Kaufberatung Lautsprecher für PC - Stereo

PayDay

Legende
Moin Moin,

ich habe derzeit ein Stereo paar Adam F5 Aktivlautsprecher stehen, welche jeweils mit einen Stromanschluss und einen XLR Kabel mit dem PC verbunden sind. Diese Lautsprecher sind allerdings echt ganz schön globig und wollte mich mal umsehen, was es denn sonst so an qualitativ vernünftigen Lautsprechern in Kleiner! gibt. Ideal wäre, wenn die Lautsprecher gut an die Wand geschraubt werden könnten mit einen Halter.

Kein Headset!
Kein Subwoofer, die Nachbarn und so... Ich habe im Auto mehr als genug Bass, um mir die Haare zu Fönen

Eigentlich sind es Perlen vor die Säue. Ich nutze die Lautsprecher nur zum Zocken (und dann auch so leise, das man 2 Räume weiter nichts hört) und Youtube Videos gucken, könnte mir aber auch einen Einsatz als Musikwiedergabe vorstellen, wenn diese direkt Apple Musik abspielen könnten (oder alternativ über Airplay 2), wo wir dann im Smartbereich wären. Gibt es sowas überhaupt?

Hauptaugenmerk liegt wirklich im kleineren Bau, da mir Adam F5 einfach zu groß sind für den Einsatzsetz.

Preislich ist mir das relativ egal, unter 1000€ wäre aber schon nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kef LSX? optisch 1A und für den PC optimal.

leider sackteuer...

gebraucht aber auch zu kriegen. die v1 sind aber wohl eol.

durch BT natürlich auch übers handy steuerbar

das einzige was bissi blöd ist. die fernbedienung ist jetzt nicht so pralle und man kann die nur übers handy und der fernbedienung steuern und einschalten.

20220308_202116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal paar modelle angeguckt. am besten gefallen mir im prinzip die modelle, wo ein lautsprecher vorne nen drehregler hat und der andere über 1 kabel verbunden wird (zb nubert sp 200 https://www.nubert.de/nupro-sp-200/p4564/?category=254 ). das 1 kabel kann man leichter verlegen als 2 kabel, wenn man das teil an die wand schraubt. allerdings setzen die hersteller hier auf irgendwelche eigenkreationen, was völliger quatsch ist, da ein lautsprecherkabel als universelle lösung existiert. so müsste nur der hauptlautsprecher die endstufe auch für den anderen lautsprecher mit drin haben.

andererseits sind all diese lautsprecher kein stück kleiner als meine. der nutzen wäre nicht vorhanden.

eine fernbedienung brauche ich nicht.

leider sackteuer...

gebraucht aber auch zu kriegen. die v1 sind aber wohl eol.

durch BT natürlich auch übers handy steuerbar

das einzige was bissi blöd ist. die fernbedienung ist jetzt nicht so pralle und man kann die nur übers handy und der fernbedienung steuern und einschalten.

Anhang anzeigen 774909

Jedoch würde ich die Lautsprecher zum einem von der Tischplatte entkoppeln und zum anderem auf Ohrenhöhe heben - oder zumindest so ausrichten, dass die nach oben zur den Ohren zeigen...

wird demnächst umgesetzt. :) 160€ für die füße sind stramm :d

was machen diese lautsprecher denn so teuer? klar qualität kostet, aber andere lautsprecher in vernünftig kosten in dieser größe so um und bei 500-1000€ das paar.

wird demnächst umgesetzt. :) 160€ für die füße sind stramm :d

die wandhalter machen ja absolut nur dann sinn, wenn die kabel in der wand verlegt sind und dann ist ja die spannende frage, wie die untere bohrung gesetzt werden soll, wenn da dort die das lerrohr langläuft. ist schon immer geil, wie die hersteller absolut rein gar keine montage bilder/zeichnungen beifügen, dafür aber das produkt 10x von der gleichen seite zeigen, aber nicht 1x von hinten/unten. diese fotografen müssen echte vollprofis sein oder die hersteller stehen auf rücksendungen, weil man absichtlich? die informationen verheimlicht. man braucht hier schon amazon bewertungen, um mal zu sehen, wie dieser halter halbwegs aussieht, auch wenn immernoch nicht klar ist, wie das teil an der wand befestigt wird (bohrbild?)

Zuletzt bearbeitet:
was machen diese lautsprecher denn so teuer? klar qualität kostet, aber andere lautsprecher in vernünftig kosten in dieser größe so um und bei 500-1000€ das paar.
Was macht eine E Klasse so viel teurer als einen Golf? Sind ja auch beides nur Autos.

Gibt auch schon die (teureren) Nachfolger
[/URL]

Ich bräuchte auch mal wieder was neues :hust:
ja hab die LSX 1 neu für 999€ bekommen vor ca. 1,5 jahren.

die sind aber auch ab und zu in EK zu finden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zahlst defintiv die marke mit.

klanglich trotzdem top. habe beim wechsel vom DT1990 PRO zu den lsx nichts vermisst.

bei den v1 brauchst aber nen DAC davor da die kein USB haben um die mit dem pc zu verbinden. das hatten erst die LS50W und jetzt die LSX V2

ich hab da meinen uralten Fio E10 dazwischen :fresse:

nice, wie sich die soundqualität "einen tick besser anhört", wenn man diese mit einen rj45 kabel statt über funk verbindet... ernsthaft, wer schreibt sowas?

die lsx1 habe ich für 800€ das paar gesehen

zumindestens in schwarz und weiß, was wohl 95% aller verkauften exemplare ausmacht.

ich hab die immer per kabel verbunden. noch nie ohne getestet

für mich war die optik auch wichtig. sicherlich gibts da für das gleiche geld bessere was den klang betrifft. aber optisch hab ich nichts gefunden was da ran kommt^^

nice, wie sich die soundqualität "einen tick besser anhört", wenn man diese mit einen rj45 kabel statt über funk verbindet... ernsthaft, wer schreibt sowas?

die lsx1 habe ich für 800€ das paar gesehen

zumindestens in schwarz und weiß, was wohl 95% aller verkauften exemplare ausmacht.

alle außer die weißen haben ein stoffüberzug. die weißen sind klavierlack

habe meine im laden geholt. konnte mir die also anhören. immer ein guter tipp

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nun einige lautsprecher angeguckt, diverse tests und co. so richtig glücklich bin ich noch mit keinen set geworden, gerade für die menge an kohle, die man hier hinlegen würde.

kef lsx : ein/ausschalten muss über die fernbedienung oder app erfolgen. ein absolutes no go für einen pc lautsprecher. zudem gibts keinen "richtigen" soundeingang (cinch/xlr) und am ende viel zu viele sinnlose soundeingänge, auf welchen das gerät gerade stehen könnte und es kein sound am pc gibt, ohne das man wieder irgendwie umwechseln muss
nubert sp 200: im prinzip ideal, aber der rechte lautsprecher muss der aktive sein. mein rechner steht links und der rechte lautsprecher steht ziemlich offen, so das ich hier mit genau 1 kabel reingehen werde. warum das nicht einfach irgendwie wechselbar ist, ist mit völlig unbegreiflich. wäre echt kein ding gewesen, bekommen andere ja auch hin. schön wäre außerdem airplay 2 gewesen, aber kein co kriterium.
teufel stereo m: im prinzip was ich suche, aber optisch einfach nur ein würfel. eigentlich suche ich eher was geschmeidigeres wie zb die lsx lautsprecher mit etwas schwung. außerdem kein airplay
nahfeldmonitor, zb adam: bringen im prinzip das was ich suche, habe ich hier aber auch schon stehen. das gleiche nochmal kaufen ist quatsch, zumal ich die optik nicht mehr sehen kann und zudem zu "eckig" sind.

kef lsx II: mit dem hdmi arc anschluss könnte man die lautsprecher doch über den hdmi anschluss der grafikkarte anschließen und dann schaltet er sich automatisch ein/aus darüber?! die soundkarte entfällt dann, weil die lautsprecher die gesamte arbeit übernehmen?! der preis ist allerdings noch zu hoch.

von sonis gibts keine pc lautsprecher oder?

Und, was ist am Ende daraus geworden?
nubert sp 200: im prinzip ideal, aber der rechte lautsprecher muss der aktive sein. mein rechner steht links und der rechte lautsprecher steht ziemlich offen, so das ich hier mit genau 1 kabel reingehen werde. warum das nicht einfach irgendwie wechselbar ist, ist mit völlig unbegreiflich. wäre echt kein ding gewesen, bekommen andere ja auch hin. schön wäre außerdem airplay 2 gewesen, aber kein co kriterium.
Naja, wenn man analog reingeht, kann man die Kanäle leicht vertauschen, habe ich auch schon mal gemacht. Hilft einem auf der Digitalseite halt nicht, aber immerhin.
nahfeldmonitor, zb adam: bringen im prinzip das was ich suche, habe ich hier aber auch schon stehen. das gleiche nochmal kaufen ist quatsch, zumal ich die optik nicht mehr sehen kann und zudem zu "eckig" sind.
Dann sieh dir halt Genelec 8020D an, da kann von "eckig" zumindest schon mal keine Rede sein. :d
Alternativ Neumann KH80 (zu denen würde ich normalerweise eher tendieren). Gibt's beide auch in weiß, wenn es etwas wohnlicher sein soll. Kostenpunkt ist ähnlich, ~900 das Paar. Wandmontageoptionen sollte es für beide geben.

500€ aber grün :fresse:

blau 650

600 black

bleibt das problem mit der fernbedienung bzw dem anschalten. wenn du die quelle immer auf klinke stehen hast, bleibt das beim nächsten einschalten auch so. ich muss da nie was umstellen.- nutze sie aber aktuell auch nur am pc über klinke.

das kleinste gute was man so für Geld bekommen kann sind für mich die IK Multimedia iLoud Micro Monitor

- günstig
- klein
- guter klang (aktiv)
- bluetooth

aktuell (auch schon länger) extrem hyped wegen Dave Pensado

Zuletzt bearbeitet:
moin.
wie du mir ja schon per pm geschrieben hast, braucht man für die verwendung am pc noch einen converter. irgendwie ist sowas doch echt quatsch. wieso gibt es keine vernünftigen kleinen lautsprecher, welche man direkt anschließen kann. ich höre 2000€ eh nicht raus bei einer lautstärke, das man die spinne 1raum noch krabbeln hört.

h3adex: danke für die empfehlung. wandmontage ist hier nicht möglich oder?

h3adex: danke für die empfehlung. wandmontage ist hier nicht möglich oder?

nein standardmäßig nicht aber es gibt echt günstige Wand Halterungen dafür - und es gibt im Boden ein Gewinde falls man sie auf ein Stativ packen möchte. ich selbst hab sie mir auch gekauft für das alltägliche musikhören am PC ohne die Nachbarn zu belästigen.

zb sowas : LINK (da gibts Unmengen verschiedene zum "klemmen") - das ist jetzt nur ein Beispiel ich hab damit keine erfahrung , die sind so klein das sie aufn tisch passen

IMG_1264.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative kann man vielleicht noch über die Neumann KH80 DSP nachdenken, sie würden die meisten deiner Kriterien erfüllen: kleiner als die Adam F5, XLR wie jetzt auch, Wandmontage durch 2xM6, Gewinde möglich, als Paar für knapp 900€ zu haben - einzig Airplay liefern sie nicht.

Audioengine a2+ ?

aber keine ahnung ob die tauge. ich hab die schon des öfteren in diversen setups gesehen, gerade übersee.

glaube ich werde die nupro sp 200 mal testen. wenn ich die an cinch anschließe, kann ich die lautsprecher rechts/links ja ziemlich simpel tausch, indem ich die cinchkabel einfach tausche. oder sehe ich da was falsch?

schade das nubert keine schönen wandhalter dafür anbietet. die standardteile gibt es überall. haben die lautsprecher ein gewindeanschluss unten oder so? ich brauche wandhalter mit starker neigung (~45°),so das der lautsprecher schon geschraubt und nicht nur geklemmt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nun doch die kef lsx 1 in neu/aussteller für 670€ gekauft in weiß. dazu die passenden wandhalter, welche mit 200€ aber nichts für geringverdiener sind. anschließen werde ich die wohl erstmal mit klinke, das funktioniert ja auf jeden fall. und dann mal gucken, ob ich noch ne bessere lösung finde, vorausgesetzt der sound verbessert sich dadurch überhaupt.

danke für alle vorschläge

Die KEF LSX haben mir damals so gar nicht gefallen. Die klingen im Vergleich zu anderen Lautsprechern in der Preisklasse ziemlich beengt und muffig.
Strahlen also keine große Bühne aus und verschlucken recht viel Hochton.

Würde da jeden empfehlen diese erst ein Mal Probe zu hören. Viele, sehr viele in meinem Umkreis mochten die LSX ebenfalls nicht.
Kenne aber da 1-2 Personen, die die LSX super toll finden.

Bin selber nach einer kleinen Odyssee bei den Airpulse A100 geblieben. Deutlich offener, klarer, breiter und bessere separation von Instrumenten. Zusammen mit gut ausgewogenen Mitten und einen straffen Tiefton. Direkter Konkurrent waren hier die Genelec 8030. Aber wie waren mir dann im Vergleich etwas "zu teuer" :d

probehören werde ich die natürlich. optisch würden sie halt gut passen und kleiner als meine jetzigen adam sind sie auch. naja mal gucken

400€ inkl wandhalterung.... finde der verkauft unter wert.

wäre ein krasser deal. kann ich mir fast nicht vorstellen außer die haben macken...

Schau dich mal bei Genelec(made in finland) und Neumann(made in irland) um, wenn 1000 euro ~ würd ich irgendwas von den 2 nehmen

KEF, Nubert ect. würd ich finger davon lassen sind überteuert und china bomber

Zuletzt bearbeitet:
woran machst du das fest? klar der preis ist zu niedrig. aber die hätte ich vor ort abholen können ^^

antworten tut er aber schonmal nicht :d

ka ob die was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh