Kaufberatung: Kopfhörer + Soundkarte + Mikro

c4im321

Experte
Hallo zusammen,

wie oben steht suche ich für meinen PC ein neues Update im Audio-Sektor.

Für Solo-Games ect. bin ich mit meiner bisherigen Kombi aus einer einfachen Soundkarte (Sharkoon Gaming DAC Pro S) und einem 2.1 Set von Blue Sky eigentlich sehr zufrieden.

Nur bei Multiplayer Spielen nervt mein bisheriges Logitech G Pro X Headset. Es ist zwar recht praktisch aber bringt einige Nachteile mit sich. Die Ortung ist nicht ganz optimal, gerade bei Hunt nervt das das extrem. Hinzu kommt das nach längeren Sessions meine Ohren was schmerzen da mir das Headset auf die Ohrläppchen drückt. Falls es mal dazu kommt das ich Musik höre ist die Wiedergabe des Headsets katastrophal.

Hinzu kommt ein Mikro was ich dann bräuchte. Hier habe ich leider das "Problem" das meine Freundin relativ direkt (2m) neben mir sitzt und meist mitspielt. Ich brauche also entweder ein Mikro direkt am Mund oder ein Tischmikro mit einer sehr schmal gerichteten Akustik.

Ach ja.... und eine Soundkarte/DAC an die ich alles anschließen kann brauche ich dann wohl auch 😖.

Beim Hörer tendiere ich gerade zum neuen Beyerdynamic 900 Pro. Den 990 Pro hatte ich mal und war da tonal sehr zufrieden mit, auch den Tragekomfort fand ich klasse. Sonst habe ich kaum einen Überblick was es so gibt. Sennheiser habe ich bisher aber keine so tollen Erfahrungen mit gemacht. Hier hatte ich mal die Momentum(?) gehört welche mir gar nicht gefielen. Mit AKG habe ich null Erfahrungen....... Bin also für alternativen offen 🙃.

Nur gerade beim Mikro bin ich absolut überfragt 😵‍💫.

Am liebsten hätte ich ein Tischmikro welches fast nur auf meine Stimme reagiert, gibt es aber überhaupt im bezahlbaren Bereich so etwas?

Grüße,

c4im321

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BD 900 Pro, Creative G5, Modmic oder Alternative (oder gleich ein BD Headset holen), klar gibt es Richtmikros, aber das würde ich bei dem Nutzungsszenario nicht empfehlen

Vielen Dank für die rasche Antwort .

Vom G5 habe ich auch recht positives gehört, den werde ich wohl testen 😌.

Bei ModMic habe ich mal die Rezessionen durchgelesen, hier scheint trotz des hohen Preises das Kabel als Sollbruchstelle zu fungieren 😞....... das verunsichert.

Stelle dir einfach ein USB Mic aufm Tisch (z.b. unterm Monitor) und das Mic Problem ist gelöst.
Ich nutze einen normalen externen DAC/KHV (quasi ähnlich wie G5), an dem der Hifi Kopfhörer hängt und habe dieses Mic per USB angeschlossen:

Ist deutlich flexibler und günstiger als ein Modmic.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am liebsten hätte ich ein Tischmikro welches fast nur auf meine Stimme reagiert, gibt es aber überhaupt im bezahlbaren Bereich so etwas?
Was meinst du damit?
Du kannst mit Software Hintergrundgeräusche rausfiltern. Wenn der Sohnemann bei mir im Hintergrund am TV sein olles Fortnite mit Kumpels über die Party spielt, werfe ich einfach Nvidia Broadcast an und lasse alle Hintergrundgeräusche rausfiltern, sodass mich meine Leute im TS/Discord noch hören, aber nicht das Gequassel vom Sohnemann

Ich spiele halt öfters mit meiner Freundin und wir sind beide im TS...... deswegen sollte mein Mikro bevorzugt nur meine Stimme einfangen und nicht meine Freundin die ca. 2m neben mir sitzt. Nervt halt wenn andere uns dann immer doppelt hören.

Kenne kein Mic was das kann. Aber eventuell gibt es da Software die sowas kann

Bei meinem Logitech G Pro X konnte ich es schon recht gut einstellen das sie nicht mit über mein Mikro aufgenommen wird.

Habe nun aber das von dir empfohlene USB-Mikro bestellt und versuche es via Software ähnlich gut einzustellen :-)

Das wird nichts wenn das Mikrofon nicht Mundnah positioniert werden kann.

Jaaa befürchte es auch :cautious:, aber ich werde es mal testen, andernfalls schaue ich mich mal nach einem um welches an einem Stativ befestigt werden kann oder teste das weiter oben empfohlene ModMic

Die Software kann halt Hintergrundgeräusche rausfiltern(in Discord zb eingebaut(crisp)) aber Stimmen kommen halt durch logischerweise. Der TV bei mir und andere Stimmen im Zimmer werden grundsätzlich auch übertragen wenn jemand halt etwas sagt.

Lösung ist dann immer push to talk. Wenn sonst keiner da ist geht dann wieder automatische Übertragung.

@Modmic
Das Mikro ansich ist wirklich super aber das Kabel da dran ist einfach eine Katastrophe. Da man den Kopfhörer aber ab und an mal auf und absetzt bricht das Kabel nach ca nem halben Jahr.
Wenn das Ding 20-30 EUR kosten würde könnte man ja noch damit leben aber bei dem aufgerufenen Preis ists dann schon extrem ärgerlich. Man kann auch präventiv keinen Schrumpfschlauch drummachen da der Stecker halt mega groß ist.
Ich hab mir ein billo ansteckmikro um das Kopfhörerkabel gewickelt und einfach ans Kabel kurz vorm Kopfhörer geklemmt. Geht prima.

Wenn allerdings der TV an ist etc pp dann stöpfsel ich mir die

Samsung ANC Earphones Type-C (EO-IC500) (aktuell etwas teuer bei Amazon...)​

einfach ins Ohr...sind USB C Kopfhörer mit sehr gutem Klang.

Wahh Push to talk klingt für mich grausig :ROFLMAO:.

Bin bei Shootern eh schon sehr hibbelig dann noch in Stresssituationen ne Taste drücken nervt :LOL:. Bin eh eigentlich mehr der Konsolenspieler wo mich alles ab 6 Tasten überfordert.

Werde es deswegen erst einmal mit einem USB Mikro testen, leider hatte das gelieferte einen Wackelkontakt so das ich noch nicht zum testen kam.

Falls das nicht geht schaue ich wegen einem mundnahen Mikro. Das ModMic werde ich aber leider wegen der Erfahrungen eher nicht testen. Denke dann nehme ich da auch eher was billigeres......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh