Kaufberatung KHV ( DAC) für Dt 990 (250 ohm)

Deiwos

Experte
Hallo da mein KHV den geist aufgegeben hat , bin ich am überlegen welchen KHV ich kaufen soll.
Hat jemand Erfahrungen mit dem SMSL SAPII (reiner KHV) und dem Fx Audiop DAC-X6 (DAC + Ampfilter)?
Eine Separate Soundkarte habe ich nicht also die Onboard vom Rampage V Extreme.
Vllt. kann jemand auch einen anderen in der selben Preisklasse empfehlen ;)
Bitte keinen Fiio E10K da der meiner meinung nach an dem 250 ohm Hörer nich genug leistung liefert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fx Audio DAC x6 passt ganz gut zu den beyers da er nen ordentlichen Khv verbaut hat und den Hochton leicht absenkt.

Der smsl SAP 2 pro ist ein reiner Khv (es heißt übrigens amplifier, nicht ampfilter), benötigt also zusätzlich noch einen dac. Wenn dein onboard keine Störgeräusche verursacht etc. kannst du diesen dafür nutzen.

Danke für die schnelle Antwort.
Hätte denn der smsl Vorteile gegenüber dem x6? Preislich unterscheiden sich die beiden kaum.
Und laut Datenblatt scheint die Ausgangsleistung der beiden auch auf gleichem Niveau zu sein.

Hmm naja also ein wiedergabegerät oder ein Laufwerk brauch ich eigentlich nicht taugt der interne khv den was oder ist er besser als die beiden anderen Geräte?

- - - Updated - - -

Bzw. Was spricht dafür das ich dafür knapp das doppelte ausgeben sollte?

Nichts, der impresario ist nur dann eine Empfehlung wenn man unbedingt n externes Laufwerk braucht.

Okay also ist Preisleistungs mäßig der Fx Audio die beste wahl oder? Da ich den Ja Quasi als beides benutzen könnte oder sehe ich da was falsch? und der SMSL hat doch vorteile gegenüber dem Fx Audio ?

Kann sein dass der smsl etwas stärker ist, finde auf die schnelle nichts an vernünftigen Daten zum dac x6.

Hmm naja also ein wiedergabegerät oder ein Laufwerk brauch ich eigentlich nicht taugt der interne khv den was oder ist er besser als die beiden anderen Geräte?

- - - Updated - - -

Bzw. Was spricht dafür das ich dafür knapp das doppelte ausgeben sollte?
Wo kostet der denn den doppelten Preis? Den gabs letztens sogar für unter 60€.

Nichts, der impresario ist nur dann eine Empfehlung wenn man unbedingt n externes Laufwerk braucht.
Wie wärs mit Gewährleistung in Deutschland? Und das externe Laufwerk habe ich in dem halben Jahr Nutzung nicht ein mal benutzt. Stell dir einfach vor es ist ein DAC mit KHV und analogen 7.1-Ausgängen. Wieso reduziert den jeder auf das externe Laufwerk?

Output Full-Scale Voltage:
Line out : 2 Vrms (5.65 Vp-p)
Headphone out : 7 Vrms (19.8 Vp-p)
Audio Processor
C-Media 6631A
Digital-to-analog Converter(DAC)
Cirrus Logic CS4398
Headphone Amplifier
Up to 600 ohm TI TPA6120A2
Operational Amplifier
2 x NJM5532
WIMA Film Capacitor
2 x WIMA FKP2

Also beim Smsl steht:
Spezifikation:
Standard Eingangsschnittstelle: 3.5mm / RCA Stereoeingang (mit Schalten)
Standardausgangsschnittstelle: 6.35mm Kopfhörersteckfassung
Ausgangsleistung: 90mW / 600Ω, 180mW / 300Ω, 450mW / 100Ω, 610mW / 62Ω, 910mW / 32Ω, 1000mW / 16Ω
SNR: 105dB
Verzerrung: 0,003%
Frequenzgang: 20Hz-30kHz
Versorgungsspannung: 100-240ACV
Ausgangsspannung des Adapters: 24v

Und Beim Fx Audio:
Specifications:
The standard input interface:Computer USB/coaxial,optical fiber(with toggle switch switch)
The standard output interface:6.35mm headset standard RCA interface circuit output
Shell color:black
Panel color:black/silver
Line level output:RMS 2V
Output power:90mw /600Ω、180mw/300Ω、450mw/100Ω、610mw /62Ω、910mw/32Ω、1000mw/16Ω
SNR:≥105dB
Distortion:≤0.001%
Frequency Response:20hz-20khz
Adapter USES voltage:100-240ACV
Power supply/adapter output voltage:dc12V more than 1A
Machine size: 146 mm x 98 mm x35mm
Package weight:500g

- - - Updated - - -

Was mich nur wundert ist das der Smsl mit nem 24V 3A Netzteil geliefert wird, während der Fx Audio lediglich mit einem 12V 1A netzteil ausgeliefert wird was mir ein wenig mager erscheint

Wie wärs mit Gewährleistung in Deutschland?

Mit dem fast doppelten Preis passt das schon, der impresario kostet ca. 110€neu und der x6 65€. Der impresario hat den besseren DAC, spielt aber keine Rolle weil man es nicht hört.

Die Verarbeitungsqualität des impresario ist für mich einfach ausschlusskriterium, zusammen mit dem. 3,5mm Anschluss.

Kaufe ich den dac x6 über Amazon oder ebay habe ich genauso Gewährleistung wie wenn ich den impresario über Amazon kaufe.

@TE Danke, der KHV verstärker ist beim SAP 2 pro nicht stärker sondern identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal deinen DT-990:
85 dB SPL 0.14 Vrms 0.56 mA 0.08 mW
100 dB SPL 0.79 Vrms 3.16 mA 2.5 mW
110 dB SPL 2.51 Vrms 10.04 mA 25.2 mW
115 dB SPL 4.46 Vrms 17.84 mA 79.57 mW
120 dB SPL 7.93 Vrms 31.72 mA 251.54 mW

Die beiden anderen kommen auf 180mW (250 mW sollten es sein) bei 300 Ohm. Eine Angabe für 250 Ohm gibts leider nicht.
Asus rückt die Infos leider auch nicht raus, gibt aber bis zu 7V (7,9V sollten es sein) an.

Kaufe ich den dac x6 über Amazon oder ebay habe ich genauso Gewährleistung wie wenn ich den impresario über Amazon kaufe.
Schön wärs. Die Händler sitzen alle in China und versenden nur aus Deutschland. Für die Garantieabwicklung musst du die Ware auf eigene Kosten nach China schicken und eine gesetzliche Gewährleistung gibt es dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das der Asus und der Smsl die selbe Ausgangsleistung haben da beide den TPA6120A2 Verwenden? Somit hätten alle drei die selbe Ausgangsleistung ?

Die reine Ausgangsleistung dürfte ähnlich sein. Glaube aber kaum, dass dein Rampage V Extreme mit dem DAC vom Impresario mithalten kann. Hier gehts nicht um irgendwelche Funktionen oder Spezifikationen des reinen Chips, sondern um die Implementierung (ganzer Schaltkreis) und damit die analoge Signalqualität.

Edit:
Was noch dazukommt ist das digitale Potentiometer des Asus. Billige analoge Potentiometer haben meist starke Kanalungleichheiten bei niedriger Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der CS4398 in beiden zum Einsatz kommt, unterscheiden sie sich beim Audioreceiver: CS8416 vs. CM6631A.

Edit:
Genauso bei den OPAMPS: OPA2134 vs NJM5532.

Zuletzt bearbeitet:
Falls meine Meinung noch gewünscht ist:
Du hattest ja den FiiO E10K, hast du da jemals mit deinem Onboard verglichen, ob er sich klanglich abhebt?
Wenn nicht (bei mir konnte sich z.B. ein zum E10K fast identischer SMSL M3 zu meinem Onboard nicht abheben), dann reicht dir nen reiner Kopfhörerverstärker und du brauchst keinen DAC dazu, du hast ja auch gut Geld für das Mainboard ausgegeben, damit da nen ordentlicher Onboard-DAC verbaut ist.
Darum wäre mein Tipp: Sabaj PHA2.
https://forum.tech-port.de/thread/579-10-speaka-dac-von-conrad-mal-sehen/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh