Kaufberatung Leises Netzteil 400w-450w

JimDiGriz

Experte
Hi zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe. Ich sufe ein Netzteil mit folgenden Eigenschaften nach wichtigkeit:
1. Tiefe bis 140mm
2. Leise
3. Effizient (80plus Gold oder Bronze
4. 400Watt, maximum 450 Watt
5. Mit Versandkosten bis ca. 75-80 Euro

Was Ich bis jetzt gesehn habe, passt mir am besten FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PcFalke,

die Tiefe darf nur bis 140mm sein,das wünscht der TE so, ;)
das be quiet E9 ist die Tiefe 160mm.

Wäre aber eine sehr gute empfählung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PcFalke,

die Tiefe darf nur bis 140mm sein,das wünscht der TE so, ;)
das be quiet E9 ist die Tiefe 160mm.
Genau das ist mein Problem
Kurze Vorgeschichte: Ich baue einen Multimedia PC für's Wohnzimmer zusammen. Prozessor Celeron G550 und Passive Grafikkarte Radeon HD 7750. Da die Komponenten sparsam sind, habe Ich zuerst Cougar A300 gekauft. Aber Ich habe unterschäzt die Belastung auf +12V. A300 hat nur 19A und die Grafikkarte braucht anscheinend mindestens ca. 20A. Dann habe ICh E9 400W gekauft und habe festgestellt, dass ins Gehäuse nur ein Netzteil bis 140mm reinpasst.

Da die Lautstärke für mich wichiger als Effizienz wäre, meint Ihr Cougar A400 wäre besser als Fortron?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem
Kurze Vorgeschichte: Ich baue einen Multimedia PC für's Wohnzimmer zusammen. Prozessor Celeron G550 und Passive Grafikkarte Radeon HD 7750. Da die Komponenten sparsam sind, habe Ich zuerst Cougar A300 gekauft. Aber Ich habe unterschäzt die Belastung auf +12V. A300 hat nur 19A und die Grafikkarte braucht anscheinend mindestens ca. 20A. Dann habe ICh E9 400W gekauft und habe festgestellt, dass ins Gehäuse nur ein Netzteil bis 140mm reinpasst.

Da die Lautstärke für mich wichiger als Effizienz wäre, meint Ihr Cougar A400 wäre besser als Fortron?

Danke im Voraus

Ist das Netzteil dann ausgegangen?
im normal fall hätte es ausreichen müssen mit 300W,finde ich echt komisch,es könnte möglich sein das das Cougar A 300W warscheinlich defekt war (Montags Gerät).

HD 7750 TDP 55W und die Celeron G550 CPU TDP 65W.usw
in Last wäre das System bei maximal ca. 150W.

Kommt immer drauf an,wie empfindlich du mit der Lautstärke bist,das Cougar ist halt leiser in Last technisch (Bauteile) tuen die beiden sich nichts.
Das Cougar ist halt leiser und das Fortron ist halt 80+ Gold Effizienter als das Cougar 80+Bronze.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nachgeschaut:

1. Dimension: L 140 x W150 x H86 mm

Die Netzteile mit 450+Watt sind allerdings etwas größer.

Das Sea sonic 360G ist sehr solide,wäre auch eine Option,
ist schon richtig 140mm tiefe ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Das A400 und A300 ist bei mir unhörbar in verschiedenen Systemen.

Danke für Eure Hilfe.
Bin mir noch unschlüssig zwischen Seasonic G360 and Cougar A400. Im Netz gbit's review, die sagen dass G360 bei niedriger Belastung 20-50% leicht hörbar ist, oder wäre es aus der 1-1,5m Dinstanz nicht hörbar?

ist immer auch eine subjektive sache.
und wenn die betrachtung nicht unter vergleichbaren bedingungen gemacht wurde, kann man es schon nicht mehr vergleichen.

Hatte sowohl A400 als auch G360 hier. bei geringer Last ist das Sea Sonic etwas leiser. Bei hoher Last ist das A400 deutlich leiser. Was dir wichtiger ist, musst du wissen^^

Ich persönlich spiele im Alltag nicht Furmark.

Habe Seasonic G360 bestellt, da mir die LAutstärke bei geringer last wichtig wäre.

Werde später berichten, ob ICh mit der Lautstärke zufrieden bin.

Danke an alle für die Ratschläge!

also am netzteil liegt es definitiv nicht!

Die 7750 hat ja keinen pci-E Stecker sondern zieht den Saft aus dem Slot, könnte also auch am Mainboard liegen.

Die neugekaufte Grafikkarte war tatsächliche defekt. Gestern ist die Ersatzkarte angekommen. Und läuft ohne Probleme.

Aber Ich habe noch ein Problem mit Seasonic: das Netzteil zirpt und Ich kann es auf mit mehreren Meter Abstand hören. Ist es normal?
Ich überlege mir es zu tauschen. Oder soll Ich gleich ein anderes Netzteil nehmen, weil bei Seasonic G360 alles zirpen?

PS: Ich meine bei Cougar A300 nichts gehört zu haben

Bist du sicher das das Geräusch vom Netzteil kommt ?
So Geräusche können auch von CPU-Kühler,Gehäuse Lüfter,Vibrationen vom Gehäuse verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube doch , dass das Netzteil ist, da auch wenn der Computer ausgeschaltet ist, kann Ich das Zirpen hören.

es gibt leider immer kombinationen, die solche geräusche verursachen.
das kann man leider nie genau vorhersagen.

Jetzt bin Ich wieder auf der Suche. Zur Wahl stehen Cougar SE-400 und Enermax Triathlor 385W.

Wie immer am wichtigsten wären die Effizienz (SE-400 besser?) und Lautstärke (Triathlor besser?). Was empfiehlt Ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh