[Multimedia] Kaufberatung Laptop 15 Zoll für Lightroom/Premiere Pro ~700€

KingsCrown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
48
Hallo,

wie oben schon geschrieben suche ich aktuell ein leistungsfähigen Laptop. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Lightroom/Photoshop/Premiere Pro (in Zukunft vllt. mit 4K Videomaterial).
Am liebsten ein 15 Zoll Display und wichtig wäre, dass die Verarbeitung/Haptik gut ist. Windows o.Ä. muss nicht vorinstalliert sein (ändert preislich aber vermutlich eh kaum was). Außerdem wäre ein HDMI Ausgang sehr nice.

Preis ca. 700€ (max 800€), natürlich aber gerne auch weniger.


Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh... ich denke Du wirst hier Wunschvorstellung und Budget besser in Übereinstimmung bringen müssen, besonders wegen der Verarbeitung von 4K-Videomaterial in Premiere Pro. Da wird eher noch eine 1 vor der 7 stehen müssen!
Kannst Du Schüler-/Studenten-/Azubi-Vergünstigungen in Anspruch nehmen?
 
Ok das war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Das ich für das Budget kein High-End Teil bekomme ist klar. Premiere Pro ist eher hobbytechnisch. Es sollte also das beste an Leistung sein, was man für das Budget bekommt. Aktuell schneide ich Full HD Material an einem i5-3470 mit Radeon HD 7900 und das ist leistungstechnisch ok. Würde halt nur gerne aus Platzgründen auf einen Laptop umsteigen.

Edit: Studentenrabatt kann ich evtl in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für Bildbearbeitung für Amateure würde ich ProBooks nicht empfehlen, da die Bildschirme wirklich nur für Officearbeiten geeignet sind. Leider sind aber die Bildschirme im Lenovo Thinkpad E 580 auch nicht viel besser. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass man in dem Budget als Student schon an Elitebook 850 G5 kommt, aber da ist auch Pustekuchen angesagt, so dass ich aktuell ohne Empfehlung dastehe.
 
@KingsCrown: Wirst Du den vorhandenen Bildschirm (Was hast Du da aktuell?) weiter nutzen oder was möchtest Du an HDMI anschliessen? Evtl. rückt dann das Display des Laptop etwas in den Hintergrund und es findet sich noch eine Empfehlung.
 
Ich denke das wird variieren, zumindest das Video schneiden wird aber wohl am Externen Bildschirm stattfinden. Das ist wie gesagt auch alles eher hobbymäßig, was Bildbearbeitung und Videoschnitt angeht.
 
Acer Aspire 5 A515-51G-58EV 39,6 cm (15,6 Zoll Full-HD IPS matt) Multimedia Notebook (Intel Core i5-8250U, 8GB RAM, 128GB SSD, 1.000GB HDD, NVIDIA GeForce MX150 (2GB VRAM), Win 10) schwarz

Was haltet Ihr hiervon, ist aktuell für 730Euro zu bekommen!?
 
Bei Acer ist es immer etwas schwer den Überblick zwischen den vielen Produktcodes zu halten. Wenn ich es richtig weiß, ist die Version 51G schon "veraltet" und aktuell ist 52G. Diese soll etwas besser Bildschirme haben. Dafür sollte das Gehäuse des 51G etwas leichter wartbar sein.

Prinzipiell ist Acer ok. Allerdings auch kein Überflieger. Ein ProBook sollte etwas besser verarbeitet sein, wenn man also bei vergleichbarer Technik und vergleichbarem Preis (oder nur geringen Unterschieden) ein ProBook bekommt, würde ich dies vorziehen. Von der Darstellungsqualität nehmen sich die beiden Baureihen nichts.
 
Das ThinkPad liegt qualitätsmäßig vor allem anderen, was bisher in diesem Thread genannt wurde!
 
Auch der Prozessor im Thinkpad ist für den angestrebten Zweck besser. Der i7-4710 steckt die beiden anderen locker in die Tasche, gerade den Dualcore im Ideapad 720. Und 16 GB Ram statt nur 8 GB helfen auch enorm. Damit ist wenigstens Videoschnitt in FullHD gut drin :) Lightroom und Photoshop sind, je nach Raw-Größe und der Menge an Arbeitsschritten, auch nicht böse, wenn mehr Ram im Gerät steckt ;)
Ich mach das ja nur selten, deswegen benutze ich nicht Premiere Pro - das lohnt für mich einfach nicht - sondern nur Cyberlink Powerdirector. An meinem normalen PC mit übertaktetem i3 3770k und 16 GB Ram ist Full-HD noch sehr angenehm zu bearbeiten, aber 4k eine echte Qual ...
 
Würdet ihr wenns hauptsächlich um Videoschnitt in Full HD und Lightroom geht eher in Richtung einer dezitierten Grafikkarte gehen oder mehr Ram und eine schnellere CPU?
Ja ich weiß alles wäre besser aber eine dezitierte Grafik bedeutet bei den meisten Geräten ja eine größere Abwärme(hab ihn oft auf den Oberschenkeln) und weniger Akku.
Wen es nicht sein muss würd ich preislich eher in mehr CPU Power und RAM investieren.

LG Chris
 
Kommt drauf an, wieviele echte 3D-Berechnungen (Rendering) Du wirklich machst. Ich komme sehr gut bei Bildbearbeitung ohne dedizierte GPU aus. Videobearbeitung mache ich nur sehr rudimentär, auch dafür reicht es. Aus meiner Sicht taugt mehr RAM am meisten, schnellere CPU (was meist auch schnellere iGPU bedeutet) und dann dedizierte GPU. Interessant sind in dem Fall vielleicht auch die aktuellen Ryzen-CPUs mit eingebauter Vega-GPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh