[Kaufberatung]Kopfhöhrer für Gaming, genaue Vorstellung

Muertel

Enthusiast
Hallo!

Ich suche nach einem Ersatz für mein Gaming Headset (Medusa 5.1), da dieses kaputt geworden ist. Soundtechnisch bin ich noch ziemlicher Anfänger, hab aber die ganzen Guides hier, auf Computerbase und PCGHX gelesen und beschlossen, ich werde von diesem ganzen Gaming-Audio-Zeugs Abstand nehmen und mir mal richtige Kopfhöhrer und Ansteckmikro kaufen (kann ja nur besser sein im Vergleich zum Medusa :fresse: ).

Was ich habe:

An meinem PC hängt ein Logitech Z2300 - ich weiss, Brüllwürfel und so :d Aber nur als kleines Desktopsystem reicht es mir vollkommen aus. Und der Sound gefällt mir auch (gibt sicher besseres, konnte ordentliche Anlagen bei Freunden probehöhren), bin ich jetzt eher der Basstyp oder was? :d Ein ehemaliger Mitbewohner hatte mal ein Sennheiser HD???, das fand ich auch ganz gut (wiederum halt im Vergleich zum Medusa). Gestern konnte ich im Saturn mal einige Kopfhöhrer aufsetzen (Probehöhren ging nicht, da war nix angesteckt :fire:) - AKG und Sennheiser fand ich sehr angenehm am Kopf.

Achja, ich habe mir vor einiger Zeit auch eine Soundkarte gegönnt (X-fi Xtreme Music).

Was ich möchte:

Bin Brillenträger, also hätte ich schon gerne Ohr umschließende Kopfhöhrer. Die Kopfhöhrer werden nur zuhause am PC genutzt, gezockt wird Battlefield 3 (Ortung der Gegner sollte damit schon gut möglich sein) und Flugsimulationen. Geschlossen müssen sie also nicht unbedingt sein, allerdings kuckt meine Freundin im selben Raum fern und ich möchte nicht alles davon mitkriegen (GNTM zum Beispiel :fresse:). Ich denke halboffen sollte passen? Des weiteren hätte ich gerne Stoffpolster, einfach weil ich die vom Medusa kenne und sehr angenehm finde. Was auf keinen Fall geht: Dieses komische Kunststoffteil, was das Medusa am Bügel hat (siehe Link: http://images.speed-link.de/prodpics/_spl/SL-8793/large/sl-8793_rgb_001.jpg) ... das Teil löste sich mit der Zeit auf und ich habe immer diese Plastikfetzen am Kopf :-[

Ich weiss nicht wie sich Kunstlederhöhrer am Ohr anfühlen, also über Stunden? Ein Freund von mir hat das Roccat Kave und jammert über heisse Ohren ^^ (eigentlich wollte ich das Headset ürsprünglich kaufen, los, haltet mich davon ab :d )

Budget: Nun ja, Medusa, Roccat Kave etc. kosten an die 80 Euro, also setze ich mal 100 Euro fest - wenn ihr mich überzeugen könnt, dass ich unbedingt (!!!) mehr ausgeben muss um ein Medusa/Roccat Kave in den Schatten zu stellen lasse ich mich auch überreden, das Budget anzuheben - aber ich denke, für 100€ sollte schon was Tolles drinnen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Muertel

P.s.: Bin aus Österreich, nur für den Fall, dass ihr Shops empfehlen wollt zum bestellen! Amazon wäre halt super, nur haben die nicht soviel Auswahl ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halboffen und offen kommen auf das gleiche hinaus. Wenn du deine Umgebung nicht stören, bzw. nicht von dieser gestört weden willst, brauchst du einen geschlossen KH.

- Creative Aurvana Live!
- Beyerdynamic DT-770 (über den Budget, ca.150€)

Es lässt sich eigentlich fast jeder Studio oder Hifi Kopfhörer mit einem Zusatzmikrofon ausrüsten. Kannst ja mal bei Thomann schauen, welche Kopfhörer für dich in Frage kommen würden und diese dann entweder zum Testen bestellen oder vor Ort probehören. Die Superlux Kopfhörer haben z. B. ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Budget: Nun ja, Medusa, Roccat Kave etc. kosten an die 80 Euro, also setze ich mal 100 Euro fest - wenn ihr mich überzeugen könnt, dass ich unbedingt (!!!) mehr ausgeben muss um ein Medusa/Roccat Kave in den Schatten zu stellen
Um das schrottige Medusa in den Schatten zu stellen, muss man nur 20€ ausgeben. ;)

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann man dir einen Händler zum Probehören empfehlen. ;)

Um das schrottige Medusa in den Schatten zu stellen, muss man nur 20€ ausgeben. ;)

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann man dir einen Händler zum Probehören empfehlen. ;)

Du denkst wohl an den Superlux HD681? :d

Ich wohne in Innsbruck, Probehöhren klingt im Prinzip toll, aber ich fand auch den Sound vom Roccat Kave toll - das kann ich mir also schenken^^

Was ist zum Beispiel mit diesen hier:

- AKG Home Studio Kopfhörer K 242 HD kabelgebunden: Amazon.de: Elektronik
- http://www.amazon.de/Sennheiser-HD5...r_1_77?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342964337&sr=1-77
- Sennheiser HD 518 Stereo Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Habe damals das Medusa blind gekauft und es hat gepasst - nun möchte ich mich halt verbessern und warum 80 Euro für ein Roccat Kave ausgeben, wenn es noch besser geht ... hab mal bei Amazon diese rausgesucht, alle bis 100 Euro! Ich möchte nicht reinen, unverfälschten Sound (kann man das so sagen?), sondern Unterhaltung pur... sprich in Battlefield soll es knallen ohne Ende, wenn ein Panzer vorbeifährt will ich instinktiv in Deckung gehen usw. :d

Bezüglich Sound (Basseinstellungen etc.) kann ich ja mit der Soundkarte etwas nachjustieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen etwas geht immer. Aus einem neutralen KH eine starke Badewanne zu machen ist aber nicht empfehlenswert.

Wenn es richtig knallen soll fliegen die AKG Kopfhörer schonmal raus. Wenn du schon bereit bist 100 Euro für Kopfhörer auszugeben, würde ich entweder 50 Euro drauflegen und in diesem Bereich Kopfhörer suchen, oder neuwertige KH (Beyerdynamic DT 770 geschlossen / DT 990 offen, Shure SRH 840, Sennheiser HD 598 usw.) mit in die Auswahl nehmen. Der Biete Bereich im Hifi-Forum ist da sicherlich eine gute Anlaufstelle. Der oben genannte Sennheiser Kopfhörer ist im Hochtonbereich etwas zurückhaltender und nicht ganz so basslastig wie die beiden Beyerdynamic KH. Porbehören solltest du aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
sprich in Battlefield soll es knallen ohne Ende, wenn ein Panzer vorbeifährt will ich instinktiv in Deckung gehen usw.
Battlefield ist so bombastisch abgemischt, daß man den Bass mMn nicht noch extra aufblähen muss. Ein AKG K601 reicht mir​ da völlig aus. ;)

Also doch so wie ich befürchtet habe - bis 100€ scheint es nichts zu geben :/

Mal eine Frage: Was meinst du wie lange du potentiell etwas von solchen Kopfhörern hast?

Sehr lange, so wie von meiner Soundkarte, meinen Monitoren und der ganzen Peripheriegeräte - die haben bis jetzt alle CPUs, GPUs etc. überlebt :d

Aber ich benutze die Kopfhöhrer NUR zum Spielen, keine Musik, keine Filme etc... und dennoch scheint es nur entweder 20€ Superlux oder 150 € Beyerdynamic zu geben, dazwischen nix, das kann ich fast nicht glauben :/

Doch gibt es, aber meiner Meinung bekommt man für 150€ das beste Gesamtpaket. Darunter muss man Abstriche machen, darübr zahlt man teilweise für wenig mehr DEUTLICHE Aufpreise.

und dennoch scheint es nur entweder 20€ Superlux oder 150 € Beyerdynamic zu geben, dazwischen nix, das kann ich fast nicht glauben :/

Das stimmt auch nicht Ansatzweise. Mehr als geschlossen gibst du nicht vor?

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Aus den Geschriebenen würde ich noch sagen, das eine mittlere Badewanne vermutlich nicht verkehrt ist.

Aus den Geschriebenen würde ich noch sagen, das eine mittlere Badewanne vermutlich nicht verkehrt ist.

Stimme ich zu - ich möchte unterhalten werden... höhre weder großartig Musik, noch gucke ich Filme am PC, der darf also ruhig etwas "verfälscht" aus den Dinger tönen - hauptsache, es macht Spass und an der richtigen Stelle "wumms" :d ! Wenn ich zocke soll das ein Erlebnis sein - visuell bin ich mit meinem System gut aufgestellt, was noch fehlt ist guter Sound! Ohne den Guide von HAWX hätte ich mir jetzt das Roccat Kave bestellt - aber warum 80€ für etwas ausgeben, wenn ich etwas besseres für das Geld bekomme?! ^^

@HAWX: Nunja, geschlossen wär schön, muss aber nicht sein - Ohrpolster aus Stoff (aber nur wegen mangelnder Erfahrung mit Kunstleder, mag keine schwitzenden Ohren, wenn es gute Erfahrungen gibt mit Kunstleder immer her damit), wenn ich alles von Amazon ordern könnte wäre das schön.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ultrasone HFI-450 könnte einen Blick wert sein für dich. Zumindest liegt der noch am Besten in deiner Preislage. In allen Belangen besser präsentiert sich da nochmal der HFI-580, der zwar etwas teurer ist, allerdings nochmal einiges mehr an Räumlichkeit und Auflösung bietet. Die Abstimmung ist aber ziemlich ähnlich.

Vielen Dank für deine Empfehlung, werde mir die zwei Kopfhöhrer mal genauer anschauen :)

Gibt es sonst noch Empfehlungen (nach einer "mittleren Badewanne", um mal rhinoz91 frei zu zitieren^^? Ich hatte mich ja nach KH mit Stoffpolstern erkundigt bzw. nach den Erfahrungen mit Kunstlederpolstern - mag dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Gibt es sonst noch Empfehlungen (nach einer "mittleren Badewanne", um mal rhinoz91 frei zu zitieren^^? Ich hatte mich ja nach KH mit Stoffpolstern erkundigt bzw. nach den Erfahrungen mit Kunstlederpolstern - mag dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Der DT 880 wäre noch eine Badewanne, jedoch im Vergleich zu den Ultrasones eine deutlich dezentere.

Mit Kunstleder habe ich persönlich gar keine Probleme.

Mein altes 40€(?) Creative headset hatte Kunstleder an den Ohren und es war im Sommer grausam. Ich persönlich habe darunter geschwitzt und das sich keine Pilze in meinen Ohren gebildet haben war alles :d

Nun nutze ich ein DT990 und habe keine Probleme mehr. Sehr angenehm zu tragen, macht gut Wumms und die Ortbarkeit ist auch ausgezeichnet. Hängt an einer STX. Gibt es allerdings nur als Offen/halboffene Variante welche die geräusche gut nach außen lassen. Das dt770 dagegen schrimt sehr gut ab. Nur leider weil es so dicht war hatte ich dort wieder das Problem des Schwitzens. Nicht so stark wie beim Kunstleder aber durchaus vorhanden. Die ortbarkeit war auch vorhanden ich finde sie jedoch beim 990 besser.

Der DT 880 kostet ja mal locker über 200€, meinst du nicht auch dass das knapp über meinem angegebenen Budget liegt :fresse:

Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir hier zu viele Vorschläge präsentiert werden, da ja angeblich sooooo viele HiFi KH mit dem Medusa/Roccat konkurrieren können - aber dem ist wohl leider doch nicht so... dass ein 200€ teurer KH besser ist als ein 80€ Gamerheadset wird wohl jedem einleuchten ^^

Bis jetzt sind wohl die Ultrasone die Beste Empfehlung, gefolgt vom Creative Aurvana Live!... nur leider haben die beiden Kunstlederpolster :/

Von denen haltet ihr nicht wirklich viel, oder AKG Home Studio Kopfhörer K 242 HD kabelgebunden: Amazon.de: Elektronik Sind die einzigen mit Stoffpolster in meiner angegeben Preisklasse....nur ob die mir vom Sound her auch gefallen?

Sehr schwere Entscheidung :d

Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir hier zu viele Vorschläge präsentiert werden, da ja angeblich sooooo viele HiFi KH mit dem Medusa/Roccat konkurrieren können - aber dem ist wohl leider doch nicht so... dass ein 200€ teurer KH besser ist als ein 80€ Gamerheadset wird wohl jedem einleuchten ^^D

Deshalb hab ich den DT 880 auch nur als zweite Alternative genannt.

Es gibt viele Kopfhörer die diese Headsets schlagen, nur habe ich nur die genannt, welche auch noch deinen Ansprüchen am Besten gerecht werden.

Der AKG ist nicht übel aber halt sehr viel neutraler abgestimmt. Das muss dir gefallen.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Wie schon gesagt, es ist kein Kunststück, diese beiden Gamerprodukte zu schlagen. Da es dir aber leider an eigener Hörerfahrung mangelt, du noch keine richtige Vorstellung von den Abstimmungen hast, kann man dir eigentlich nur die Empfehlung geben, dir ein Hifi Fachgeschäft zum Probehören zu suchen.

Ok, konnte jetzt probehöhren... Irgendwie höre ich keinen/kaum Unterschied/e, mein Gehör ist wohl schon total versaut :fresse:

Getestet hab ich diverse Sennheiser, Bose, Philips, AKG, Beats... Hab versucht (!!), bei den AKG die neutrale Abstimmung raus zu hören (AKG K242), aber nix da... Klangen ganz gut , nur etwas wenig Bass. Tragekomfort war super :-) Vom Sound gut gefallen haben mir die Böse (weiß den Namen nicht mehr, ca. 350 €) - vielleicht weil die geschlossen sind? Gibt es so ähnliche in günstig? ^^ Die Beats gefallen mir optisch überhaupt nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Du hast keinen Unterschied zwischen den ganzen Modellen gehört? Sofern du nicht unter einer gesundheitlichen Beeinträchtigung leidest, wundert mich das aber sehr. Die Unterschiede zwischen Kopfhörer sind mitunter eklatant.

Wo warst du hören? Was hattest du als Quelle und Quelldatei?

Der zweite Bose wars...

Hören war ich im Media Markt (jaja, nicht ideal, ich weiß), Quelle waren CDs...

Das einzige, was ich sagen kann ist, dass die Bose mir am ehesten zugesagt haben...

Waren die Kopfhörer an dieser Kopfhörerwand angeschlossen?

Ja, waren sie... Zuhause habe ich ja auch nur meinen PC und nicht Profi Musik Ausrüstung... Wenigstens war es leise, war sehr früh dort und da waren noch keine Leute

Kein Wunder, daß du kaum Unterschiede gehört hast. Diese Kopfhörerwände sind für hochwertige Modelle absolut ungeeignet, treiben sie extrem suboptimal an. Wieso hast du dir die Modelle nicht an einen Verstärker anschliessen lassen?

... Und warum stach der Bose dann so hervor?

Warum ich sie nicht an einen Verstärker probiert habe? Na weil ich auch zu Hause so ein Teil nicht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh