[Kaufberatung] Laptop fürs Studium

M

meru890

Guest
Hi Zusammen

Da es scheinbar bereits Pflicht ist, einen Laptop fürs Studium zu besitzen, muss ich mir auf die schnelle noch einen Laptop kaufen und habe bereits ein wenig danach gesucht.

Anforderungen:
- Office Betrieb, kein Zocken, evtl. bisschen Photoshop. Priorität hat aber normaler Office Betrieb
- 13 Zoll Bildschirm
- entspiegelt (besser zum arbeiten, oder?)
- lange Akkulaufzeit
- geringes Gewicht
- min. 4 GB Ram
- Laufwerk vorhanden
- wenn möglich leise, bringt eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen viel?
- so günstig wie möglich, würde sagen maximal 700 Euro
- Betriebssystem Windows 7 muss dabei sein

Ins Auge gestochen sind mir bisher diese Angebote:
Dell Vostro, 3350: Dell Vostro 3350 N335345H silber bei notebooksbilliger.de
Aceler Travelmate: Acer TravelMate TimelineX 8372T-384G32Mnkk bei notebooksbilliger.de

Was würdet ihr für meinen Aufgabenbereich empfehlen? Danke für eure wertvollen Tipps. Bin Schweizer werde aber wahrscheinlich wegem dem Eurokurs in Deutschland bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zunächst mal ist es nicht Pflicht ein Laptop im Studium zu haben; während der Vorlesung ist es nicht hilfreich, für Internetrecherchen auf dem Campus oder für Notizen in der Bibliothek ist es sinnvoll;
bei deinem Anwendungsprofil mobil und Photoshop wäre ein kleines Gerät mit Dockingstation und externem Monitor angebracht; möglicherweise wäre da sogar ein 12" Gerät wie das X201 empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du vorschnell ein Gerät kaufst schau dir deinen Studienalltag erst mal ein paar Wochen an. Gleich am ersten Tag mit nem Laptop da sitzen bringt sowieso nichts und bis du dann auch wirklich an der Hochschule was machst vergeht schon ne gewisse Zeit. Ein Laptop kauft man wenn mans braucht, nicht wenn man es evtl. einmal im Jahr brauchen könnte.

Und wenn dann würde ich ein möglichst kleines Gerät nehmen, evtl. auch nen netbook oder ein gebrauchtes Thinkpad X-Serie (gibts oft gebraucht auf thinkpad-forum.de)

Zuletzt bearbeitet:
Hab aber bereits vorgängig einen Brief erhalten, dass wir unsere Laptops vor dem Studium bereits vorbeibringen müssen, zwecks Konfiguration der ganzen Software usw. :x
Kann ihn aber auch gut privat gebrauchen, jedenfalls benötige ich einen und tendiere ganz stark zur Vostro Reihe von Dell. Die Thinkpad Laptops mögen gut sein, aber ohne optisches Laufwerk bringt es mir nicht viel, sollte schon dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon erwähnt, sollte man zu einem 12" Gerät am besten eine Dockingstation anschaffen; die für das X201 kann auch ein optisches Laufwerk aufnehmen

Eine Dockingstation brauche ich nicht, zu Hause steht ein leistungstarker Desktop PC und unterwegs sollte alles auf dem Laptop vorhanden sein, also ein integriertes Laufwerk. Wäre in meinem Fall also nur teurer und unpraktisch.

Ich überlege mir nur noch ob es ein i3-2310M 2.1GHz oder i5-2410M 2.3GHz werden soll. Nehmen die sich viel von der Leistung her? Der Aufpreis ist gering.
Bei den Grafikkarten ziehe ich die HD 6490M Grafikkarte ganz klar dieser hier "Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD" vor

Bei den Grafikkarten ziehe ich die HD 6490M Grafikkarte ganz klar dieser hier "Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD" vor

Bei Sandy-Bridge lohnt sich das nicht. Der integrierte Grafikchip ist in etwa auf dem gleichen Level.

:moved: zu den Kaufberatungen

Willst du einen Laptop fürs Arbeiten oder zum Spielen? Schau auf Akkuleistung, entspiegeltes Display und eine gute Tastatur. Alles andere ist aus meiner Erfahrung nebensächlich - vor allem das DVD-Laufwerk denn das braucht man wirklich nie.

Meine Empfehlung ist und bleibt ein kleines gebrauchtes Thinkpad das genug Leistung hat um die üblichen Arbeiten zu erledigen. Ein X60s wäre leicht und kostet gebraucht rund 200 €.

Solltest du jedoch BWL, Medizin oder Mediendesign studieren dann nimm am Besten einen Apple ...

Falls du bei deiner Auswahl bleiben solltest würde ich das ACER nehmen da ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem DELL Support gemacht habe, die Workstations der letzte Schrott sind und ein Kumpel für sein 1 Jahr altes Laptop Ewigkeiten keine Win 7 treiber bekommen hat.

Gegen ACER spricht i.d.R. eine schlechte Verarbeitung.

Wie wäre es denn mit sowas hier
Finde, ist ein schönes robustes Notebook mit dem man gut arbieten kann. Falls mein keinen großen Wert aufs Zocken legt ;)
Oder wäre dir 14" schon wieder zu groß?

MfG, Otto Riegel

Willst du einen Laptop fürs Arbeiten oder zum Spielen? Schau auf Akkuleistung, entspiegeltes Display und eine gute Tastatur. Alles andere ist aus meiner Erfahrung nebensächlich - vor allem das DVD-Laufwerk denn das braucht man wirklich nie.

Meine Empfehlung ist und bleibt ein kleines gebrauchtes Thinkpad das genug Leistung hat um die üblichen Arbeiten zu erledigen. Ein X60s wäre leicht und kostet gebraucht rund 200 €.

Solltest du jedoch BWL, Medizin oder Mediendesign studieren dann nimm am Besten einen Apple ...

Falls du bei deiner Auswahl bleiben solltest würde ich das ACER nehmen da ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem DELL Support gemacht habe, die Workstations der letzte Schrott sind und ein Kumpel für sein 1 Jahr altes Laptop Ewigkeiten keine Win 7 treiber bekommen hat.

Gegen ACER spricht i.d.R. eine schlechte Verarbeitung.
Bitte nicht so verallgemeinern. Genauso wie es bei Lenovo gute Thinkpads und "schlechte" Ideapads gibt, gibt es bei Dell Unterschiede. Der Support von Dell ist (zumindest bei den Business Geräten) einer der Besten wenn nicht der Beste. Die Business Geräte spielen auch ganz oben mit und sind alles, aber kein Schrott. Auch das genannte Vostro ist für den Preis von Verarbeitung und Leistung her eine sehr gute Wahl und wird im Moment von vielen gekauft, und viele Beschwerden hab ich (zumindest hier im Forum) noch nicht gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh