[Kaufberatung]Kopfhöhrer für Gaming, genaue Vorstellung

Weil dieser Bose Kopfhörer für mobile Geräte konzipiert ist, stellt er wenig Anforderungen an die Quelle. AKG brauchen beispielsweise meistens einen potenten Zuspieler, um ihr Potential zu entfalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut möglich, das ihm sein aktives Konzept half. Der genannte hat eine aktive Geräuschunterdrückung. Für diese hat der KH einen kleinen Verstärker eingebaut, welcher von einem Akku gespiesen wird.
Bei die Treiber werden von diesem angetrieben, weshalb sich die Quelle kaum auswirkt (sehr hochohmiger Eingang, meist mehrere kOhm).

Ok, das klingt einleuchtend... Und wieviel muss man löhnen, wenn ich gerne so einen Sound hätte? Gibt es da was vergleichbares?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Warum ich sie nicht an einen Verstärker probiert habe? Na weil ich auch zu Hause so ein Teil nicht habe...
Für solche Kopfhörer kauft man sich meist früher oder später eine SOundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker, um diese ordentlich zu befeuern.

Vermutlich dient den Media Markt Kopfhörerwänden nur ein mobiles Gerät als Zuspieler, also nicht verwunderlich, daß es bescheiden klingt.

Ok, das klingt einleuchtend... Und wieviel muss man löhnen, wenn ich gerne so einen Sound hätte? Gibt es da was vergleichbares?
Also ich würde mir an deiner Stelle mal eine Soundkarte und 2-3 Kopfhörer nach Hause ordern und in Ruhe mit deiner Lieblingsmusik vergleichen. ;)

Ich habe eine X-fi Xtreme Music, taugt die nichts?

Kommt darauf an, mit welchem Hörer du sie kombinierst. Ein AKG K701 würde daran wahrscheinlich hörbar schlechter als an einer Essence STX klingen.

Babyschritte zum Ziel....

Ich werde sicher nicht meine Soundkarte auch noch wechseln - also fallen hochwertige KH schonmal raus... In Anbetracht meiner Soundhardware und meiner geäußerten Kriterien, welche KH sollte ich auf jeden Fall testen?

Bei Kopfhörern kommt es auch auf den Wirkungsgrad an. Nicht jedes Modell fordert eine so starke Quelle, wie einige AKG. Beyerdynamic konstruiert beispielsweise recht genügsame Kopfhörer, die auch an einer nicht ganz optimalen Quelle recht ordentlich klingen.

Ich würde gerne den Superluxx 681 probieren, aber der Versand nach Österreich kostet erstmal 8euro und der KH liegt unter dem Minimumbestellwert von 25 Euro :-\ Könnten die was für mich sein?

Ein paar Links wären sonst super, ich habe überhaupt keinen Überblick. :-D

der TE hat doch eine Soundkarte.....die reicht auch für viele hochwertige KH´s, sollte halt kein K701 oder ein 600 Ohm Beyerdyn. sein

Nichts anderes habe ich doch mit Post 38 gesagt. ;)

Ich konnte bei Thomann auch nur den Superlux bestellen, obwohl es unter 25 Euro lag. Habe mit Paypal bezahlt, und kam heute an. Alles 1a gelaufen!

Ja, aber gilt das auch für Österreich?

Kannst du mal kurz deine Meinung zum KH abgeben?

für österreich musst du versand zahlen. der versand ist nur im inland (also deutschland) kostenlos.

Wie gesagt, du kannst an deiner x-fi music ruhig auch zur 150€ kopfhörerklasse greifen. AKG K601 wenn dus neutral magst, dt 990 wenn dus bassiger magst z.B.... dt 770 wenns dann auch noch geschlossen sein muss.
Ich behaupte mal, an der Music wirds (trotz fehlendem Kopfhörerverstärker) deutlich besser klingen als an dem billigen mp3 player, der die media markt kopfhörerwand befeuert.

Ansonsten ist der Superlux ein spitzen KH für den preis.

für österreich musst du versand zahlen. der versand ist nur im inland (also deutschland) kostenlos.

Ab 199€ wird es auch ins Ausland kostenlos, auch wenn dies hier jetzt nicht relevant ist.

Bei der KH-Wand, werden da alle KH gleichzeitig beschaltet oder wird zwischen den KH umgeschaltet?

Es werden alle Kopfhörer gleichzeitig angesprochen!

Ich werde mal ne Freundin (Deutsche) fragen, ob ich ihre Heimatadresse als Lieferadresse benutzen darf - dann werde ich mal den Superluxx 681 testen! Vielleicht reicht der mir doch - hab jetzt lange Reviews und Erfahrungsberichte vom Beyerdynamic DT-770 Pro gelesen und 150€ sind mir doch zu teuer... vor allem nach der Erfahrung heute (auch wenn die Testumstände nicht optimal waren). Ob die KH jetzt einige hundert Euros kosteten oder um die 50€, es klang alles "ganz gut". Die Frage ist dann, was habe ich von so teuren KH wenn ich noch vor 2 Wochen der Meinung war, Medusa und Kave sind DIE High-End-KH für Gamer :d

Die Superluxx 681 sollten ein guter Einstieg sein - wenn ich doch MEHR möchte, werde ich wohl zum Beyerdynamic 770 greifen und die Superluxx weiter an meinem Fernseher/PS3 verwenden, wenn meine Freundin schlafen möchte ^^

Mit den Superlux machst du eingentlich nichts falsch, wobei ich eher den etwas gemässigtern 681B nehmen würde (hat etwas weniger Bass).

Zu der KH-Wand, wenn die alle Parallel laufen, verwundert mich das Resultat nicht. Vermutlich werden mehrer KH von einem Verstärker betrieben, dadurch beeinflussen diese sich gegenseitig und das Ergebniss wird zum Glücksspiel. Falls es dich genauer interessiert, einfach fragen.

Natürlich interessiert mich das, ich lerne gerne etwas neues :)

Hm, ich wollte eher den 681 genau WEGEN dem Bass - ist der denn so extrem? Zuuuuu viel sollte natürlich nicht sein - aber mir hat heute halt der Bose so gut gefallen und wenns mal wummert mag ich das auch recht gerne, also dachte ich dass da der 681 die perfekte Wahl wäre...

Der bass vom 681 ist überhaupt nicht extrem. Ich empfinde es als sehr leichte bassbetonung. Ich fand den 681B (hab beide da) kaum anders.. die unterschiede waren eher minimal. Laut frequenzverlauf vom Hersteller (wen nman dem glauben kann) ist de rhauptunterschied beim Bass unterhalb der 50 Herz marke, sprich Tiefbass ist etwas mehr betont beim 681.

Durch die zusammengefasste Speisung der Kopfhörer im MM kannst du das heutige Probehören vergessen. ;)

Sodala, der Superlux HD681 ist auf dem Weg zu mir - freu mich schon :)

Zuletzt bearbeitet:
So, KH ist heute angekommen - nach der Arbeit ab nach Hause und gleich mal getestet!

Nur zur Klarstellung:

Ich hatte bis jetzt ein Medusa 5.1 Pro Gamer, finde den Klang meiner Logitech Z2300 super und war auch dem Roccat Kave nicht abgeneigt... ich bin also wirklich kein Experte in Sachen Audio. Als mal ein wenig Geld übrig war, hab ich mir eine X-fi Xtreme Music geholt - nicht dass es sooo nötig gewesen wäre, aber jeder, der an seinem PC schraubt kennt das Bedürfnis, ab und an mal was Neues einzubauen :d

Dieser kleine Erfahrungsbericht soll denen helfen, welche wie ich erst durch einen anstehenden Headset-Wechsel erfahren haben, dass man einen HiFi/Studio-KH jedem Gamer-Headset vorziehen sollte. Ziemlich verwundert habe ich auch lernen müssen, dass diese sogenannten Surround-Headsets rein gar nichts bringen und ein ordentlicher Stereo-KH auch problemlose Ortung von z.b. Gegnern in Computerspielen erlaubt. Als Noob ist es dann aber sehr schwer, bei all den verfügbaren KH den richtigen zu finden. Sehr schnell wird man von Fachbegriffen wie Badewanne, Impedanz, Frequenzbereich, Treiber etc. erschlagen... Als fleißiger HWLXX-User hab ich natürlich auch ältere Threads durchstöbert und stieß immer wieder auf den Superlux HD681.

Aber mal ehrlich: Ich hatte für das Medusa über 70€ gezahlt, das Roccat Kave (eigentlich meine erste Wahl als zukünftiges Headset) hätte gar 80€ gekostet - wie soll bitte ein KH von Superlux (die Marke hab ich noch nie vorher gehört), der zudem noch genau 19,90€ kostet, besser als die genannten Headsets sein? Also direkt mal einen Thread hier eröffnet und wie mir scheint, gibt es nicht sehr viel (!) Auswahl bis zu 100€. Soviel war ich bereit auszugeben. Am ehesten hätten mir noch diverse AKGs gefallen, aber die Hinweise, dass diese KH sehr neutral sind haben mich dann doch abgeschreckt.

Hab dann doch, ziemlich spontan, den Superlux HD681 bestellt (für die Österreicher eventuell interessant: Einfach in den Warenkorb und bestellen, auch wenn der Mindestbestellwert von 25€ unterschritten wird, man bekommt zwar einen netten Hinweis, die Bestellung klappt trotzdem).

Ich denke, ich habe ziemlich deutlich gemacht, dass ich rein gar nichts von Audio verstehe - ABER: Kopfhörer an den PC, Musik angemacht und ich konnte nichts dagegen machen, ich musste grinsen :d Ich hatte die Erwartungen (aufgrund der unbekannten Marke, des Preises etc...) ziemlich niedrig angesetzt um nicht enttäuscht zu werden. Aber was das Ding für einen Sound in die Ohren drückt, da war ich echt baff. Ich versuche mal laienhaft meine Erfahrungen zu beschreiben, am Besten funzt das wohl mit Battlefield3.

Das Game hab ich natürlich sofort nach dem ersten Probehören gestartet und das Grinsen wurde nur noch breiter ^^ Die Maps "hören" sich mit dem neuen KH irgendwie größer an - man hat mehr Gefühl für Entfernungen, trotz fehlendem "echten" 5.1 und OHNE Surround-Emulation konnte ich nur durch Hören problemlos feststellen, wo gerade Hubrschauber rumfliegen und ob sie in meine Richtung kommen. Dazu kommen noch viele kleine Details, welche man einfach super raushört: Das Nachladen hört sich "trockener" an, einfach richtig metallisch (beim Medusa war es halt wie der Rest, ein bisschen "dumpf") - der Sound der Waffen hat sich natürlich auch verändert, die klingen jetzt abgehackter, einfach wie echte Schüsse. Wenn ein Sniper vorbeischießt, spürt man richtig das Zischen der Kugel. Bezüglich Bass kann ich mich überhaupt nicht beklagen, vor allem Explosionen drücken schön rein :)

Ich bin Brillenträger, also ist mir der Tragekomfort auch sehr wichtig - bis jetzt sitzt das Ding wie angegossen, sehr angenehm. Die Ohrpolster aus Leder werden mit der Zeit etwas heiß, da werde ich wohl die AKG-Polster nachrüsten. Vom Design her gefällt mir der KH auch richtig gut, die Hörer passen perfekt über beide Ohren, das rot könnte ruhig etwas knalliger sein, sieht auf den Bildern schöner aus, aber das passt auch so. Hab schnell mit dem Handy noch ein paar Bilder geschossen, der KH ist ja nun schon bekannt, aber damit man auch mal die Verpackung (die einzige winzige Enttäuschung) sehen kann.

Als kurzes Fazit kann ich echt nur sagen: KAUFEN! Wer wie vor der Entscheidung steht, neues Headset oder doch mal einen HiFi-Kopfhörer probieren, sollte definitv zugreifen! Im Forum hier werden sehr oft teure KH vorgeschlagen, das finde ich persönlich ein bisschen übertrieben! Wer mit Billigschrott wie dem Medusa zufrieden war, wird auch nicht von einem 200€ Kopfhörer total geflasht sein. Der Superlux 681 hingegen bietet einen super Einstieg in die "richtige" Audiowelt und wenn man die Qualität toppen möchte, spricht nichts dagegen, sich nach einiger Zeit einen KH vom Schlage eines Beyerdynmic 770/880 zuzulegen. Ich vermute mal, man wird bei so einem Schritt definitv die Mehrleistung dieser 150€+ Klasse zu schätzen wissen, als Noob sich gleich so ein Ding zuzulegen ist IMO übertrieben. Aber beim Superlux 681 gibt es nichts zu meckern, zugreifen, staunen und genießen.

Danke für die Rückmeldung. Die Verpackung ist in der Tat dürftig, der KH hält aber, was er verspricht.

Hab das Ding mittlerweile einige Stunden am Kopf und bin immer noch hin und weg - nach dieser Erfahrung kann ich mir definitiv vorstellen, in einigen Jahren auf was hochwertigeres aufzurüsten. Habe nicht damit gerechnet, dass so ein 19€ Dings so geil klingen kann. Das Teil ist der Hammer :d

Für mich DER Hardwarekauf des Jahres :banana:

Vielen Dank natürlich für die Hilfe und die Empfehlungen hier im Thread :wink:

Danke für die Rückmeldung! :bigok: Das Medusa ist übrigens eines der schlimmsten Audioprodukte, die ich kenne. ;)

Apropro sehr "teure" Kopfhörer: Klar 150, 200 oder 300€ sind sehr viel Geld. Trotzdem sind diese Produkte jeden Cent wert, weil die Klasse um 150-200€ meiner Meinung das beste Gleichgewicht aus Preis und Leistung bietet. Darunter muss man meistens immer mehr Abstriche machen, darüber verschiebt sich das Gefüge immer weiter ins Negative. Klar, Hörer wie der Sennheiser HD 800 bieten für 1000€ einen bombastischen Klang, aber dafür bekommt man beispielsweise fünf AKG K701.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh