Kaufberatung Laptop für Vater

roxor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
1.085
Hallo an alle :)

Da ich mich mit Hardware, jedoch mit Laptops garnicht auskenne, bräuchte ich eine Kaufberatung.
Suche einen Laptop für meinen Vater. Anwendungsgebiet ist lediglich Internet. Sprich Youtube, Onlinebanking (Aktien), sowie Newsseiten. Daher weder Office noch Gaming. Das Ganze sollte soviel wie nötig, jedoch so wenig wie möglich kosten. Er hat zurzeit einen Acer Aspire (Core2Duo Reihe) mit 4GB RAM. Leistung sollte identisch bzw. schneller sein. Nichts ultrakleines, sprich mindestens 15“ Bildschirm. Dachte so bis 400€ max. sollte was dabei sein oder?

Vielen Dank für Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich gerade welcher der zweien besser/schlechter ist. Weiss nicht ob FHD da eine gute Wahl wäre, da er mit seinen 63 Jahren in letzter Zeit eine Lesebrille benötigt. Wobei es in Windows ja die Bildschirmskalierung gibt. Er speichert/lädt kaum was. Sprich 128GB wären schon genug eigentlich.
Und denke die 4GB werden fürs Surfen genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 67, ebenfalls lesebrille und nutze auch FHDlaptops, keine probleme.
 
Benutzt du da die Skalierung? Hatte ehrlich gesagt nie einen FHD Monitor, also kann ich mir sowas kaum vorstellen. Bin von damals 1280x768 17“ Monitor auf 109cm FHD PlasmaTV umgestiegen. Bei Knapp 1.5m Sitzabstand brauch ich die Skalierung um was zu erkennen, sonst wirkt das ziemlich klein.
 
Hmm ok gut. Vielen Dank für die Antworten. Dann wohl das Lenovo E580. Da noch ein FHD IPS rein, die 128GB SSD und dann sollte das so passen oder? Gibts das evtl auch in 17“? Sein jetziger hat 17.3“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Ich würde da auch noch die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock – Deutsch für + 21,42 € ordern.
 
Die Tests die Alpha verlinkt entsprechen aber nicht den Produkten und Preisen die wir oben verlinkt haben.

Das ThnkPad aus dem Test hat einen i5 statt i3 und ich sehe es für 700 Euro auf Geizhals, bei Lenovo glaub ich 600?

Das 110 im Test hat ein anderes Display.

Das Thinkpad ist definitiv besser aber beim doppelten Preis ist das ja auch nicht sehr erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@alpha hmm das mit dem cashback ist ja super unübersichtlich, aber interessant!

@roxor das 330 ist ohne OS
 
Das macht nichts, Windows 10 Pro gibts ab 10€ :d
Nur gerade gesehn, dass es nicht lieferbar ist.
 
aber keine tastaturbeleuchtung.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die nicht unwichtig sein kann.
 
Jedes! IdeaPad stinkt qualitativ gegen E580 und ProBook sowas von ab und käm mir nicht ins Haus.
 
Ich frag ihn morgen mal was er zu 15“ meint. Ansonsten sieht das E580 schon ordentlich aus...
 
Ich hab den Lenovo E580 jetzt bestellt. Denke die 4cm machen kaum was aus. Ausserdem gabs gerade noch einen Coupon dazu, der Preis ist somit quasi unschlagbar.
FEC1B145-B295-4D4A-81DC-D59DE162A3DC.png
Denke die Konfig. sollte ok sein so.
Das Probook kostet halt deutlich mehr leider.
 
Den Unterschied zwischen 17,3" und 15,6" merkt absolut jeder sofort, die Bildfläche steigt da irgendwie quasi quadrisch und nicht linear und es sind 3,3cm mehr in der Diagonalen.

Der Unterschied in der Bildfläche beträgt da immer über 20%!

Bildschirmdiagonale – Wikipedia

Ein 22" Display ist deshalb auch etwa doppelt so groß (was die Bildfläche betrifft) wie ein 15,6" Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Roxor wie läuft dein bestelltes E580 so? Ich überlege mir auch ein E580 oder ein ProBook anzuschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh