[Kaufberatung] Laptop für Office, 3D Bearbeitung und Videobearbeitung

Bipasha Basu

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
214
Hallo,

ich habe von Laptops keine Ahnung, hatte außer Geräten von der Arbeit auch noch nie einen (Unterwegs reichen mir Tablets).
Da ich aber aktuell eher Bedarf an mobilen Arbeiten habe, wollte ich Fragen welcher Laptop denn ungefähr gleich auf ist, mit meinem Desktop PC.

In diesem arbeitet ein Amd Ryzen 5 2600, AM4 Basis. Keine Ahnung welcher mobile Prozessor dem ebenbürtig ist, 16GB DDR4 Ram und eine Geforce GTX 1660 Super mit 6GB Ram.

Die Hauptanwendungsgebiete sind: leises Arbeiten im Office Betrieb, was mit dem aktuellen PC nicht möglich ist. Dann Videoaufnahmen schneiden, Größe so Datei je 4GB FHD Videos, 4K wäre aber vermutlich besser (eben das was die Kamera kann).
Und zu guter letzt, Autodesk Fusion in kleinem Maße, wird meist verwendet um schlecht gemachte Vorlagen von Thingiverse zu ende zu machen.
Spielen: Nein!

Weil ich keine Ahnung von den aktuellen Prozessoren habe, ist eine Preisvorstellung von meiner Seite aus auch nutzlos. Das es 500€ werden, glaube ich allerdings nicht ;)

Danke sehr/schönes Wochenende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mit 500€ wird das natürlich ein Satz mit X, außer du nutzt die GTX 1660 Super überhaupt nicht, was man zur Videobearbeitung natürlich definitiv machen sollte!

Welche Progs nutzt du dazu?

Aber auch sonst sind 500€ für was vernünfiges sehr sportlich und neu nur mit Studirabatt und ohne Windows machbar!




Kann man da immer nehmen und Ich würde die Kiste immer mit 2 x 8GB RAM und ner zusätzlichen SSD konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast mich falsch verstanden. Das sollte eher so klingen: Ich habe keine Ahnung von Laptop Prozessoren und Grafikkarten, außer das es in dieser Konfiguration nicht 500€~ kosten wird.

Also Programme nutze ich Filmora (das bezieht die Grafikkarte mit ein) und Davinci Resolve, also nicht viel Anspruchsvolles was Videobearbeitung angeht (wie geschrieben meistens FHD Aufnahmen einer Gopro).
Unidays und Betriebssystem ist möglich :)

Ich suche irgendwie einen Allrounder, mit Abstrichen die man machen muss. Wenn es die Grafikkarte ist, dann ist es eben so. Aber 8GB verlötet, finde ich irgendwie gar nicht gut.
Für 800€ kriegt man schon ein Gigabyte G5, was sich Gaming Notebook schimpft. Bei Videobearbeitung sollte man doch einen relativ guten Farbraum, bzw. die Abdeckung haben.
 
"Die Hauptanwendungsgebiete sind: leises Arbeiten im Office Betrieb"

Das kannst du bei allen billigen Zockerkisten sowas von knicken!


Könnte man da wegen der geringen Office Lautstärke und besonders wegen dem Display nehmen.



würde Ich da aber viel eher nehmen und Kompromisse in Kauf nehmen und außerdem kann man da für die Videobearbeitung natürlich auch nen externen Monitor nehmen und das ist nicht nur ergonomisch immer sowas von besser und der Preis ist für die gebotene Qualität und Geschwindigkeit absolute Spitze.

Und da ist nur ein RAM-Slot verlötet und das ist nur ein kleiner Nachteil...
 
@Bipasha Basu
Die 8gb Verlötet beim verlinkten Thinkpad E14 G4 haben zusätzlich noch 1 Freien Slot. Also 16gb mit sauberem Dual Channel geht. Etwas unsauberes Dual Channel dann mit einem 16gb Stick (24gb Ram, 16 davon laufen im Dual Channel, 8gb im Single Channel. Es ist reiner Zufall, in welchem bereich die Daten landen werden)

Falls du nicht mindestens 32gb sehr schnellen Ram brauchst weil jede Sekunde zählt, würde ich mir da keine Gedanken machen.


Wenn dein Budghet etwas höher geht, könntest du in richtung Macbook Air mit M1 Chip schielen, mit dem 16gb Ram upgrade. Damit geht schon sehr viel, das Teil ist schnell, Videoschnitt ist die Paradedisziplin der Macbooks (besonders die mit Apple Chip), und du wirst das Teil selbst beim Rendern nicht hören, weil Lüfterlos.
MS Office gibts nativ, und außer paar sonderfeatures (wie z.b. PowerPivot) ist alles machbar.

Habe selbst ein Macbook Pro mit m1 Chip (also fast das selbe, nur mit Lüfter für den Notfall). Habe ein 5 min 1080p Video geschnitten mit übergängen, effekten, Sound dazu, blabla.. Nichts wildes. Das ging so effizient, dass der Lüfter selbst da nicht einmal an ging. Nicht mal sehr leise (Wenn der mit 2000-2500 rpm dreht hör ich den nicht. Und ich bin sehr sensibel was Lautstärke angeht).

Selbst mit Lüfter hättest du im Alltag also keine Chance, ein Apple Silicon Macbook dazu zu bringen, dass der Lüfter an geht. Dafür müssen es schon Benchmark-ähnliche Lastzustände sein.
Diesen Satz kann man leider auf keinen Windows Laptop übertragen.

Ein M1 Macbook Air ohne Lüfter hätte mindestens die Videoschnitt Leistung deines StandPCs, bleibt dabei aber immer Silent, und verbraucht nur einen Bruchteil der Energie. Und selbst im Videoschnitt würdest du viele stunden brauchen, den Akku leer zu bekommen. Vermutlich eher einen halben Tag.
Autodesk Fusion läuft aber noch über Rosetta (also als x86 Anwendung, die in ARM Befehle übersetzt werden muss). Das kann dann etwas suboptimal sein.


Mit AMD Ryzen Chips hast du aber gute karten, die sind ja relativ sparsam und drehen nicht komplett am Rad, nur weil du den Mauszeiger bewegst.
Von der Arbeit nutze ich ein relativ aktuelles Thinkpad T14 g2 mit Intel i7 1165G7~ Chip, selbst mit Energiesparplan auf "bessere Akkulaufzeit" schafft das Ding es nicht mal lediglich den Desktop mit 2-3% Auslastung darzustellen, ohne dass die Lüfter zumindest leise dauerhaft drehen. Ich weiß nicht wie ich die Lüfter zum stillstehen bekomme, außer mit dem Shutdown befehl.

Je nach Budget kann man auch in richtung Lenovo Yoga Slim 7 ProX: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Oder bald die Ideapad 5 Pro: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-v107877.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh