[Kaufberatung] Kopfhörer, Kopfhörerverstärker

Ilshad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
Hallo allerseits,

vor knapp einem Monat habe von einem Bekannten das Angebot erhalten, sein altes 5.1 Surroundsystem Logitech Z-5500 zu erwerben (~ €200,–). Auf der Suche nach Tests des Systems bin ich in einem Forum auf den Kommentar gestossen, dass man sich für das Geld auch gleich einen ordentlichen Kopfhörer zulegen kann und dabei wesentlich besseren Sound spendiert bekommt.
Fortan habe ich nach passenden Kopfhörern gesucht und einige Tests und Erfahrungsberichte gelesen. Da ich selber seit Jahren Musik spiele und mich für musikalische Details zu begeistern weiss, habe ich mein Budget nach dem Studium einiger Erfahrungsberichte ein wenig nach oben korrigiert. Mir ist beim Musikgenuss jedoch nicht wichtig, dass ich auf den cm exakt den Standort des Instruments bestimmen kann, sondern mehr der Genuss der gesamten Komposition mit all ihrer Facetten.

Kandidaten, die aufgrund meiner Recherche in die engere Auswahl gekommen sind:
• Sennheiser HD 600/650
• Beyerdynamic DT 880

Zudem durfte ich den Focal Spirit Classic bei einem HiFi-Geschäft in meiner Nähe an einem Linn Kiko Probe hören und war sehr angetan.

Da ich einigen Quellen entnehmen konnte, dass HiFi-Kopfhörer (vorallem der HD 650) stark von einem wertigen Kopfhörerverstärker profitieren, wäre ich bereit auch dafür Geld auszugeben.
Die Nachfrage bei dem HiFi-Geschäft in meiner Nähe war leider etwas unbefriedigend und hat mich eher verwirrt, als das es mir weiter geholfen hätte. Der Verkäufer gab zu, dass er von Audio-PCs nicht viel Ahnung hat. Er hat mir allerdings abgeraten per analogem Anschluss aus dem PC zu gehen und mir zu einer digitalen Lösung geraten. Ich war dann ein wenig verwirrt und habe darauf hingewiesen, dass ich eine ordentliche Soundkarte im PC verbaut habe. Darauf riet er mir zu einem Kopfhörerverstärker mit eingebautem D/A-Wandler. Soweit ich mit meinem begrenzten Audio-Wissen weiss, würde die D/A-Wandlung schon meine Soundkarte übernehmen. Eine Lösung mit integriertem D/A-Wandler würde somit eine extra Soundkarte für Musik unnötig machen und ich hätte zu einer wesentlich günstigeren Lösung greifen können, die mir für Spiele zusätzlich noch Geräuschortung vorgaukelt. Ich würde allerdings eine Kombination mit der bereits verbauten Soundkarte vorziehen. Wie ihr seht bin ich nun ziemlich verwirrt und auf Leute mit Erfahrung in diesem Bereich angewiesen.

• maximales Budget?
sowohl für Kopfhörer wie auch für Kopfhörerverstärker je €400,–

• offen oder geschlossen?
Grundsätzlich egal, auch wenn meine bessere Hälfte wohl lieber auf geschlossen bestehen würde ;)
Primär geht es mir aber um den Musikgenuss.

• Soundkarte bereits vorhanden?
Ja, Soundblaster ZxR

• Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
30% Filme, 40% Spiele, 30% Musik

• Musikrichtungen
Rock, Metal, Jazz, Pop, Klassik, Blasmusik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum!:wink:


Du hast eine gute (leider zu teure) Soundkarte, die einen KHV integriert hat. Behalt die Karte und konzentrier dich auf die Kopfhörer. Die Sennheiser fallen dabei aber leider raus, da diese zum seit zwei Jahren verlangten Preis überteuert sind. 350€ ist der HD 650 einfach nicht wert.

Da du ja ein 800€ Budget hast, würde ich mir mal beispielsweise den Beyerdynamic T90 und einen Hifiman HE 400.
 
jap würde ich auch sagen. Den Hifiman HE 400 definitiv mal probehören, und den DT 880 auch Persönlich mit dem T90 (der kommt bei Klassik/Jazz verdammt gut mit seiner auflösung und bühne) vergleichen. Letzterer hat den Vorteil, dass er sehr leicht anzutreiben ist obwohl er so weit "oben" spielt, klanglich. Er braucht vll nen guten DAC, aber nen KHV braucht er definitiv nicht wirklich. Selbst beim DAC geht es da eher nur um Nuancen.

Ich würde mal den Yulong u100 vorschlagen, den du für 209€ bekommst aus nem deutschen Händler. Das teil klingt super neutral, absolut Rauschfrei, höchstens ne NUANCE schlechter als 1500€ Kombis (rein von der Klangqualität. Teure lösungen haben natürlich noch andere Qualitäten, wie Anschlüssmöglichkeiten, Features etc), und der Kopfhörerverstärker hat wirklich Power ohne Ende. Meinen dt 880 mit 600 Damals konnte er mit 25% lautstärke schon ausreichend befeuern, mehr war mir schon zu laut.
Den würde ich persönlich auch fr den HE 400 nutzen, oder auch HE 500 (der auch ins Budget passt). Beide würde ich dennoch mit dem T90 vergleichen.
Wenn es auch geschlossen sein kann, kann man den T70 ausprobieren (den es auf Amazon.es für 355€ gibt), oder auch den neuen Shure SRH 1540 wenn der denn mal besser verfügbar wäre

Edit: Ah vergiss den Yulong.. Du hast schon ne Creative Soundblaster ZxR, da brauchst du weder ne Soundkarte, noch nen Kopfhörerverstärker. Ein Kopfhörerverstärker ist bereits eingebaut, ein weiterer wäre also vollkommen Unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure schnelle und kompetente Antwort.

Ich werde mir den HE 400 und den T90 mal zu Gemüte führen. Ich habe allerdings schon oft gelesen, dass die Kopfhörer in dieser Preisklasse sehr von einer hochwertigen Kette abhängig sind oder erst mit einer solchen ihr volles Potential nutzen können. Sind die Komponenten der ZxR hochwertig genug, um dies zu gewährleisten? Immerhin scheint insbesondere der T90 noch einmal in einer anderen Klasse als der DT 880 oder die beiden (überteuerten) Sennheiser zu spielen.

Der HE 400 und der T90 scheinen tolle Musikkopfhörer zu sein. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob sie mit Filmen und Computerspielen auch gut zurecht kommen (oder ist das selbstverständlich ab einer gewissen Preisklasse)?
 
Ja die ZxR reicht da vollkommen. WENN du was dazu kaufst, würde ich die ZxR gleich komplett ersetzen durch nen separaten externen DAC + KHV (oder DAC inkl. eingebautem KHV, wie der Yulong u100). Aber der unterschied dürfte gering sein, da die ZxR technisch schon sehr ordentlich ist.
Aber wie gesagt, Dem T90 ist seine Quelle fast egal. Da ist der unterschied eher Nuancen. Am smarpthone klingt er nur maximal nen winzigen Tick schlechter als an meiner Phoebus (die nen Ticken schlechter ist als die ZxR).

Wenn ein Kopfhörer bei Musik gut klingt, tut er das auch bei Filmen und Games.
Wenn dir das Sounding des Kopfhörerss (bassbetont, Badewanne, Neutral etc) grundsätzlich gefällt, tut es das bei Musik, wie auch bei Games. Andernfalls hat deine soundkarte ja nen EQ, wo du einige Feinanpassungen machen kannst.

Der Hifiman HE 400 ist deutlich anspruchsvoller anzutreiben, da er ein Magnetostatischer Kopfhörer ist, mit nem relativ schlechten Wirkungsgrad. Bei gleicher Lautstärkeeinstellung wird der T90 2-3 mal so laut sein.

Übrigens fand ich den T90 eher 10-20% besser als den DT 880, aller aller höchstens. Eher 5-10% besser, je nach lied. Deswegen war ja die empfehlung, den T90 unbedingt mit dem DT 880 zu vergleichen. (aber der T90 macht halt alles etwas besser als der DT 880)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antwort.
Dann werde ich für den HiFi-Einstieg bei der ZxR bleiben und mir einen passenden Kopfhörer anschaffen. Falls es dann irgendwann mehr sein sollte, kann ich immernoch auf eine externe Lösung wechseln. Bin positiv überrascht, dass die ZxR bezüglich HiFi-Hardware als "Komplettpaket" taugt. Da spare ich mir einige Euros, die ich nun für den passenden Kopfhörer zur Verfügung habe.

Besten Dank an Darkseth und Madz für die Beratung und die Empfehlungen. Nun werde ich ersteinmal die Kopfhörerkandidaten ausgiebig testen. Sofern ich es nicht vergesse, werde ich hier noch einmal Bericht erstatten, für welchen Kopfhörer ich mich schlussendlich entschieden habe.
 
Ich kann dir sagen, dass der HE 400 ordentlich Leistung braucht. Mindestens 500mw, damit es Spaß macht. Ich hab ihn selber und finde ihn wirklich sehr gut.

Davor hatte ich den DT 880 600 Ohm und fand das upgrade sehr gut. Jedoch würde ich an deiner stelle noch die Velourpolster kaufen für den Hifiman, die Lederteile die dem Kopfhörer beiliegen find ich persönlich nicht gut. Er hört sich dadurch dumpfer und topfiger an, auch können die Höhen nerven, wenn man die nicht mag. Er neigt dazu sibilanten zu sein bzw sind die Höhen angehoben, die leicht metallisch klingen.

Dies lässt sich aber hervorragend per Equalizer zurecht biegen, wenn es sein muss. Wenn dir die Grundabstimmung gefällt ist das mit dem Equalizer natürlich hinfällig ;-). Ich kenne auch keinen Kopfhörer der 400€ Klasse mit so einem genialen Bass. Knochentrocken, geht sehe tief runter mit ordentlich punch und schnell. Ich benutze ihm überwiegend für Musik, zocke aber auch mit ihm und schaue mir Filme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Sennheiser fallen dabei aber leider raus, da diese zum seit zwei Jahren verlangten Preis überteuert sind. 350€ ist der HD 650 einfach nicht wert.
[...]

Was wem wieviel wert ist, ist sehr subjektiv. Wenn einem der HD 650 am besten gefällt, dann ist er das Geld auch wert, weil nur der HD 650 klingt wie ein HD 650. Eine ähnliche Signatur soll ja der LCD 2 haben und der kostet nochmal ne ganze Ecke mehr. Ist natürlich in mehreren Bereichen besser als der HD 650.
Ich persönlich bin mit dem T90 überhaupt nicht zurecht gekommen. Auf den Hochton Peak habe ich, wie viele andere auch, sehr sensibel reagiert. Da schüttelts mich direkt, wenn ich da wieder dran denke. Der HD 650 trifft zwar auch nicht meinen persönlichen Geschmack und liegt für mich unterhalb eines leider nicht mehr produzierten HD 590. Aber das alles nützt dem TE alles nichts. Er muss selbst probieren und feststellen, welcher Klang ihm wieviel wert ist.
 
Kleines Update von mir.

Der Sennheiser HD650, der Beyerdynamic T90 und der Beyerdynamic DT 880 600ohm sind mittlerweile eingetroffen. Der Hifiman HE-400 sollte es morgen in meine Stube schaffen. Momentan teste ich gerade den Sennheiser und den T90. Da der DT 880 in der von mir bestellten Version eine Impedanz von 600ohm aufweist, würde ich wahrscheinlich gut daran tun, wenn ich bei meiner Soundblaster ZxR die Einstellung "hohe Verstärkung" wähle. Idealerweise könnte ich den HD 650 und den T90 auch über diese Einstellung betreiben, damit ich die beiden direkt mit dem DT 880 vergleichen kann, ohne dauern die Einstellungen zu ändern. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, da der HD 650 ja auf 300ohm und der T90 auf 250ohm ausgelegt ist. Würde es den beiden schaden, wenn ich sie mit der "hohen Verstärkung" für 600ohm Kopfhörer betreibe oder muss ich einzig damit rechnen den Lautstärkepegel runter zu drehen?
 
Die OHm angabe hat absolut nichts zu sagen... Ignorier das komplett. Die Einstellung ind er Soundkarte dürfte auch nur eine Lautstärkebegrenzung sein.
Sprich, wenn du 2 kopfhörer vergleichst, sollten sie beide subjektiv die gleiche Lautstärke haben. Egal ob du die windows lautstärke runterrehst, oder die verstärkung. WIndows Lautsträrke dürfte aber da eher gehen.

Z.B. mein T90 mit 250 Ohm ist etwa genau so laut, wie mein Superlux 681 mit 32 Ohm.
 
Ich glaube, Du hast die Frage nicht verstanden.

@Ilshad

Du kannst die hohe Verstärkung aktiviert lassen. Einen Schaden wird davon keiner der genannten KH davon tragen. Allerdings sollten sie möglichst auf gleicher Lautstärke spielen, daher wird Dir das Einstellen dieser auch nicht erspart bleiben. Der T90 z.B. wird aufgrund seines höheren Wirkungsgrades und der niedrigeren Impedanz signifikant lauter sein, als der DT 880.
 
Mittlerweile sind alle 4 Hörer eingetroffen und schon mehrere Stunden getestet worden. Verdammt ist das knifflig ...
Alle Kopfhörer klingen auf einem ganz neuen und ungewohnten Niveau für mich. Ich konnte bei meinen Hörproben nichts heraushören, was kein anderer Hörer nicht auch wiedergegeben hätte (evtl. habe ich da durch meine nicht mehr ganz so jungen Ohren auch einiges verpasst :) ). Einzig die Deutlichkeit, mit der ich die Details zu hören bekam variierte von Hörer zu Hörer.

Mein bisheriger Eindruck:
• T90
Sehr helles und klares Klangbild. Ordentlicher Bass. Einzelne Instrumente können sehr klar voneinander wahrgenommen werden. Dabei scheinen sie oft sehr weit voneinander entfernt (separiert) zu sein. Insbesondere bei Klassik konnte er mich überzeugen. Wirkt insbesondere bei Rock/Metal zu analytisch. Sehr leichter und bequemer Kopfhörer. Polster knarzen allerdings von Zeit zu Zeit bei Bewegung.
• DT 880 600ohm
Macht vieles wie sein großer Bruder. Ist in der Separation und in der Darstellung aber nicht ganz so ausgereift. Ich sah keinen Grund den DT 880 weiter zu hören, nachdem ich den T90 gehört hatte
• HD 650
Ausgeprägter Bass. Leicht dumpfes Klangbild, welches sich mit erhöhen der Lautstärke verbessert aber nie an die Klarheit des T90 heran kommt. Deutlichster Bass im Feld. Bei manchen Liedern verhindert der Bass jedoch, dass man die Details klar herraushören kann. Dennoch ein sehr angenehmes Klangbild, welches man stundenlang anhören könnte. Spielt seine Stärken bei Rock/Metal aus. Stärkster Anpressdruck, jedoch dennoch bequem.
• HE-400
Irgendiwe eine Mischung zwischen T90 und HD650. Guter Bass, jedoch nicht so ausgeprägt wie beim HD 650. Klare Stimmen und hohe Töne, jedoch nicht so hell, wie beim T90. Konstruktion sieht am unbequemsten aus, ist auf meinem Kopf jedoch erstaunlich angenehm. Wirkt manchmal allerdings etwas "künstlich", ich kann es nicht besser beschreiben.
 
Lass dir für die Entscheidung Zeit, höre jeden Hörer einige Stunden einzeln und du wirst mit der Zeit noch deutlichere Unterschiede feststellen.
 
Tausch die Lederpolster beim He-400 mit Velourpolstern aus. Das verändert den Klang noch mal ins Positive. Die Mitten kommen besser raus und die Velourpolster sind zusätzlich noch bequemer als die Lederteile.
 
Erneutes Update.

Habe alle Kopfhörer jeweils mehrere Stunden mit den verschiedensten Materialien gefüttert (unterschiedliche Musikrichtungen, Filme, Spiele). Zudem war ich heute noch einmal im HiFi-Geschäft und hab mir die Kopfhörer noch einmal an hochwertiger Quelle angehört. Hier mein Ergebnis:

• T90
Super Auflösung, sehr luftige Darstellung und ausgezeichneter Tragekomfort. Verarbeitung ist gut, auch wenn mich als ehemaligen Technischer Zeichner in der Metallindustrie die Gabeln aus dickem Blech nicht zu überzeugen wussten (die Gabeln waren nur grob durch gleitschleifen entgratet und kaum nachbearbeitet). Die Einstellung der Bügellänge war aufgrund der in die Gabel geprägten Arretierpunkte leider auch etwas fummelig. Ich hatte immer Angst gleich den Bügel aus dem Kopfband zu reißen. Er weiß mit allen möglichen Musikrichtungen was anzufangen und glänzt besonders bei Klassik. Er separiert mir aber etwas zu stark die verschiedenen Tonkomponenten (Instrumente, Stimmen, etc.). Ganz schlimm war es beim Spiel "Mass Effect". Dadurch, dass die Stimmen der Charaktere selbst bei gröbstem Gefechtslärm klar und deutlich zu hören waren und ein wenig vor der restlichen Geräuschkulisse zu stehen schienen, ging bei mir die Atmosphäre völlig flöten. Das hörte sich einfach nur noch unnatürlich an. Ähnliches habe ich danach auch bei einem Actionfilm erwartet aber siehe da, der T90 schlägt sich da beachtlich und es gab nichts zu beanstanden. Leider knarzt der Kopfhörer oft bei den kleinsten Bewegungen (dürften die Mikrofaserpolster sein). Das ist wohl mitunter auch dem geringen Anpressdruck geschuldet. Da ich gerne mal bei Musik mit dem Kopf mitwippe, kann ich das leider absolut nicht durchgehen lassen. Dies, die starke Separation und der für mich etwas zu helle Klang haben dazu geführt, dass ich und der T90 nicht beste Kumpels werden.

• HD 650
Machte beim ersten Hören einen sehr dumpfen und matten Eindruck, auch wenn die einzelnen Komponenten klar zu hören waren. Dies hat sich augenblicklich verbessert, als ich die Lautstärke erhöht habe. Ich kann mit ihm alle Details, die ich mit dem T90 wahrgenommen habe, auch wahrnehmen. Der T90 präsentiert mir diese jedoch etwas klarer. Der HD 650 glänzt für mich inbesondere bei Rock und Metal. Er wirkt da einfach wesentlich druckvoller als der T90. Er separiert auch wesentlich schwächer als der Beyerdynamic. Deshalb wirken für mich die Musikstücke oder auch der Sound bei Spielen oder Filmen mehr als Einheit und sind sehr angenehm anzuhören. Er hat den höchsten Anpressdruck der mir vorliegenden Hörer, allerdings empfinde ich ihn keinesfalls als unbequem. Die Polster an den Ohrmuscheln und am Kopf sind sehr angenehm und passen sich gut dem Kopf an. Auch wenn beim HD 650 größtenteils Plastik verwendet wurde, so empfinde ich ihn inbesondere in der Kopfbügelverstellung wesentlich hochwertiger als den Bayerdynamic. Mit wenig Kraftaufwand komme ich zum Erfolg und die festgelegte Einstellung bleibt einwandfrei eingerastet. Bei Klassik erreicht er allerdings nicht die Klasse des T90, macht seine Sache aber dennoch ordentlich.

• HE-400
Ein ganz spezieller Kopfhörer. Als ich ihn zum ersten Mal in den Händen hielt, dachte ich mir: "Sieht eher nach einem Folterinstrument aus, als nach einem bequemen Kopfhörer!" Umso erstaunter war ich, dass ich den Tragekomfort durchaus als angenehm bezeichnen kann. Er erreicht dabei nicht den Komfort vom T90, ist aber trotz seines Gewichts unauffälliger als der HD650. Allerdings fangen meine Ohren nach einer gewissen Zeit an zu schwitzen. Verbessert sich das mit den Velourpolstern? Das Anbringen des Kabels an den Kopfhörern empfinde ich als mühsam. Die Muttern sind zwar von dem restlichen Kabel entkoppelt, lassen sich aber zumindest mit meinen Händen nicht andrehen, ohne dabei das ganze Kabel mit zu drehen. Dieses muss danach erst einmal wieder ausgedreht werden. Zudem kam es vor, dass beim Erhöhen der Lautstärke der Kopfhörer gerauscht hat. Keine Ahnung, ob dies auf einen Mangel des Kabels, des Kopfhörers oder meiner Fähigkeit das Kabel einwandfrei fest zu drehen liegt.
Der Sound ist schön knackig. Er separiert etwas besser als der HD 650, präsentiert den Sound aber wie der HD 650 als eine Einheit. Begeistert bin ich von den genauen und druckvollen tiefen Tönen. Es macht richtig Spaß mit dem HE-400 Musik zu hören. Er gibt Rock/Metal wesentlich druckvoller wieder als der T90, ist da aber nicht ganz so stimmig wie der HD650. Allerdings gefällt mir Klassik auf den HE-400 besser als auf dem HD 650, ohne dabei jedoch an die Brillianz des T90 ran zu kommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der HE-400 mein Kopfhörer werden wird. Leichte Zweifel an seiner Verarbeitung und Langlebigkeit trüben allerdings den EIndruck etwas.

• Focal Spirit Classic
Wie anfangs schon einmal erwähnt, durfte ich den Spirit Classic beim HiFi-Gechäft um die Ecke Probe hören. Er hörte sich etwas dumpf an, was ich aber auf seine geschlossene Bauweise zurückführe. Auch beim Focal gefiel mir besonders der Bass, der ordentlich Druck hatte, ohne dabei aufdringlich zu werden oder gar Details zuzudröhnen. Die Seperation würde ich mit der des HD 650 gleichsetzen. Allerdings sind die Details nicht ganz so exakt raus zu hören, wie mit den anderen drei Kandidaten. Könnte auch das auf seine geschlossene Bauweise zurück zu führen sein?
Der Tragekomfort ist sehr angenehm. Da der Focal auch als portabler Kopfhörer eingesetzt werden kann, ist der Anpressdruck höher als beispielsweise jener des T90. Die Kopfhörermuscheln lassen sich leicht drehen und passen sich dadurch optimal dem Kopf an. Die Polster liegen bei mir auf dem Ohr auf und schaffen es nicht das Ohr vollständig zu umschließen. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass meine Ohren arg strapaziert werden. Auch schwitze ich kaum, trotz geschlossener Bauweise.
Von der Verarbeitung her, war der Focal bisher der hochwertigste Kopfhörer. Das Design ist sehr ansprechend und wirkt gleichzeitig klassisch und modern. Die Einstellung der Bügellänge besteht aus schickem, geschliffenen Metall und lässt sich mit wenig Kraftaufwand auf die gewünschte Länge erweitern. Das Kopfband ist in schickes Leder verpackt auf welchem der Claim von Focal "THE SPIRIT OF SOUND" eingeprägt ist.

Ich tendiere mitterweile zu den Kopfhörern HD 650, HE-400 und dem Focal Spirit Classic. Mir gefallen alle drei Produkte und die eierlegende Wollmilchsau existiert leider nicht. Folgende Sachen werden deshalb die Entscheidung für den jeweiligen Hörer maßgeblich beeinflussen. Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen gemacht, die er gerne teilt.

• Preis.
Ich kann mir zwar im Netz die jeweiligen Preise heraussuchen und somit klar definieren, welcher Hörer mich am meisten kosten würde. Da ich allerdings beim HiFi-Geschäft um die Ecke eine ausgezeichnete Beratung genossen habe, werde ich meinen Kopfhörer auch über das Geschäft kaufen und bin daher auch bereit, etwas mehr auszugeben. Hier stehen die Preisangaben des Geschäfts jedoch noch aus (einzig beim Focal ist schon festgelegt, dass er € 299,– kosten wird). Insbesondere beim Sennheiser besteht schon ein ordentlicher Unterschied zwischen den € 335,– von Amazon und den € 459,– die auf der Sennheiser-Seite gelistet werden.

• Langlebigkeit. Austausch der Einzelkomponenten.
Ich habe oft gehört, dass diese gerade bei den Beyerdynamic-Kopfhörern ausgezeichnet sein soll. Hat da jemand Erfahrungen mit Sennheiser und Hifiman? Focal ist ja erst seit kurzem auf dem Kopfhörermarkt aktiv. Hier dürfte es wohl nicht viel zu erzählen geben.
 
Hast du dir auch mal den Hifiman HE-500 angehört ? Liegt auch noch im Budget und ist auch sehr beliebt.
Ein guter Wurf soll auch der neue AKG 712 sein.
 
Zum HE 400: Ja, die Velourpolster sollen auch Klanglich ein wenig etwas verändern. Viele finden es damit besser, und einige kritikpunkte sollen damit verschwinden. Genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen, aber denke im Hifi-Forum dürfte sich da einiges finden ^^
Erfahrungsgemäß schwitzen die Ohren mit Velour aber weniger als mit Leder. Das selbe findest du auch bei Autositzen aus Stoff, bzw eben Leder .

Zum Sennheiser HD 650: Beachte, dass sein "normalpreis" mal bei 220-250€~ lag. Sennheiser hat den Preis angezogen, um die Lücke zum HD 700 zu schließen. Allerdings sind die Preise von diesem, bzw eher vom HD 800 ebenfalls merklich gestiegen. (aber im Prinzip ist das wurst.. Wenn der HD 650 eben genau DAS Sounding hat, was du willst, kommt man eben nicht drum herum.
Als Alternative zu diesem Sounding (Bassbetont, aber NICHT höhenbetont) würde ich den HD 650 noch mit dem Fidelio X1 vergleichen, der sich bei 170-200€ eingependelt hat.

Sennheiser zeigt sich leider recht negativ, was die Ersatzteile angeht. Die Polster sind teurer als bei Beyerdynamic, auich andere teile wie Kabel sind recht üppig im Preis. Beispielsweise, war vor einigen Monaten ein user hier, dessen Kabel seines HD 800 defekt war, und Sennheiser ihm dieses für stolze 180€ austauschen wollte..
Zu Hifiman kann ich hier nix sagen.
 
Ersatzteile HD 650:

Kabel ca 17 EUR ersatzkabel hd 650 bei idealo.de
Kopfpolster ca 10 EUR kopfpolster hd 650 bei idealo.de
Ohrpolster 34 EUR Sennheiser 50635 Ohrpolster-Paar für HD 560 Ohrpolster: Audio-Zubehör Preisvergleich - Preise bei idealo.de

HE 400

Da habe ich nur die Ohrpolster für 20 - 24 EUR gefunden.

Zum Focal habe ich gar nichts gefunden.

Eine weitere Alternative könnte der HD 600 sein. Der ist obenrum nicht ganz so dunkel wie der HD 650.
Oder Du schaust mal bei ebay nach nem gebrauchten HD 590. Der gefällt mir persönlich besser als HD 600/650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie TheDuke sagte, würde ich den HE-500 testen, der ist mit dem T90 auf einer Stufe !

Wenn man die dunkle Abstimmung mag (scheinst du ja) wirst du den He-500 lieben, Auflösungstechnisch ist er auf einer Stufe mit dem T90/HD 800/T1 (wobei man denken kann, dass die letzen Drei genannten eine bessere Auflösung haben, da heller).

Mir hat der He-500 auch gefallen, habe mich aber für den T90 entscheiden, weil er grob 299€ billiger ist und für mich ein besseres Gesamtpaket hatte Auflösung, Stimmwiedergabe. Aber den Bass vom He-500 werde ich nicht vergessen, der war besonders. Wenn du den He-500 bestellst, liegen Velour mit drin, unbedingt drauf machen, schwitzte auch nicht mehr.

Zum Verstärker:

Für die Magnetos würde ich den Yulong u100 nehmen, für den Rest reicht der Fiio E10. Ich habe beide mal blind getestet und konnte vom Klang null Unterschied feststellen.

Viel Glück bei deiner Suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät hier nun das Ergebnis meiner Suche:

Ich habe mich nach intensivem Probehören zu Hause und im Hifi-Geschäft für den HIFIMAN HE-400 entschieden. Er hat ein ähnliches Klangbild wie der HD650, spielt die Songs jedoch ein wenig luftiger und leichter als der Sennheiser. Zudem wurde er nach dem Release seines Nachfolgermodels HE-400i € 100,– günstiger, was ihn noch einmal eine ganze Ecke attraktiver gemacht hat. Ich benutze ihn im Alltag für alle möglichen ANwendungen an meinem Rechner (Musik, Spiele, Filme) und bin absolut zufrieden mit dem gebotenen.
Der Tipp mit den Velourpolstern war im übrigen sehr gut. Meine Ohren schwitzen nun zu keinem Zeitpunt her und der Sound ist dadurch in der Tat noch ein Stückchen besser geworden!

Besten Dank noch einmal an alle, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfend zur Seite standen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh