[Kaufberatung] - Kleines Gehäuse (ITX) für Datenserver/NAS

JoSbg

Neuling
Hallo

Ich habe mir auf meinem nicht mehr verwendeten HTPC, FreeNAS installiert und bin recht begeistert davon. Leider passt in das Gehäuse (LC-Power LC-1360) nur eine Festplatte und die Belüftung ist auch alles andere als optimal. Daher möchte ich mir ein neues Gehäuse für mein FreeNAS anschaffen.
Als sonstige Ausstattung habe ich ein MSI-Board mit integriertem AMD E-350 Chip und 2x 4GB Ram.

- es soll recht klein sein
- ITX-Board
- ATX-Netzteil
- Platz für bis zu 4x 3,5Zoll-Platten
- Preislich interessant (günstig)

Ich habe das Netz schon ein wenig umgeschaut und das Cooltek V6+ gefunden. Würde mir schon recht zusagen. Gibt es Alternativen in dieser Art?

Danke.
Jo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

preislich und von der Größe scheint das Cooltek eine gute Wahl zu sein. Eine Alternative könnte das Fractal Design Node 304 Fractal Design (max 6Platten) oder aber das Node 804 (mATX)Fractal Design (max. 8 Platten) sein.

Grundsätzlich gebe ich jraf recht, Hot-Swap Backplanes sind praktisch, aber sind wir mal ehrlich so oft tauscht man die Platten nicht.
Ich habe das Chembro hier rumfliegen, ist ein gutes Gehäuse. Stabil, sehr kompakt und gut durchdacht. Einziger Nachteil den ich ausmachen konnte ist das man nur Netzteile mit max. 14cm tiefe verbauben kann (ohne modifikationen).

Ich hab das Cooltek V6 und es hier vorgestellt. Also 4x 3,5" ist wohl möglich, ich würde es aber nicht machen. Die Platten oben bekommen durch den kleinen Spalt zum Netzteil noch etwas Frischluft, aber an der Seite würde ich keine zwei mechanischen Platten anschrauben, außer sie sind meistens aus. Je nach Mainboard ist es dann auch möglich, dass die SATA-Anschlüsse quasi unmöglich zu erreichen sind. Falls du dich doch dafür entscheidest, pass beim Netzteil auf, dass es nicht zu tief sein darf, damit du noch einen halbwegs ordentlichen Radius für die Kabel hast. Ich finde 150mm schon hart an der Grenze.

Trotzdem ein tolles und schickes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh