Kaufberatung komplettes Soundsystem

toofastforu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
1.841
Ort
Burgstädt (bei Chemnitz)
Da mein nächster Bauabschnitt bald fertig wird, ziehe ich bald in mein neues Wohnzimmer um. Dafür brauche ich neues Soundequipment.

Momentan vorhanden sind ein Teufel Concept F am TV und einem HTPC mit einer Creative Soundkarte.

Haben möchte ich dann einen AVR (mit Zone 2, da dort die Badlautsprecher angeschlossen werden.) Er sollte passend zum HTPC in silber erhältlich sein.
Netzwerkstreaming vom Server sollte er können und Radio integriert haben.
Und wenn nötig neue Boxen passend dazu.
Ich habe im im Estrich 6 Fädelrohre passend zu einer 7.1 Anlage verlegt. Ich bin aber noch unschlüssig, ob 7.1 oder 5.1 Sinn macht. Ich kann also beides realisieren. Der Raum ist 4,00 x 4,20 m.

Es soll dort für guten Filmsound, aber auch Musik sorgen (da patzt das Concept F mächtig.)

Ich suche also einen guten Preisleistungkompromiss. Boxen könnte ich auch nach und nach kaufen, ich muss erst sehen, was das Budget nach dem Bau noch her gibt. Ich möchte nur vorher nicht einen völlig überdimensionierten AVR oder schlechte Boxen kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit man sich orientieren kann, in welchem preisbereich bewegen wir uns hier etwa? so wie du schreibst du schon planst sind wir bei über 1000 euro?

wie immer aber solltest du dir vorher so viel wie möglich anhören gehen
 
Für mich hört sich die Geschichte nach weit über 1000€ an.
 
Ich entnehme also dass ich das Teufel Concept verkaufen sollte, oder?
Ich weiß, ihr seid keine Freunde davon. Im Vergleich zu den Boxen in den Flat-TVs sind das aber schon Welten.

Zum Preis lege ich mich erstmal nicht fest, denn nach oben sind bei guten Boxen nunmal keine Grenzen gesetzt.
Ich denke auch, ich werde das Teufel CF erstmal am AVR betreiben und hören, wie es klingt. Danach gibts das Update.
Welchen AVR könnt Ihr denn empfehlen? Preissuchmaschinen mit Filter spucken gar nicht mehr so viele aus.
 
ICh möchte natürlich so preiswert wie möglich weg kommen. Aber nicht auf meine gewünschten Funktionen verzichten.
Bei vielen AVRs sehe ich ausser dem Preis kaum Unterschiede.
Interessant wäre schon, ob man 7.1 oder nur 5.1 braucht. ich kenne nur 5.1 und das oft nur mit nicht optimaler Aufstellung.

Mir würde ja der Yamaha RX-V 767 titan gefallen, nur der hat ja kein Lan.
Alternativ müsste ich Musik über den HTPC an den AVR senden.
Oder wäre das sowieso gleich die beste Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1 lohnt sich meiner meinung nach nur dann wenn das 5.1 nicht wirklich besser geht, man wirklich genug platz hat und man evtl aufrüsten möchte.

bei direktem neukauf vor allem einstieg 5.1

mein raum hat auch 16qm und 7.1 passt da auf keinen fall.

musik musst du wenn du keinen cd player an den avr anschließt so oder so von pc aus senden ( kabel)

usb stick geht glaub auch aber dann doch lieber pc^^

soo preiswert wie möglich sagst du. das ist wieder so schwer einzuschätzen. dein erster post klang nach 1000 euro +

deine letzten eher weit darunter.

mein heco victa system ist ein einsteiger 5.1. das hat mich inkl. avr ca. 1000 euro gekostet. das wird nöächstes jahr gewechselt.

am besten wäre es du gehst dir mal richtige lautsprecher anhören und kannst dich evtl dann präziser äußern was du dir genau vorstellst und wie viel du ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, dass ich weit über 1000€ ausgeben will. Lediglich was ich haben möchte. So ist es auch gemeint. Wenn ich dafür dann so viel ausgeben muss, dann muss es eben sein. Wenn es auch mit weniger geht, umso besser.
Ich habe meine komplette Musik auf einem Server liegen. Deshalb hatte ich an einen Netzwerkfähigen gedacht, damit ich dazu nicht immer den HTPC starten muss.

Ich hatte gehofft, ihr könnt mir sagen, der ,der und der AVR sind gut in dem Segment und ein günstiges Boxensystem, was aber schon ordentlich klingt. Madz schreibt ja gern in anderen Threads, wie man mit nur wenig mehr Geld scho nrecht passable Qualität bekommen kann. Auf solche Tipps hatte ich gehofft.
Dann hab ich mir das wohl zu einfach vorgestellt.
Zum Probehören fehlt mir einfach etwas die Zeit und Lust. Noch dazu weiß ich nicht, ob MM und Co bei uns die entsprechenden Geräte und Boxen haben.
 
Zum Probehören fehlt mir einfach etwas die Zeit und Lust. Noch dazu weiß ich nicht, ob MM und Co bei uns die entsprechenden Geräte und Boxen haben.
Dann tut es mir für dich leid und du kannst einfach irgendwas kaufen. Es wird dir alles gefallen. Wenn du dir schon den Aufwand machst, Kabel unter Putz verlegst etc, dann sollte dir das Probehören keine Last, sondern eine Lust sein.

Wir werden dir garantiert keine pauschalen Empfehlungen geben, daß müsstest du wissen, da du meine/unsere Beiträge ja so genau verfolgst.
 
Bei dem Receiver kann man schon ne aussage treffen. Wenn dir eben ein 5.1 reicht, dann würde der Onkyo TX-NR509 5.1 A/V-Receiver silber ausreichen und auch passen, damit kannste auch hochwertigere Lautsprecher anschließen.

Ansonsten hier schauen:

Hardwareluxx - Preisvergleich

habe aus preisleistungssicht eben HK und Marantz rausgenommen.

bei redcoon gibts auch sehr schöne sets mit nem jamo HCS 606 und receiver, wo du den receiver nahezu geschenkt bekommst^^
 
Hmm die Frage wäre ob du nach dem bau noch Lust und Zeit hast die Boxen evtl. selbst zu bauen.
Es gibt da neben Visaton, oaudio, strassacker usw nette Adressen welche man sich ansehen kann. Du könntest dann mit einer soliden Stereo Boxen Konfiguration anfangen und diese nach und nach (passend) ergänzen.
Zumindest hört sich dein bisheriger Bericht so an, als ob du handwerklich nicht ganz unerfahren bist. Werkzeug sollte man haben: Stichsäge, Oberfräse, paar Schraubzwingen. Die Zuschnitte sollte man sich vom Schreiner oder Baumarkt machen lassen (beim Baumarkt noch im Geschäft nachmessen; auch Winkel).
Beim AVR würde ich nicht geizen, da man diesen später auch als Vorstufe für Endstufen verwenden kann wenn die ganze Sache mal etwas weitergeht.
 
Noch dazu weiß ich nicht, ob MM und Co bei uns die entsprechenden Geräte und Boxen haben.

da brauchste nicht hingehen. ^^ eher in einen richtigen hifi laden.

klar kannst du dir auch einfach ein empfohlenes set kaufen. allerdings musst du dann damit leben das du eben nicht das beste für dein geld bekommen hast denn es gibt wirklcih so verdammt viel auswahl. den fehler mach ich nicht noch ein 2. mal

mach aber nicht den fehler dir nur 1 modell anzuhören und das direkt zu kaufen weil du meinst es hört sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis vielleicht noch, nämlich dass der Klang jedes Systemes von der Raumakustik abhängt. Du solltest also die Anlage als allerletztes in das Wohnzimmer stellen, wenn Vorhänge, Couch usw. final sind. Erst dann kannst Du den Klang beurteilen und die richtige Aufstellung suchen. Receiver ist dabei nicht das Problem natürlich. Prinzipiell schlecht sind Glasflächen, Fliesen, Kacheln, glatte Böden, asymetrische Räume. Der Klang der zukünftigen Anlage wird wesentlich vom Raum beeinflusst, daraus folgert leider auch, dass Du nur dort probehören kannst und nirgends anders, wenn es wirklich genau gehen soll.

Eine nette kleine Einführung zum Thema findet man da: http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauchste nicht hingehen. ^^ eher in einen richtigen hifi laden.
Aber da muss man sich auch damit abfinden, dass die Preise höher sind als im Internet und im Laden Probehören/mit nach Hause nehmen und dann hinterher im Internet bestellen ist ein NoGo. (Außer vllt bei Media Saturn Holding).
Dabei kann man auch sagen ob man den Einzelhandel unterstützen will oder Geld sparen . Beides hat Vor und Nachteile.

Oder halt im Internet bestellen und dann testen und zurückschicken, hierbei sollte man aber schon mal eine kleine Vorauswahl geben.

Ich würde mal das Jamo 608 in den Raum werfen (gutes P/L, braucht allerdings Platz/großen Raum)
 
Danke für die Tipps.
@Madz, es tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist. Natürlich will ich Meinungen und Empfehlungen haben.
Ich war einfach der Annahme, dass ich den Klang eines AVRs nicht einfach so beim Probe hören im Laden von anderen unterscheiden kann, da es dort massenweise Einstellungen gibt, die den Klang beeinflussen. Daher hoffte ich auf ein paar Geräte, die vielleicht ein guter Preis-Leistungstip wären.
Ich habe mich nun fast schon für einen Yamaha RX-V671 oder 771 entschieden. (wenns doch 2 HDMI-Ausgänge sein sollen, falls doch ein Beamer dazu kommt. Das Fädelrohr liegt schon vom TV bis in die Decke drin. Strom ist auch dort.)
Gibts in Silber und Yamaha fahre ich auch....
Wenn also nix dagegen spricht, könnte ich das ja als fest verbuchen.

Zu den Lautsprechern: Auch da war ich auf "Geheimtips" aus. Ich habe in ein paar anderen Threads ein Paar Namen von Boxen gelesen, die ich noch nie gehört habe. Eine guter Hifiladen ist mir hier noch nicht aufgefallen. Daher hatte ich an MM und Co gedacht. Dort findet man aber nur die Bekannten und eher Mainstream-Marken denke ich. Denn wie viele Leute kaufen denn hochwertige Lautsprecher, dass man sie in Mengen da hat?
Wenn ich ein paar gute Modelle weiß, kann ich gezielt danach schauen und dann Probe hören. Meist erkennt man nur wie schlecht oder gtu etwas ist, wenn man noch besseres hört.

Die Akustik vom Raum kann ich kaum noch verändern. Aber ich habe beim Bau gesehen, schon in die Richtung zu bauen. Es ist fast Quadratisch. Sofa mittig einen Meter von der Rückwand weg. Teppichboden. Nur rechts ist keine Wand sondern die Küche mit einer Treppe wie ein Raumteiler. Viel besser gings nicht, ausser ich hätte eine Wand gesetzt. Aber ich will ja auch schön wohnen und nicht nur schön hören.

Der Selbstbau von Boxen wäre auch etwas. Handwerklich klappt das sicherlich gut, nur habe ich absolut keine Lust, Zeit zu verbringen und danach zu merken, dass es Mist war. Eine gewisse Qualitätsgarantie sollte also da sein.
Kann man also Boxen nennen, die in Ihrer PReisklasse besonders hervor stechen?
Gern Preiswert aber auch im Mittel- und Hochpreissegment. Das würde ich gern klanglich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst, poste ich dir gerne eine recht umfangreiche Liste mit Herstellernamen, bei denen du dich mal umhören kannst.

Sag uns doch mal bitte dein absolute Limit für die Lautsprecher! Ansonsten können da gerne einige zehn oder hundertausende drauf gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er es nicht so genau weis was er denn ausgeben möchte um was bestimmtes zu erreichen kann er ja erstmal hören gehen und dann nochmal fragen. wobei man beim hören ja schon seine favoriten erkennt.
 
1000€ empfinde ich als unterste Grenze. Persönlich würde ich für ein 5.1 mindestens 1500-2000€ ausgeben, eher 2500, nur für die Lautsprecher.
 
Ok.
Da bin ich schon in einem Bereich, den ich nicht kenne.
Kannst Du mir für die 3 Preisbereiche ein paar Beispiele nennen?
Wenn es keine Komplettsets sind, kann ich die ja nach und nach kaufen. Iche denke mit den vorderen Lautsprechern sollte schon anfangs ein guter Klang zu erwarten sein.
Das kann ich ja dann Probe hören.
Sind Komplettsets wie z.b. von Teufel generell nicht zu empfehlen?

Noch mal zum AVR, sind die beiden geannten so ok, oder gibts da Dinge dran auszusetzen, die ich nicht weiß?
 
Sind Komplettsets wie z.b. von Teufel generell nicht zu empfehlen?
Teufel würde ich nach meinen Erfahrungen mit den PC Sets und den einem Säulenlautsprecherset nicht mehr kaufen.

Es gibt zig andere Hersteller, die es besser können:



  • Heco
  • Dali
  • Monitor audio
  • canton
  • nubert
  • KEF
  • Focal
  • Klipsch
  • Jamo
  • Magnat
  • Cambridge audio
  • quadral
  • wharfedale
  • JBL
  • Boston Acoustics
  • Infinity
  • Elac
  • Mordaunt Short
  • Cabasse
  • Sonos Faber
  • Burmester
  • Backes und Müller
  • Sunfire
  • Dynaudio
  • Linn
  • Spendor
  • Naim Audio
  • Velodyne
  • Goldmund
  • und viele, viele mehr.



Davon habe ich selbst nur einen sehr kleinen Teil bisher hören können. Bei mir zu Hause stehen zwei Nubert Nubox 681 und ein Onkyo TX Sr 608.
 
Bei den Receivern sind die Anschlüsse wichtig weil man sich krankärgert, wenn dann einer fhelt und man basteln muss. Klingen tun sie alle gut in der Preisklasse.
 
OK, dann wird das mit dem AVR schon passen.
Von den Herstellern sagen mit ganze 6 etwas. Da werde ich mich also weiter erkundigen und sehen, wo ich die hören kann.
Dann bin ich erstmal gespannt, wie die Teufel am AVR klingen werden. Aber ich denke, die werden dann wohl schnellsmöglich ersetzt werden.
 
du kannstauch ausbauen auf 5.1

ich werde das nächstes jahr auch machen. entweder bekomm ich für ca. 2500 ein 5.1 oder ich finde mich erstmal mit mit 2.1 ab also 1k pro ls. je nachdem. also probehören gehen wie ein irrer und abwegen wie viel mir der mehrklang an geld wert ist. irgendwo is dann für mich eine grenze angekommen und da schau ich dann wohl^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich die letzte Zeit auch etwas mit Lautsprechern beschäftigt. Ohne Probehören würde ich die Sache auch nicht angehen!

Einzelfachhändler sind für mich bei der Suche ersteinmal rausgefallen, da diese oft (nicht alle) eher hochpreisige Ware anboten.

Ich habe mich also beim großen M und S umgeschaut und fand das Angebot für einen Überblick mehr als ausreichend. Nebenher habe ich mich in unserer Stadtbibliothek mit Magazinen zum Thema versorgt (AUDIO/STEREO usw.), um die techn. Details etwas besser zu verstehen.

Oft vertretene Hersteller waren:
Canton
Heco
Magnat
Yamaha
Elac
JBL

Die Unterschiede waren sehr leicht zu vernehmen.
Beispiel: Canton und Elac waren meiner Ansicht nach sehr analytisch und hatten sehr klare Höhen. Heco dagegen war eher warm abgestimmt und machte mir mehr Spaß beim höhren, auch wenn diese nicht so detailiert spielen.

Nimm auch Deine eigene Musik mit beim probehören! Was ich auch sehr interessant fand, war die Aufnahmequalitätunterschiede zw. CDs. Ich hatte bspw. Grönemeyer und Lifehouse mitgenommen. Bei Grönemeyer gab es eine richtige Bühne, Grönemeyer stand förmlich vor mir. Bei Lifehouse wirkte alles flach, wie hinter einem Vorhang - wohlgemerkt: gleiche Anlage!!!

Ich habe mich letztendlich für Hecos Metas XT 501 entschieden und diese auch im großen S gekauft (auf Aussteller gibt es gut 50% Rabatt - einfach mal fragen was so geht...).
 
Ich habe mich aus Zeitmangel erstmal etwas weiter belesen.nun bin ich dabei auf eine anzeige gestoßen, wo einer sein komplettes Set jbl northridge 80,20,30,25,150 verkauft.die will ich aber vorher hören.gibt es generell etwas für oder vor allem dagegen zu sagen?
 
Wenn der Preis stimmt und dir der Klang gefällt, dann spricht nichts dagegen.
Was würdest du für das Set zahlen?
 
Hab selber nen 5.1 Set aus der Northridge Serie. (E80, EC35, E30) sowie 2x E100 für Musik. Mir gefällt der Klang davon sehr gut. War damals selber probehören und hab mir daraufhin die E80 gekuft. Der Rest kam dann gebraucht dazu.

Die Regallautsprecher von denen find ich allerdings nicht gut. Die E20 sind zielicher Müll, die kannst du dir höchstens ins Bad hängen. Die E30 sind auch nur als Rears einsetzbar, passen dann aber noch ganz gut in Verbindung zu den E80. Der Center ist ziemlich gut, auch wen der Aufpreis vom EC35 definitiv lohnt. Zum Sub kann ich nichts sagen, hab einen von Accoustic Research.

Die E80 und E100 aus der Serie sind imho sehr gut, auch wenn man den Klang mögen muss. Klingen etwas "kühler" und trockener. Aber da ich schon lange keine mehr probegehört hab geh ich mal nicht weiter ins Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh