[Kaufberatung] Kaufberatung: Intel Core i5 4670K, GTX 780, XSPC WAKÜ

kamoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2014
Beiträge
11
Ort
Paderborn
Hallo Liebe HardwareLuxx Community,
Meiner einer schwebt schon lange mit den Gedanken, sich eine Wakü anzuschaffen da mich das OC ziemlig reizt.

Nach einigen Testberichte und Reviews auf YouTube und co. hab ich immer mehr ein Auge auf die "Starter Kits" geschmissen wo einige skeptisch mit sind.
Leider wird in all den Reviews oder Testberichten nie gesagt ob man mit solch ein "Starter Kit" CPU+GPU kühlen kann.

Hier mal die Wakü die ich mir rausgesucht hab.
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » XSPC Wasserkühlung Set RayStorm D5 Photon RX360 V3

Mein System sieht im Moment so aus:

Gehäuse:
Cooler Master Stryker

CPU:
Intel Core i5 4670K

Graka:
GeForce GTX 780 Superclocked

Mainboard:

Gigabyte G1.Sniper Z87


Ram:

16GB Avexir DDR3 2133 CL10


Als Neuling hören sich all die Daten eigentlich ziemlig gut an
Max. Förderleistung: 1.200 L/h
Füllvolumen: ca. 410 ml

Nun Frage Ich euch, kann man mit solch ein Wakü Set CPU+GPU kühlen?


P.S
Hoffe das Ich nicht gleich gesteinigt werde mit meiner Frage da diese bestimmt öfters kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man(n) kann !

Es geht aber günstiger und nicht viel "schlechter" mit anderen Teilen
 
Heyyyy,
Danke bundymania für deine Schnelle Antwort, ich dachte mir eig. das man bei XSPC Teilen nix falsch machen kann da viele "nur" gutes von Berichten.

Günstiger hört sich Natürlich auch super an, evt mit einem kleineren kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank bundymania für die schnelle antwort.
Die Lautstärke ist eig. nebensächlich, klar sollte es nicht lauter sein wie 40-50 dB.
Mein Hauptaugenmerk liegt im größten teil an der kühlung von cpu und gpu (und natürlich die ästhetik einer Wakü ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 40.50db sind genauso nichtssagend wie die Angaben von Herstellern zur Lautstärke, es fehlen die Verhältnisse.
2. Leistung der Pumpe in einer Wakü wird in Förderhöhe/Druck gemessen
3. Starterkits sind dafür da, dass man danach die Hälfte wieder neu kauft, auch wenn beide Sets schon ordentlich sind, meistens stört einen dann doch die Optik und man will mehr.
4. Erwarte keine fallenden CPU-Temps, da passiert auch mit Wakü nicht viel.
5. Was passt ins Gehäuse an Radis? Oder möchtest du alles extern verbauen?
 
1. Welche verhältnisse meinst du?
2. ok
3. das ist wie bei jeder hardware , irrgendwann will man halt mehr leistung :)
4. Die Wakü ist für mich die beste alternative für eine gute GPU-CPU evt noch Mainboard kühlung
5. also im oberen teil vom case passt ein 360er radi rein, laut ein paar Foren passen oben 360er.. vertikal 360er , unten 240er radi's
am liebsten wär es mir wenn die Radis im Gehäuse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du erzählst was von, du willst 40-50db nicht überschreiten
3. Man kann ja direkt ausreichend kaufen
4.MB lohnt nicht
5. Das hört sich doch gut an, hast du da auch ein paar Bilder zu? Weil manchmal ist passend ja nur die halbe Wahrheit ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=kJK0TCGBiHM
hier wird gezeigt wie man einen 360er radi im oberen bereich einbauen kann.

Ausreichend ist immer so eine auslegungssachen, ich möchte für den Anfang ungern über 400€ kommen.

im cm storm forum haben die "modder" auch verticale 360er installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine für GPU+CPU-Kühler biste idR bei 150€, Pumpe schlägt auch noch mit 70-100€ zu, dann ist das Budget allein für die Radis doch schon recht dünn.

Mein "Plan": 240er in der Front bzw. wenn es geht ein 280er, die in 30mm Varianten, ins Dach ein 360er, ebenfalls 30mm, damit die Kosten nicht für minimale Leistungssteigerungen bei höheren Drehzahlen explodieren, dazu ne Laing mit ordentlichem Deckel und ein AE 5 LT für die Regelung der Lüfter und Pumpe. Die Kühler musst du dir selber aussuchen (idR nur eine Optikwahl), selbiges gilt für Schlauchgröße & AGB
 
ufz, hab mal grob durchgerechnet, dann wär ich ja bei knapp 580€
 
Absolut normal, aber dann auch hochwertig. Nach oben ist natürlich alles offen ;-)
 
hmmmm bei so einem preis ist die frage wie langlebig so eine Wakü ist.... brauch ich beim aufrüsten "nur" die GPU/CPU platine bzw anschluss-platine tauschen ? wenn so eine wakü länger wie 10 Jahre häält rechnet es sich ^^
 
Ja, mehr brauchste nicht zu tauschen, aber das rechnet sich nie, es ist einfach Bastelspass, dafür gibt man dann gerne Geld aus.
 
Vergiss das mal ganz schnell. Wasserkühlung bedeutet vor allem eines: ein verdammt teures Hobby! ;-)

Edit: zu spät xD
 
hmpf *_* Ich sehe schon da bahnt sich was an mit ein neuen hobby,,,, als ob mein gitarren hobby schon nicht teuer genug ist xD
muss ich wohl paar extra schichten einlegen.
Ich danke euch schonmal für all die Infos und Hilfestellung
 
Man kann das Hobby ja auch problemlos in fast jedem Stadium pausieren, das ist gar kein Problem.
 
fang mal an motorrad zu fahren und das auch noch im kreis ;)

btt:
ich finde du hast da schon ziemlich gute hardware und investierst anscheinend in den spass den du hast/haben willst.
ich habe z.B. den mora2 mittlerweile seit mind. 2008. Der kuehlt mir einfach alles weg und ich muss mir nie wieder sorgen um einen neuen radi machen, is dann natuerlich extern. aber das geht auch in schoen.
die pumpe hat so ziemlich das selbe alter und der aquaero 4 is auch leicht betagt aber macht was er soll.

alles in allem habe ich somit einmal geld in die hand genommen und mir fuer die letzten 5 jahre jeglichen aerger an hardwarenervereien gespart.
im nofall laeuft eine gut aufgebaute wakue auch mal drei jahre ohne nennenswerte wartung, ausser gelegentlichem wasser nachkippen.
selbst der cpu-kuehler von vor fuenf jahren passt auf den neuen sockel.
auf der anderen seite ist es schon nicht unerheblich was man einmal aufwenden muss.

ich kann aus meiner erfahrung nur dazu raten, man hat ruhe und holt aus der hardware noch was raus und schont dabei im idealfall sogar noch das material ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC könnt ich dich evt um etwas bitten?
Ich habe mal wie gesagt grob ausgerechnet was so eine wakü kosten würde, beim näheren betrachten vielen mir paar fehler auf wie z.b von G1/4 zu 3/4 usw.
Dies ist mein "Laien Warenkorb"
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a43011744fd79443e4c8de3e99678cd6

Könntest du evt bissle feedback geben ob ich irrgendwas da vergessen hab? oder was falsch gemacht hab?
 
was is mit ueberwachung, steuerung? durchfluss und temperatur?

Stimmt ganz vergessen, überwachung und steuerung könnt ich eig mit den NZXT SENTRY LX betreiben, durchfluss hmmm muss es unbedingt so ein usb high end sein oder reicht nen propeller wedler xD
 
VDC könnt ich dich evt um etwas bitten?
Ich habe mal wie gesagt grob ausgerechnet was so eine wakü kosten würde, beim näheren betrachten vielen mir paar fehler auf wie z.b von G1/4 zu 3/4 usw.
Dies ist mein "Laien Warenkorb"
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a43011744fd79443e4c8de3e99678cd6

Könntest du evt bissle feedback geben ob ich irrgendwas da vergessen hab? oder was falsch gemacht hab?

1.Keine Laing mit nem Plus
2.Keine Yateloons kaufen
3.Schlauch passt nicht und du solltest im Mindesten 11/8er nehmen
4.Du brauchst sicher auch noch nen paar Winkel.
5.Kühler haste nach Optik ausgesucht?
6.Hat deine Graka Referenzdesign?

- - - Updated - - -

so wuerde ich kaufen, allerdings kann ich zu radis nichts sagen, die fehlen natuerlich noch...

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

was is mit ueberwachung, steuerung? durchfluss und temperatur?

Aquacover? Wir wollen dem armen doch keinen Tinnitus verpassen.
 
Ich würde dir vom Mayhems Aurora abraten, das sifft dir alles zu. Wenn dann Mayhems Dye zu Inno Protekt. Und die Laing DDC 1T Plus ist scheiße laut, die DDC 1T sollte mehr als ausreichend sein! Es gibt auch definitiv bessere Lüfter für Radiatoren, natürlich wieder etwas teurer, würde sich allerdings in der Wassertemperatur widerspiegeln, zum Beispiel NB eLoops B12 oder Scythe Grand Flex 120er...

Edit: Verdammt seist du, VDC :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ganz vergessen, überwachung und steuerung könnt ich eig mit den NZXT SENTRY LX betreiben, durchfluss hmmm muss es unbedingt so ein usb high end sein oder reicht nen propeller wedler xD

Lass die lieber in der Restekiste versauern, automatische Steuerung hat man 1x und will nie wieder was anderes.

Mal nen "teurer" Vorschlag, da ich zu faul war Lüfter rauszusuchen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/94788cfac2de301a102b32b6ee49bb4b
 
is der so laut im vergleich der aquacover? bei mir geht dem gefuehlt :)

viell noch einen durchflussmesser...

ot: damn at u VDC... :) wie schnell er ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
is der so laut im vergleich der aquacover? bei mir geht dem gefuehlt :)

viell noch einen durchflussmesser...

ot: damn at u VDC... :) wie schnell er ist :)

Der klingt im Vgl. zu anderen Deckeln echt fies, selbes gilt allerdings auch für EK und den "neuen" Watercool.

- - - Updated - - -

Lass die lieber in der Restekiste versauern, automatische Steuerung hat man 1x und will nie wieder was anderes.

Mal nen "teurer" Vorschlag, da ich zu faul war Lüfter rauszusuchen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/94788cfac2de301a102b32b6ee49bb4b

Hab ich doch glatt 2 Kleinigkeiten vergessen

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/02b902afb02e75d374a352a06216decc
 
mir faellt gerade auf, dass die beiden radis zusammen so viel kosten wie nen neuer mora3...
 
Ihr seid der hammer :d ich danke euch !!!!!
Nach den vorgaben werd ich mich erstmal halten und wegen den lüftern muss ich halt noch schauen , möchte alles schön in blau, weiß, grün halten *hehe*

Aufjedenfall vielen dank an euch für all die hilfe! Denke mit den Komponenten werd ich in sachen WaKü nix falsch machen können
 
Ich hab dir ne PN gesendet mit paar Tipps :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh