Kaufberatung Kopfhörer + Mikrofon für Gaming und Musik

Kolleman

Experte
Hallo zusammen!

Da ich nun seit Jahren ein schlechtes Headset benutze und es langsam auf die Weihnachtszeit zugeht möchte ich mir auch mal etwas gönnen.
Ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen und beschlossen Kopfhörer und ein separates Mikrofon zu kaufen.
Anwendung würden die Kopfhörer hauptsächlich für Musik und im Gamingbereich finden.

Das alles ist für mich wieder vollkommenes Neuland, deshalb brauche ich wohl keine super professionellen Kopfhörer für Musikbearbeitung oder ähnliches.
Allerdings möchte ich gerne mal wieder das Gefühl haben von der Musik umgehauen zu werden, wegen des tollen Klangs und der Soundqualität.

Für mich, als Laien, hören sich die Beyerdynamic DT990 Pro sehr gut an und liegen preislich auch noch in einem vertretbaren Bereich.
Dazu lese ich oft, dass man sich eine angemessene Soundkarte kaufen sollte, was allerdings preislich wieder einiges ändern kann.

Zur Zeit benutze ich das "ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail" Mainboard.
Lässt es sich als mit dem Onboard Sound leben, oder wäre eine Soundkarte angebracht? Wenn ja, gibt es eventuell eine geeignete in einem niedrigen Preissegment?

Oder sollte ich eventuell auf eine günstigere Kombination aus Kopfhörer + Soundkarte zurückgreifen?

Als Mikrofon steht für mich das "Zalman ZM-MIC1" schon fast fest, da es vollkommen auszureichen scheint. Seid ihr da eventuell anderer Meinung und könnt mir etwas anderes Empfehlen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Kolleman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gute, aber kostspielige Kombo wäre DT 990 Pro 250 Ohm + Xonar Essence STX + Zalman MIC 1
Als Sparfuchs kannst du auch Superlux HD 681/681B/668B/681 Evo nehmen + Asus Xonar DG(X) oder sogar bei Onboard bleiben

FiiO E10 Olympus fällt mir da spontan ein.
Ich hatte mal die Kombination von DT 990 pro 250 ohm und FiiO E10 Olympus. Die beiden haben sich gut verstanden.

Anstatt dem Zalman Mic lieber das von König (bessere Anbringungsmöglichkeiten, günstiger, quasi gleicher Sound). Wenn es ums Gaming geht, dann würde ich neben dem DT990 auch den DT880 testen. Alternativ sind, mit ähnlicher Abstimmung wie der DT880, auch noch AKG K612 und K701 interessant. Als Soundkarten wären die üblichen Verdächtigen
Asus Essence STX
Asus Phoebus
Asus U7 (<- eventuell zu schwach für die AKGs)
FiiO E10 (<- in der Liste P/L Sieger, falls du keine Treiberspielereien und kein Mikrofoneingang brauchst)
Yulong U100

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wie groß wären denn die Einbußen des Musikgenusses, wenn ich auf eines der Superlux HD 681/681B/668B/681 Evo zurückgreifen würde?
Einfacher Onboardsound für das Beyerdynamic DT990 wäre also keine Option?

Wie hoch ist das Gesamtbudget?

Mit onBoard würdest du bei einem 150€ Kopfhörer Potential verschwenden, falls der Hörer überhaupt laut genug wird. Bei einem Superlux hast du natürlich etwas hörbar und spürbar schlechteres (kostet ja auch nur einen Bruchteil), aber bist immer noch besser oder gleichgut wie gängige Gamingheadsets (auch wenn man die teureren betrachtet). 200€ für alles ist ein unvorteilhaftes Budget. Die typische Kopfhörerklasse von 150-200€ + Soundkarte + Mikro passt da leider nicht mehr rein.

Aber ich würde trotzdem lieber erst einmal einen Hörer der 200€ Klasse kaufen. Eine Soundkarte kann man immer noch nachrüsten. Solche Hörer halten Jahrzehnte, da kann man ruhig mal soviel ausgeben.

Wenn der onBoard genug Power hat, dann ja, aber wenn der Hörer nur flüstert, dann hat das auch keinen Sinn.

Den DT 990 Pro gibts grade bei redcoon für 139€, Fiio E10 für 64€ bei digitalo, 203€!

Kann was zum Kopfhörer sagen.
Ich habe den Audio Technica ATH-M50 im Einsatz, hauptsächlich fürs Gaming und etwas Musik.

Hatte letztens mal einen AGK-Q701 hier, kein Vergleich.......ich weiß nicht, ggf. lag es ja an meiner Soundcrad (SB Titanium) aber der AGK hörte sich deutlich schwächer an.

Ergebnis: ich hab jetzt 2 Audio Technica ! :) , den gabs gerade für 109€.
Für mich im Klang ungeschlagen und schön Kompakt, der AGK hatte Ohrmuscheln da hätte mein Ohr 2 mal reingepasst ! :fresse:

Guinnes

Lag ganz sicher an zu schwacher Quelle. Durch den schlechten Wirkungsgrad braucht der Akg viel Power. Ansonsten fehlen da teilweise ganze Frequenzbereiche.

was ist denn momentan so zu empfehlen an Soundkarten (PCIe 1x, Win7) ? 80% zocken (aktuell BF4), 20% Musik hören ???

Guinnes

sorry für OT !

Beispielsweise die Essence Stx.

Audio Technica ATH-M50 klingt auch interessant. Welche Vor- / Nachteile hat der gegenüber den Beyerdynamic DT990 Pro?

Mir gefällt der Klang des ATH-M50 auch gut. Aber er ist geschlossen, nicht so bequem wie der DT990 und leider null Bühne.

die asus xonar u7 ist grenzwertig für die AKG -> hab das teil in benutzung ... an und für sich ist die karte aber richtig toll :)

Audio Technica ATH-M50 klingt auch interessant. Welche Vor- / Nachteile hat der gegenüber den Beyerdynamic DT990 Pro?
Null Bühne, dadurch wird die Ortung in Spielen enorm erschwert und alles klingt nicht besonders räumlich.

Ich denke ich werde mir das Beyerdynamic kaufen und bei der nächstbesten Gelegenheit eine Soundkarte nachrüsten. Gibt es irgendwelche Einwände?

Besteht eigentlich ein großer Unterschied zwischen den internen und externen Soundkarten?

Besteht eigentlich ein großer Unterschied zwischen den internen und externen Soundkarten?
Nein, aber kauf bitte nicht irgendeine Soundkarte, sondern frag vorher nach! Da kann man auch einiges falsch machen.

Als Soundkarten wären die üblichen Verdächtigen
Asus Essence STX
Asus Phoebus
Asus U7 (<- eventuell zu schwach für die AKGs)
FiiO E10 (<- in der Liste P/L Sieger, falls du keine Treiberspielereien und kein Mikrofoneingang brauchst)
Yulong U100

Die scheinen alle super zu sein. Gibt es da eine konkrete Kaufempfehlung?
Es sollte kein Problem sein ein Mikrofon normal über das Mainboard anzuschließen, sollte ich mir "FiiO E10" kaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kompromisse wäre die Essence STX. Nutze ich selbst problemlos und empfehle sie darum sehr gerne weiter.

Was würde "ohne Kompromisse" im Vergleich zu den FiiO E10 und Asus U7 bedeuten?

Die Xonar hat den weitaus stärkeren KHV, die besseren DA Wandler, mehr Anschlussoptionen. Die beiden externen Varianten sind für ihre Geld aber trotzdem sehr gut.

Der Fiio E10 soll sogar auf Essence Niveau sein, bzw nur ein Ticken dahinter. Würde aber eig auch sinn ergeben, da bei der Essence eben noch Decoder mit dazu kommen, RCA anschlüsse, Surround simulation, ein ganzes Softwarepaket eben. Während sich der Fiio E10 nur aufs wesentliche beschränkt.
Vergleich das mit nem Auto in der basis ausführung, und mit vollausstattung. Beide werden dir gleich schnell auf der Autobahn fahren, der mit vollausstattung hat aber eben noch nen haufen extras mit dabei, und kostet mehr :P

So, ich habe mich dazu entschlossen doch noch etwas mehr Geld zu investieren und mir direkt eine Soundkarte mit zu bestellen. Die Essence ist mir doch ein bisschen zu kostspielig, deshalb lieber erstmal eine der beiden Externen.
Die Asus Xonar U7 klang erst interessanter, weil ein Mikrofoneingang vorhanden ist. Allerdings scheint der Bereich nur bis 150Ohm zu reichen und die DT990 Pro haben 250 Ohm.
Wäre deshalb also die Fiio E10 die bessere Lösung?

Die Angabe der Impedanz hat nicht unbedingt was zu sagen. Ein K701 mit 32 Ohm braucht trotzdem mehr Leistung als ein T90 mit 600 Ohm. Ob dir der KHV der U7 reicht, kann ich nicht sagen. Es gibt wenige Leute denen die Beyers zu leise waren, anderen waren sie laut genug.

Klingt als würde ich mit der Fiio E10 trotzdem aufs sichere Pferd setzen...

Nur, dass der K701 62 Ohm hat, und der T90 250 Ohm :P
Aber ja, der Fiio E10 wäre meine erste Wahl hier. Ich hab zwar selbst ne Phoebus, nutze aber sogut wie garkeine Features von der. Nur den physischen Mikro stummschalter der Tischbox, und dessen Lautstärkeregler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh