Kaufberatung - Komplettes Desk Setup

knabberknut

Experte
Hallo liebe hardwareLUXX Community

Ich wende mich an euch mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Kaufberatung. Und zwar suche ich nicht direkt ein Notebook, sondern viel mehr das ganze Drumherum für einen aufgeräumten und modernen Zock- und Arbeitsplatz zu Hause. Also ein komplett neues Desk Setup. Aber für zwei Leute.

Vielleicht beschreibe ich erstmal kurz unsere aktuelle Situation, was wir benötigen und was mir da eigentlich so vorschwebt...

Also: Meine Frau und ich werden demnächst in eine neue, kleine Wohnung ziehen. Wir arbeiten beide teilweise im Homeoffice und haben beide unsere eigenen Notebooks. Wir planen aber mit einem gemeinsamen Arbeitsplatz, da wir eigentlich nie parallel zu Hause arbeiten und die Wohnung nur Platz für einen Arbeitsplatz bietet.

Folgendes Setup schwebt mir vor:
  • 1 großer (wirklich großer) Monitor an der Wand
  • Unsere beiden Notebooks
  • (1 Surface Go für meine Frau)
  • (1 Gaming-/Arbeitsnotebook für meine Wenigkeit)
  • 1 Fire TV zum Anschließen an den Monitor, da dieser auch als Fernseher für Netflix und Prime Video herhalten muss
  • 1x Funktastatur und -maus
  • 1x 2.1 Soundsystem
  • 1x Kopfhörer
  • 1x bequemer Schreibtischstuhl

Meine Frage ist nun, wie ich dieses Wunschsetup möglichst schlau miteinander verbinde, so dass ...

• möglichst wenig Kabelsalat entsteht oder zumindest versteckt werden kann
  • beide Notebooks Monitor, Maus und Tastatur nutzen können (natürlich nicht gleichzeitig ;))
  • beide Notebooks sehr schnell und einfach gewechselt werden können
  • Der Fire TV neben meinem Gaming Notebook ebenfalls den Monitor und das Soundsystem nutzen kann

Ich würde mich über Ideen und Links für die einzelnen Elemente meines Wunschsetups und natürlich für die noch fehlenden Dinge sehr freuen. Bis auf das Surface Go und den Fire TV ist noch nichts davon vorhanden und wird neu angeschafft. Ich bin sicher, ihr habt ein paar coole Ideen dazu. Lasst hören :)

LG Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine erste Idee von meiner Seite:
Lies dich ein was USB3 Universaldockingstations leisten können, welche Datenmengen und Bildschirmauflösungen darüber laufen können und wie es mit Maus und Tastatur ausschaut.
Lies dich ein welche Videoeingänge welche Fernseher bieten. Wie ich das einschätze wirst du mindestens 2x HDMI (FireTV und Notebook) brauchen.
Welche Signale können die Fernseher an welchen Eingängen aufnehmen, was gibt eine USB3 Universaldock aus?

Zu den Fragen:
* Einfach ne Wandblende installieren hinter der der Kabelsalat verschwindet.
* siehe oben
* siehe oben
* ich nehme an du wirst das Video und Audiosignal via HDMI in den Fernseher rein schicken und das Audiosignal dann wieder vom Fernseher auf die Stereoanlage schicken.

Ich würde mal schauen, dass die neue Dockingstation auch über USB lädt bzw. das neue Notebook, das auch kann bzw. das Surface unterstützt. Dann brauchst Du wirklich nur 1 USB/TB Kabel zur Docking und davon geht dann alles weitere ab. Wobei es bei Gamingbooks und der Stromversorgung schwierig wird mit >100W. Evtl. ist ja Streaming (Steamlink, Shadow) was für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Antworten.

Unsere beiden Notebooks werden vermutlich fast täglich an- und abgestöpselt, weswegen mir eine Lösung mit so wenig Kabeln wie möglich sehr wichtig ist.

Ich habe mich etwas umgeschaut bezüglich USB-C Docking Stations und bin auf folgendes Produkt gestoßen, das ich sehr interessant finde: https://www.amazon.de/dp/B078WYHGY9/

Damit könnte ich eigentlich alles (Strom, Video, Audio, LAN, USB-Peripherie) über ein USB-C Kabel schicken und müsste beim Notebookwechsel tatsächlich nur dieses eine Kabel umstecken. Einziger Haken dürften dann wohl nur die 60W sein, mit denen das Notebook maximal geladen werden kann. Für das Surface Go mehr als ausreichend, aber wohl leider nicht für ein Gaming Notebook.

Wobei man dazusagen muss, dass ich alles andere als ein Hardcore Gamer bin. 3 Stunden am Stück mal Civ6 oder Xcom2 zocken dürfte das Maximum in den letzten paar Monaten gewesen sein. Ich schätze mal das sollten der Akku und die 60W aushalten. Wie sieht es denn im Office Betrieb aus (keine rechenintensiven Anwendungen, lediglich Office, Outlook, RDP, ...), würden die 60W hier auch bei einem Gaming Notebook ausreichen, damit sich der Akku wenigstens nicht entlädt?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Casual-Gaming würde für mich neu mind. eine 1050ti empfehlen, das geht bei 100W los wenn alles gefordert wird. Fragt sich nur ob es überhaubt erlaubt ist soviel über TB/USB-C zu laden. Was für ein Laptop hattest Du denn für Dich ins Auge gefasst?

Das Daddelbook extra an Strom zu hängen halte ich für einen Machbaren Kompromiss. Besser als das Daddelbook nach Stromaufnahme 60W auszuwählen.
Für das Gerät vom Weibchen sollte 60W über USB ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dock hat recht gute Bewertungen und kann 90W (Limit liegt wohl bei 100W) über PowerDelivery, zusätzlich 4K (leider nur 30Hz), dafür recht günstig:
USB-C-HUB, DesertWest 9 in 1 USB Typ C Adapter auf HDMI: Amazon.de: Computer Zubehör

Für 4K@60Hz schaut das Ding recht schick aus, besonders mit den Boxen ;)
https://www.notebooksbilliger.de/hp+thunderbolt+dock+g2+120w?nbb=45c48c
Sollte theorethisch auch mit allen anderen Books passen, allerdings ohne Gewähr.

Das USB/TB Kabel muss mit dem Strömen aber auch umgehen können falls Du das mal wechseln musst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Daddelbook extra an Strom zu hängen halte ich für einen Machbaren Kompromiss.

Was für ein Laptop hattest Du denn für Dich ins Auge gefasst?

Ich hab mich mittlerweile mit einem separaten Stromkabel für das Gamingnotebook abgefunden und werde es überleben :) Was das Notebook angeht habe ich noch nichts spezielles rausgesucht. Es sollte unter 1000€ kosten und einen USB-C Anschluss haben :d. Irgendwelche Vorschläge?

Wie seht ihr das mit dem Monitor an der Wand? Was für eine Größe würdet ihr empfehlen, um noch gut daran arbeiten zu können? Beim Arbeiten am Schreibtisch werde ich ja nur ungefähr 80-90 cm von der Wand wegsitzen. 30 Zoll? 40 Zoll? Momentan arbeite ich an einem winzigen 22 Zoll Monitor und kann mir die anderen Größen irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Danke noch für die Links, mawel. Werde ich mir anschauen!

So ungewöhnlich seh ich das nicht mal ;)

Ich hab hier von einem 2*25"er, auf 2*27"er auf 1*32" und jetzt auf 1*43" innerhalb von 1,5 Jahren gewechselt. Wobei zwischen den 25er und den 27er auch der Schreibtisch getauscht wurde. Beim ersten Schreibtisch war der Abstand geringer, der zweite und aktuelle Schreibtisch ist halt so ein Büroschreibtisch mit einer 80-90cm tiefen Platte. Der Monitor ist verbunden mit einer Thunderbolt-Dockingstation an der abwechselnd ein Notebook das den Strom per Dock bezieht und ein Notebook das einen separaten Stromanschluss hat angesteckt ist. Nebendran steht noch ein ITX-Gaming-PC (an einem separaten Displayporteingang des Monitors). Und selten wird die Xbox angeschlossen :P
Der Monitor hat einen integrierten USB-Hub welcher per extra USB-Switch zwischen Dockingstation und PC geschalten wird. Am USB-Hub habe ich eine kleine USB-Soundbar stecken, Tastatur und Maus. Und zwei Verlängerungskabel an denen ich dann bspw. USB-Sticks oder Festplatten anschließe (wenn das dran ist schalte ich natürlich NICHT zwischen den zwei Quellen hin und her ... die Quellen laufen aber eigtl. auch nie gleichzeitig. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, Notebook runterfahren, Gaming-PC hochfahren, USB-Switch betätigen und weiter gehts).

Der Monitor steht ganz hinten an der Wand und zwischen Monitor und Tischkante sind es etwas über 80cm. Als ich den 32er hatte, habe ich 150% Skalierung aktiviert und den zweiten Monitor (Notebook) mitgenutzt. Jetzt mit dem 43er arbeite ich "Splitscreen" auf dem großen. Linke Seite VM mit Entwicklungsumgebung, rechte Seite Webbrowser (Ticketmanagement, Logfileanalyse, Emails, Preview der Anwendung). Den zweiten Monitor (Notebook) nutze ich seitdem nur noch für die Chattools sowie Youtube (Musik). Der Monitor ist explizit nicht an der Wand (die 25er und 27er hatte ich an Monitorarmen), da er meiner Meinung nach dann viel zu hoch wäre.

Bzgl. Thunderbolt, eines der Notebooks wird mit Antergos (Linux) betrieben, das andere mit Windows 10. Beide(!) haben "Probleme". Wenn es aber einmal läuft, dann läufts. Beim Windows-Notebook hab ichs noch nicht raus was besser ist, einstecken wenn hochgefahren oder einstecken bevor man startet. Beim Linux-Notebook funktioniert es besser, wenn es eingesteckt wird bevor hochgefahren wird. Woran das aber genau liegt? k.A. gibt zu viele Faktoren, Chip in der Dockingstation, Treiber, Konfigurationen, ... Schlimmstenfalls mache ich mein Notebook morgens auf, stecke das Kabel ein, bekomme das Bild nicht auf den zweiten Monitor, dann drücke ich halt einmal neustarten am Rechner. (eines weiß ich: die Thunderbolt-Dockingstation die ich habe ist nicht die beste, da ist ein nicht so toller USB-Chip drinnen, weswegen das mit USB manchmal spinnt ... aber wie gesagt, wenn es läuft dann läuft es. )

Hast du generell noch Fragen zu so einem Setup? (lustig dass ich eigtl. genau das von dir gewünschte Setup habe :d)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt folgende Komponenten für mein neues Desk-Setup zusammengesucht. Kosten wird mich das ganze nach aktueller Planung ca. 1850€.

- Monitor: LG 43UD79-B (ca. 550€)
- USB-C-Docking: VANMASS USB C Hub (ca. 60€)
- Notebook 1: Surface Go (vorhanden)
- Notebook 2: unbekanntes Gaming Notebook (bis ca. 900€, muss Übertragung von Bild, Audio, LAN und Daten via USB-C unterstützen)
- Streaming-Gedöns: Amazon Fire TV (vorhanden)
- Tastatur: Logitech K800 (85€)
- Maus: Logitech MX Master 2S (75€)
- Headset: unbekanntes Headset (bis 150€)
- Drucker: Canon Pixma TS205 (40€)

Damit, dass ich das Gaming-Notebook nicht via USB-C werde laden können, habe ich mich zähneknirschend abgefunden. Ein zweites Stromkabel neben dem USB-C Kabel wird mich aber vermutlich nicht umbringen :).

Könnt ihr mir ein Gaming-Notebook mit den oben genannten Anforderungen empfehlen?
Was haltet ihr vom LG-Monitor? Gibt es gute Alternativen im gleichen Preissegment?
Und könnt ihr mir noch ein gutes Funk Headset bis 150€ empfehlen? Was habt ihr so im Einsatz?

Danke für eure Antworten!

LG Philipp

Wenn Dir das Laden des Gaming Notebooks nicht so wichtig ist (btw. gibt es zu dem Dock ne Kompatibilitätsliste auf der u.a. das 13 und 15 zoll Dell XPS aufgeführt ist) kannst Du ja auch gleich nach nem Monitor mit integrierten Hub un USB C Power Delivery anschauen. Sparst Dir noch ganz das Dock und es geht nur 1 Kabel zum Monitor, der Rest wird direkt am Monitor angeschlossen....

[edit]
Nach kurzer Suche nach so einem Monitor hatte ich allerdings nichts gescheites in der Größe und Preislage finden können. Beim Notebook würde ich auf ein gutes Angebot zum Black Friday warten (23.11.), üblicherweise gibts um den Zeitpunkt herum immer sehr gute Angebote. Irgendeines mit USB-C, mind 4GB VRAM & Nvidia ab 1050 sollte reichen. Rest nach persönlichen Präferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh