[Kaufberatung] Leiser Office-/Spielerechner (Eigenbau) für 1000-1500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es denn für empfehlenswerte 140er-Modelle mit PWM? (Laut Beschreibung würden auch 120er Lüfter passen.)

Die absolute Königsklasse: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at EU

Wenn du keine Lüftersteuerung hast, kannst du auch über die PK1 nachdenken, die sind von Haus aus langsamer und leiser. Sonst die PK2 nehmen und für den Alltagsbetrieb auf ca. 50% regeln, dann sind die genauso unhörbar wie die PK1 aber bieten noch etwas Spielraum nach oben, falls du doch mal etwas mehr Belüftung brauchst. Auch auf 100% sind die PK2 noch absolut frei von Lagergeräuschen o.ä., man hört halt dann nur den Luftstrom.

Habe mich für die Be Quiet Silentwings USC mit 140mm entschieden - sie scheinen der beste Kompromiss hinsichtlich Geräuschemission/Fördermenge/Drehzahlbereich zu sein - habe meine Liste dementsprechend angepaßt.

Da das ASRock-Board zwei CPU_FAN-Anschlüsse hat (1x 3polig, 1x 4polig mit PWM), kann ich beide Lüfter (die nicht PWM sind) separat anschließen und über das BIOS regeln.

Anhänge

• 100_1288.JPG
    100_1288.JPG
    73 KB · Aufrufe: 56
  • 100_1281.JPG
    100_1281.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 55
  • 100_1312.JPG
    100_1312.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 55
  • 100_1307.JPG
    100_1307.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 61
  • 100_1308.JPG
    100_1308.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 56
Sieht elegant aus und gefällt mir sehr gut. Danke für die Bilder.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem schönen Aufbau.
Bis auf die Grafikkarte wäre das meine Zusammenstellung. (Mir würde die intel Grafik im Prozessor genügen; Videobearbeitung und sonst nur Office Anwendungen und keine Spiele)

Ist das System so leise wie Du es Dir vorgestellt hast?
Wie hoch ist die HDD Temperatur?
Warum hast Du nicht den PC-Z60 genommen? (Überlege ich mir, da mein Aufbau, bis auf die Grafik, identisch mit Deinem wäre.)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das System so leise wie Du es Dir vorgestellt hast?
Ja, ist es - mal schauen, ob es während der heißen Tage auch so bleibt.

Wie hoch ist die HDD Temperatur?
Hmm, muss ich prüfen.

Warum hast Du nicht den PC-Z60 genommen? (Überlege ich mir, da mein Aufbau, bis auf die Grafik, identisch mit Deinem wäre.)
Mit dem größeren Gehäuse hat man eine bessere Luftzirkulation (da mehr Platz im Inneren) - das PC-Z60 hätte aber auch gepaßt.

Freut mich, dass Dir der PC gefällt.

Ach ja, ich hätte beinahe die neue Laufwerksblende vergessen wegen dem Kratzer. Bei Geizhals ist die momentan nirgendwo auf Lager, aber ich hab noch genau eine bei mir gefunden.

Die schicke ich morgen los :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh