[KAUFBERATUNG] Ich möchte einen neuen (Gaming) Monitor, weiß aber nicht welcher

Malzzi

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte meinen nun fast 10 Jahre alten LG als 2. Monitor in Rente schicken. 1080p@60hz, IPS, 24" sind nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

Diese 3 Monitore stehen derzeit bei mir in der engeren Auswahl.

Der AOC gegenüber den GN800P hat einige Vorteile. Helleres Bild, VESE Verifizierung für HDR (auch wenns in der Preiskategorie nicht ins Gewicht fallen wird), einen höheren sRGB Farbraum und 180hz statt 144hz.

Der teurere LG (GP850) verfügt aber über Nano IPS, die wohl den Schwarzwert etwas mehr zu Vorschein bringen sollen. Habe aber auch gelesen, dass Nano IPS bei einigen Kopfschmerzen verursachen soll (?!). Dieser kostet aber auch 70 Euro mehr.

250€ sind wirklich das Maximum was ich an Monitor ausgeben möchte. Er soll die nächsten 5 - 10 Jahre mein Begleiter sein, weswegen ich mich lieber einmal mehr, als einmal zu wenig über diese Modelle informieren möchte.

Noch zur Info: Der Monitor kommt an einen Monitorarm. Höhenverstellbar etc. ist mir somit egal.
Falls ihr noch andere Empfehlungen haben solltet, hier meine Vorstellung:

- 1440p
- min. 120hz
- IPS
- HDR (kein muss)
- 27"

Meine Specs:
RTX 2070 S
i5 12600k
16GB Dual RAM

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

wozu wird der Monitor genutzt? Auch Spiele, falls ja welche?

Edit: Bei dem Budget und erübrigt sich meine Frage. Die Monitore sind alle recht ähnlich. Wenn Du auf die 180Hz wert legst, dann nimm den AOC. Die Frage ist bei welchen Spielen Du diese FPS erreichen kannst.

Ich bin kein Competitive Gamer, daher wäre aus meiner Sicht alles ab 120Hz ok. Ist Geschmackssache und hängt von der Anwendung ab.

Also von den dreien, die Du Dir rausgesucht hast, kann man jeden nehmen. Die sind in dem jeweiligen Budget schon mit am besten.

Ansonsten könnte man sich noch den ASUS TUF Gaming VG27AQ ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nano IPS fand ich grässlich. Meine Augen kamen gar nicht damit klar, nach fünfzehn Minuten ist mir Text vor den Augen verschwommen, ich hatte immer das Gefühl das Bild nicht richtig fokussieren zu können. Kontrast ist auch mies, also gute Schwarzwerte kann ich nicht bestätigen.

Aktuell habe ich den GN800 ohne P, vermutlich ist der einzige Unterschied der Standfuß?
Augenbeschwerden habe ich damit gar nicht, aber mein Modell hat starkes IPS Glow und der Kontrast ist ebenfalls mies.

Für ~345€ (günstigstes Angebot bisher 300€ bei Xiaomi direkt) gibt's den Xiaomi G Pro 27i mit Mini LED und Local Dimming. Hat aber einige Firmwaremacken... Evtl wäre der noch eine Alternative.

Nano IPS fand ich grässlich
Habe ich auch des öfteren gelesen. Soll nicht so geil sein, wie beworben.

Aktuell habe ich den GN800 ohne P, vermutlich ist der einzige Unterschied der Standfuß?
Augenbeschwerden habe ich damit gar nicht, aber mein Modell hat starkes IPS Glow und der Kontrast ist ebenfalls mies.
Krass... das obwohl LG eigentlich schon gute Panels verbaut. Eigentlich. Zumindest vor 10 Jahren.

Für ~345€ (günstigstes Angebot bisher 300€ bei Xiaomi direkt) gibt's den Xiaomi G Pro 27i mit Mini LED und Local Dimming. Hat aber einige Firmwaremacken... Evtl wäre der noch eine Alternative.
Den habe ich auch schon begutachtet. Jedoch weiter außerhalb meines Budgets.

Vielleicht wäre dann doch ein VA-Panel "besser"?

Das ist nicht mal ein LG Panel, sondern ein BOE Panel, wenn ich mich recht entsinne.
IPS Glow betrifft halt grundsätzlich alle IPS Monitore zu einem gewissen Grad. Ist die reinste Lotterie.

VA hat halt auch große Probleme. Habe ich für mich ungesehen ausgeschlossen. Black Smear, Gamma Shift schon bei minimalen Abweichungen vom idealen Blickwinkel, VRR Flicker...

Andere kommen mit VA Panel nicht klar, andere schwören nur auf Oled. Also da ist alles relativ subjektiv. Du hast bei Heise 50 User, denen der LG so gut gefällt, dass Sie 4,5-5 Sterne geben.

Am besten schaust Du Dir mal ein paar Monitore wie Srush schrieb im Mediamarkt etc an und notierst Dir die Modelle, damit Du mal einen groben Eindruck erhälst.

Ich kann dir beide von mir genutzten Monitore empfehlen. Beide vollkommen unterschiedlich in vollkommen unterschiedlichen Preisklassen. Tests dazu findest du im Netz zu Genüge.

Bin zu LG von Gigabyte M27Q gewechselt. Und ja, die Augen haben etwas gebraucht sich an Nano IPS zu gewöhnen. Wenn du aber grad bei IPS ein möglichst schnelles Display willst, kommst du oftmals nicht dran vorbei. Von VA möchte ich jetzt auch nicht zwingend abraten, es gibt das ein oder andere gute Panel. Da du aber im competitive Bereich (League) unterwegs bist, rate ich dir dringend auf die Input Latency bei VA zu achten. Es gibt meines Wissens noch viele langsame Panels am Markt.

Ehrlich: Wenn Budget da ist, würde ich nur noch OLED kaufen. Der Unterschied zu IPS/VA ist brutal. Nicht ganz so brutal wie von den alten TN Panels auf IPS, aber es geht in diese Richtung.

Edit: Gerade das Budget gesehen. Seh dich mal in Richtung M27Q oder 27GP850 um, das ist in etwa die Preisklasse und wohl das Maximum an Monitor, das du kriegen kannst. Der Gigabyte hatte imho etwas sattere Farben, war vernachlässigbar (nicht spürbar) langsamer als der LG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir beide von mir genutzten Monitore empfehlen. Beide vollkommen unterschiedlich in vollkommen unterschiedlichen Preisklassen. Tests dazu findest du im Netz zu Genüge.

Bin zu LG von Gigabyte M27Q gewechselt. Und ja, die Augen haben etwas gebraucht sich an Nano IPS zu gewöhnen. Wenn du aber grad bei IPS ein möglichst schnelles Display willst, kommst du oftmals nicht dran vorbei. Von VA möchte ich jetzt auch nicht zwingend abraten, es gibt das ein oder andere gute Panel. Da du aber im competitive Bereich (League) unterwegs bist, rate ich dir dringend auf die Input Latency bei VA zu achten. Es gibt meines Wissens noch viele langsame Panels am Markt.

Ehrlich: Wenn Budget da ist, würde ich nur noch OLED kaufen. Der Unterschied zu IPS/VA ist brutal. Nicht ganz so brutal wie von den alten TN Panels auf IPS, aber es geht in diese Richtung.

Edit: Gerade das Budget gesehen. Seh dich mal in Richtung M27Q oder 27GP850 um, das ist in etwa die Preisklasse und wohl das Maximum an Monitor, das du kriegen kannst. Der Gigabyte hatte imho etwas sattere Farben, war vernachlässigbar (nicht spürbar) langsamer als der LG.
Gut zu wissen. Hatte nur gelesen das die VAs von Samsung gut sein sollen. Aber lassen wir das. Ich glaube ich nehme jetzt einfach den AOC. Für das Geld (179€ im Blackdeal) kann man nichts falsch machen, zumal ein fast allen Punkten fast besser abschneidet als der LG, der ebenfalls im Angebot ist.

Denke für den Preis kann ich nichts falsch machen, ein Upgrade ist es alle Mal.

Da gebe ich dir Recht, für das Geld ist der optimal und Upgrade ist untertrieben glaube ich ;) Der passt auf jeden Fall für den Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh