[Kaufberatung] Kaufberatung Kompakte Digicam mit Makro

Habedere

Enthusiast
Hallo,
ich suche für unsere Firma bzw. unser Projektteam eine neue Kamera

1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich Anlagen und Maschinen. Zum Teil diverse Fehler an Bauteilen, somit wären
gute Makroaufnahmen von Vorteil. Desweiteren wenn möglich akzeptable Bilder ohne
Blitz, da dieser bei blankem Stahl/Edelstahl oft blendet.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakte Größe - Vorzugsweise Jacken/Hosentasche.
Ist aber kein K.O. Kriterium

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
->siehe Punkt 1. Makro + Aufnahmen bei geringer Beleuchtung
Die Bilder müssen qualitativ nicht so der Brüller sein, da viele davon
für den E-Mailversand komprimiert werden.
Der Akku sollte einigermaßen halten, auch wenn die Cam länger nicht benutzt wird.
In der Regel werden nie mehr wie 30-40 Bilder am Stück gemacht - dass ist schon eine Ausnahme.
Kein Spezialkabel zum Übertragen an den PC, da wir an mehreren PC´s damit Arbeiten!

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Alter 0815-Schinken - Akku ständig leer...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Pi mal Daumen gegoogelt -> Sony DSC-WX350

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Hmm... Gute Frage, dachte eigentlich an max. 200€.
Ich muss es ja nicht zahlen - aber das Gewissen kauft mit :)

Ich denke mal da kommen relativ viele in die engere Auswahl - wollte aber als alter "Düpfelscheisser" nicht
blind los schießen :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Segment entwickelt sich seit der Smartphonedominanz eigentlich gar nicht mehr. Die aktuellen Kameras in dem Preissegement haben eigentlich bis auf NFC/WiFi eigentlich immer noch die selben Spezifikationen und Qualität wie vor 5-6 Jahren. Die 200€-Kamera wäre also keine Verbesserung sondern höchstens 1:1-Ersatz für die bisherige Kamera.
Wenn hier tatsächlich ein Anspruch auf Detailgetreue Abbildungen bei schlechten Lichtverhältnissen liegen, sollte man eher richtung "Edelkompakt" gehen, und ist dann sofort bei ~400€. Das wären z.B. die Sony RX100-Serie oder die G9X oder G7X.

Wahrscheinlich wäre es besser, schlicht den Akku gegen ein frisches Modell zu tauschen.

Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe nochmal nachgeschaut - wir haben eine Canon A580.
Diese wird mit 2 AA Batterien betrieben und zieht die Dinger durch wie nichts...
Evtl ist da intern etwas defekt, denn normal ist der Energieverbrauch nicht würde ich sagen.
Eine RX100 habe ich selber und würde ich natürlich gerne kaufen, ist aber etwas übertrieben denke ich.

Trotzdem...die Firma kann den ganzen Kram abschreiben, von daher sind die 150€ Aufpreis eigentlich schnell wieder drin. Gerade wenn es um solche Investitionen geht sollte eigentlich wenig gegen das bessere Gerät sprechen. Ich hatte letztens eine der "besseren" 1/2,3"-Gerätschaften (auch eine Sony) in der Hand, und ganz ehrlich: Gut war da nichts dran, auch nicht verkleinert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh