Kaufberatung: Kamera für Urlaub - Tieferer Einstieg in Fotografie geplant

Zokker007

Neuling
Hallo,
ich möchte in nächster Zeit mich mehr mit dem fotografieren beschäftigen. Bisher hatte ich nur Digitalkameras, aber möchte gerne in Zukunft in Urlaub und Freizeit bessere Bilder machen. Würdet ihr mir da gleich eine DSLR empfehlen oder lieber irgendein Zwischenschritt zwischen Digitalkamera und DSLR?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Zukunft in Urlaub und Freizeit bessere Bilder machen. Würdet ihr mir da gleich eine DSLR empfehlen oder lieber irgendein Zwischenschritt zwischen Digitalkamera und DSLR?

Erstmal würde ich empfehlen sich vom Gedanken zu verabschieden größere/teure Kamera = bessere Bilder.

Und dann kommt es darauf an was du selber bereit bist mitzuschleppen und ob du bereit bist evtl. mehrere Objektive zu haben

Mehrere Objektive wären kein Problem. Preislich sollte es natürlich weiß ich leider überhaupt nicht, was man da ausgeben muss.

Da muss man klar sagen: Die Faustformel gibt es nicht. Es kommt drauf an was du fotografieren willst, und ob du Gebrauchtkauf in Betracht ziehen willst. Kameras/Bodys haben z.T. einen immensen Preisverfall durch neuere Modelle, Objektive sind preislich ziemlich stabil.

Gebrauchtkauf weiß ich nicht so recht, da ich damit nich keine Erfahrung habe.

Fotografieren will ich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Nachtaufnahmen.

Sony A6000, RX100 oder RX10.
Kommt drauf an, ob du wechselobjektive willst.

Gruss

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Danke. Ich werde mir erstmal ein paar Berichte durchlesen.

Wenn du deine Wünsche nicht ausführlicher mitteilst, wirst du hier 100 verschiedene Vorschläge erhalten. Nämlich von jedem die Kamera, die derjenige wohl selber kaufen würde. Ist ja auch nicht anders möglich.

Ist zwar schwer, aber es wäre schon wichtig, wenn du die erst einmal groß und systemunabhängig informierst.

Tolle Bilder machst du mit jeder etwas höherwertigen Kamera, deswegen sollten andere Kriterien ausschlaggebend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sony A6000, RX100 oder RX10.
Kommt drauf an, ob du wechselobjektive willst.

Wie schaut das denn bei den kleineren Modellen mit der RAW Komprimierung aus? Ist das da das selbe verlustbehaftete 11+7bit Prinzip. Wenn ja könnte es vor allem bei Nachtaufnahmen geeignetere Kameras geben.

Ich werds mal ganz allgemein halten ohne Konkrete empfehlungen.

Entry Level DSLR oder Systemkamera mit Kit Objektiv und ein Stativ dazu evtl. noch eine Lichtstarke Festbrennweite

später dann evtl. ein Ultraweitwinkel dazu.

Also nachdem das Sony-Lager schon die Vorschläge abgegeben hat will ich mal für Canon...Stativ (!!!) + 100D/700D (fast die gleiche Kamera, 100D ist kleiner und günstiger dafür kein Schwenkdisplay) + Kitobjektiv (18-55 IS STM) und bei Bedarf noch das 10-18mm IS STM Ultraweitwinkel.

Falls die 100D/700D noch zu teuer sind, gibt es noch für Entry die 1200D...

Für deinen Bedarf sind alle Zwischendinger zwischen EVIL/DSLR und 0815-Knipse nix...

Hallo,

nachdem ich mich in letzter Zeit ein bisschen informiert habe, habe ich nun ein Anforderungsprofil für eine neue Kamera erstellt, damit ihr mir besser helfen könnt. Die ersten Beiträge wurden ja lediglich aus dem DSLR Stammtisch hier rüber kopiert.

Was möchte ich für eine Kamera?

Ich dachte an eine Systemkamera für Einsteiger.

Was will ich fotografieren?

Landschaftsaufnahmen, Gebäude, gelegentlich Nachtaufnahmen und Videos,
hauptsächlich für den Urlaub gedacht

Welche Größe sollte die Kamera haben?

Sie sollte handlich sein. Daher dachte in an eine einfache DSLM.

Welche Kameras habe ich schon in der engeren Auswahl?

Samsung NX3000

Wie viel möchte ich ausgeben?

ca. 300€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei den 300€ bleiben soll, kannst du wohl jede Systemkamera in diesem Preissegment kaufen. Wenn du allerdings vorhast, weitere Objektive zu kaufen würde ich mich eher beim mft-System umschauen. Dort gibt es eine größere Auswahl die immer noch weiter wächst.

z.b. die E-PL5

Bei 300 Euro Budget bleiben nicht viele Modelle übrig, die NX3000 ist da schon ein guter Kauf. Zudem ist diese - auch wegen des Kitobjektivs - besonders kompakt. Ansonsten kämen die erwähnte Olympus PEN E-PL5 oder auch die Sony Alpha 5000 infrage. Ein sehr gutes Gesamtpaket bietet meiner Meinung nach auch die Samsung NX300M. Diese ist mit dem Kitobjektiv aber schon nicht mehr so kompakt und mit fast 400 Euro auch nicht mehr ganz so günstig. Technisch hat diese - zusammen mit der E-PL5 - allerdings am meisten zu bieten. Falls du Zeit hast würde ich mir die NX3000, NX300M und die E-PL5 mal im Laden anschauen.

300 Euro ist nicht wirklich viel, ne gute Linse kostet gerne das 2-3 fache. Solltest dir vielleicht mal ne Edelkompackte anschauen Sony RX 100 oder Olympus XZ-2 zum Beispiel. Macht vielleicht mehr Sinn als mit nem billigen Starterkit?

Nein, macht es nicht, wenn tatsächlich geplant ist später auf weitere Felder auszudehnen. Die "billigen" Starterkits können schon sehr viel. Die Kitlinsen werden immer unterschätzt. Die Frage ist nur die @Zokker007, willst du die Bilder am PC auch entwickeln? Denn das wäre unvermeidlich in den Fällen, in denen nicht einfach geknipst wurde.

Ja würde ich machen. Und ich glaube, dass ich mir die NX3000 kaufen werde, da sie ein gutes Einsteigermodell war und noch in meinem Preisrahmen liegt.

Wenn sie dir liegt und gefällt, dann kauf sie und leg los. Sie ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Gute Bilder kann man damit sicher machen.

Ich hätte sie zwar nicht gewählt, aber ist ja deine Entscheidung ;). Schon alleine wegen dem ganzen Social Media Gedöns. Demnächst wird bei jedem Bild vielleicht noch Werbung eingeblendet, wie bei den Fernsehern jetzt :fresse2:

naja einen Schönheitspreis gewinnt die Kamera nicht ;). Hätte mir dann doch lieber was Gebrauchtes gekauft. Aber Hauptsache hast Spass mit.

Ich glaube, das war auch nicht sein primäres Ziel ;)

Beste Grüße

Richtig. Ich möchte halt im Urlaub und Freizeit nur bessere Bilder machen, als mit meiner 5 Megapixel Handykamera. Und das ist wohl einen Riesenfortschritt vom Handy zur DSLM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh