Kaufberatung: I7 6700k; Palit GTX 980 super Jetstream; Phanteks Enthoo Luxe

Bonbod

Neuling
Hallo alle miteinander,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mal über meine Einkaufsliste schauen könntet, ob ich an alles gedacht habe, oder ob ich irgendeinen Anschluss, Kabel, o.ä. vergessen habe.

Zusätzlich hätte ich noch drei Fragen bzgl. meiner Planung:

1: In den Warenkörben habe ich sowohl einen 420 60mm als auch alternativ einen 420 30mm Radiator. Das Luxe bietet im Deckel Platz für einen 60mm Radiator, allerdings vermute ich, dass dann keine Lüfter mehr drunter passen, sondern nur noch drauf. Aussderdem wird ja wohl der verfügbare Raum zum hinteren Gehäuselüfter für Zu/-Abflüsse knapp. Macht es daher Sinn bei den 30mm Radiator zu wählen, um flexibler zu bleiben?

2: Kauft man die passende Menge Fittinge, oder kauft man sicherheitshalber ein paar Extra?

3: Bei der Beschreibung des Dyes steht ---> Wir weisen darauf hin, das folgende Hersteller die Garantie für Ihre Produkte ablehnen, wenn diese mit den Flüssigkeiten von Mayhems betrieben werden: Alphacool, Koolance, Phobya und Aqua Computer. <--- Ist das eine Maßnahme, weil man die eigenen Produkte an den Mann, die Frau bringen will, oder gibt es da tatsächlich bekannte Unverträglichkeiten?

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
CPU: Intel 6700K
GPU: Palit GTX980 Superjetstream

Warenkorb Teil 1
Warenkorb Teil 2
Lüftersplitter PWM mit Stromanschluß

Unbenanntes Bild.jpg

Gruß
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab genau so viele Fittings gekauft, wie ich brauche :d
Willst du nur den einen 420er Radi nutzen? Das könnte kühl- bzw. lautstärketechnisch aber knapp werden bei den Komponenten.
Vorne passt ja auch ein 240er (mit ganz leichten Anpassungen auch ein 280er)

1. Im Regelfall reicht der 30mm Slimradi aus, oftmals bieten die dünneren Radis einere bessere Performance mit wenig Luftdurchsatz.
2. Manchmal sind drehbare Winkel undicht
3. Es gab Vorfälle, wo Teile Schaden genommen haben durch Einsatz von Mayhems, die Maßnahme ist also durchaus nachvollziehbar.

Einen 60mm Radiator wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in diesem Gehäuse unterbringen können. Außer du nutzt den oberen 5,25" Schacht nicht und willst den Radiator im Pull-Betrieb nutzen. Ich baue selbst gerade eine Wasserkühlung in ein Enthoo Luxe und habe mich für einen 420er Radiator mit einer Dicke von 30mm entschieden. Mit den Lüftern passt es gerade so. Problematisch ist es, wenn man die Anschlüsse zur Rückseite legt, weil der hintere Lüfter nicht mehr viel Platz lässt, die Schläuche vorbeizuführen.

Wow... Danke für die schnellen Reaktionen.

@Boogeyman: Aktuell plane ich noch mit 'nur' einem 420'er Radiator. Ich gehe davon aus, dass der in der Lage sein sollte, zwei Komponenten zu kühlen, ohne dass ich das Gefühl habe neben einem Jet zu sitzen. Eine spätere Aufrüstung ist natürlich nicht ausgeschlossen.

@Bundymania: Danke für Deine Hinweise. Ich hätte gerne eine transparente Rotfärbung, also nicht pastell. Welches wären denn Alternativen zu Mayhem, wenn ich einen Zusatz wählen möchte und nicht bereits eine gefärbte Flüssigkeit?

@Hummel: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Da sich dieser mit meinen Vermutungen deckt werde ich wohl auch zum 30mm Radiator greifen.

@Aurel: Nein. Ich dachte es macht aufgrund der Fließgeschwindigkeit auch kaum einen Unterschied, wie ich den Fluß organisere, solange ich dafür sorge, dass es vom AGB in die Pumpe geht. Lasse mich da aber gerne informativ korrigieren. Was spricht denn gegen diese Koonstellation und welche Vorteile haben andere?

Wow... Danke für die schnellen Reaktionen.

@Boogeyman: Aktuell plane ich noch mit 'nur' einem 420'er Radiator. Ich gehe davon aus, dass der in der Lage sein sollte, zwei Komponenten zu kühlen, ohne dass ich das Gefühl habe neben einem Jet zu sitzen. Eine spätere Aufrüstung ist natürlich nicht ausgeschlossen.

@Bundymania: Danke für Deine Hinweise. Ich hätte gerne eine transparente Rotfärbung, also nicht pastell. Welches wären denn Alternativen zu Mayhem, wenn ich einen Zusatz wählen möchte und nicht bereits eine gefärbte Flüssigkeit?

@Hummel: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Da sich dieser mit meinen Vermutungen deckt werde ich wohl auch zum 30mm Radiator greifen.

@Aurel: Nein. Ich dachte es macht aufgrund der Fließgeschwindigkeit auch kaum einen Unterschied, wie ich den Fluß organisere, solange ich dafür sorge, dass es vom AGB in die Pumpe geht. Lasse mich da aber gerne informativ korrigieren. Was spricht denn gegen diese Koonstellation und welche Vorteile haben andere?

Ich weiß nicht was für dich laut oder leise etc. ist, nur hab ich einen i7 5820K und ebenfalls eine GTX 980 verbaut und als Kühlung nutze ich einen 420er + 280er und selbst damit sind die Temperaturen nicht "traumhaft" und wirklich leise ist es auch nicht :fresse:
Aber das musst du wissen..."funktionieren" wird es mit einem 420er auf jeden Fall :)

ich kann den mindfactory warenkorb nicht sehen.

du willst vermutlich mit dem t stück einen ablasshahn bauen.
da fehlt evtl. noch dichtband, man kann vermutlich aber auch teflonband aus dem sanitärbereich nehmen, wenn vorhanden.
man könnte noch eine verschlusskappe auf den hahn machen, sieht schicker aus und hält doppelt. wenn man mal an den hahn kommt oder der undicht wird, läuft das system nicht aus.

wenn du noch einen billigen 8/10 G1/4 Adapter und einen Meter günstigen Schlauch mitbestellst, kannst du das an den Hahn anschließen und den Wasserabfluss etwas besser steuern.

Anzahl der Fittinge passt? 5 Komponenten plus eine Ablasshahnkonstruktion mit einem T Stück? Wie und wo soll das denn eingebaut werden?

mit was soll das system gefüllt werden? dest. wasser plus farbe? über farbloses fertiggemisch zum schutz nachgedacht? die meinungen gehen auseinander, ob dest. wasser nicht auch reicht. nur dass du dich nachher nicht ärgerst, weil was fehlt.

@ bundymania: Danke. Schaue ich mir mal an.

@ Phil: Jepp an einen Ablassschlauch hatte ich auch schon gedacht.
Anzahl Fittinge = 6 *EK Waters Fittinge, je zwei für CPU, GPU und AGB + 6* Nanoxia, je zwei für Radiator, Pumpe und T-Stück, oder hab ich mich da verzählt? Der Hahn wird doch ohne Verbinder auf das T-Stück geschraubt, oder?
Bisher hatte ich geplant mit dest. Wasser + Farbe zu füllen

ja, sollte passen. hatte was anderes im kopf.
berücksichtige aber, dass der hahn wahrscheinlich in einer beliebigen position seine endposition erreichen wird. (vermute ich).
wenn es super schön aussehen sollen, muss vielleicht was anderes her.

Wollte den Hahn hinter der Blende im Zulauf zur Pumpe einbauen. Da sollte der dann unsichtbar sein

Hi Phil,

super Tipp.
Danke.

Ganz am Anfang des Threads wurde ich auf die Reihenfolge des Kreislauf angesprochen. Ist meine Planung da ungünstig?

mir fällt nichts auf, was daran ungünstig sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh