hab ich 2 Bretter übereinander an der Wand neben meinem Schreibtisch. Oben steht der PC drauf (Schreibtischhöhe) und unten, also unsichtbar, ist ein Magicool Slim 280er Radiator mit 2 Prolimatech Blue Vortex. Bislang - mit meinem System aus der Sysinfo - konnte ich noch kein Spiel finden, das meine Wassertemp bei 500rpm am externen Radiator auf über 38°C gebracht hätte - und dabei sind die internen Lüfter auf den beiden 120er Radiatoren deaktiviert!

Also, wenn du es einfach und auch billiger willst: Kauf dir ein kleines µATX Gehäuse, Pack dort Pumpe, AGB und 2 Lüfter zur Gehäusebelüftung rein (<500rpm) und mach 2 Löcher ins Gehäuse für Schott-Verschraubungen. Mit 2 schnelltrennern kannst du dann extern (Lüfterkabel nicht vergessen ;) ) praktisch jeden beliebien Radiator aufstellen. Ein externer 480er dürfte für dein Wunschsystem vollkommen ausreichen bei 500rpm Lüftern (z.B. den Alphacool Copper, nicht Alphaville :d ).
Damit bleibst du dann auch gaanz grob im Budget -- aber nur wenn man beherzigt was der rote Ochse so gesagt hat, er hat nämlich recht: 600€ ist eher das Budget für eine gute, vollständige und maximal stressfreie WaKü - OHNE GPU Kühler.

Weil ich grad innere Leere hab, hier mal ein Warenkorb der das Leisten könnte:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Da dürfte alles drin sein und es sind eigentlich recht hochwertige Komponenten - du hattest ja gesagt, dass du Geld loswerden musst :lol:

Einzig beim Aquaero5 bin ihc mir nicht sicher ob du es brauchst. Kommt schwer darauf an, wie geräuschempfindlich du bist. Wenn dir das völlig wumpe ist, kannst du die Pumpe einfach ans Netzteil hängen bei 12V - und die Lüfter vielleicht über nen 7V Adapter laufen lassen. Da würdest du dann schon 60€ sparen ... aber ich würds nicht tun. Mit dem oder einem vergleichbaren Warenkorb hast du halt eine Zusammenstellung die dich viele Jahre lang begleiten kann und wird.
Man könnte noch einen Durchflussmesser dazu packen, aber auch nur dann wenn du das Aquaero wirklich willst. Dann würde ich den hier empfehlen.
Bei AE5 ist dann noch die Frage: Ist da jetzt ein Passivkühler wirklich dabei der reicht, um ne Laing anzutreiben? Und hab ich wirklich an alles gedacht? Das sind die Fragen an die anderen erfahrenen hier ;)

PS.: Normalerweise bekommt man hier in der Kaufberatung keinen Warenkorb präsentiert. Aber mir hat dein Geschreibsel gefallen udn ich hab - wie gesagt - innere Leere :d
 
Genau, in dem Korb sind schöne, qualitative Komponenten und damit ein sehr guter Start.

Es fehlen nur noch Lüfter und dazu dann eventuell Kabelpeitschen für die Lüfter, jenachdem wie man regeln möchte.

Beim AE5 LT ist kein Kühlkörper dabei. Mit einer Laing sollte es mindestens der passive sein. Am AE5 würde ich nicht sparen, ist es ein geniales Teil!

Das Wässerchen würd ich mit 1L IP Konzentrat selber anrühren. Ergibt 4L für 10€.

Ich bin aber der Meinung, wenn man eh extern geht, kann man gleich einen 9x120er Radiator kaufen. Da stimmt einfach der Preis pro Fläche und soviel teurer ist der Radiator nicht, höchstens die Lüfter. Aber dann ist man für alles gewappnet und kann noch beliebig Kühler erweitern.
 
Prinzipiell hast du mit dem großen Radiator schon recht. Aber der 480er bringt wohl - aufgrund der besseren Struktur - extern so etwa 2/3 der Leistung des Phobya 1080ers oder MoRa3 - bei weniger als der Hälfte an Lüftern. Da gute Lüfter pro Stück auch locker über 10€ kosten ist das meiner Meinung nach ein nicht zu ignorierender Punkt - vor allem im Preis. Dann musst du den MoRa mit Füßen versehen oder an die Wand schrauben oder was auch immer, nen 480er kann man einfach irgendwo hin packen wo grad Platz ist. Regal, Boden, Tisch ... egal ;)
Für das hier geplante System reicht der externe 480er problemlosestens aus. Warum also noch mehr Geld ausgeben? Der Phobya 1080er würde von der Verarbeitung her gar nicht in meinen Warenkorb reinpassen :lol:

Ich selber werd mir irgendwann nen 480er oder sogar 560er (wenns da irgendwann die eLoop gibt ...) anstelle des eher schlechten 280ers hin packen.

Man könnte auch den hier nehmen, da sind schon 4 gute Lüfter dabei und der Leistungsunterschied ist kaum existent.
 
Was meinst du mit besserer Struktur? Die Dinger kommen doch mehr oder weniger aus dem selben Werk (Alphacool, Phobya)? Genau genommen wären es dann 4/9 der Leistung, schön gerundet die Hälfte. Die Lüfterzahl ist ein schlagendes Argument, wenn man sich nur mit HIGH END zufrieden gibt. 180er Lüfter kosten bei vier Stück an der Zahl aber nun auch nicht die Welt. Also bei fast 100% mehr Leistung zahlt man kaum mehr, vorallem nicht wenn man schnell ist und hier den 1080er für quasi geschenkt mitnimmt. Der Radiator ist gefüllt so schwer, dass er ohne Füße nicht umkippt. Schlechter verarbeitet als die von Alphacool ist er auch nicht, was ich bisher von ihm gesehen habe, ist ja eh Chinazeug!

Der 480er wird reichen, das stimmt. Wenn man sich eh was draußen hinhängt/legt oder wie auch immer, kann man, finde ich, direkt auch das Optimum rausholen, wenns kaum mehr kostet.
 
Hm. Ich kann das jetzt nicht belegen. Aber dachte, dass die großen externen Radiatoren weniger dick sind und allgemein - im 1:1 Vergleich bei gleicher Kühlfläche - den internen EIGENTLICH etwas hinterher hängen ...

Puh. Aber mit den 180er Lüftern hast du recht. Nur: Sind die so gut? Da gibts so viele Leute die sich über Lagerschleifen und dergleichen beschweren ... das geht gar nicht. Andere haben 10 bestellt und mit ach und krach 4 gefunden, die eben keine nervigen Nebengeräusche haben. 180er Lüfter sind ein Nieschenprodukt mit entsprechend geringer Auswahl und leider wohl auch Güte.
 
Dünner ist ja im Allgemeinen für unser Vorhaben nicht schlechter, sondern im Gegenteil eher besser! Dünne Radiatoren performen sehr gut mit low rpm Lüftern, auch wenn dieser Unterschied nicht entscheidend ist. Entscheidend ist primär nur die Fläche, nicht das Volumen.

Zu den 180ern kann ich auch nicht viel sagen. Mal hört man so, mal so. Wenn man sicher gehen will, muss man mehr investieren, das ist aber immer so.
 
So, jetzt melde ich mich mal dazu.

Super, vielen Dank für die tollen Antworten!
Also ihr habt es doch tatsächlich geschafft, mich von meiner Grundidee der Internenkühlung abzubringen ;)
Ich habe mit meinem alten Herren telefoniert und mir jetzt (s)ein (altes) Gehäuse organisiert. Dieses ist ein Chieftectower, schwarzgrau, aber welches Modell kann ich erst sagen, wenn ich den am Wochenende in Augenschein genommen habe. Ich erinner mich aus Jugendtagen, dass dieser Klopper grade so unter den Schreibtisch ging, aber das sind jetzt alles Spekulationen.
Platz hätte der definitiv.
Aber damit ist es noch nicht getan.
Das Gehäuse könnte ich dann entsprechend Moddden, trotzdem bin ich jetzt für einen großen extern Radi(Effizienz). Trotzdem könnte ich mir noch einen kleineren, zweiten im Gehäuse vorstellen(Luftzug im Gehäuse durch die Lüfter des Radis+1/2Gehäuselüfter)
Ich würde trotzdem gerne zwei Radiatoren haben, da ich die Graka OC werde, was das Wasser ja stark erwärmen wird, ist es dann nicht sinnvoll es nochmal abzukühlen, da es sonst den Prozzi unnötig erwärmt/diesen gar nicht kühlen kann.

Bei dem Einkaufskorb, der 5Liter Kanister, ist es nicht einfacher sich im Baumarkt destilliertes Wasser zu holen und sich dazu noch Korrisionsschutz?
Sind Winkel/Anschraubtüllen mit Knick nicht Flusshemmend? Stand im FAQ.
Ich dachte immer dicke Radis haben die höhere Effizienz? Oder geht die nur mit einer entsprechenden Lüfterdrehzahl ein?

Mal was abstraktes, bei Radis in größe des Moras 3 (9x140mm), gibt es da nicht größere Lüfter, bzw. einen großen Lüfter der langsam und dafür mit nem starken Zug dreht und so effizienter ist?
Bei der Steuerung reicht es mir das per Usb/Mainboard, bzw. die Geräuscheentwicklung ist mir beim Zocken dank Headset "egal" (Es sei den ich nehms noch durch Headset wahr, dann nicht xD ), für alle anderen Tätigkeiten kann ich mir schwer vorstellen, dass sich da etwas lautes entwickeln kann. Wenn doch ist meine Musikanlage ebenfalls mit entsprechender Leistung ausgestattet ;)

Danke für den Einkaufskorb, gefällt mir sehr! Ich bin sehr positiv überrascht, hier so viel Hilf zu finden.
 
Also ihr habt es doch tatsächlich geschafft, mich von meiner Grundidee der Internenkühlung abzubringen ;)

Dir muss es gefallen! Wir haben nur Tipps gegeben. Ich selber habe auch intern (kannst ja in meine Signatur klicken), weil es mir optisch besser gefällt, alles in einem Case zu haben.

Ich würde trotzdem gerne zwei Radiatoren haben, da ich die Graka OC werde, was das Wasser ja stark erwärmen wird, ist es dann nicht sinnvoll es nochmal abzukühlen, da es sonst den Prozzi unnötig erwärmt/diesen gar nicht kühlen kann.

Unnötig wie Bull schon sagte, denn das Wasser ist überall quasi gleichwarm.

Ich dachte immer dicke Radis haben die höhere Effizienz? Oder geht die nur mit einer entsprechenden Lüfterdrehzahl ein?

Die Fläche entscheidet primär. Dickere Radis brauchen wie du selbst erkannt hast höhere Lüfterdrehzahlen.

Mal was abstraktes, bei Radis in größe des Moras 3 (9x140mm), gibt es da nicht größere Lüfter, bzw. einen großen Lüfter der langsam und dafür mit nem starken Zug dreht und so effizienter ist?

Es gibt sicherlich größere, aber alles über 180mm ist meiner Meinung nach nicht hochwertig genug und hat Lagerschleifen oder ähnliche Probleme!

Bei der Steuerung reicht es mir das per Usb/Mainboard, bzw. die Geräuscheentwicklung ist mir beim Zocken dank Headset "egal" (Es sei den ich nehms noch durch Headset wahr, dann nicht xD ), für alle anderen Tätigkeiten kann ich mir schwer vorstellen, dass sich da etwas lautes entwickeln kann. Wenn doch ist meine Musikanlage ebenfalls mit entsprechender Leistung ausgestattet ;)

Wiegesagt, ein AE ist schon ein sehr geniales Teil, an welchem ich nicht sparen würde. Nicht jedes MB kann soviele Lüfter steuern.

Danke für den Einkaufskorb, gefällt mir sehr! Ich bin sehr positiv überrascht, hier so viel Hilf zu finden.

Nach einer vernümpftigen Eigenleistung hilft man gern :wink:
 
Ahm, die Pumpe kann man auf keinen Fall über's Mainboard steuern, das raucht dann ab. Entweder man hat sie bei 12V am NT - das kann durchaus als "Laut" empfunden werden (ich hasse es, wenn mein PC Geräusche macht die ich wahrnehmen kann :shot: ) - oder man hängt sie an ne Steuerung. Und die beste Steuerung ist einfach das Aquaero. Eigentlich das 6er, aber das gibts nicht als günstige LT variante. Albern ...
 
Inwiefern, das Wasser ist gleichwarm? Scheinbar verstehe ich diesen physikalischen Ablauf falsch. Ich dachte immer, dass kaltes Wasser vom Radi kommt, zu den zu kühlenden Teilen fließt und dort wird erwärmt und am Radi wieder abgekühlt.
Da ich gerne hinterfrage, wieso sollte es den überall gleichwarm sein, wenn es ein Abkühlungspunkt und ein Erhitungsort gibt? Oder ist das ausgehende von einer "hohen" Fließgeschwindigkeit, dass es gar nicht so schnell abkühlen wie aufheizen kann und daher die Gesamttemperatur immer sich an dem vom Radi runterkühlbaren und von den Teilen zu erhitzenden hält? Bzw. ich formulier es so, das Wasser fließt so schnell das es vom Radi nur auf eine gewisse Temp, je nach Radigröße, abkühlen lässt und ähnliches passiert auch bei den Kühlern, dort fließt es so schnell durch das es nicht die komplette Wärme mitnehmen kann. Ist das der Trick warum Parallel oder Reihe mit Radis dazwischen egal ist?

Ja ich will, von der Effizienz her einen Externen Radiator.
Das mit der Pumpe macht Sinn, also doch wieder die Steuerung mit rein :d
 
Es gibt minimale Differenzen vor und nach dem Radi (1-2K). Ansonsten reicht schon ne minimale Fließgeschwibdigkeit, dass das Wasser überall in etwa gleich warm ist.
 
Es gibt minimale Differenzen vor und nach dem Radi (1-2K). Ansonsten reicht schon ne minimale Fließgeschwibdigkeit, dass das Wasser überall in etwa gleich warm ist.

Liegt daran, dass wasser ne recht bescheidene Wärmeleitfähigkeit hat. Aber halt ne hohe Kapazität ...

@Dunkel
was ist mit einer PWM laing die müste doch am Mobo gehen?

Klar, PWM geht, die zieht den Saft ja direkt vom NT und wird nur vom Mainboard geregelt. Die kostet aber gleich so viel mehr, dass die Steuerung günstig erscheint :shot:
 
Ich habe ne Lüftersteuerung für 40 Euronen 4x180ger Lüfter und die Pumpe angeschlossen, lässt sich alles prima regeln.
Die 180ger bekomme ich bei den 300rpm garnicht mit, aber ich höre jetzt den Kühlschrank aus der Küche, und wenn höre ich nur den Luftstrom.
 
Ich habe jetzt das Gehäuse. Die möglichkeit wäre, bei den Laufwerksschächten einen Radiator innen zu verbauen, der entweder in die Front oder in die rechte Seite ausgerichtet wird. Oder ich modde das Gehäuse.

Ich möchte trotz der oben besagten Möglichkeiten einen externen Radiator, möglichst Boden nah (Gibt es da Gestelle oder muss man die sich selber basteln?). Hierbei habe ich über entweder 2x 360mm oder sogar 2x480mm(lange) à 60mm Dicke, die nebeneinander auf einem Gestell/oder ähnlichem, ca. 15cm über dem Boden neben dem Tower frei nach oben blasen können.
Warum zwei Radiatoren?
Ich möchte OC und später vllt. noch eine zweite Graka holen (Crossfire) + bei erfolgreichen Betrieb, später noch weitere Teile vom Mainboard kühlen, daher denke ich das die Radiatoren dann auch dafür ausreichend sind, auch im Sommer dann noch genung Leistung haben um das System einigermaßen Kühl zu halten.

Edit: Habe jetzt bei Aquatuning verschd.Halterungen gefunden. Da bei einingen keine Angabe in Bezug auf Höhe der Standfüße gibt, sollen ja mind. 5cm zwischen Boden/Wand und Radiator, weiß ich noch nicht welche ich mir da kaufen soll. Ich habe mittel-hochwertiges Laminat, welches ich ungern durch scharfkantige Standfüße bei leichten bewgungen zerkratzen würde.

Mfg indahouse

P.S: bin gespannt auf eure Antworten, langsam kriegt mein Traum eine griefbare, reale Gestalt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es für die Radiator-Ständer von Phobya z.B. auch passende Füße, damit dem Boden nix passiert. Ansonsten kann man sowas auch immer von unten an die Tischplatte schrauben oder an die Wand hängen ;)
 
Ich präsentiere,mein Einkaufskorb(Basierend auf den von Dunkelvieh erstellten[DANKE!]).
Für die zwei Radiatoren sprechen aus meiner Sicht die geballte Power (die ich haben will *übertreib* :bigok: ).
Beim Konzentrat besorg ich einfach im Baumarkt destilliertes Wasser.
Anmerkungen/Empfehlungen? :popcorn:

Noch einmal eine letzte Frage mit den Schläuchen, das sind ja die dickeren, macht dies sicherer? Oder warum die dickeren?
Beim Zusammenbauen gibt es die Empfehlung einmal alles durchzuspülen, ist das auch mit Leitungswasser getan oder soll man auch hier destilliertes Wasser nehmen. Weiterhin frage ich mich dazu, soll ich die Teile einzenld ausspülen oder ist das gesamte, zusammgebaute System gemeint?
Hahaha, ich stelle so gerne Fragen ;)
 
Teile vor dem Zusammenbau einzeln spülen - bei CPU Kühler und AGB reicht meistens warmes Wasser bei den Chinaradis unbedingt den Radi Spülguide beachten ! (Cilit Bang, einwiken lassen)
dickere Schläuche wg. der Optik und guten Radien
Ich bin nicht sicher, ob die AMS Standfüße zu den Phobya Radis passen, glaube eher nicht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur Füße, ansonsten sind alle anderen Halterungen scheinbar nicht geeignet... Füße Halterungen für den Radi
Danke für die schnelle Antwort.
RadiatorSpülguide gleich gelesen, auch dafür vielen Dank :d

Edit: Eine Idee: wäre es möglich mit den Phobya Standfüßen +Abstandshalter eine Konstruktion zu erschaffen, die möglicherweise stabil genung wäre, den Radi zu tragen?
Sähe komisch aus, allerdings wäre es interessant zu wissen, wie massiv die Abstandshalter wären. Ob die Kombination dann auch rutschfest und erschütterungsfest wäre, müsste man ebenfalls herausbekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur Füße, ansonsten sind alle anderen Halterungen scheinbar nicht geeignet... Füße Halterungen für den Radi
Danke für die schnelle Antwort.
RadiatorSpülguide gleich gelesen, auch dafür vielen Dank :d

Edit: Eine Idee: wäre es möglich mit den Phobya Standfüßen +Abstandshalter eine Konstruktion zu erschaffen, die möglicherweise stabil genung wäre, den Radi zu tragen?
Sähe komisch aus, allerdings wäre es interessant zu wissen, wie massiv die Abstandshalter wären. Ob die Kombination dann auch rutschfest und erschütterungsfest wäre, müsste man ebenfalls herausbekommen :d

Hast du schon ein Konzept für einen externen Radi gefunden ? Hab auch einen selber gebaut 200x400
und genau so gebaut wie ich den haben wollte. Das Thema spülen der Teile ist ein Fall für sich, ich habe
sogar extra eine Spülanlage gebastelt gehabt, kannste aber alles vergessen wenn dir einen vernünftigen
Filter einbaust der wirklich fein filtert...

gruss
 
Du kannst ja auch ganz einfach den Radi-Stand von Phobya Kaufen und unten dann Filzmatten hinkleben, das sollte keine Probleme bereiten. Oder einfach nur die normalen Filzstopper für Stühle. Ich seh da echt keinen Grund für viel Aufwand :shot:
 
alles kann man sowieso nicht ausspülen
nach der erstinbetriebname siet man was sich sonst im CPU Kühler angesammelt hätte...
Inbetrieb nehmen und nach 2 Wochen mal den Kreislauf nochmal durchchecken. D.h. CPU-Kühler nochmal auf Verunreinigungen prüfen, da dieser sehr feine Strukturen hat und quasi Filtereigenschaften besitzt.
Danach sollte der Kreislauf so sauber sein, dass man keinen Filter mehr benötigt. Meine Meinung rausgeworfenes Geld.
 
Achwas, das kommt doch drauf an was man will.

Ich hab übrigens nie probleme mit "Schmock" in meiner WaKü gehabt. Ohne Filter.

Ich filter das Wasser, wenn ich es ablasse. Meistens passiert das so 1-2x im halben Jahr - oder auch weniger, ich zähle das nicht. Einfach durch nen Kaffeefilter durchlassen dann kann man es weiter verwenden und alles wird gut.

@Indahouse: Ich würd bei den Radiatoren, falls das Budget es noch ungefähr her gibt, noch einen drauf legen und wirklich die Alphacool mit den eLoop Lüftern nehmen. Speziell die Lüfter sind einfach mindestens eine Stufe besser - bei gleicher Drehzahl ne bessere Kühlung bei leiserem Betrieb. Geht natürlich ins Geld, wenn du unbedingt 2 haben willst, aber das ist ne Anschaffung für die "Ewigkeit" ... es wird wohl, solange wir noch keine kalte Fusion beherrschen - nie einen PC geben der mehr Abwärme produziert als du mit 2 externen 480mm Radiatoren abführen kannst :asthanos:
 
Find ich nicht - ich kaufe mir nicht für zig Euro eine Wasserkühlung, die in meinen Augen dann nicht gut aussieht, weil ich paar Euro an den Anschlüssen gespart habe.

Beim Zusammenbau stimme ich dir aber zu, ich bau es auch zusammen und sofern alles läuft wie es soll, lasse ich es auch laufen, außer die Bastellaune überkommt mich um etwas zu ändern :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh