Kaufberatung i9 7980XE

axrinas

Experte
Hallo,

ich spiele sehr arg mit dem Gedanken mir den i9 7980XE (der8auer Core i9-7980XE @ 4,3 GHz (Skylake-X) Advanced Edition) von Caseking zu holen. Sicherlich werden fragen kommen warum ich nicht selber köpfe, aber bei dem Preis und meiner schlechten Feinmotorig, bin ich da lieber auf der sicheren Seite.

Dazu würde ich das Asus Rampage VI Extreme holen. Ich bin kein Pro Gamer, spiele aber manchmal. Der PC wird beruflich genutzt, viel Rendern und Grafik, wo Zeit Geld ist.

Meine Frage an Besitzer eines 7980XE oder 7960X, wie sind eure Erfahrungen. Temperaturmäßig, aktuell bedingt auch die Leistung wegen Spectre und Meltdown, wer nutzt CAD, Adobe Premiere, Photoshop?

Wie zukunftssicher ist das X299 System oder lohnt es ich mehr auf Cascade Lake-X zu warten?

Danke im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre die Frage ob du bis zum Ende des Jahres warten kannst, wenn es überhaupt so ist. Intel ha momentan andere Sorgen und da eine inoffizielle Roadmap umsetzten wer weiß? Was ist den dein jetziges System wäre auch eine Frage um dir eine Prognose abzugeben um wie viel du dich verbesserst.

Die Lage mit Intel beschätigt mich eben das ist das Problem. Die Frage ist ja, was kommt endes Jahres oder eben doch nicht, Aktuell habe ich einen i7 6950X. Für mich spielt allerdings jede Sekunde eine große Rolle, 5 Sekunden schneller gerendet, auf die Woche berechnet, ist das eing großer Unterschied.

Dann sollte der 7980XE sehr helfen, je nach Programm sind schon die 8 Cores mehr ein deutlicher Vorteil. Du müsstest halt eine Zeit Kosten Rechnung erstellen wie viel Zeit spart dir der neue Prozessor und würde ich sich so selber amortisieren.

Wenn du mir deine Programme nennst schau ich mal meine Benchmarks durch um wie viel besser er ist. Leider habe ich mein Testsample nicht mehr da um gegen zu testen aber die alten Tests sollten auch aufschlussreich sein.

Das ist lieb. Meine Programme Autocad 2018, Adobe Premiere Pro 2018, Illustrator 2018, Photoshop 2018, After Effects 2018, sowie Unreal Engine.

Zeit würde er mir schon genügend sparen denke Ich, Sekunden machen hochgerechnet schon viel aus.

Meine Bedenken sind eher wie zukunftssicher ist er bzw. Sie X299 Platform.

Die Überlegung hatte mein Chef auch, aber nach dem Intel die Sicherheitslücken hat (ja AMD auch aber von der risikoeinschätzung her siehts da besser aus) und die nur so mit Sockeln um sich werfen(Intel) hat er entschieden auf die neuen Threadripper im sommer zu warten, das heißt die drei dürfen jezz noch a bisserl mit ihren hochgezüchteten 6950k's rum spielen und dann wird getauscht und für mich fällt eine billige CPU ab haha
Aber ich würd so lange warten wie möglich, geht das nicht wirst auf Intel setzen müssen zur Zeit oder jetzt auf TR4 gehen und dann im sommer cpus tauschen
muss man aber alles durchrechnen was sinnvoller ist

Zuletzt bearbeitet:
@McItchy Was mich am TR4 stört ist die kompatibilität zu vielen Kühlern und der doch höhere Stromverbrauch. Die Frage ist dann wieder wird der Threadripper 2 im Sommer besser.

@wwwnutzer ja das stimmt auch, jedoch laufen viel Programme parallel und ja auch wenner berechnen sind wäre ein Spielchen nebenbei nicht schlecht. Ich möchte einfach die nächsten 4-5 Jahre gut gewappnet sein und maximal Grafik aufrüsten in den Jahren

@thb Danke, wenn ich richtig sehe liegt der Threadripper 1950x vor dem 7980xe, was dem höheren grundtakt geschuldet ist. Ich würde jedoch gern den 7980xe bei 3,5-3,8ghz Laufen lassen, wie sieht es da aus ? :/ deswegen auch bei caseking bestellen

Einen geköpften 7980X kannst Du deutlich über 4GHz allcore betreiben, wenn die Kühlung stimmt. Der lässt dann den TR1950 (OC bis ca. 4.00GHz) hinter sich. Ich nutze hier für die Videobearbeitung einen 7940X, geköpft mit 4.6Ghz, der für meine Zwecke ausreicht, da z.B. bei der H264 Codierung mit Handbrake die 28 Threads bereits nicht mehr vollständig genutzt werden. Mann müsste/könnte dazu natürlich zwei Videos parallel codieren lassen. Ansonsten nutzen die von mir benutzten (Grafik-)Programme mehrheitlich nur wenige Kerne, so dass ich mit den 4.6GHz des 7940X einen Vorteil gegenüber dem TR1950 bei max 4.0GHz sehe.

Und was den von Dir genannten Stromverbrauch des TR1950 angeht, darfst Du insbesondere den Anschaffungspreis nicht ausblenden. Der TR1950 liegt derzeit bei rund 825€ und der geköpfte 7980X der8auer bei Caseking 2100€! Eine vernünftige Kühlung benötigst Du für beide, um so mehr bei OC. Dementsprechend ist der TR1950 bei mehrheitlicher Multicore Nutzung auch klar zu empfehlen.

Mit dem TR4+ ab Sommer wird sich AMD sicherlich noch mal etwas besser gegenüber den i9 aufstellen. Genauso wird vermutlich im 4.Quartal Intel mit den Caskade-Lake-X nachlegen. Warten kann man natürlich. Nur wird es auch danach weitergehen. Benötigst Du die Leistung also kurzfristig, dann entsprechend jetzt kaufen. Ansonsten bist Du mit Deiner jetzigen CPU ja nicht gerade unterversorgt.

Hallo,

ich spiele sehr arg mit dem Gedanken mir den i9 7980XE (der8auer Core i9-7980XE @ 4,3 GHz (Skylake-X) Advanced Edition) von Caseking zu holen. Sicherlich werden fragen kommen warum ich nicht selber köpfe, aber bei dem Preis und meiner schlechten Feinmotorig, bin ich da lieber auf der sicheren Seite.

Dazu würde ich das Asus Rampage VI Extreme holen. Ich bin kein Pro Gamer, spiele aber manchmal. Der PC wird beruflich genutzt, viel Rendern und Grafik, wo Zeit Geld ist.

Meine Frage an Besitzer eines 7980XE oder 7960X, wie sind eure Erfahrungen. Temperaturmäßig, aktuell bedingt auch die Leistung wegen Spectre und Meltdown, wer nutzt CAD, Adobe Premiere, Photoshop?

Wie zukunftssicher ist das X299 System oder lohnt es ich mehr auf Cascade Lake-X zu warten?

Danke im vorraus :)

Wenn ich mir die Benchmarks anschaue - hol dir zwei TRs und du bist günstiger und hast (stupide gerechnet) für weniger Geld mehr Leistung.

Nein im Ernst. Du musst wissen ob dir 3-5% ein Aufpreis von 1000+ Euro Wert ist.

Wenn ja, viel Spaß beim Shoppen.

Wenn du dir für die übrigen 1000+ Euro lieber noch ein, zwei m2.SSDs + Storage + GraKa dazuholen willst dann halt AMD.

Ja natürlich habe ich selbst eine AMD CPU - aber genau diese Abwägung: Lieber den 1000er in zusätzliche Hardware reinstecken ist für mich weitaus interessanter als 1000 Euro und mehr für 3-5% rauszuwerfen :)
Und Rocket League läuft auf meinem Ryzen 7 1700 mit RX480 zwischen 120 und 144 fps auf höchsten Details und 2560x1440 oder wie diese komische Auflösung heißt :)

Wenn das gerät beruflich genutzt wird sollte eigentlich auf jeden Fall zu einer fertigen Workstation mit Support greifen.

Oder kannst du die Möhre wieder alleine Fit machen wenn sie nicht funktioniert? Gleiches gilt für die Ersatzteilverfügbarkeit.

@Steelbraker
Mittlerweile bin ich weg vom Caseking i9 7980XE, mir einfach zu teuer ^^. Da ich sich mir jedoch die Möglichkeit ergeben hat, den i9 7980XE beruflich bedingt mit Rabatt zu bekommen, für ca. 1500€, ebenso für das passende Board auch ein Rabatt von 30%, ist nun meiner Überlegung sehr groß. Wakü habe ich die von Corsair H115i. Grafik ist eine 1080 ti Strix OC von ASUS, 2 m.2 SSD sind bereits verbaut. Jedoch stört mich etwas das Thema Wärmeabfuhr, Threadripper ist verlötet, Intel hat die "Paste"

@xhamster ich war noch nie ein Fan von fertigen Workstations.

Gibt es hier keine Leute die einen 7980XE in Benutzung haben?

Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Frtigsystemen.
Jedoch sollte man wissen ob man im Ernstfall das System retten kann.
Sonst wird es ganz schnell teuer für dich wenn du nicht Arbeiten kannst.

Hast du diese möglichkeit?

Wenn das gerät beruflich genutzt wird sollte eigentlich auf jeden Fall zu einer fertigen Workstation mit Support greifen.

Oder kannst du die Möhre wieder alleine Fit machen wenn sie nicht funktioniert? Gleiches gilt für die Ersatzteilverfügbarkeit.

Sehe ich auch so, mit entsprechendem Business Support.

Wenn ich auch nicht in dem Geldbereich mitreden kann/sollte, würde ich für deinen Anwendungsfall zum TR greifen

@xhamster retten kann ich das System im Notfall ja, am Wissen mangelt es nicht.

Ich kann es halt nicht beurteilen, was aktuell besser ein Threadripper oder der 7980XE. Ich denke mittlerweile ich werde bis Ende des Jahres abwarten, was AMD und Intel jeweils noch bringen. Der Threadripper ist nicht schlecht, jedoch hab ich auch gelesen, das es teils zu hohen Latenzen kommen kann, durch die CCX Variante. Dafür ist er aber wieder verlötet und wohl besser zu kühlen als der Intel. Intel hat ja nun doch Skylakes nicht mehr verlötet. Selbst unbedingt handanlegen und köpfen, möchte ich nicht bei der Preisklasse. AMD hat mehr Lanes als Intel, was wiederum ein Argument ist. Jedoch gibts wohl auch ziemlich Probleme mit der Speicher kompatilität bei AMD, so das wohl am besten Rams mit Samsung Chip sind. Ich hab auch gelesen, das einige Probleme haben 64 GB oder mehr stabil zum laufen zu bringen.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile :(

Wenn dann nur zum neuen TR, auf selbem Takt liegt der I9 vorn und er lässt sich noch weit mehr takten auch mit Zahnpasta. Allein die Auswahl der Programme sagen das es hier mehr um schnellere Kerne gehen sollte als um möglichst viele, wie ich bereits sagte muss er das wissen ob diese Zeitersparnis ihm das mehr an Geld wert ist und ob es sich so rechnen würde, dazu hat er jetzt dank thb Anhaltspunkte bekommen mit denen er rechnen kann.

Der Stromverbrauch des 7980XE geht übrigens in schwindelnde Höhen, wenn er richtig übertaktet wird. Für professionellen Einsatz würde ich ja nen dual Xeon mit ECC wählen. Teilweise kriegt man E5-2696v4 zu ganz humanen Preisen. Aber wenn die Programme nicht wirklich viele Threads unterstützen, ist das keine optimale Wahl. In dem Fall würde ich nen Threadripper nehmen. Beim Rendering ist der recht gut. Man kann ihn auch mit ECC RAM betreiben.

Ich danke euch jedenfalls erstmal ganz sehr für die Hilfestellungen. Ich habe mich mittlerweile nach langem hin und her entschieden. Ich denke einfach noch abzuwarten und meinen i7 6950X notfalls weiter übertakten. Werde dann schauen was AMD oder Intel am Endes des Jahres bringen.

Stimmt mit ECC der TR unterstützt es ja, der i9 nicht

Der Stromverbrauch des 7980XE geht übrigens in schwindelnde Höhen, wenn er richtig übertaktet wird. Für professionellen Einsatz würde ich ja nen dual Xeon mit ECC wählen. Teilweise kriegt man E5-2696v4 zu ganz humanen Preisen. Aber wenn die Programme nicht wirklich viele Threads unterstützen, ist das keine optimale Wahl. In dem Fall würde ich nen Threadripper nehmen. Beim Rendering ist der recht gut. Man kann ihn auch mit ECC RAM betreiben.

Das der Stromverbrauch so abartig steigt gilt aber nur für extremes OC und das sollte man ungeköpft auch nicht machen, in den Regionen wo der TE hin möchte ist der Stromverbrauch von beiden auf einem ähnlichen Niveau. Diese Annahme das der so viel Strom verbraten würde kommt nur von der Aussage des Bauer, wo er ihn gebencht hat und als Titel Zeile hier im Forum mal zu lesen war das er übertakte etwas über 1000W zieht aber das ist im Extrem OC nichts wahnsinnig ungewöhnliches.

Ich fand die Kommentare immer Lustig unter den Höllenmaschienen Beiträgen wo die sich über den Stromverbrauch aufgeregt haben und das alles nur weil einer den Stromverbrauch während des benchen gemessen hat und das als die Schlagzeile behandelt wurde :d

@wwwnutzer
Meine Annahme des hohen Stromverbrauches stammt nicht von der8auer, sondern ich extrapoliere die Ergebnisse meines i9-7940X. Da geht der Verbrauch böse in die Höhe beim OC. Einen Threadripper hab ich übrigens auch, von daher glaube ich schon, dass ich das ganz gut beurteilen kann. Beim Threadripper geht der Verbrauch beim OC allerdings auch ganz schön hoch - und man kriegt ihn nicht so hoch wie nen i9.

Hallo zusammen,

Ich nutze in mehreren Systemen den i9-7980XE sowohl geköpft als auch Zahnpaste. Das Problem ist, dass für die von dir genannten Applikationen nicht wirklich gut mit vielen Kernen skalieren. Wenn man die Tests von Puget betrachtet, dann erkennt man ja die Problematik.
Interessant ist, dass die Temperaturen mit stock TIM besser sind, als mit LC (7900X). Vermutlich wegen des größeren DIEs. Es hängt halt stark davon ab wie hoch man fliegen möchte und wie gut die Kühlung dahinter ist. Ich denke man kann mit der stock TIM auch 4,3-4,5Ghz 24/7 lauffähig machen.
Ein 6950X ist aktuell immer noch gut dabei... ein solchen Aufpreis für ein wenig Mehrleistung( bei deinen Applikationen) ist es einfach nicht wert... investiere das geld lieber in GPUs welche dort deutlich mehr ausrichten können.

mfG

Hallo zusammen,

Ich nutze in mehreren Systemen den i9-7980XE sowohl geköpft als auch Zahnpaste. Das Problem ist, dass für die von dir genannten Applikationen nicht wirklich gut mit vielen Kernen skalieren. Wenn man die Tests von Puget betrachtet, dann erkennt man ja die Problematik.
Interessant ist, dass die Temperaturen mit stock TIM besser sind, als mit LC (7900X). Vermutlich wegen des größeren DIEs. Es hängt halt stark davon ab wie hoch man fliegen möchte und wie gut die Kühlung dahinter ist. Ich denke man kann mit der stock TIM auch 4,3-4,5Ghz 24/7 lauffähig machen.
Ein 6950X ist aktuell immer noch gut dabei... ein solchen Aufpreis für ein wenig Mehrleistung( bei deinen Applikationen) ist es einfach nicht wert... investiere das geld lieber in GPUs welche dort deutlich mehr ausrichten können.

mfG

Wie hoch sind die Temps deinem geköpften und ungeköpften, sowie auf welchen Ghz laufen sie? :)

Also ich habe mir jetzt einen Threadripper 1950x gegönnt, der läuft aktuell bei 3,7Ghz auf allen Kernen mit einer Temp von ca 32°-37°, gekühlt von meiner alten Corsair H115i. Der Skylake X 7980X schreckt mich generell mit den Umständen was das Meltdown und Spectre Thema sehr ab. Desweilen dauert es nicht mehr lange und es kommt ja der Threadipper 2000. AMD scheint mittlerweile aus Versenkung im HEDT empor zu steigen.

Bin jedoch auch gespannt, was Intel dieses noch bringen wird

War meiner Ansicht eine Sinnvolle Entscheidung.

Für das was du machst ist die TR4 Plattform gut geeignet und wenn du dein X99 System verkaufst ist der Verlust recht gering.

Ob ECC Ram mit dem TR funktioniert oder nicht ist, laut einiger Beiträge im Netz, reines Glücksspiel. Das glaube ich erst, wenn es User hier tatsächlich nachgewiesen haben.

Aber im Hinblick auf Meltdown & Spectre war deine Entscheidung dennoch richtig. Wie es bei Intel in den nächsten Monaten weitergeht, weiß derzeit wohl nicht einmal Intel selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den i9 7980XE von der bauer, aber auf 18x 4,5Ghz Übertaktet bei 1,25VCore mit einer be quiet 320mm silent loop.

im idle läuft er bei etwa 35°C
unter "normaler" last bei etwa 70°C
unter volllast (Cinebench) geht er dann an die 95°C aber das ist in meinem aktuellen Betrieb nicht der Fall, da war das höchste laut HWMonitor 83°C

Nutze ihn zum Rendern meines Streams (OBS Studio) und spiele nebenbei drauf und paar weitere Programme laufen drauf, dafür bestens geeignet.

Kann ihn in meinem Fall einfach nur empfehlen, klasse CPU.