[Kaufberatung] Kaufberatung: Kopfhörer und Soundkarte

cer0n

Experte
Hallo alle miteinander,

wie die Überschrift schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer inkl. der dazu passenden Soundkarte. Momentan nutze ich ein USB Headset (Bitte keine Kommentare, ich hab es verstanden :d). Im Zuge dessen, dass in den nächsten Monaten und Jahren mein Streamingbereich weiter ausgebaut werden soll (Es soll irgendwann mal ein Mischpult und Streaming Rechner zum Einsatz kommen), möchte ich dann keine neue Soundkarte kaufen müssen.

Einsatzbereich ist zu 90% Gaming, Musik o.ä. kann also vernachlässigt werden. Der Grund warum ich damals von normalen Kopfhörer auf ein USB Headset umgestiegen bin, war einfach, dass man mit dem USB Headset bei CS.GO die Schritte viel klarer und schon von weitem hören konnte. Daher möchte ich hier keinen allzu großen Rückschritt machen.

Noch zu erwähnen wäre, dass ich momentan ein Rode NT-USB nutze.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Vorschläge.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich weiß ja nicht wie dein Budget ist daher mal 2 Möglichkeiten.

Ich selber nutze das Beyerdynamics 770PRO 250Ohm (Offen) mit der ASUS Xonar Essence STX und bin damit sehr zufrieden, die Soundqualität ist super und der Treiber ist auch in Ordnung.
Durch das HTVR oder wie die neue Soundeinstellung bei CS-GO heißt muss man im Soundtreiber alle Raumklangsimulationen ausschalten damit die CS-GO Soundsoftware anständig arbeiten kann, dadurch hört man die Gegner auf jeden Fall sehr gut.

Für Räumliches hören ist ein Offenes Headset immer am besten daher empfehle ich das 770 pro und nicht das 990 :)
War letzte Woche auf der Dreamhack in Leipzig und muss für LANs sagen das mein Offenes HEadset dafür nicht so mega geeignet ist denn man hört eben die ganzen Vögel HELGA usw. schreien.

PS: Als Mic nutze ich das ModMic 4

Also günstigere Version würde ich sonst noch das Sound Blaster X Pro Gaming H5 Tournament empfehlen und als Soundkarte die ASUS Xonar DX.
Wenn man nicht auf jede Oktave hört und wert auf satte Mitten legt sollte diese Kombi auch sehr gut sein.

Das Budget hast du vergessen. ;)

Beim Kopfhörer liegst du mit einem DT 880 Edition vor allem bei CSgo sehr gut. Ansonsten ist der Hörer für alles andere auch super geeignet.

Für Räumliches hören ist ein Offenes Headset immer am besten daher empfehle ich das 770 pro und nicht das 990 :)
Der Dt 770 ist geschlossen, nicht offen. Darum habe ich auch den Dt880 empfohlen. Dieser klingt um einiges räumliche, natürlicher und nicht so extrem bassig wie der Dt 770.

Also günstigere Version würde ich sonst noch das Sound Blaster X Pro Gaming H5 Tournament empfehlen und als Soundkarte die ASUS Xonar DX.
Wenn man nicht auf jede Oktave hört und wert auf satte Mitten legt sollte diese Kombi auch sehr gut sein.
Das Creative würde ich wegen der USB Soundkarte nicht empfehlen. Dann lieberdas Hyper X Cloud I.

Als Soundkarte für den Zweck mehrer Quellen anzuschliessen: Focusrite Scarlett.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt habe ich verwechselt, ich habe das 990 Pro und das 770 ist geschlossen.
Auf jeden Fall ist ein offenes Headset deutlich besser für den Raumklang und auch das Sprechgefühlt, da du deine eigene Stimme normal hörst und nicht so dumpf wenn du ein geschlossenes Headset auf hast

Zu dem HyperX kann ich nicht sehr viel sagen, nur das bisher alle Tests sehr gut abgeschnitten haben und Kumpel von mir damit sehr zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für Shooter ist ein neutraler Kopfhörer besser. Darum

K702, Dt 880 Edition oder ähnliches.

Bisher höre ich die Gegner immer eher als die meisten mit denen ich bei Faceit spiele :) ich kann mich nicht beklagen.

Das Bessere ist der Feind des Guten. Dein Hörer ist weit besser als jedes Gamingheadset, aber noch lange nicht das Optimum.

Genau genommen brauch man son Quatsch wie ein Gamingheadset überhaupt nicht ;)

Die meisten Pros zocken mit Inear Kopfhörer und haben nur nen geschlossenes Headset auf dem Kopf um die Geräusche von außen abzuhalten.
Von daher kann man sich da denke ich lange drüber streiten was gut, besser und das Optimum ist.

Ich werfe dann mal den Philips SHP 9500 in den Raum. Durchweg sehr gute Rezensionen, selber habe ich ihn allerdings nie gehört.
Lässt sich auch mit dem BoomPro-Mic zum Headset verwandeln.

Also ich höre auch mit geschlossenen Kopfhörern genau, von wo der Gegner anrückt. Fand offene KH überhaupt nicht toll. Jeder sollte auf jeden Fall vergleichen und testen, bevor es sich festlegt.

Ja das Stimmt, am besten wäre es wenn man die Möglichkeit hat mal ein paar zu testen.
Ich hatte vorher ein G930 und bin vor allem von der Soundqualität der neuen Kombi mehr als glücklich :)

Das wäre eigentlich noch so eine Marktlücke xD internetseiten bei denen man ein paar Geräte bestellen kann die eben bereits gebraucht sind einfach zum testen und dann entweder eins davon direkt behält oder ein neues nach der Auswahl geschickt bekommt.
Oder gibt's das schon? Klar kann man die 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen nutzen, aber das ist ja jedes mal nen Schaden fürs Unternehmen da die Ware dann benutzt ist und nicht mehr als neu verkauft werden kann.

Das wäre eigentlich noch so eine Marktlücke xD internetseiten bei denen man ein paar Geräte bestellen kann die eben bereits gebraucht sind einfach zum testen und dann entweder eins davon direkt behält oder ein neues nach der Auswahl geschickt bekommt.
Oder gibt's das schon? Klar kann man die 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen nutzen, aber das ist ja jedes mal nen Schaden fürs Unternehmen da die Ware dann benutzt ist und nicht mehr als neu verkauft werden kann.

Dem Widerrufsrecht liegt der Grundsatz zugrunde, dass der Kunde die Möglichkeit haben muss, die Ware zu prüfen. Im Ladengeschäft geschieht dies meist gleich vor Ort, beim Autokauf etwa per Probefahrt. Dieses Recht gilt auch für Versandkunden, sie können die Ware jedoch erst daheim prüfen und bei Nichtgefallen anschließend den Kauf widerrufen - und das gilt selbst für so ausgefallene Versandartikel wie Wasserbetten.

So sind nun mal die Gesetz...eventuelle Verluste durch Widerruf sind bereits in allen Verkaufspreisen einkalkuliert, also darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Es ist dein Recht dir Artikel zu bestellen und sie zu überprüfen und auszuprobieren wie vor Ort im Geschäft. Eine alltägliche Benutzung ist damit selbstverständlich nicht gemeint.
Du musst nur damit rechnen dass du eventuell die Rücksendekosten tragen musst...dazu ist der Verkäufer nicht verpflichtet. Allerdings gibt es ausreichend Händler mit kostenlosen Retourenscheinen.(z.b. Amazon)

Ja, gibt es. Thomann.de ist gerade aus dem Grund so groß geworden.

Das Gesetz sieht auch vor, das Wertminderung (zb. Kratzer oder Verpackung leicht beschädigt) gegenüber dem Verkäufer ersetzt wird. B-Ware ist meist sowas.

Trotzdem finde ich, das bei bestimmten Produkten, es bessere wäre "Vorführmodelle" bereit zu halten. Im Laden ist es überlicherweise genauso. Man kann auch nach Thomann fahren, sich die Vorführmodelle anhören und ein Neues dann man mit nach Hause nehmen.

Meinem Gewissen gefällt es auch besser, wenn man Vorfühmodelle zugesandt bekommt die extra für sowas da sind. Gerne mit Rechnung was das Vorführmodell kostet. So bekommen die Händler bestimmt diese Produkte auch an den Mann bevor sie vollständig "verbraucht" sind.

Wie auch immer, momentan läuft es halt nur über das Widerrufsrecht. Und Thomann bietet hier sogar 30 Tage an.

Da kann man aber auch B-Ware zum Testen kaufen. Wenn man sie behält, hat man trotzdem volle Garantie.

Ich werfe dann mal den Philips SHP 9500 in den Raum...
Die SHP 9500 haben zwar eine relativ gute aber keine großartige Bühne, was insbesondere für Games wie csgo zur Ortung von Gegnern wichtig ist.
Entsprechend werfe ich mal die Fidelio X2 in den Raum :hail:
Sehr große Bühne, allerdings stark basslastig - was cool klingt, allerdings auch etwas stören kann, per EQ kann dem allerdings zum zocken entgegen gewirkt werden.
Alternativ z.B. die AKG K712 Pro, welche auch eine große Bühne haben, allerdings etwas schwerer anzutreiben sind, weshalb ggf. ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker benötigt wird.

Bzgl. Soundkarten würde ich auch eine solche (intern funktioniert in diesem Falle, extern habe ich nicht getestet) und keinen USB DAC empfehlen, da diese Probleme bereiten, wenn du gleichzeitig eine Soundkarte verwenden und Sound per Stereo-Mix über HDMI an eine Capture-Card im Streaming-PC senden möchtest.
(Klinke funktioniert theoretisch auch, ist in der Realität aber häufig aufgrund starker Störgeräusche unbrauchbar.)

Ich habe ja selber den X2 aber ich glaube für semiprofessionelles zocken hat der bestimmt zu viel Bass, außerdem wollte ich nicht gleich einen 250€ KH empfehlen :P
Mit der Creative Omni kann man ja beispielsweise den Scout-Mode benutzen. Dann klingt der KH zwar schlecht (0,0 Bass), aber man hört Schritte eben früher. Den X2 mit Scout-Mode oder ähnliche EQ-Settings würde ich aber schon als Sakrileg einordnen hehe ;)

Moin,

ich weiß ja nicht wie dein Budget ist daher mal 2 Möglichkeiten.

Ich selber nutze das Beyerdynamics 770PRO 250Ohm (Offen) mit der ASUS Xonar Essence STX und bin damit sehr zufrieden, die Soundqualität ist super und der Treiber ist auch in Ordnung.
Durch das HTVR oder wie die neue Soundeinstellung bei CS-GO heißt muss man im Soundtreiber alle Raumklangsimulationen ausschalten damit die CS-GO Soundsoftware anständig arbeiten kann, dadurch hört man die Gegner auf jeden Fall sehr gut.

War letzte Woche auf der Dreamhack in Leipzig und muss für LANs sagen das mein Offenes HEadset dafür nicht so mega geeignet ist denn man hört eben die ganzen Vögel HELGA usw. schreien.

PS: Als Mic nutze ich das ModMic 4

Moin,

Budget würde ich so um die 300€ ansiedeln.

Ich bin jetzt auch der Meinung, dass die 770PRO geschlossen sind. Warum hast du dir hier die 250 Ohm und nicht die 80 Ohm geholt?, wenn man ein bisschen in Foren ließt, dann schreiben viele, dass die 80 Ohm mehr Bass haben.

- - - Updated - - -

Das Budget hast du vergessen. ;)

Beim Kopfhörer liegst du mit einem DT 880 Edition vor allem bei CSgo sehr gut. Ansonsten ist der Hörer für alles andere auch super geeignet.

Der Dt 770 ist geschlossen, nicht offen. Darum habe ich auch den Dt880 empfohlen. Dieser klingt um einiges räumliche, natürlicher und nicht so extrem bassig wie der Dt 770.

Das Creative würde ich wegen der USB Soundkarte nicht empfehlen. Dann lieberdas Hyper X Cloud I.

Als Soundkarte für den Zweck mehrer Quellen anzuschliessen: Focusrite Scarlett.

Moin,

somit wäre ein halboffener KH einem geschlossenen, aufgrund des Klanges vorzuziehen oder? Macht das auch Sinn, aufgrund der ca. 80€ mehr? DT770 -> DT880

Sorry wenn ich etwas doof Frage, aber wie genau funktioniert das mit dem USB Interface? Mein Gedanke war bis jetzt, dass ich später beim XLR Mic so verfahre: XLR MIC -> Vorverstärker -> Mischpult -> Ausgang zum Streamingrechner

Danke schon mal Vorab.

- - - Updated - - -

Bisher höre ich die Gegner immer eher als die meisten mit denen ich bei Faceit spiele :) ich kann mich nicht beklagen.

Das liegt aber sicherlich nicht an deinem KH, sondern an den anderen :d

- - - Updated - - -

Genau genommen brauch man son Quatsch wie ein Gamingheadset überhaupt nicht ;)

Die meisten Pros zocken mit Inear Kopfhörer und haben nur nen geschlossenes Headset auf dem Kopf um die Geräusche von außen abzuhalten.
Von daher kann man sich da denke ich lange drüber streiten was gut, besser und das Optimum ist.

Da stimme ich dir absolut zu, habe aber auch ein paar Jahre dafür gebraucht um es zu verstehen :)

- - - Updated - - -

Die SHP 9500 haben zwar eine relativ gute aber keine großartige Bühne, was insbesondere für Games wie csgo zur Ortung von Gegnern wichtig ist.
Entsprechend werfe ich mal die Fidelio X2 in den Raum :hail:
Sehr große Bühne, allerdings stark basslastig - was cool klingt, allerdings auch etwas stören kann, per EQ kann dem allerdings zum zocken entgegen gewirkt werden.
Alternativ z.B. die AKG K712 Pro, welche auch eine große Bühne haben, allerdings etwas schwerer anzutreiben sind, weshalb ggf. ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker benötigt wird.

Bzgl. Soundkarten würde ich auch eine solche (intern funktioniert in diesem Falle, extern habe ich nicht getestet) und keinen USB DAC empfehlen, da diese Probleme bereiten, wenn du gleichzeitig eine Soundkarte verwenden und Sound per Stereo-Mix über HDMI an eine Capture-Card im Streaming-PC senden möchtest.
(Klinke funktioniert theoretisch auch, ist in der Realität aber häufig aufgrund starker Störgeräusche unbrauchbar.)

Was wäre denn deiner Meinung nach eine passende Soundkarte? Wenn man sich die Soundkarten von Creative oder Asus anschaut, dann gibt es so viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
...
Was wäre denn deiner Meinung nach eine passende Soundkarte? Wenn man sich die Soundkarten von Creative oder Asus anschaut, dann gibt es so viele Möglichkeiten.
Die X-Fi Platinum Fatal1ty... fand ich damals sehr gut. Bin nachdem diese anfing zu sterben auf eine ZxR umgestiegen, welche mir definitiv nicht so gut gefallen hat.
Entsprechend würde ich zu einer Asus greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh