[Kaufberatung] Low Budget Gaming System

y3k

Enthusiast
Hallo,
ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC kaufen um aktuelle Games wie zb. DayZ und Arma3 spielen zu können.
Er ist Student und will/kann deshalb maximal 650€ investieren. (Betriebssystem und Daten HDD sind bereits vorhanden).
Um für zukünftige Spiele gewappnet zu sein dachte ich an ein übertaktbares Intel 1150 System in kombi mit einer R9 270X.
Bestellen wollen wir bei Hardwareversand.de da die nach Südtirol liefern.

CPU: Intel Core i5-4670K ca.189€
MB: MSI Z87-G41 PC Mate ATX ca. 75€
RAM: TeamGroup Elite Series 8GB 1600 ca. 74€
GRAKA: MSI R9 270X GAMING 2G ca.171€
SSD: Plextor M6S 128gb ca. 65€
Case: Cooler Master N300 ca. 34€
Laufwerk: LG-Electronics-GH24NS95 ca. 22€
PSU: ?

Vielleicht hat jemand ne Idee wie man noch ein paar Euro einsparen kann ohne Leistung zu verlieren.
Wir brauchen noch ein passendes Netzteil das nicht zu teuer ist und eine W-Lan Karte.

Beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher ob das die beste Wahl ist.
Und zum RAM Speicher hab ich auch noch eine Frage. In den Beispielkonfigurationen wird ein 8GB Modul empfohlen. Wärs nicht besser zwei 4GB Riegel im Dual Channel Modus zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum übertakten? Möchte er es unbedingt?
Wenn übertakten, dann:
i5-4690k
Z97 Board
HR-02 Macho, oder Mugen 4 etc.
Crucial Balistik 8gb
Crucial MX100 256Gb
be quiet! NT 400-500W
Rest kann übernommen werden.

Ohne OC
Xeon 1231 V3
H97 Board
Crucial Balistik 8gb
Crucial MX100 256Gb
be quiet! NT 400-500W
Rest kann übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt der MSI R9 270X GAMING 2G die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC mit 3 GB. Die kostet ca. 173 €, also 2 € mehr und bietet ein bisschen mehr Leistung. ;)

Zwingend notwendig ist übertakten natürlich nicht, dachte das wär ne gute möglichkeit noch ein bisschen Leistung rauszuholen.

Die Systeme die Mindfucked vorgeschlagen hat übersteigen leider beide das Budget.

Da nur wenige deutsche Shops nach Italien liefern und der Versand dadurch auch etwas teurer ist müssen wir alles bei einem Shop bestellen und können uns nicht von verschiedenen Shops die günstigsten Angebote raussuchen. Die Radeon R9 280 Dual-X OC für 173€ ist daher auch nicht wirklich eine Option.

Bei Hardwareversand.de sind in den letzten Tagen leider auch ein paar Preise nach oben gekettert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory liefert ins Ausland. Vielleicht mal Überschlägen, ob hardwareversand.de oder Mindfactory am Ende preis-/leistungsmäßig am besten ist.

Danke für den Tipp mit mindfactory.de

CPU: Intel Core I5-4690K 197€
Graka: MSI R9 270X GAMING 2G 160€ oder Sapphire R9 280 Dual-X OC 173€
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport 1600 62€
Case: Cooler Master N300 33€
SSD: Plextor 128 GB SSD M6S 68€

Jetzt stellt sich noch die Frage ob wir den I5-4690K oder den etwas teureren Xeon E3-1231v3 nehmen sollen.
Und könnt ihr mir ein günstiges aber gutes Netzteil empfehlen?

be Quiet! System Power 450W
Die SSD würde ich gegen die Crucial MX 100 256Gb tauschen. Spiele, Programme und OS nehmen immer mehr Speicherplatz ein, ansonsten die 128gb Variante.

Also wenn du zwischen Xeon E3-1231 v3 und i5-4690K stehst, würde ich keinen der beiden nehmen, sondern den i5-4690, da du anscheinend nicht dazu geneigt bist, ihn zu übertakten. Das spart dann ein paar Euro.

Die Sapphire R9 280 Dual-X OC würde ich nehmen.

Zudem ist die Crucial MX100 mit 256 GB eine gute Idee.

Update:

CPU: Intel Core I5-4690 182€
Graka: Sapphire R9 280 Dual-X OC 173€
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport 1600 62€
SSD: Crucial MX100 128gb 58€
PSU: be quiet! System Power 7 450 Watt 48€
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 12€
Case: Cooler Master N300 33€

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes H97 Mainboard.
SLI/CF fähig muss es nicht sein und Sata und USB 3.0 Anschlüsse haben eh alle genug.
Außerdem kommt noch eine PCI W-Lan Karte rein.

Worauf muss ich sonst noch achten? Spielt es eine große Rolle welchen Hersteller ich wähle?

Ach und seid ihr euch sicher dass die R9 280 besser ist als die R9 270X?
http://www.game-debate.com/gpu/inde...-radeon-r9-280-sapphire-dual-x-oc-3gb-edition

Beim Core und Speicherspeed scheint die 270x deutlich schneller zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock H97 Pro4 ist eine gute Wahl. Und ja, die R9 280 hat mehr Dampf unter der Haube als die R9 270X. ;)

Ok, dann ist das System so wie es jetzt ist in Ordnung oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?
Ach und muss man bei der Auswahl der W-Lan Karte auf irgendwas achten oder kann man da ohne bedenken irgendeine nehmen?

Nimm wenn möglich eine größere SSD. Bekommst sowohl mehr Leistung als auch mehr Speicher fürs Geld.

Bestellung ist raus :)
Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh