[Kaufberatung] Kopfhörer ~ 150€

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Guten Abend,

viele meiner Kollegen schimpfen seit Wochen über mein ständig kratzendes Mikro an meinem Sennheiser PC 161. Weiterhin habe ich mich in den letzten Wochen vermehrt im Homerecording versucht und diverse Instrumente und Gesang in Logic aufgenommen und "abgemischt". Das klang immer alles so richtig klasse .. bis man es mal auf ner guten Anlage hörte ..

Deswegen muss jetzt mal was neues her.

Ganz ehrlich .. ich habe keine Ahnung von der Materie aber ich bin gewillt zu lernen. Ich arbeite mit der Logic Pro Version aus dem Mac Appstore an einem Macbook Pro. Als Interface nutze ich ein Mackie Onyx Blackjack. Zusätzlich zur Home Recording Schiene höre ich natürlich leidenschaftlich gerne Musik (Mietwohnung) - Spiele gerne meine Instrumente (meist über Kopfhörer) und natürlich wird auch gedaddelt.

Für den PC habe ich mir jetzt eine Asus Xonar DG als Ersatz für meine Onboard Lösung sowie ein Zalman ZM-MIC1 bestellt. Ich fand das modmic echt schick .. aber die 35€ waren mir dann doch zuviel. Vor allem weil ich das Mikrofon wirklich nicht soooo oft benutzen werde.

Jetzt brauche ich noch einen gescheiten Kopfhörer.

Natürlich könnte ich mir jetzt für 20€ einen dieser heiß gelobten Superlux Kopfhörern bestellen aber irgendwie k.A. will ich da jetzt nicht unbedingt sparen.
Ich habe natürlich viel gestöbert und Kopfhörer wie - Beyerdynamic DT-770 / 990 oder das AKG K 601 gefunden. Ich kann diese allerdings wirklich schwer bewerten. Halboffen oder geschlossen? Was für einen Unterschied macht das? Velour oder Leder? Ist das nur für das Tragegefühl relevant?

Die Kopfhörer werden ausschließlich zu Hause genutzt - entweder an der Asus Xonar oder am Mackie Onyx - evtl. werden sie mal in den Audioausgang des Macbooks gehängt aber ich befürchte bei den hochohmigen wäre der Sound recht schwach.

HILFE! Kann mir jemand bei meiner Suche helfen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum abmischen würde ich einen neutralen Kopfhörer, wie den AKG K701 nehmen.
 
Zu den Anforderung fürs Abmischen kann ich nichts sagen. deshalb verzichte ich darauf hier einen Typ zu nennen.

Halboffen oder geschlossen? Was für einen Unterschied macht das? Velour oder Leder? Ist das nur für das Tragegefühl relevant?

Dazu kann ich jedoch etwas schreiben. Ein offener oder halboffner KH dämpft den Schall nicht ab. Du hörst also deine Umgebung und deine Umgebung hört was du hörst. Bei einen geschlossen wird der Schall in beide Richtungen gedämpft.

Velour oder Leder ist schon in erster Linie ein Sache mit den Tragekomfort. Es gibt schon klangliche Unterschiede (wenn du auf den gleichen Hörer einmal Velour und einmal Leder machst), vorerst würde ich mir darum jedoch keine Gedanken machen. Beurteile lieber den Tragekomfort als ganzes.
 
Also ich bin in dem Bereich auch nicht wirklich firm, aber zum Abmischen klingt es für mich logisch, daß ein neutraler KH am besten ist. Wenn man beispielsweise einen basslastigen Hörer nutzt, kann es sein, daß man auf einer neutralen Anlage zu wenig Bass hört.
 
Das stimmt wohl das da ein eher neutraler hörer eigentlich besser ist, allerdings nimmt ja seine musik so wie ich das verstanden habe auch selbst auf und spielt Instrumente mit dem KH weshalb ich eher einen geschlossenen KH empfehlen würde, dass es zu keiner Rückkopplung durch den KH kommt. DA könnte der AKG HD272 oder 271MKII was für dich sein, wie immer gilt aber mehrere Probehören. In diesem Thread wäre Everest wohl gefragt...
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das Argument mit dem geschlossenen Kopfhörer macht absolut Sinn. Da das aufnehmen ja Phasenweise geschieht muss ich mir natürlich immer wieder das bisher eingespielte anhören um darauf aufsetzen zu können. Vor allem bei Percussion und Gesang darf dann natürlich nichts aus dem Kopfhörer im Mikro landen. Von daher wird es wohl definitiv ein geschlossener werden. Spricht denn an dieser Stelle etwas gegen den DT-770? Ist dieser zu "unneutral" ?
 
Der DT-770 ist auf jeden Fall ein sehr guter KH, allerdings ist er wirklich ne Badewanne, wenn dir der Klang gefällt ist alles gut und kaufen, wie madz aber schon gesagt, ist es wahrscheinlich, dass du zu wenig bass abmischst. Das musst du selber testen, nur du weist, wie deine Instrumente in wirklichkeit klingen, und der KH der da am nächsten kommt passt dann auch. Das musst du testen.
Ich würde auf jeden Fall unter den geschlossenen den DT-770 (250Ohm) und einen von den genannten AKG testen, gerade fürs homerecording ist der 271MKII ideal, da der sich automatisch abschaltene, wenn er nicht getragen wird.
 
Prinzipiell tendiere ich ja auch zur 250Ohm Variante. Ist aber meine Soundkarte überhaupt stark genug dafür? Ich habe was gelesen von Mikrofonverstärker bis ~ 120Ohm bei der Xonar DG und die Macbook interne Soundkarte wird sicherlich auch nicht wirklich viel Wumms haben :p
 
Der DT770 ist so mit der bassbetonteste KH, den es in dieser Preisklasse gibt. Ich würde für deinen Zweck wohl auch einen eher neutralen KH nutzen.
 
Also,

ich habe mir jetzt die DT-990 gekauft sowie die ASUS Xonar DG. Weiterhin habe ich mir ein Paar Superlux HD 668B bestellt - einfach um einen Vergleich zu haben.
Leider habe ich jetzt mit ein paar Problemen zu kämpfen. Der Superlux ist sofort wieder ausgeschieden da er, mir persönlich, einfach viel zu unbequem ist. Ich denke da bringen auch andere Velour Pads nicht wirklich was. Der DT-990 hingegen .. unglaublich angenehm zu tragen, ein kleines bisschen zu stark der Druck aber das bekommt man noch weg. Was mich allerdings in den Wahnsinn treibt ist dieses Kabel. Ständig bleibt es an der Schreibtischkante hängen und im Zusammenspiel mit dem Clip-Mikro gibt das ein Kabelgewirr das seines Gleichen sucht.
Dazu kommt jetzt noch das Problem, dass der einzige freie PCI Slot direkt unter meine Graka hängt und das einfach nicht geht weil dann der komplette Lüfter verdeckt ist.

Somit ist mein Fazit folgendes:

- Superlux gehen zurück (Die Soundqualität ist allerdings echt nicht schlecht für das Geld)
- DT-990 sind absolut klasse aber das Kabel macht mich kirre (Das kann so leider nicht bleiben)
- Asus Xonar wird so nicht funktionieren (Ich brauch ne alternative!)

Ich bin also ehrlich gesagt etwas ratlos. Gibt es einen vergleichbaren Kopfhörer zum DT-990 (Sound und Komfort) aber mit geradem Kabel? Für das nutzen an einer Anlage ist das sicher sehr angenehm aber hier am PC nervt das tierisch. Auch eine Kabel Verlängerung wird das nichts bringen.

Gibt es eine PCIe alternative zur Xonar DG (und nein die STX ist leider zu teuer).

Vielen Dank schonmal!
 
Nein, die DG ist für den Kopfhörer sowieso nicht geeignet. Du müsstest schon die STX kaufen.


Vergleichbar wäre der DT 990 Edition. ;)
 
Stellen die AKG K240 MK II denn evtl. eine vergleichbare Alternative dar? Soundtechnisch ist die onboard Lösung für Spiele auf jeden fall ok. Für Musik nutze ich dann eh mein Macbook und lasse diese über das Mackie Interface laufen. Ich schätze das wird erstmal reichen müssen bis ich vor meiner Frau evtl. eine STX rechtfertigen kann :). Ich finde den Klang der DT-990 sehr angenehm (Badewanne war das, ja?) - Sind die K240 MK II diesbezüglich ähnlich?
 
Akg Kopfhörer sind meistens stockneutral, so auch der K240 mkII. Wie gesagt, die Edition müsstest du kaufen. Wolltest du die Kopfhörer nicht zum Abmischen? Dann ist der DT 990 sowieso der falsche Kopfhörer.



Soundtechnisch ist die onboard Lösung für Spiele auf jeden fall ok
...mit irgendeinem Gamermistheadset garantiert. Nicht aber bei Verwendung eines gute Hifi Kopfhörers.
 
Die Edition hat für mich unrationale Mehrkosten und selbst wenn sie 1.000 fach besser wäre, wäre sie trotzdem zu teuer :)

Ich brauch ne eierlegende Wollmilchsau .. Spielen, Home Recording, Musik hören und Kommunizieren (Skype, TS, Telefonie).

Und ich kann sagen, dass mir der Grundsound beim DT-990 bei eben diesen Dingen (außer Recording da konnte ich es noch nicht Testen) sehr gut gefällt. Im Vergleich dazu waren beim Superlux die Höhen viel zu bissig. Ich finde einfach der Sound klingt rund um sehr angenehm.
 
Es gibt aber keinen Kopfhörer der alle Anforderungen perfekt erfüllt für Produktion ist der Dtone 990 völlig ungeeignet .
 
AKG K240 MK II trifft es da schon am besten. Ist aber sehr neutral, was beim Home Recording allerdings auch so sein sollte.

Eine weitere Möglichkeit, wenn einem die Pro Modelle zu straff sind, ist das Straffen. Du lässt den KH einfach mehrmals übernacht zwischen mehreren Büchern (oder sowas) aufgespannt stehen/liegen.
Damit dehnt der KH sich etwas. Wenn du die Polster schohnen willst, dann nehme sie jedes mal ab, bevor du den KH über die Nacht spannst.

Und das mit dem Kabel ist halt "pech". Für 150€ kriegst du halt einfach mal keine eierlegende Wollmilchsau. Das ist im HiFi KH Bereich eher die Einsteigerklasse.

Ich habe auch einen Pro und ich komme sowohl mit dem Kabel, als auch mit dem Anpressdruck super klar ... man gewöhnt sich auch dran ;)
 
Das mit dem Anpressdruck ist auch kein Problem. Aber das mit dem Kabel ist sehr nervig. Das Clipmikro Kabel ist halt viel länger und man kann es nicht richtig befestigen. Zieht man dann ein wenig am Spiralkabel verheddert sich alles. Dazu kommt dass eben diese "Spiralen" immer wieder an der Schreibtischkante hängen bleiben was doch mitunter recht nervig ist. Dann ist es ja auch noch so, dass die Soundkarten im Frontaudio keinen KHV haben (das ist richtig oder?) und dafür ist das Kabel schlichtweg zu kurz um es hinten im PC einzustecken und dann vor dem Schreibtisch bequem nutzen zu wollen. Gut, in diesem Fall wäre dann natürlich eine Verlängerung möglich - dennoch - ein gerades Kabel wäre hier einfach perfekt gewesen.

Gibt es, bis auf die Tatsache, dass der eine geschlossen und der andere offen ist, einen großen Unterschied zwischen dem AKG K240 MK II und dem AKG K-272 HD?
 
Verlängerungskabel kostet in jedem HiFi Handel 4,99€ oder so. Das ist eine schlechte Ausrede :p
 
So so interessant:

Da das Onyxsystem ein guten KH Ausgang hat würde ich eine AKG Hörer der alten Garde nehmen. Gebraucht ein AKG Monitor und fertig. DEr K701 und 601 haben eine leichte Höhenpresenz. Es häng stark ab was due abmischt und wie u abmischts. Wenn es ein "RAW" mix dann reicht ein einfacher KH, beim Abmischen von Feinheiten würde ich es zu feineren Modellen greifen.

Tipp: Probehören gehen und selber urteilen was gefällt, weil jeder hört und mischt anders ab. Ich pers. kann mit dem K701 und 601 nichts anfangen.

Desweitern: verkauf die Xonar und holt dir eine Recordingkarte, die Xonar hat sehr hohe Latenzen und kackt gerne mal ab. Für das Gaming ist die ok für das Musizieren ist die Karte einfach schlichtweg nicht zugebrauchen.

Komm nicht auf die Idee und schließ da direkt ein Instrument drann, dann ist die Karte schrott.
 
Verlängerungskabel hat dann aber immer noch das Problem, dass mir das ding an der Kante hängen bleibt und zusammen mit dem zweiten Kabel (Mikrofon) ein Kabelsalat entsteht :)

@Everest ich glaub da ist ein bissle was durcheinander gekommen.

Aufnehmen und bearbeiten tue ich am Macbook Pro an welchem das Onyx angeschlossen ist. Mackie - Onyx Blackjack
Dort schließe ich Gitarre, Bass und Mikrofon an. Über die USB Schnittstelle kommen dann noch der Controller und das Piano dran.

Am Macbook habe ich auch keine Probleme zwecks Kabel etc.

Die Xonar (war) in meinem Desktop PC welcher unter einem Schreibtisch steht und dort habe ich wie gesagt die Probleme mit diesem lästigen Kabel.

Ich werde mir jetzt einfach nochmal das AKG K240 MK II bestellen und einen direkten Vergleich starten - oder evtl. doch das AKG K-272 HD? Evtl wären geschlossene Kopfhörer doch sinnvoller um ungewünschte Störgeräusche bei der Gesangsaufnahme zu vermeiden. Das Onyx hat ja auch Direktmonitoring .. gna .. das ist echt nicht leicht :/

---------- Post added at 14:00 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

Wäre das hier eigentlich eine Alternative zur Xonar DG? ASUS Xonar U3, USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland
 
Wenn ich den Thread auch mal missbrauchen darf .... :d
Ich war heut beim Probehören und habe folgende KHs probegehört:

Beyer DT 990 Pro Wunderbar zum tragen, sehr angenehm eine Wonne nachdem ich den 880er auf hatte. Soundtechnisch echt geil.
Beyer DT 880 Pro => Tragekomfort furchtbar. Meine Ohren werden da ein wenig gefaltet was auf Dauer sicher unangenehm ist. Soundding war nicht meins.
AKG 271 / AKG 240 Tragekomfort eher mies. Soundtechnisch klangen die im Vergleich zu den Beyerkhs sehr langweilig. Alles sehr neutral und ausgeglichen.

Der 990er hat mir am besten gefallen. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl dass er bei zunehmender Lautstärke zu wummern anfängt und die Auflösung nicht mehr so gut ist. Weiss ich nicht ob ich das nun dem KH zuschieben kann.

Alles in Allem probier ich den 990er nochmal nachdem ich beim HNO war. Ich glaub das is mal wieder nötig ^^

Weiter oben steht dass die DG mit dem 990er nix is? Wie wirkt sich das aus? Klangtechnisch oder einfach nur an der Lautstärke?
Hätte ja nich so große Lust die STX zu kaufen auch wenn Amazon grad den Preis gesenkt hat :(
Den 990er gibts grad bei Thomann als Bware für 135 - ein gutes Angebot?

€dit. Stimme zu! Das Ringelkabel von den Beyers ist nervig. Hätte mir ein normales gewünscht, unmöglich sowas am Schreibtisch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
135 ist in Ordnung. Am besten wäre die stx, das du die nicht auch noch kaufen möchtest kann ich verstehen. Wie groß der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen. Hast du die KH an der DG getestet? Wenn ja passt es doch, wenn der 990 daran gut Klang würde ich den nehmen.
 
nene der laden hatte son aufnahme-interface das die als khv benutzt haben und das ganze hing dann am pc.
naja 14 euro mehr fürn nagelneuen den nie einer auf hatte? is auch was wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DU Den Tragekomfort von 880 und 990 so unterschiedlich beurteilst verwundert mich. Die beide habe eine sehr ähnliche Konstruktion.


Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl dass er bei zunehmender Lautstärke zu wummern anfängt und die Auflösung nicht mehr so gut ist. Weiss ich nicht ob ich das nun dem KH zuschieben kann.


Diese Problem ist bekannt. Der Grund liegt darin, das der Treiber mit steigender Lautstärke mehr Hub machen muss. Das Problem ist je nach Verstärker mehr oder weniger ausgeprägt, ab einen bestimmten Pegel nicht zu vermeiden.
Die Beyermodelle sind nicht besonders pegelfest. Falls du häufig sehr hoch Pegel fährst, dann würde ich mir einmal Ultrasone anschaue. Oder die Lautstärke auf ein gesünderes Niveau reduzieren. ;)
 
Die konstruktion an sich ist ja gleich aber ich glaube die größe der ohrmuscheln ist beim 990er anders als beim 880er. dadurch dass der 880er gar nicht ganz aufliegt bei mir find ich den 990er gefühlsmäßig um einiges angenehmer. Leute mit kleineren ohren werden sich vielleicht fragen wovon ich red aber es is so :d
Nein im allgemeinen hör ich schon auf einer normalen lautstärke aber ausprobieren wollt ichs halt auch mal ;)
 
Bevor mein T1 anfängt zu verzerren schmeiß ich ihn weg :fresse: und das schon an meinem Stereoamp :d

Also ich denke wenn dir der Dt990 zusagt nimm ihn. Dafür warst du ja probe hören. ;)

Edit: aber hast recht, die Nubis gehen lauter ohne verzerren/wummern oder was auch immer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu T1 kann ich mich nicht äußern. Bitte beachte aber, das dieser einen neu Konstruierten Treiber hat. Meine Aussage bezog sich primär auf DT-770 und 990. Um den 880 zum Verzerren zu bringen, müsste ich auch einen EQ bemühen.
 
Ich habe das ganze wohl etwas zu weit herunter gebrochen.

Bitte die Richtigstellung in vorherigen Post beachten.
 
passt schon. Nur ist wahrscheinlich nicht generell so. Ich habe die ja leider noch nicht alle hören können. Aber spätestens in den Osterferien kann ich die ganzen beyers miteinander vergleichen :) freu ich mich schon drauf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh