KAUFBERATUNG Intel-Prozessor

Poseidon01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich melde mich nach Langem mal wieder zurück und bräuchte nochmals eine kurze Kaufberatung von euch.
Diesmal geht's um eine neue CPU, die ich mir bis Mitte Mai zulegen möchte. Das Upgrade muss einfach sein,
da die Games heutzutage immer höhere Anforderungen habe und meine Mühle allmählich langsam nicht mehr
richtig hinterherkommt :d. Der fertige Rechner soll halt so gut ausgestattet sein, dass er z.B. WatchDogs
auf Ultra-Details zum Laufen bringt.

Aktuell besteht mein System aus folgender Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 860 @2,8 GHz
RAM: 16 GB DDR3-RAM
GraKa: GeForce GTX 780 Palit Super JetStream
Festplatten: 2 x 1 TB
OS: Win7 Home Premium 64-Bit


Zu der neuen CPU benötige ich natürlich auch noch einen neuen Kühler sowie ein neues Mainboard. Auch hier
wäre es lieb, wenn ihr mir hier ein wenig Abhilfe verschaffen könntet....

Für alles insgesamt möchte ich max. 450 Euro ausgeben; aktuell hab ich mir dafür Folgendes vorgestellt:

Mainboard: k.A, wurde mir von meinem Hardware-Spezialisten empfohlen (eins von ASUS)
CPU: Entweder: i7 4770K, 4771 oder der im Mai auf den Markt kommende i7 4790 (der scheidet aber
aufgrund des zu hohen Preises für die gerademal 100 MHz schon fast aus)

Es soll in jedem Fall ein "K"-Prozessor sein, da ich höchstwahrscheinlich übertakten werde bzw. lasse.

Meint ihr, dass für mich evtl. auch ein i5-Prozessor reichen würde? Wenn ja: Welcher genau?

Desweiteren hatte ich mir überlegt, ggf. einen 4820K zu kaufen. Da diese CPU aber bereits den 2011er Sockel
verwendet und ich für ein einigermaßen gutes Board auch schon fast 200 Euro blechen muss, würde ich hier
allerdings ungerne drauf zurückgreifen.... Der Vorteil beim 4770K ist halt einfach, dass dieser den 1150er Sockel
verwendet und ca. 280 Euro kostet und gute 1150er-Mainboards bereits ab 75 Euro erhältlich sind, plus 40 für
Kühler = ca. 395 - 400 Euro.

Über eure Meinungen / Ratschläge / Verbesserungsvorschläge bin ich bereits jetzt dankbar :-)

In diesem Sinne erstmal eine gute Nacht an alle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du umbedingt nen K Prozessor haben willst,stellt sich mir die Frage warum du den 860er jetzt nicht übertaktest hast ?
3,6-3,8Ghz wären jetzt nicht unrealistisch - je nachdem wie die Kühlung aussieht.
Das wär jetzt mein Vorschlag, aber wenn du deine 450€ gerne loswerden willst biste mit nem 4770k gut beraten ;)
e: Wenn's nur ums zocken geht, reicht auch wohl der i5 - profitieren nur die wenigsten aktuellen Spiele von HT bzw. mehrals 4Kernen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir von den k cpus bei haswell nur abraten. Wenn du nicht gerade eine perle erwischt ist haeufig schon bei 4,2ghz ende. Der hier haeufig empfohlene xeon "i7" kostet gute 80€ weniger und hat mit einem z87er brett auch 3,9ghz turbo. Die im worst case vorhandenen 300mhz unterschied wirst du niemals irgendwo merken.
Der aufmerksame leser wird sehen dass ich selbst einen 4770k habe und sich fragen wieso? Die antwort ist einfach, ich war von meinem i7 3770k und seinem taktpotential verwoehnt und habe mich verleiten lassen. Ich bin der meinung dass k cpus bei haswell eine totgeburt sind. Klar haben leute auch 4770er die 4,8 ghz rennen aber davor hatten sie 55 stueck die mies liefen oder aber direkt 400/500€ in eine pretested cpu gesteckt. Meiner meinung nach waren cpus mit offenem multi nie uninteressanter als jetzt zu 1150er zeiten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Meint ihr denn echt, dass es reichen würde, meine aktuelle CPU zu takten? Die kann man wohl
problemlos bis 3,5 GHz (+) übertakten (vorausgesetzt man hat nen entsprechenden Kühler, den
ich mir dann noch zulegen müsste)

Aber im Vergleich zum 4771K ist der 860er dem 4771K'er doch wohl um Welten unterlegen, oder
etwa nicht?
 
Um Welten sicher nicht! Nen spürbaren Unterschied gibt's sicher , ich würde mir nen Macho drauflegen und schau was oc mäßig geht wenns nicht reicht Plattform wechseln und drüber freun das du den macho schon hast ;)

Mfg
 
Kann dir von den k cpus bei haswell nur abraten. Wenn du nicht gerade eine perle erwischt ist haeufig schon bei 4,2ghz ende. Der hier haeufig empfohlene xeon "i7" kostet gute 80€ weniger und hat mit einem z87er brett auch 3,9ghz turbo. Die im worst case vorhandenen 300mhz unterschied wirst du niemals irgendwo merken.

Ein i7 zu 4,2ghz zu übertakten müssten aber bei den meisten locker drin. Natürlich muss man mehr Strom reinballern (was du sowieso sicher weiss:rolleyes:), aber mit einem guten CPU-Kühler sind aber solcher Leistungen locker drin. Ob es der Preis wert ist (Z-Board + top CPU-Kühler), muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich melde mich auch nochmals zu Wort...

Ich hab jetzt mal ein paar Wochen verstreichen lassen, um zu schauen, was auf dem PC-Markt
so passiert. Jetzt stehe ich mehr oder weniger erneut in der Zwickmühle, da Intel für Juni den Release
vom neuen i7 4790K geplant hat, der im Vergleich zum normalen 4790 mit 4,0 GHz laufen soll.
(der normale 4790 läuft wohl mit 3,6 GHz).

Eine Sache stört mich jedoch an dem Ganzen:

Ich habe neulich gelesen, dass die K-Modelle eine geringere zu erwatende "Lebensdauer" hätten, da
es sich hierbei um Overclocking-Modelle handelt bzw. die Modelle von Anfang an werksübertaktet sind.
Hierzu wollte ich fragen: Wenn ich jetzt bis Juni warte und mir dann wirklich den 4790K zulege, ist dieser
dann von Anfang an werksübertaktet? Oder ist das mit den 4 GHz Standard? Im Turboboost soll der Pro-
zessor auf bis zu 4,4 GHz kommen.... Und vor allen Dingen: Stimmt das, dass die K-Modelle eine geringere
Lebensdauer haben?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen; da der i7 4770K gerade mal 10€ günstiger
ist wie der 4790, habe ich mich persönlich dazu entschlossen, mir entweder den 4790 bzw. den 4790K zu-
zulegen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

P.S.: Ach ja, und bevor ich's vergesse: Der 4790K soll wohl auch nur 10-20€ mehr kosten als der 4790.
Für aber 400 MHz pro Kern finde ich, ist das Preisleitungsverhältnis echt top und das Warten wäre es hier
bestimmt wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für quatsch das welche sagen die k seien übertaktet von haus aus, die meisten k cpus gibt es auch ohne k mit der gleichen @stock Taktung :fresse2: vorallem kann man theoretisch die cpu untertakten.
OC kann die Lebenszeit verringern, wenn die hw zu warm wird oder die Spannung zu hoch ist. Aber im Grunde ist OC im rahmen nicht gar so gefährlich. Würden die K cpus bei oc schnell sterben, würde man im Inet garantiert Artikel und Foren einträge finden von Menschen dennen die CPU gestorben ist. Gerade die CPU sind eigentlich das was am seltensten wirklich kaputt geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh